Beiträge von Gemini

    Wieder ein Jahr vorbei ....

    ..... Wie das so ist ... erstens kommt es anders, und zweitens wie man denkt ... dem Sch***-Krebs habe ich den Schuh in den A**** gegeben, der ist weg, und die Komplikationen und Nebenwirkungen der "chemischen Therapie" sind fast komplett weg ... das Einzige was noch geblieben ist, ist dass ich nun noch etwas bloeder wie zuvor bin :lol2::uglyglubscher:

    So, also, mal wieder ein Update zu den Basteleien ... im Fruehjahr war ich wegen der Vorerkrankung und dem ploehden Virus zu Home-Office-Haft verurteilt, statt fuer die Arbeit zu arbeiten hab ich hauptsaechlich fuer mich selber gearbeitet :ugly: (was ich dann an unzaehligen Wochenenden nachholen musste:uglyspitze:). Weil ich schon seit Urzeiten SimulatorCockpits baue, ist ein Desktop-Cockpit fuer den FluSi entstanden. Der ist noch WIP weil ich lange auf ein ziemlich spezielles Teil gewartet habe. Ich packe einfach mal ein paar Bilder in den Spoiler :

    FSpit

    fspit_cad_preview18gj8k.gif

    radiopcb_final_topy8kxx.jpg

    img_20210320_105620_2r8kh5.jpg

    img_20210308_201555o4k80.jpg

    img_20210308_201811_1ntk7d.jpg

    img_20210317_084558_2z0jq9.jpg

    ap_pcb_preview1wtko0.jpg

    img_20210321_082817kek5s.jpg

    img_20210322_152153mekkw.jpg


    Im Moment noch ist alles ein bisschen dunkel, das wird sich demnaechst aendern ... hoffe die Master-Platine kommt bald mal hier an. Die 3D-Druckteile hab ich noch unbearbeitet gelassen, Optik ist fuer mich im Moment noch nicht so wichtig ... funzen soll das Ding ! ^^ - Falls gewuenscht werde ich hier immer wieder Baufortschritte zeigen, auch wenn es nix mit dem LS zu tun hat. Drum hab ich das jetzt schoen in den Spoiler gepackt ;)


    Neben dem FluSi-Desktop-Cockpit, habe ich auch wieder das schon lange gärende LS-Cockpit in Angriff genommen. Die letztes Jahr vorgestellte UGC-2 Gamesteuerung werde ich vorläufig bei Seite legen, respektive die Pläne und SW noch nicht der Community zur Verfügung stellen. Grundsätzlich funktioniert alles, aber die ganze Programmierung der Benutzerführung ist grossteils noch [WIP] , ist halt noch aufwändiger wie der ganze Rest.

    So habe ich mich entschlossen eine etwas einfachere Gamesteuerung zu bauen, den UGC-1, weil der urspruengliche UGC-1 am Ende ein Cockpit für den KerbalRaumschiffSim wurde :ugly:. Also das Ding wird so einiges koennen, wie zum Beispiel Makros abspielen und das mit Tastatur/Maus/Joystickbefehlen ! Dann wird es die Moeglichkeit geben das mit oder ohne einem OLED-Display zu bauen. Es wird 48 Eingaenge fuer Tasten und Schalter haben die mit beliebigen Tastatur/Maus/Joystickbefehlen belegt werden koennen, dazu kommt noch die Möglichkeit einen eigenen HAT-Switch wie bei einem Joystick anzuschliessen sowie 6 analoge Eingaenge, also 6 Joystickachsen. Dazu kommt dann noch die Option einen Minijoystick als Maus zu gebrauchen. Ausserdem wird es noch eine Umschaltfunktion für 3 verschiedene Profile geben, also die Tastenfunktionen 3fach zu verwenden.

    Die Platine ist groesstenteils fertig, Bauteile platziert und geroutet, und sieht im Moment etwa so aus:

    Ich habe absichtlich keine SMD-Bauteile gewählt, so können Hobby-Löter und Bastler das Ding ganz einfach selber zusammenlöten ;)

    Und wer bis hier hin keine Ahnung hat worum es hier überhaupt geht, wird wohl beim nächsten Bild eine Idee bekommen :

    Ja genau, ein Haufen Schalter und Hebel, was ähnliches wie diese Saitek-Seitenkonsolendingsbums ... nur halt mit viel mehr Möglichkeiten ^^

    Naja und da gärt noch was ganz anderes auf meinem Basteltisch, wäre doch echt cool wenn da zusätzlich zu den vielen Schaltern noch Kontrolllämpchen leuchten und Displays den Weg zum nächsten Klo oder Feld anzeigen:ugly:;) ... dazu gibts hier dann auch immer wieder etwas Neues zu sehen, und auch das Teil möchte ich dann der Community zur Verfügung stellen sobald es brauchbar ist.


    P.S.: Eigentlich wollte ich die Bilder schön hier in den Beitrag einbauen, aber scheinbar funzen die abload-Links hier nicht mehr so wie früher :uglyglubscher:

    Danke an Euch alle, fuer die westen Buensche und Gartulationen :uglyspitze: ! - War wegen dem ploehden Virus ein Mikrofest, das grosse halbe Jahrhundertfest mit Alkoholleichen:Zombie: und zuviel von allem Guten :stopping::wacko::ugly: gibt es hoffentlich naechstes Jahr:AmonAmarth:


    Raptor5 : Danke fuer den Edelspaem:uglyspitze::army:

    Mega Geil :uglyspitze:

    Wo lässt du deine Platinen machen?
    Und was ist das für ein lustiger Microkontroller Oben links?
    Siehst fast wie n Raspi Oder Arduino aus ? :)

    Die Platine hab ich dieses mal bei eurocircuits machen lassen. Ich wechsel immer ein bisschen ab, sonst bei Beta-Layout oder Aisler, wobei der letzte der guenstigste ist ;)

    Der Mikrocontroller ist ein Teensy 3.5 , kann ich nur empfehlen. Hat ordentlich Flash-Speicher und RAM zur Verfuegung, jede Menge Schnittstellen und gute Libraries (Arduino-IDE).


    Ach du heilige Kacke und ich kriege noch nichtmal zwei Kontakte miteinander gelötet :ugly:.

    Ich finde es geil, auch wenn ich nicht viel davon verstehe sieht es sehr sauber und profesionell aus. Als hättest du es gerade frisch aus dem Conrad-Katalog bestellt.

    Das kniffligste waren zwei Kaefer auf der Unterseite mit einem Beinchen-Abstand von 0.5mm ... da bin ich trotz meiner Riesengeduld fast verzweifelt, aber hat Dank guter Lupe und zittrigen Pfoten doch geklappt :ugly: ... beim Conrad kauf ich nix mehr, Saftladen :cursing:

    Bevor das Thema komplett im Staub und Dunst des weltweiten digitalen Muellbergs verschwindet ein kleines Update ...

    ... wegen schwerer Krankheit und Fesplattencrash ist das Projekt hier leider etwas eingeschlafen, wird nun aber wieder aufgeweckt. Habe ungluecklicherweise einen Teil der Daten verloren, aber ein anderer Teil war noch in einem Backup vorhanden. Um der Geschichte wieder einen Kick zu geben habe ich einen universelleren Controller konstruiert, der dann nicht nur fuer den LS da ist, sondern auch fuer einen Haufen anderer Dinge verwendet werden kann. Fuer den LS werde ich das zuvor vorgestellte Cockpit schrittweise mit Aenderungen reaktivieren.


    Platinenzeichnung vom neuen Geraet


    Erste Tests, es blinkt und leuchtet fuerchterlich, einen Haufen Code noch geschrieben werden muss


    Das Gehaeuse muss noch gedruckt werden ...


    Bald gibts mehr dazu

    Das Projekt ist wirklich spitze! Respekt für die Idee und noch viel mehr dafür dass du das ganze noch durchziehst:thumbup:

    Ich bin leider im falschen handwerklichen Bereich tätig (GaLaBau) und dementsprechend elektrotechnisch unbegabt? deshalb bin ich sehr gespannt ob das ganze in Serie geht, einen Kunden hattest du mit mir in jedem Fall ?

    Danke ... ich hab dafuer keinen gruenen Daumen, Gruenzeug hats bei mir nicht gut ;) ... ok, Kleinserie +1, koennte was werden :)


    ********



    Die Gehaeusekonstruktion ist zu 95% fertig, die ersten Teile werde ich die naechsten Tage drucken ...


    ... die 7-Segment-Displays fuer die "digital-in-analog-Anzeige" sind nach einer langen Kreuzfahrt auch endlich eingetroffen, das gibt ne Menge zu loeten :stuhl: ...



    ... na dann,

    viel Loet- und Weihrauch,

    viel Kekse und Schokoweihnachtsheinis :xmas4:,

    viel :xmas1: und vielleicht auch :xmas2:,

    und ja nicht :xmas3:,

    Frohe Ostern !

    :uglyglubscher:

    Zwischenfrage:,,Biste Elektroingeneur oder Elektrotechniker das du soviel knowhow auf den Tisch legst ist unglaublich, nicht das mich dein Privatleben etwas angeht, wollte nur mal wissen wo die Muse und das Wissen herkommt???. :thumbup::):thumbup:

    Aufjedenfall Woow, selbst wenn du hier eine bebilderte 1:1 Anleitung aufdruckst ich würde es nie gebacken kriegen. Das letzte was ich mal gemacht habe war eine Panasonic Gamecube zu löten und eine Xbox Spielekonsole mit eine 1.1Version eines Mainboards doch beim löten ist mir zuviel Lötzinn reingegullert und ich bekam den Schmarn einfach net mehr heraus. ;(

    Bin Hobbyprogrammierer und Elektronikinschinoer und arbeite in der Forschung, da muss man oft mal etwas 'basteln' weil es gewisse Dinge nicht zu kaufen gibt ... und ja, ist auch mein Hobby, sonst wuerde ich das hier nicht machen ;)

    Eine Anleitung wird es sicher geben, vielleicht auch eine Kleinstserie zum Selbstkostenpreis fuer Nichtloeter, muss halt im Rahmen des Hobbys bleiben. - Immerhin hast Du ja schon nen Loetkolben und damit Zinnbruecken gebaut, das ist schon viel mehr wie die meisten anderen ... ein Tipp gegen Loetzinnbruecken : Mein Lieblingsentloetwerkzeug ist Sauglitze ;)

    Mal wieder ein kleines Update :


    Altmodische Handarbeit ...



    ... uebertragen auf moderne Rechentechnik :ugly: :



    Das Navi- und Kontrollleuchten-Gehaeuse sind fertig konstruiert. Fuer das Kontrollleuchten-Panel habe ich von einem anderen Cockpit-Projekt eine alte Platine ausgegraben die ich damals designt hatte. Jetzt fehlt noch das SystemInfoPanel wo man nachschauen kann wieviel Sprit noch im Tank ist und wann endlich Feierabend ist [WIP]

    ... muss man GIANTS verstehen....

    Ja, hab auch schon ueber die gelaestert die darueber laestern ;) .... mittlerweilen hab ich aber meine Meinung ein bisschen revidieren muessen ... die umfangreiche aber komplett undokumentierte Userschnittstelle offenbart mir gewisse schizophrene Zuege (oder auch einfach nur abgehobene Faulheit) :ugly:

    Hab am WE ein wenig weitergebastelt und kann Euch was Neues zeigen ... erster Navi-Test :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    War selber ueberrascht dass das so 'einfach' funktioniert hat :ugly: ... ist halt noch etwas ruckelig weil ich zZ pro Sekunde etwa 3mal neue Koordinaten bekomme. Das werde ich dann wenn alles an Funktionen beisammen ist schneller machen. Die Navi-Hardware besteht einfach aus einem Raspberry-Prozessorboard und einem 7"-Touchscreen ...

    ... evtl. bau ich das ganze Projekt noch so um dass der Lichtsensor am Raspberry angeschlossen ist, dann waere ein Nachbau fuer Interessierte wesentlich einfacher ;)

    Also Gemini , ich verstehe Dein Problem nicht... Du hättest doch einfach bei Giants fragen können... die hätten Dir bestimmt SOFORT geholfen :D

    MUHAHAHA ... Du hast meinen Tag gerettet ^^ ... ich habe da schon mehr wie einmal darum gebeten ... einmal hiess es "Wir ueberlegen uns das...", das 2te Mal kam gar keine Antwort mehr :ugly: ... leider sind die beiden Studenten die den LS damals eher "aus Zufall" programmiert haben schon zu abgehoben um wirklich fuer uns da zu sein :uglyglubscher: ... immerhin gewaehren sie uns ja doch noch "Ihren" LS mit Mods und Maps nach unserem Gusto zu benutzen, ich kenne eine Unzahl Spiele die zu Gunsten dickerer Geldboersen irgendwelcher Idioten nicht mehr modbar sind :Zombie:....

    .... aber ja, genug gelaestert ... Danke fuer das kleine Lachflash das Du mir geschenkt hast :easypeasy:

    Alter das ist ziemliche krass allein die ganze Hardware das zu realisieren?!? Also wenn ich richtig verstanden habe greifst du mit einem Lichtsensor zusätzliche Daten ab um die Cockpitfunktion zu machen/vervollständigen?.

    Gibt es denn nicht normalerweise Software die bei SimSpielen diesbezügliche solche Daten abgreift??? Es gibt ja diese ultra realistischen DrivingSeats für Rennspiele die mit Hydraulik ausgestattet sind um die Zentrifugalkraft zu simulieren die müssen ihre Daten auch irgendwie vom Spiel abgreifen, Da gab es sogar von "Fanatec" sogar so ein ProTool für so etwas.

    Den Sensor verwende ich um den Zugriff auf ein gemeinsames Datenfile zu synchronisieren, wenn zwei Programme gleichzeitig auf dasselbe File zugreifen wollen gibt es ein Problem/Error. Normalerweise kann man solche Fehler abfangen ohne dass der Rechner einfriert/abstuerzt. Leider ist die entsprechende Funktion im lua-Code fuer den LS nicht implementiert ...

    ... Du hast Recht, in vielen Spielen stellen die Programmierer in ihrer API solche Funktionen zur Verfuegung. - Weil im lua-Interpreter in der GIANTS-Engine die unseren LS "antreibt" einige Funtionen deaktiviert sind, war der Umweg ueber ein "gemeinsames" Datenfile der einzige Weg den ich gefunden habe um Daten aus dem LS zu extrahieren. Andere Spiele lassen es zu zB Daten ueber selber definierte TCP/IP-Verbindungen oder UDP-Broadcasts oder die serielle Schnittstelle an externe Hardware zu schicken, der LS halt eben nicht ;)

    Keine Sorge, aber das war nicht ernst gemeint....und ein Eigenbau aus meiner Hand ist ausgeschlossen. Sooo einfach kann die Anleitung nicht werden.

    So einfach wie eine Tischstaubsaugeranleitung ? Zu schwierig ? :ugly: ,)


    Wir können uns ja beim Zusammenbauen zusammentun. Das wird ein ganz neues Modell :D

    Ich glaube meine Gebäudehaftpflicht lehnt das ab.....:D

    Falls doch, filmen und hier in den Fred hinein spæmen bitte :uglyspitze:

    Bausatz....??:/??.....ich hoffe doch das Ding geht in Serie :D

    Hmmm, ja, das ist so eine Sache ... damit sich eine Serie rentiert und auch fuer den SimTraktorFahrer erschwinglich bleibt muesste ich geschaetzt min. 1000Stk herstellen lassen. Ich wuerde dann pro Einheit (Bestueckte Platine, ohne Gehaeuse) etwa 50$ bezahlen, bei 10 Stk. aber 500$, Made in Europe ... Made in China waere sicher guenstiger, aber 1000Stk. verkaufen tue ich mir nicht an :ugly:

    Ein Teile-Kit zum Selbstkostenpreis waere moeglich. Da koennte ich auch eine Anleitung fuer totale Anfaenger liefern, loeten muesste man aber schon selber ;) .... mal schauen wie sich das Projekt weiter entwickelt, moeglich dass es vllt doch etwas halbfertiges zu kaufen geben koennte ;)


    ***********


    Kurzes Update : Konstruktion des zentralen Cockpitteils macht kleine Fortschritte ...

    Die Zeiger werden von ModellbauServos angetrieben, in die halbtransparente Frontscheibe werden einzelne 7SegLED-Displays eingebaut (variable Skala fuer versch. Parameter) und eine Hintergrundbeleuchtung laesst die Frontscheibe je nach Betriebszustand in entsprechender Farbe leuchten (gruen=gut, gelb=nichtsogut, rot=SchlepperEvakuieren xD).

    Unbezahlbar natürlich so ein Unikat! ;)^^ Außer unser Geni macht dir einen Sonder,Sonder Preis. 8o

    :D [nichtjugendfrei]:uglyglubscher:[/nichtjugendfrei] ... Njaein, weil es Hobby ist fallen schonmal die Stunden weg, die Materialkosten sind variabel, je nachdem was fuer Displays und wieviele verwendet werden ;)

    Ich will nicht löten, ich will eins bestellen :D ich finde das echt krass und abgefahren und bin gespannt auf die weitere Dokumentation, ach und den Preis natürlich ;)

    Dokumentation kommt wenn alles funzt ... je nach Interesse koennte ich sicher sowas wie einen Bausatz anbieten, mal schauen wenn es soweit ist ;)

    waschtl, ich mach dann einmal so :vain: und dann so :*, dann kommt die Konsole und dann so :love:

    Ich mach mal so :licht: und so :senior: .... :lol2:


    *****************


    UPDATE:

    Im Eroeffnungspost ist das in meiner Euphorie voellig untergegangen, ohne die entscheidende Hilfe von da-hoffi in meinem lua-Gewurstel, waere das Projekt gar nicht zustandegekommen ... :hail: nochmals ergebensten Dank :hail: !!!

    Es laeuft ! - Ganz gut ist im folgenden Video zu sehen dass digitale Anzeigen zwar schoen leuchten, aber nicht unbedingt eine 'Idee des Systemverhaltens' geben ... bei analogen Anzeigen, also die die nen 'Zeiger' haben, kann das dynamische Verhalten eines Systems in der Regel viel besser 'abgelesen' werden. Deshalb wird es spaeter noch 'analoge Anzeigen' dazu geben :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Als naechstes designe ich mal ein paar 3D-Teile fuer den 3D-Drucker damit ich die ganze Geschichte nicht so frei auf dem Tisch herumfliegen habe. Demnaechst gibt es mehr dazu ...

    Ich habe einen neuen Anlauf genommen ein Schlepper-Cockpit zu bauen. Nachdem das letzte Projekt irgendwann zum Raumschiffcockpit wurde, wird das hier nun wirklich ein Landmaschinenbedienpult. Das Ding fuer den LS von Saitek ist ja wohl bekannt, auch haben einige von Euch selber was zusammengebaut, was aber bei allen fehlt ist eine Anzeige was gerade passiert. - Anzeige ? .. hab doch nen Monitor !

    Ich will aber Displays in meinem Cockpit, einen schoenen Tachometer und zum Beispiel eine Drehzahl/Drehmomentsanzeige, analog und digital. GIANTS laesst den LS bewusst modbar auf uns los und ermoeglicht viele Dinge die bei anderen Spielen nicht moeglich sind. Eingabegeraete lassen sich schoen einbinden, Ausgabegeraete aber ueberhaupt nicht, vermutlich weil es diese halt nicht 'von der Stange' gibt. Leider haben sie in ihrer Engine einige lua-Funktionen geblockt die eine Ausgabe von Daten erleichtern wuerde, ich mache deshalb einen kleinen Umweg.

    Jetzt wird es technisch und nerdig : Ich schreibe die Daten die ich brauche in ein ascii-file, lese diese mit einem externen Script aus und schicke sie an die Hardware mit den Anzeigen. Da ich bei meinem letzten Versuch eine SSD geschrottet habe, liegt das Datenfile nun auf einer RAM-Disk, die vielen Schreib/Loeschzyklen haben die Speicherzellen der SSD 'weggefressen'. Wer schonmal sowas gemacht hat wird sicher auch mal das Problem gehabt haben dass ein Script das File offen hatte waehrend das 2te Script auch auf das File zugreifen wollte. Das gibt dann natuerlich einen Fehlerfall, die meisten hoeheren Programmiersprachen kennen um einem Absturz entgegen wirken zu koennen sogenannte Error-Handler.

    Mein externes Script habe ich mit Python geschrieben, eine sehr komfortable Interpreter-Sprache, welche natuerlich auch einen Error-Handler anbietet. Auch lua, also die Scriptsprache mit der wir den LS 'beeinflussen' koennen kennt einen Error-Handler. Leider aber hat GIANTS diese Funktion in der LS-Engine ausgeklammert, oder sie ist schlicht nicht verfuegbar weil der lua-Interpreter in der LS-Engine im Sandbox-Mode laeuft. Was bleibt waere den Dateizugriff ueber striktes timing der beiden Scripte abzustimmen, oder irgendwie zu synchronisieren. Mit dem timing habe ich ein wenig experimentiert, ueber laengere Zeit laeuft das aber dank des OS das im Hintergrund der Daddelkiste laeuft, nicht stabil. Also irgendwie synchronisieren ...

    Da ja sowieso eine externe Hardware zum Einsatz kommt und man im LS die Moeglichkeit hat eigene 'Bilder' einzublenden, kann der Dateizugriff 'ueber den Monitor' abgestimmt werden. Am einfachsten zu programmieren und vor allem um den Hardware-Aufwand moeglichst einfach zu halten, bietet sich da einfach schwarz/weiss an. Im nachfolgenden Video seht ihr wie das konkret aussieht :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das funktioniert zu 99.9% , aber ab und zu meckert das Python-Script dass die Datei noch geoeffnet ist obwohl sie schon geschlossen sein sollte, ist vermutlich auch irgendein Overhead vom OS. Hauptsache aber ist dass das Script im LS keinen Error sieht und stabil laeuft. - Das Zusammenspiel HW/SW sieht also so aus : Der LS schreibt etwa 3mal pro Sekunde Daten in das Daten-File. Mit einer Vor- und Nachlaufzeit wird waehrenddessen das Icon auf dem Monitor schwarz, danach weiss. Der am Monitor befestigte Lichtsensor loest dann auf dem Microcontroller, der die Displays ansteuert, eine Routine aus welche ueber eine serielle Schnittstelle Daten vom externen Script abfragt. Das sieht in etwa so aus :

    Auf dem Bild zuvor ist auch ein Navi eingezeichnet das ich im Text zuvor noch nicht erwaehnt habe, das wird dann das i-Tuepfelchen der ganzen Geschichte. Ich werde bald mehr Bilder und Videos nachliefern, gut moeglich dass die meisten im Moment nur noch Bahnhof verstehen ... das macht aber nix. Wer selber auch gerne mal sowas bauen und den Loetkolben schwingen will ist natuerlich eingeladen mit zu machen, Schemas und Scripte werde ich im Lauf der Zeit hier noch nachliefern.