Modklau? Nein Danke! - Wir suchen eure Meinung zum Thema Modklau


  • Wir von LS-Nachrichten.de haben uns in den letzen Wochen sehr stark mit dem Thema Modklau Auseinandergesetzt und würden uns nun mal für eure Meinung zu Interessieren.
    Original Beitrag: MODKLAU? NEIN DANKE! › LS-Nachrichten

    Wie sicherlich einige von euch schon mitbekommen haben, ist Modklau ein brisantes und aktuelles Thema in der Landwirtschafts-Simulator-Community. Dies ist auch einer der Gründe, warum sich Modder und Modding-Teams zurückziehen und die Arbeit niederlegen. Wir von LS-Nachrichten.de möchten uns dies nun nicht mehr weiter tatenlos anschauen. So haben wir uns dazu entschlossen für die Rechte der Modder und Modding-Teams zu Kämpfen.

    Aus diesem Grund haben wir die Initiative ANTI-MODKLAU ins Leben gerufen.


    Wir möchten euch an dieser Stelle einen kleinen Überblick über dieses Projekt des LS-Nachrichten-Networks zeigen und euch über die Möglichkeiten dieser Seite aufklären.
    Ein Ziel der Initiative ANTI-MODKLAU ist die Rechtliche Aufklärung der Modder sowie der Mod-Diebe, bei der uns die Antwalts-Kanzlei WILDE BEUGER SOLMECKE unterstützt. Dr Christian Solmecke, Medienrechtsexperte und Rechtsanwalt wird kostenlos Fragen beantworten. Dieser ist dem Einen oder Anderen sicher über Youtube und diversen Fernseh-Nachrichtensendungen bekannt und wird sehr oft zu Rate gezogen, gibt es wieder unberechtigte Abmahnschreiben oder neue Urteile zum Urheberrecht.

    Außerdem möchten wir der Community die Möglichkeit bieten, gestohlene Mods zu melden, um gemeinsam als Gruppe für eine rasche Löschung/Sperrung/Klärung zu sorgen. Wir werden keinesfalls jemanden von Beginn an zu Unrecht an den Pranger stellen. Wir werden versuchen, über direkte Kommunikation der Beteiligten, einmal der Melder, einmal der, dessen Mod gemeldet wird, eine Lösung zu finden. Am Ende muss bei diesem Prozess nicht die Löschung oder Sperrung stehen. Denn es wird auch vorkommen, dass es sich gar nicht um einen Verstoß handelt. Schließlich soll es schon vorgekommen sein, dass bei Hostern Mods auch zu Unrecht gemeldet und gesperrt worden.

    Und nun wollen wir euch nicht auf die Folter spannen, hier ist sie:
    http://www.anti-modklau.de


    ICH BITTE UM SINNVOLLES FEEDBACK UND KONSTRUKTIVE KRETIK UND WÜRDE MICH ÜBER BEGRÜNDUNGEN ZU EURER MEINUNG FREUEN.

    Einmal editiert, zuletzt von ls-nachrichten.de (11. März 2014 um 20:26) aus folgendem Grund: Fehler im www.anti-modklau.de Link beheben.

  • Natürlich finde ich sowas gut. Es müßte halt nur ein wenig strenger und disziplinierter durchgezogen werden. Die Einen machen sich die Arbeit, und andere Kanidaten schmücken sich mit fremden Lorbeeren. Sowas finde ich ätzend!

    Gruß
    Stefan

  • Hmm also ich habe mir das ganze mal durgelesen und ich kann mich köstlich darüber amüsieren was die Leute da schreiben. Hier sieht man schön das sich niemand mal mit der Materie so richtig beschäftigt hat und das was geschrieben wurde eigendlich nur auf Halbwissen und von hörensagen basiert. (Werde mir das mal alle 2 Tage erneut durchlesen, nichts dazu schreiben da ich sonst aggressiv und ausfallend werden kann :ugly: )

    Klar es ist gut das man darüber spricht aber ich gehe mal davon aus das es auf der Seite bald nicht mehr so ruhig und gesittet zugeht.

    Hab mich auch mal spaßeshalber bei Turboquid registriert um mal die ganzen Lizenslichen Sachen nachlesen zu können und mußte festellen wenn sich jemand nen 3D Modell dort kauft das er nicht die Rechte an einer Veröffentlichung egal wo hat. Wenn er es doch tut und es rauskommt kann es extrem teuer werden oder es gibt ein paar Jahre Schwedische Gardinen von innen. Um ein 3D Modell dieser Seite veröffentlichen zu dürfen bedarf es teilweise das 100 fache des dort angebotenen Preises (je nach Modell), wer will das in der LS Szene für einen Mod investieren? Ich nicht.

    Und das Gaints die Rechte an deinem Mod hat, wenn du Ihn zum DL anbietest bzw. diesen mit dem GE ingame gebracht hast stimmt auch nicht. Die Rechte an dem 3D Modell bleiben beim Erbauer! Denn Gaints hat das Modell nicht gebaut ;)

    Da ich ja vermehrt in Arma 3 modde, mappe und auch scripte muß ich sagen das diese Community um das 1000 fache dankbarer ist wie es nun mal hier in der LS Szene nicht ist. Es macht vor allem mehr spaß, da es auch einfacher ist, es gibt genügend, ausführliche und auch leichtverständliche Tut´s. Selbst das Scripten ist für mich als Anfänger einfacher wie hier im LS und es macht riesigen Spaß. WIr haben ne Koopmission runtergeladen, und verfeinert jetzt ist sie auf unserem Server und der Server brummt wie doof weil den Usern die Mission einfach spaß macht.

    Die Mods welche Rauskommen werden regelmäßig verbessert und upgedatet nicht wie bei manchen Mods im LS (hier die V2 aber 3 Fehler von 5 habe ich nicht wegbekommen) - friss oder stirb- das gibt es in Arma nicht da hilft jeder jedem, das fehlt hier in der LS Szene leider, ausgenommen HIER oder auch bei 2-3 anderen Foren. 95% der User und/oder Foren denken nur an sich aber nicht an die Community von der LS Szene.

    So das war mein Beitrag dazu ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Trabby76 (11. März 2014 um 22:00)

  • Wow kann ich da nur sagen.... :thumbup:
    klingt alles sehr durch dacht das ganze!! :hmm: ...... :thumbup:
    finde ich gut das sich mal einer (einige) wirklich da ran macht(en)!! :popcorn:


    Ich bin auch wirklich gegen das ganze Mod klauen und unterstütze die Aktion voll und ganz! :)
    ich werde also auch mal die Augen offen halten ob da was angeboten wird was es eigentlich nicht darf! :search:


    finde ich wirklich gut das ihr da diesen (ich nenne ihn mal gut aber er wird es wohl seien wenn er so gefragt ist) Anwalt mit ins Boot geholt habt! :hail:
    Da kommt das Gefühl näher das es vielleicht mal wider so wird wie früher!!! (wäre sehr schön) :love:


    Also viel glück mit der Aktion!
    ich hoffe das die Aktion was bringt und es wider besser wird!


    LG Tobi! :!:

    [gallery]14127[/gallery] Trust Me I Am A Modder :pc:

    Einmal editiert, zuletzt von tobi (11. März 2014 um 21:55)

  • Ich melde mich hier auch mal kurz zu Wort, zumal ich ja zum Thema "Modklau" noch gar nichts etwas von mir gegeben habe, da (so wie ich glaube) die meisten nicht meiner Meinung sein könnten bzw. diese Meinung nie Aussprechen würden.

    Ich finde es zwar immer wieder schön und Herzergreifend, dass man hie und da wieder eine Aktion starten sieht, die perfekte Eigenschaften beinhaltet um die Community näher zusammen zu bringen und das Team zu stärken. Es ist schön, dass sich Leute Banner in ihre Signatur kleben und das sie sich damit zu einer Gedanklich bestehenden, eigenen Gruppe machen. Was fördert eine Gemeinschaft eines aktiven Hobbys wie den Landwirtschaftssimulator mehr, als zu einer gewissen Sache die gleiche positive Meinung zu haben?`Richtig, absolut nichts - eben deshalb, und auch wirklich nur deshalb finde ich solche Aktionen auch gut.

    Was das eigentliche Thema selbst angeht bin ich da eher einer Negativ bestimmten Meinung angehörig. Um es in ganz klaren und eindeutigen Worten Auszudrücken: "Modklau, sowie das abändern und weiterverbreiten von Source Codes und der gleichen, wird es genau so lange geben wie es die Szene des Landwirtschaftssimulators nur möglich macht." Man wird noch so viele Aktionen Starten und Anwälte zur Raten ziehen können wie man will - ändern wird sich davon nicht sehr viel. So-mal die Ausländischen, nicht deutsch Sprachen Ländern, unser vorhaben absolut nicht jucken wird - keiner wird nur im geringsten davon mitbekommen. Auch wenn davon jemand mal hören wird, wird es ihnen egal sein und man wird weiterhin Mods u.Ä. 1:1 oder wie schon so oft 1:1,1 neu veröffentlichen.

    Man kann so Geschichten eigentlich ganz gut mit der Allgemeinheit vergleichen - nur weil wir wissen, dass Anwälte und Polizisten versuchen unser Leben sicherer zu gestalten, bedeutet dies ja absolut nicht, dass es keine Kriminalität mehr gibt - die Kriminalität wird lediglich um ein Minimalistisches Prozentual-Anteil eingeschränkt (im Großen und ganzen). Im Internet ist das ganze meist noch viel schwerer Einzudämmen als sonst wo. Die "Täter" (nennen wir sie mal so) wissen auch sehr genau, dass ihnen in fast 100% der Fällen nichts getan werden kann. Was passieren könnte (wenn man Glück hat und dies wirklich so weit verfolgen will/kann) ist, dass jemand eine schriftliche Abmahnung oder dergleichen bekommen könnte - Und seien wir mal Ehrlich .. Darüber werden unsere Kollegen aus den eher Östlichen Ländern nur lachen.

    Es liegt ganz einfach an uns. Ich bin da ganz mit Thorsten einer Meinung. Wir als gesamtes, ohne vereinzelte Gruppen rausnehmen zu wollen, sind ein Haufen gefräßiger Geier die jeden zerfleischen der nicht einen 1A Mod auf dem Markt bring. Ich traue mich zu behaupten, ohne Internes Wissen zu besitzen, dass (wie oben mal erwähnt wurde) viele Modding-Teams nicht wegen der Modklauerei aufgehört haben, sondern weil ihnen die Community zu anstrengend geworden ist - zu viel Druck im Hobby,- und Freizeitbereich meine lieben :!: Modklau an-sich ist zwar extrem ärgerlich (wie ich selbst auch immer wieder habe feststellen müssen) jedoch könnte dies ganz "Easy" (leicht gesprochen haha) eingedämmt werden (sofern es mal wirklich so extrem ausarten wird) indem man die Accounts solcher Leute sperrt und den Mod dessen schnellstmöglich von Netz nimmt.

    Meiner Meinung nach müsste wo anders angesetzt werden außer am Modklau. Man müsste "nicht Modder" und "die gefräßigen Geier" eindämmen und aufklären was für ne Heiden Arbeit so ein verdammter Mod eigentlich auf sich bringt. Die Leute müssen einfach damit aufhören zig Kommentare zu Posten wie z.B. "Der Colli passt nicht zu 100% - so ein scheiß stellst du ins Internet" oder "Der ist doch niemals 1:1 nachgebaut - den gibt es ja gar nicht - so ein Dreck aber auch" wie es einfach schon viel zu oft der Fall war. Ich sage euch, dass genau das unsere Community zum Einstürzen bringt.

    Wir Modder und Mapper unter uns würden es nie wagen einen Neuling oder eine nicht 100% perfekte Map/Mod zu boykottieren. Wir geben Sinnvolles, Hilfreiches Feedback mit dem jeder Leben kann und auf dem man Aufbauen kann. Wird dies irgendwann mal jeder tun (was wahrscheinlich [leider] nie sein wird) gibt es auch keine Modding Teams mehr die das Handtuch schmeißen werden.

    So viel dazu von meiner Persönlichen Meinung.

    :thumbup:

    Euer
    Christian

  • Zunächst mal Danke für die Initiative diese Initiative ins Leben zu rufen, vor allem interessant war mal neben dem vielen sonst niedergeschriebenen Hobby-Advokaten-Halbwissen die Aussagen von einem Profi zu lesen. Allerdings ist das ein Profi der deutschen Rechtsprechung und ich weiss nicht ob es bezüglich Urheberrechten ein gemeinsames EU-Recht gibt, es also von Land zu Land Variationen dazu gibt. - Da das Thema in der Vergangenheit schon öfters auf der "Tagesordnung" stand und bereits ausgiebig diskutiert wurde mag ich mich nicht weiter wiederholen. Kurz : Ich finde Modklau nicht in Ordnung, betrachte aber diesen "Umstand" durch das Wesen des WWWs gegeben, also das Diebstahl in der anonymen Welt des WWW ein gegebener Fakt ist. Und wenn ich tief in mich hineinhorche höre ich eine Stimme die sagt "Wegen Hobbyprojekten Rechtsanwälte einschalten ist irgendwie ..."

    Zitat

    Beul89 fragt:

    Wenn ich bei einer Map ein Gebäude mit dem GE einbaue und den Modder aber
    nicht in den Credits erwähne, zählt dies auch dazu?

    Rechtsanwalt Solmecke:

    Wer mit dem Giants Editor ein Gebäude einbaut, das er selbst nicht
    erstellt hat, begeht eine Urheberrechtsverletzung.
    Die Urheberrechtsverletzung besteht unabhängig davon, ob der Modder als
    Urheber des Werks (hier des Gebäudes) erwähnt wird.


    Wenn ich dies lese muss ich mich dann eben ernsthaft fragen : "Ist denn dann nicht schon jeder Mapper der eine hübsche fremde Scheune in seine Map baut ein Verbrecher?" , ist es nicht so dass ein Modder der seine Sachen irgendwo zum DL stellt dies im Bewusstsein macht dass diese Schöpfung genau dafür verwendet werden wird ? - Soll ich trotz aufwändig gestalteter Ingame-Credits-Gedenktafel überhaupt mein Map-Projekt weiterführen da ich dort viel fremdes Material verbaut habe ? - Könnte es nicht sein das ich da ein Teil drinnen habe und das dem Schöpfer meine Map nicht passt und er mir die Veröffentlichung mit seinem Teil verbieten kann/will ? - Könnte es nicht passieren dass künftig niemand mehr modden/mappen will weil "Heerscharen" von Advokaten nur darauf warten LS-Urheberrechtsverletzungen zu ahnden ? - Könnte es nicht sein dass dies der Untergang der Szene ist (nicht der Modklau ...) ?

    Viele spekulative Fragen auf die eine gute allgemeingültige Antwort gelten kann : "Wo kein Kläger kein Richter!" - Klar wird die andere Seite nun sagen "11tes Gebot : Lass Dich nicht erwischen!" , oder anders gesagt, wer will wird weitermachen ...

    .... und wer im Glashaus sitz soll nicht mit Steinen werfen, ich behaupte einfach mal dass sich auf einem nicht unerheblichen Teil der Rechnern von Moddern nicht rechtlich erworbene SW befindet ...


    Und damit keine Zweifel über meinen Standpunkt aufkommen wiederhole ich mich mit meinem ersten Satz : " ... Danke für die Initiative diese Initiative ins Leben zu rufen ..." ;)

  • Also zunächst muss ich Claas_Evolution und Gemini Recht geben. Auch die Initiative von euch ist :thumbup:

    Thema Modklau:
    Die Seiten welche ein Mod hat sind vielschichtig, es gibt da die Mods (Fahrzeuge, Geräte, Gebäude mit und ohne Funktion etc.) dann die Maps in denen sich meist viele von fremder Hand erschaffene Objekte, Layer etc. befinden. In jedem Fall hat meiner Meinung nach der Modder zumindest das Recht zu bestimmen wie und wo sein Werk zum Download kommt, und er weis bereits beim Uploaden das sich Garantiert irgendwo jemand findet der es ggf. neu Uploaded.
    So zum Beispiel in anderst sprachigen Ländern, die zwar "deinen" Mod haben wollen aber dazu zuerst die *.xml anpassen müssen damit sie im Spiel nicht z.B. Deutsch statt Russisch stehen haben. Dieses Problem kann man wie ich finde auch anderst lösen als gleich den gesamten Mod neu Hochzuladen und wenn man dies so machen möchte könnte man zuerst den Urmodder Fragen ob er das nicht machen will da es ja "sein" Mod ist eben nur mit geänderter *.xml.
    Ein Gutes Beispiel wie ich finde ist da [MR] More Realistic Datenbank - Modsammlung - VertexDezign.de - Dein Forum rund ums Modding Dort findet man nur die links zu den "Orginal Mods" und die für den MR umgeschriebene *.xml welche man sich selbst einfügen muss. Wobei ich nicht sagen will das dies 100%ig in Ordnung ist, Wer hat dann die Rechte an der *.xml ? Der Urmodder oder der welcher es Umgeschrieben hat ? Beide ? Jedoch finde ich das ganze Akzeptabel gelöst für Beide Seiten, für den Urmodder und den User der den Mod MR fähig haben will.

    Auch hat der Urmodder ggf. zumindest Anteilig ein seinem Modell, *.xml (möglicherweise sogar ganz wenn er sie komplett neu geschrieben hat finde ich), Scripts (sofern von ihm selbst), Textur (er hat es ja schließlich ggf. UV gemappt und Texturiert oder einer seiner Kollegen)

    Ich finde Modklau / Diebstahl muss nicht unbedingt sein, Fragen kostet ja schließlich nichts, findet man allerdings den Urmodder dann nicht würde ich es ggf. im falle eines Objekts für eine Map entweder riskieren oder einfach nach einer Alternative suchen. Das hängt aber immer davon ab wie wichtig mir das Objekt auf meiner Map ist und welche Rolle es Spielt.

    Moddern und Mappern kann ich nur raten sich genau zu überlegen wo sie ihre Werke zum Download stellen, einer Großen "Community" mit vielen Downloads oder einer kleinen Forengemeinschaft welche die Arbeit zu schätzen weis.

    Also mein Fazit ist:

    Lieber einmal mehr den Urmodder fragen da es nichts kostet und "Folgeschäden" verhindern kann. Auch sollten sich die Modder wie von Gemini gesagt mal an die Nase packen und sich ihre Software mal anschauen. Dazu muss ich sagen, das das Äpfel und Birnen vergleichen ist, jedoch nicht das Thema verfehlt. Ein Mod kostet nur den DL eine Software zum erstellen von Mods reicht von kostenlos bis mehrere tausend Euro.


    Thema Community:
    Nur mal ein Beispiel zur Community LS 2013: Deutz Agrotron K 120 v 1.12 Deutz Fahr Mod für Landwirtschafts Simulator 2013| modhoster.de
    Fest steht der Kennjo201 Braucht Hilfe. Wer Bietet ihm Hilfe an in den Kommentaren ? Ich habe ihm anschließend zum Kommentar eine PN geschickt mit dem link zu Modding Welt, da ich weis das man ihm hier helfen würde. Sonst sind noch die Mods von Zefir_POLAND
    LS 2013: Zetor 7711 v 1.0 Zetor Mod für Landwirtschafts Simulator 2013| modhoster.de ein Gutes Beispiel wie kaputt die Community ist, die Beschreibung ist ausreichend auch wenn Englisch und man kann daraus erkennen was man zu erwarten hat also warum dann diese Schlechte Bewertung ? Ach ja GESCHMACKSSACHE aber dann schaue ich großzügig über den Mod weg und bewerte ihn nicht unsachlich nur weil es nicht mein Geschmack ist. Ich habe ihm einen DL Geschenkt, Bewertet, Abgestimmt der Mod ist im Ordner und läuft sauber, klar werde ich ihn nicht auf z.B. einer USA Map nutzen können auser zum Benzin und Wasser Kutschen aber auf einer anderen Map passt er garantiert.


    Das hier geschriebene spiegelt ledeglich meine Meinung bisher zur Sache, gut möglich das ich noch was nachtrage da dieses Thema so vielschichtig ist.

    Zitat der Meinung eines Freundes:

    Zitat

    Ich finde das größte Problem ist das Modder oft dumm von der Seite angemacht werden und sich dafür rechtfertigen müssen wie sie einen Mod bauen und in ingame bringen. Es wird von der Community wenn der Mod fertig ist verlangt das er ihn so machen soll wie andere ihn gerne hätten, die ganze Community zeigt überhaupt keine Dankbarkeit mehr gegenüber den Moddern, sie sollten froh sein über jeden der überhaupt was Moddet den diese werden früher oder später austerben wenn die ganze Community weiterhin so undankbar ist egal wie schlecht der Mod sein mag. Jeder Modder hat mal klein angefangen und jeder hat seine eigenen Vorlieben.

    Und den Modklau an sich kann man ganz einfach beheben wenn man das möchte. Indem man sagt: Jeder kann machen mit dem Mod was er will auch neu hochgeladen, aber nicht auf Hostern wo sie damit Geld bei verdienen können. Denn das ist der größte Teil der Moddiebe die Mods umbaut und klaut und wieder irgend wo zum Download stellt um sich mit dieser Aktion Geld zu verdienen.
    Ihr würdet es nicht glauben wie wenige dann noch was zum Download stellen würden wenn sie kein Cent mehr dafür bekommen. Denn das Geld ist das größte Problem an der Sache


    Edit: 12.03.14 (Zitat des Freundes eingefügt)

    iimprovemoddingweltwpb41.png

    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

  • So Leute, dann will ich auch mal meine Senf zur der ganzen Thematik dazugeben.

    Für mich steht fest, ja, Modklau ist ein Problem und wir als die Community müssen Wege finden diesen möglichst effektiv einzudämmen.
    Ich möchte aber jetzt mal nicht nur auf den Modklau eingehen sondern auch auf anderen Probleme die auch existieren, schließlich
    ist es ja nicht so das Modklau das einzige Übel ist.

    Mittel und Wege Modklau zu verhindern

    Wenn ich mich mit der Thematik befasse lese immer öfter das einige Stimmen nach einer Art
    Mods zu verschlüsseln rufen. Ich denke das jedem der einmal Gründlich nachdenkt klar ist das das der Falsche Weg ist.
    Denn: denken wir doch mal zurück, wie habt ihr angefangen mit LS?
    Wir haben schätze ich mal alle damit angefangen ne Mod oder Map zu entpacken und sie n bissel umzubauen, so kommt man am besten in
    die Materie, wirklich keiner kann mir ernsthaft erzählen er hätte gespielt und dann gedacht "Och ich bau mir mal so und so" und dann losgebaut
    und ein perfektes Modell geschaffen, OHNE sich schon vorhandene Referenzen anzuschauen. Und nun denken wir mal scharf nach, was passiert wenn Mods verschlüsselt werden
    und keiner mehr auf normalem Wege auf sie zugreifen kann? Der Community gehen die Jungmodder, die interessierten aus.

    "Arrogante Teams"

    Immer wieder liest man das Teams aus irgendeinem Grund beschließen nichts mehr hochzuladen, oder sich auflösen.
    Dann heißt es immer wieder "Oh weh mir, wer ist schuld? Immer diese Modklauer..." aber sind wir doch mal ehrlich:
    viele Mod Teams sind arrogant, sie fühlen sich als die Größten, ich denke an die Lizensierung bei EuroDZN.
    Was sie damit auch bezwecken wollen ist das nur EINE Version der Mod im Umlauf ist, ihre eigene. Und Grundsätzlich darf zwar jeder
    Umbauen, aber wehe er gibt seinen Umbau weiter...

    Ich selber habe das Erlebt, donkey hat ein Bild meines Umbaus hochgeladen, er ist der einzige der ihn hat. Am nächsten Tag wurde ich auf FS UK
    angeschrieben ob ich denn die Lizenzierung gelesen hätte, Pi Pa Po. Ich habe ihm die ganze Situation erklärt, das donkey der einzige ist und ich ihm auch
    vertraue weil ich ihn ja im RL kenne etc. , das hat er dann auch verstanden und akzeptiert.

    Aber überlegt doch mal, was sagt das denn über EuroDZN aus?

    Und wo wir schon dabei sind, nicht jedes hochgelobte Mod-Team ist selber "unbefleckt".
    Ich kenne ein gutes Beispiel, aber aus Respekt werde ich jetzt nicht sagen Wer oder welches Team.
    Eben jenes Team regt sich genau so über Modklau auf und darüber wenn "ihre" (extra in Anführungsstrichen) Mods einfach umgebaut werden.
    Aber selber pfuschen se sich den kram zusammen und schreiben in die Credits ihren eigenen Namen, jeder der sich in der Materie auskennt kann die Modelle vergleichen
    (in ihrem Fall einen LS 11 Mod der nur umgebaut und konvertiert wurde) und feststellen das es ein großer Schwindel ist.


    Was ich damit sagen will

    Nicht nur die Bösen Modklauer sind schuld, es gibt noch viel mehr aufzuklären ;)


    PS: Ich hab dann mal eine Frage an Herrn Solmecke:

    Immer öfter ist die Rede von einem Eintrag in der Giants Installations Eula die ungefähr aussagt das
    Mods Eigentum von Giants sind (es tut mir Leid das ich den Eintrag jetzt nicht direkt zitieren kann)
    und außerdem davon das alle Modelle die in das Spiel eigene .i3d 3D Dateiformat umgewandelt werden
    automatisch in der Datei das Copyright und auch die Eigentums Rechte an Giants gehen.
    Damit eine Mod arbeitet muss sie Logischerweise in das .i3d Format konvertiert werden.
    Was halten sie davon?
    (Ich werde mich bemühen den Eula Eintrag heraus zu suchen.)

  • Erstmal möchte ich euch für eure Zahlreichen Antworten Danken! :thumbup:

    Leider bin ich noch nicht dazu gekommen alle Antworten genau zu lesen, jedoch werde ich dies sobald es meine Zeit zulässt nachholen um anschließend ein Vernünftiges Antworten Paket zusammen stellen.

    MfG

    Stefan Mahr

  • Also ich sehe das als eine weitere Aktion der Kategorie ,, die Comunity stirbt aus usw." Steinigt mich von mir aus. ;D

    Was ich teilweise auf einigen Seiten und Facebook Pages mitbekomme, ist eher die Tatsache, dass einige Teams gern am ... werden. Die ganzen Kiddies sollen immer schön Liken und ja alles schön reden. Man sollte vielleicht öfter mal darauf achten, wem man denn seine Mods zum Testen aushändigt.
    Für mich wie gesagt irgendwie Zeitverschwändung und genauso sinnlos wie Respect for Modders.

    Um ehrlich zu sein, haben sich viele bekannte Modder auf Planet ls neulich über ähnlichen Thread köstlich amüsiert. Auch scheinen mir einige Modder eifnach nur famegeil. Qualitätskontrolle findet nicht mehr statt, man haut ein Ding nach dem anderen raus. Finale Versionen kommen nicht, man hat ja keine Zeit, hauptsache immer wieder Zeug rumpulvern. Ich frag mich da sehrt oft, ob deenen das Modden eigentlich noch Spaß macht.

    Viele vergessen hier einfach imemr wieder, dass es nur ein Hobby ist, wie wenn jemand in seienrFreizeit Fußball betreibt und auchmal ausgebuht wird. Wie oft hätte ich schon aufhören sollen.
    Auf jeden Fall werde ich nicht zum ... von irgendjemand, da scheiß ich eben auf den LS, der zugegeben ohne Mods nichts ist.

    So, ich hoffe, dass ihr das hier nicht wieder in den falschen Hals bekommt.


    Edit by Claas_Evolution:
    Rechtschreibung ausgebessert, Schimpfwörter umschrieben

  • Solche Worte die ich dir gerade "Zensiert" habe kannst du dir in Zukunft hier sparen!
    Egal wie sehr man sich über etwas ärgert oder wie sehr man ein Thema Sinnlos findet - der Ton macht die Musik! [bzw die Wortwahl]
    Wir pflegen hier einen guten Umgangston miteinander, das müsstest du bereits wissen mit 112 Beiträgen!
    500 Punkte reichen dir hoffentlich als Andenken dafür :!:


    Edit:
    Meine Editierung bleibt im Post, sonst gibts Urlaub :!:

  • Ich für meinen Teil find die ganze Diskussion recht Amüsant.

    Modklau was ist das eigendlich?
    Urheberrechte, wer hat die?
    EULA von Giants ab Patsch 2 und ab GE 5.0.3 ist die "Gesetz"?

    Am besten ist doch eigendlich die Aussage vom RA zum Thema Mapping. Hier frag ich mich, hat er die EULA gelesen?
    Also so gesehen ist Mapping gar nicht mehr möglich ohne einen "Diebstahl" zu begehen. Wer bitte hat den exakten Nachweis von allen Teilen die er auf der Map hat?
    Verlierer beim Thema Mapping ist somit die gesamte Com.

    Ja und was hat er gesagt zum Thema Einzelteile verwenden? Ich darf also ohne Modder XYZ zu erwähnen seine Räder auf meinen Traktor ziehen und diesen so zum DL stellen.
    Verlierer beim Thema Einzelteile verwenden ist somit die gesamte Com.

    Was bleibt? Es bleiben nur die übrig die einen Mod nehmen, neu hochladen als Ihr Eigentum ausgeben und sich einnen Sch... um euch alle kümmern.
    Verlierer beim Thema neu Hochladen ist somit die gesamte Com.

    So und nun? Egal ob wir "Modklau" unterbinden mit allen Mitteln oder uns überhaupt nicht drumm kümmern, der Verlierer steht fest. Das seit ja Ihr die gesamte Com.

    Wie kann man das Problem lösen?

    Hierzu hatte ich mehr als einmal im off Anregungen gegeben. Wer interessiert sich nicht dafür? Fast die gesamte Com.

    Das Problem ist doch im Endeffekt nicht ob der Mapper, der Umbauer, der Skinner oder der Modder Teile von einen anderen nutzt, das Problem ist das wir uns nicht einigen können über Grundsätze der gegenseitigen Achtung.
    Die einzigen die bei diesen Thema nicht verlieren sind die User die was bauen und es dann zur freien Verfügung in´s Netz entlassen. Das sind die einzigen die sich wegen so einen Thema nicht aufregen. Aber eine zweite Gruppe fällt mir da ein die es so gesehen auch gut geht. Das sind die Modder, Mapper, Umbauer und Skinner die der Com. nichts mehr zur Verfügung stellen.

    So und jetzt, ich für meinen Teil kann schmiunzeln. Was ich für LS gebaut und Umgebaut habe, ist mir egal was draus wird und wer es verwendet. Ob ich noch was für LS baue? Keine Lust und wenn dann nur noch privat. Ich hab auch ein anderes Spiel gefunden mit einer Com. für die das Thema "Modklau" (noch) nicht existiert.

  • Ist es mal wieder soweit?

    Hier wird wieder ein Thema hochgekocht, bei dem es eigentlich keine effektive Lösung gibt. Ich gebe Claas Evolution völlig recht.

    Um das Problem Modklau auszurotten müßte man die LS Community ausrotten, denn die Masse der "Geier" lädt doch alles was auftaucht, egal wo es herkommt.

    Schaut euch doch mal die Ost Seiten an da ist so gut wie jeder Mod illegal, aber die DL zahlen sprechen eine deutliche Sprache. Meistens ist das auch noch Schrott was da kommt, aber erstmal laden.

    Nur um mal ein Beispiel zu nennen Fendt 828 von Surrealcrash/Eifok kann nur illegal sein weil es hier nie eine Freigabe gab, schaut euch mal die Bilderthreads der Foren an wie viele da den 828 gepostet haben, Fendt 615 LSA Bullet/Eifok dito, das waren beides Renner im LS11 also mußten die ja schnellstens wieder in LS13.

    Es ist einfach die Community, die das ermöglicht solange es diese Nachfrage gibt und die Masse der User ohne jegliches nachdenken und hinterfragen alles laden wird es immer so weiter gehen.

    So das ist meine persönliche Meinung dazu.

    MfG Claas Fendt  :Tach:

    P.S. Noch eine Anmerkung zu den Moddern, die LS Com existiert nicht erst seit gestern und man ist meistens schon länger in der Com bevor man was zum DL stellt, man weiß doch was auf einen zu kommen kann. Also vorher entscheiden und wenn man hochlädt dann muß man halt mit allem leben, wenn man das nicht kann dann sollte man es gleich lassen.

    Mit freundlichen Grüßen :Tach:

    Claas Fendt

    Moderator Forbidden Mods

  • Claas Fendt, Du hast Recht. Es ist ein Thema wo nur die Emotionen Überkochen können.

    Das einzige was wirklich hilft ist doch das Ganze gelassen zu sehen.

    Die Aussage von dem Zitierten RA ist doch auch kein Beitrag zur Verbesserung. Eine echte Verbesserung kann nur aus der Com selber kommen.

    Hier sollten eventuell alle mal nach dem Motto Leben und Leben lassen handeln.

    Ja und die Seiten wo alles was sich in zip-Format pressen lässt zum DL kommt, es liegt doch an den paar guten Foren da ein Gegengewicht zu setzen.
    Das Thema Mod-TÜV hatte ich im off auch schon mal angesprochen. Klare einheitliche forenübergreifende Kritärien. Das würde den Modder aber auch den einfachen Usern helfen.

    Ihr müsst immer daran denken die LS Com besteht aus Menschen die Wissen was wie funktioniert, aus Menschen die Glauben zu Wissen was wie funktioniert und der größte Teil weiß das er nichts weiß. Denkt bei aller Diskussion an die User die wirklich keine Ahnung haben und auf die Hilfe der anderen angewiesen sind.

  • Ich für meinen Teil find die ganze Diskussion recht Amüsant.


    Ich iwie auch, aber wie auch traurig, wie ein Hobby und eine virtuelle Identität massiv überschätzt werden ...

    Was ich für LS gebaut und Umgebaut habe, ist mir egal was draus wird und wer es verwendet.


    Sehe ich auch so, lässt sich nicht verhindern, gehört zur Natur dieses digitalen Spinnennetz.

    Hier wird wieder ein Thema hochgekocht, bei dem es eigentlich keine effektive Lösung gibt.


    Die Ursache liegt in der menschlichen Natur, da ist tatsächlich kein Kraut dagegen gewachsen.

    Ihr müsst immer daran denken die LS Com besteht aus Menschen die Wissen was wie funktioniert, aus Menschen die Glauben zu Wissen was wie funktioniert und der größte Teil weiß das er nichts weiß.


    Ich weiss zwar nicht zu welcher dieser Gruppe ich gehöre, iwie zu allen :ugly: , deshalb gibt das gleich eine neue Signatur :D

  • seit ls08 immer wieder das gleiche. ich hab mir einen Kringel gemoddet das ist meiner!!! Nein, wenn das ein Kringel von Fendt ist, der nachgebaut wurde, hat nur Fendt die Urheberrechte. Nicht der Nachbauer des Kringels!!!! Eventuell hat sich der Modder des Kringels strafbargemacht!! Achtung Ironie!!!! oder doch was Wares dran??