LS-Cockpit, jetzt aber richtig

  • Hab am WE ein wenig weitergebastelt und kann Euch was Neues zeigen ... erster Navi-Test :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    War selber ueberrascht dass das so 'einfach' funktioniert hat :ugly: ... ist halt noch etwas ruckelig weil ich zZ pro Sekunde etwa 3mal neue Koordinaten bekomme. Das werde ich dann wenn alles an Funktionen beisammen ist schneller machen. Die Navi-Hardware besteht einfach aus einem Raspberry-Prozessorboard und einem 7"-Touchscreen ...

    ... evtl. bau ich das ganze Projekt noch so um dass der Lichtsensor am Raspberry angeschlossen ist, dann waere ein Nachbau fuer Interessierte wesentlich einfacher ;)

  • Ach du heilige Kacke! Sachen gibts die gibt es garnicht. Viel Glück und gutes gelingen. :thumbup:

    Bin gespannt wie du das Kabelwirrwarr lösen wirst?.

    Nicht zu arbeiten von Früh bis Spät sei keinem geraten, Neid erfüllt das Blumenbeet aber nicht den Spaten.

  • Mal wieder ein kleines Update :


    Altmodische Handarbeit ...



    ... uebertragen auf moderne Rechentechnik :ugly: :



    Das Navi- und Kontrollleuchten-Gehaeuse sind fertig konstruiert. Fuer das Kontrollleuchten-Panel habe ich von einem anderen Cockpit-Projekt eine alte Platine ausgegraben die ich damals designt hatte. Jetzt fehlt noch das SystemInfoPanel wo man nachschauen kann wieviel Sprit noch im Tank ist und wann endlich Feierabend ist [WIP]

  • Zwischenfrage:,,Biste Elektroingeneur oder Elektrotechniker das du soviel knowhow auf den Tisch legst ist unglaublich, nicht das mich dein Privatleben etwas angeht, wollte nur mal wissen wo die Muse und das Wissen herkommt???. :thumbup::):thumbup:

    Aufjedenfall Woow, selbst wenn du hier eine bebilderte 1:1 Anleitung aufdruckst ich würde es nie gebacken kriegen. Das letzte was ich mal gemacht habe war eine Panasonic Gamecube zu löten und eine Xbox Spielekonsole mit eine 1.1Version eines Mainboards doch beim löten ist mir zuviel Lötzinn reingegullert und ich bekam den Schmarn einfach net mehr heraus. ;(

    Nicht zu arbeiten von Früh bis Spät sei keinem geraten, Neid erfüllt das Blumenbeet aber nicht den Spaten.

  • Zwischenfrage:,,Biste Elektroingeneur oder Elektrotechniker das du soviel knowhow auf den Tisch legst ist unglaublich, nicht das mich dein Privatleben etwas angeht, wollte nur mal wissen wo die Muse und das Wissen herkommt???. :thumbup::):thumbup:

    Aufjedenfall Woow, selbst wenn du hier eine bebilderte 1:1 Anleitung aufdruckst ich würde es nie gebacken kriegen. Das letzte was ich mal gemacht habe war eine Panasonic Gamecube zu löten und eine Xbox Spielekonsole mit eine 1.1Version eines Mainboards doch beim löten ist mir zuviel Lötzinn reingegullert und ich bekam den Schmarn einfach net mehr heraus. ;(

    Bin Hobbyprogrammierer und Elektronikinschinoer und arbeite in der Forschung, da muss man oft mal etwas 'basteln' weil es gewisse Dinge nicht zu kaufen gibt ... und ja, ist auch mein Hobby, sonst wuerde ich das hier nicht machen ;)

    Eine Anleitung wird es sicher geben, vielleicht auch eine Kleinstserie zum Selbstkostenpreis fuer Nichtloeter, muss halt im Rahmen des Hobbys bleiben. - Immerhin hast Du ja schon nen Loetkolben und damit Zinnbruecken gebaut, das ist schon viel mehr wie die meisten anderen ... ein Tipp gegen Loetzinnbruecken : Mein Lieblingsentloetwerkzeug ist Sauglitze ;)

  • Das Projekt ist wirklich spitze! Respekt für die Idee und noch viel mehr dafür dass du das ganze noch durchziehst:thumbup:

    Ich bin leider im falschen handwerklichen Bereich tätig (GaLaBau) und dementsprechend elektrotechnisch unbegabt? deshalb bin ich sehr gespannt ob das ganze in Serie geht, einen Kunden hattest du mit mir in jedem Fall ?

  • Das Projekt ist wirklich spitze! Respekt für die Idee und noch viel mehr dafür dass du das ganze noch durchziehst:thumbup:

    Ich bin leider im falschen handwerklichen Bereich tätig (GaLaBau) und dementsprechend elektrotechnisch unbegabt? deshalb bin ich sehr gespannt ob das ganze in Serie geht, einen Kunden hattest du mit mir in jedem Fall ?

    Danke ... ich hab dafuer keinen gruenen Daumen, Gruenzeug hats bei mir nicht gut ;) ... ok, Kleinserie +1, koennte was werden :)


    ********



    Die Gehaeusekonstruktion ist zu 95% fertig, die ersten Teile werde ich die naechsten Tage drucken ...


    ... die 7-Segment-Displays fuer die "digital-in-analog-Anzeige" sind nach einer langen Kreuzfahrt auch endlich eingetroffen, das gibt ne Menge zu loeten :stuhl: ...



    ... na dann,

    viel Loet- und Weihrauch,

    viel Kekse und Schokoweihnachtsheinis :xmas4:,

    viel :xmas1: und vielleicht auch :xmas2:,

    und ja nicht :xmas3:,

    Frohe Ostern !

    :uglyglubscher:

  • Bevor das Thema komplett im Staub und Dunst des weltweiten digitalen Muellbergs verschwindet ein kleines Update ...

    ... wegen schwerer Krankheit und Fesplattencrash ist das Projekt hier leider etwas eingeschlafen, wird nun aber wieder aufgeweckt. Habe ungluecklicherweise einen Teil der Daten verloren, aber ein anderer Teil war noch in einem Backup vorhanden. Um der Geschichte wieder einen Kick zu geben habe ich einen universelleren Controller konstruiert, der dann nicht nur fuer den LS da ist, sondern auch fuer einen Haufen anderer Dinge verwendet werden kann. Fuer den LS werde ich das zuvor vorgestellte Cockpit schrittweise mit Aenderungen reaktivieren.


    Platinenzeichnung vom neuen Geraet


    Erste Tests, es blinkt und leuchtet fuerchterlich, einen Haufen Code noch geschrieben werden muss


    Das Gehaeuse muss noch gedruckt werden ...


    Bald gibts mehr dazu

  • Ach du heilige Kacke und ich kriege noch nichtmal zwei Kontakte miteinander gelötet :ugly:.

    Ich finde es geil, auch wenn ich nicht viel davon verstehe sieht es sehr sauber und profesionell aus. Als hättest du es gerade frisch aus dem Conrad-Katalog bestellt.

    Nicht zu arbeiten von Früh bis Spät sei keinem geraten, Neid erfüllt das Blumenbeet aber nicht den Spaten.

  • Mega Geil :uglyspitze:

    Wo lässt du deine Platinen machen?
    Und was ist das für ein lustiger Microkontroller Oben links?
    Siehst fast wie n Raspi Oder Arduino aus ? :)

    Die Platine hab ich dieses mal bei eurocircuits machen lassen. Ich wechsel immer ein bisschen ab, sonst bei Beta-Layout oder Aisler, wobei der letzte der guenstigste ist ;)

    Der Mikrocontroller ist ein Teensy 3.5 , kann ich nur empfehlen. Hat ordentlich Flash-Speicher und RAM zur Verfuegung, jede Menge Schnittstellen und gute Libraries (Arduino-IDE).


    Ach du heilige Kacke und ich kriege noch nichtmal zwei Kontakte miteinander gelötet :ugly:.

    Ich finde es geil, auch wenn ich nicht viel davon verstehe sieht es sehr sauber und profesionell aus. Als hättest du es gerade frisch aus dem Conrad-Katalog bestellt.

    Das kniffligste waren zwei Kaefer auf der Unterseite mit einem Beinchen-Abstand von 0.5mm ... da bin ich trotz meiner Riesengeduld fast verzweifelt, aber hat Dank guter Lupe und zittrigen Pfoten doch geklappt :ugly: ... beim Conrad kauf ich nix mehr, Saftladen :cursing:

  • Wenn man das so kann, kann man Conrad auch Saftladen bezeichnen.....8o

    Grüße aus Dabringhausen

    Martin

    LS Zocker seit 10/2013 

    LS13/15/17/19/22 

    Mein System:

    CPU: Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU@4.20GHz

    32GB Ram

    NVIDIA GeForce GTX 1070

    LG 34uc79g-b

    Windows 10 64-bit

    Logitech G923 mit G-Shifter

    Logitech Wingman Extreme 3D

    Saitek Seitenpanel

    Aktuell zum ersten mal mit Seasonpass

    und Sicherheit auch zum letzten mal...😂

  • Wieder ein Jahr vorbei ....

    ..... Wie das so ist ... erstens kommt es anders, und zweitens wie man denkt ... dem Sch***-Krebs habe ich den Schuh in den A**** gegeben, der ist weg, und die Komplikationen und Nebenwirkungen der "chemischen Therapie" sind fast komplett weg ... das Einzige was noch geblieben ist, ist dass ich nun noch etwas bloeder wie zuvor bin :lol2::uglyglubscher:

    So, also, mal wieder ein Update zu den Basteleien ... im Fruehjahr war ich wegen der Vorerkrankung und dem ploehden Virus zu Home-Office-Haft verurteilt, statt fuer die Arbeit zu arbeiten hab ich hauptsaechlich fuer mich selber gearbeitet :ugly: (was ich dann an unzaehligen Wochenenden nachholen musste:uglyspitze:). Weil ich schon seit Urzeiten SimulatorCockpits baue, ist ein Desktop-Cockpit fuer den FluSi entstanden. Der ist noch WIP weil ich lange auf ein ziemlich spezielles Teil gewartet habe. Ich packe einfach mal ein paar Bilder in den Spoiler :

    FSpit

    fspit_cad_preview18gj8k.gif

    radiopcb_final_topy8kxx.jpg

    img_20210320_105620_2r8kh5.jpg

    img_20210308_201555o4k80.jpg

    img_20210308_201811_1ntk7d.jpg

    img_20210317_084558_2z0jq9.jpg

    ap_pcb_preview1wtko0.jpg

    img_20210321_082817kek5s.jpg

    img_20210322_152153mekkw.jpg


    Im Moment noch ist alles ein bisschen dunkel, das wird sich demnaechst aendern ... hoffe die Master-Platine kommt bald mal hier an. Die 3D-Druckteile hab ich noch unbearbeitet gelassen, Optik ist fuer mich im Moment noch nicht so wichtig ... funzen soll das Ding ! ^^ - Falls gewuenscht werde ich hier immer wieder Baufortschritte zeigen, auch wenn es nix mit dem LS zu tun hat. Drum hab ich das jetzt schoen in den Spoiler gepackt ;)


    Neben dem FluSi-Desktop-Cockpit, habe ich auch wieder das schon lange gärende LS-Cockpit in Angriff genommen. Die letztes Jahr vorgestellte UGC-2 Gamesteuerung werde ich vorläufig bei Seite legen, respektive die Pläne und SW noch nicht der Community zur Verfügung stellen. Grundsätzlich funktioniert alles, aber die ganze Programmierung der Benutzerführung ist grossteils noch [WIP] , ist halt noch aufwändiger wie der ganze Rest.

    So habe ich mich entschlossen eine etwas einfachere Gamesteuerung zu bauen, den UGC-1, weil der urspruengliche UGC-1 am Ende ein Cockpit für den KerbalRaumschiffSim wurde :ugly:. Also das Ding wird so einiges koennen, wie zum Beispiel Makros abspielen und das mit Tastatur/Maus/Joystickbefehlen ! Dann wird es die Moeglichkeit geben das mit oder ohne einem OLED-Display zu bauen. Es wird 48 Eingaenge fuer Tasten und Schalter haben die mit beliebigen Tastatur/Maus/Joystickbefehlen belegt werden koennen, dazu kommt noch die Möglichkeit einen eigenen HAT-Switch wie bei einem Joystick anzuschliessen sowie 6 analoge Eingaenge, also 6 Joystickachsen. Dazu kommt dann noch die Option einen Minijoystick als Maus zu gebrauchen. Ausserdem wird es noch eine Umschaltfunktion für 3 verschiedene Profile geben, also die Tastenfunktionen 3fach zu verwenden.

    Die Platine ist groesstenteils fertig, Bauteile platziert und geroutet, und sieht im Moment etwa so aus:

    Ich habe absichtlich keine SMD-Bauteile gewählt, so können Hobby-Löter und Bastler das Ding ganz einfach selber zusammenlöten ;)

    Und wer bis hier hin keine Ahnung hat worum es hier überhaupt geht, wird wohl beim nächsten Bild eine Idee bekommen :

    Ja genau, ein Haufen Schalter und Hebel, was ähnliches wie diese Saitek-Seitenkonsolendingsbums ... nur halt mit viel mehr Möglichkeiten ^^

    Naja und da gärt noch was ganz anderes auf meinem Basteltisch, wäre doch echt cool wenn da zusätzlich zu den vielen Schaltern noch Kontrolllämpchen leuchten und Displays den Weg zum nächsten Klo oder Feld anzeigen:ugly:;) ... dazu gibts hier dann auch immer wieder etwas Neues zu sehen, und auch das Teil möchte ich dann der Community zur Verfügung stellen sobald es brauchbar ist.


    P.S.: Eigentlich wollte ich die Bilder schön hier in den Beitrag einbauen, aber scheinbar funzen die abload-Links hier nicht mehr so wie früher :uglyglubscher: