• War es im LS22 nicht mit den Möhren so, dass die Grundfunktion der Frucht im Basisspiel per Update nachgereicht wurde und damit auch auf anderen Karten verfügbar war? - Ich erinnere mich zumindest daran, dass ich auf Alteiche einen Gemüsehof hatte, mit passenden Früchten aus dem DLC. Lediglich die Maschinen zur Ernte und Aussaat wurden nicht kostenlos mitgeliefert

• Es wäre möglich die dlc Geschichte einzubinden, auch ohne Kaufzwang. Allerdings gibt es dann Fehlermeldungen in der Log wenn das dlc nicht vorhanden ist. Und da Kalle seine Maps im modhub für alle hat, muss die Log Clean sein.

• Moin,

ich habe die Map (nach LS Update) heute frisch installiert und wollte frisch starten. Habe auch nur die benötigten Mods der Map drin. Ich habe jetzt das Problem, dass ich nicht zur Werkstatt/Fahrzeug verkauf komme.

Das Tor ist nicht geöffnet, bzw. lässt sich auch nicht öffnen. Auch nicht, wenn ich Zeit vorspule oder sogar zum nächsten Tag gehe.

Ist das irgendwie bekannt?

LG
    Markus

• Moin,

ich habe die Map (nach LS Update) heute frisch installiert und wollte frisch starten. Habe auch nur die benötigten Mods der Map drin. Ich habe jetzt das Problem, dass ich nicht zur Werkstatt/Fahrzeug verkauf komme.

Das Tor ist nicht geöffnet, bzw. lässt sich auch nicht öffnen. Auch nicht, wenn ich Zeit vorspule oder sogar zum nächsten Tag gehe.

Ist das irgendwie bekannt?

LG
    Markus

Moin Markus

Giants hat was geändert an die Toren, aber der Shop ist im Dorfmitte. Was du meinst ist nur ein Werkstatt Trigger.

L.G. Erik

• Moin Markus

Giants hat was geändert an die Toren, aber der Shop ist im Dorfmitte. Was du meinst ist nur ein Werkstatt Trigger.

L.G. Erik

Moin Erik,

ah, ich ich hatte der Werkstatttrigger beim Shop nicht gesehen und dachte das wäre der einzige für die Werkstatt.

Aber dann weiß ich Bescheid, dass es an dem Update liegt und nicht an mir :)

LG
    Markus

• Moin zusammen,

seit heute 04.11. habe ich folgendes Problem. Das Spiel lädt bis 100% Kompiliere Shader und da geht es nicht weiter.
    Was habe ich bisher gemacht: shader_cache und jim_cache gelöscht, Spiel repariert und errors überprüft.
    Ein error bleibt aber: 2025-11-04 22:34:07.381 Error: Failed to assign material to fillplane "strawPlanes", node is not of type SHAPE

Ich spiele im MP Modus, auf Solo Spiel läuft alles.
    Wenn der Startbildschirm stehen bleibt, höre ich aber, das ich im Game bin.

Ich hänge dennoch das Logfile mit an.

log_2025-11-04_22-33-21.txt

Wäre cool, wenn mir geholfen werden kann.

Gruß
    Slickback

• Hallo ja dann berichte ich mal aktuell von meinem Fall, das hatte ich auch, bis 100 % Shader kompilieren..

Gportal hat dann auf meine Supportanfrage irgendwann festgestellt das der Server irgendwas nach einem Update an Fehler schreibt, was mit Tieren..

Als Workaround haben sie ein Script erstellt und dann auf Zusage laufen lassen, natürlich mit Backup der Savegames durch mich und Gportal selbst vorher.

Das Script wirft alle Tiere die man hat von der Karte aus dem Savegame sozusagen..

Ja gut, wir sind dann wieder im MP auf den Server gekommen und konnten spielen. Kühe gekauft, geht, gespeichert, Neustart, geht wieder so rein in das Spiel, super.

Auf der Schafweide mit dem Stall wollte ich dann die rein weissen Schafe kaufen, man kann auswählen, kaufen, dann kommt die Fehlermeldung das die Tiere nicht unterstützt werden, andere Schafe gehen.

Hühner gehen nicht zu kaufen, Hähne schon, na gut für den Sound zwei gekauft.

Heute morgen wollte ich die Kühe füttern, wird leider nichts angenommen wenn man abkippen will im Kuhstall.

Aber ist ja sowieso sinnlos so zu spielen, Kühe kann ich nicht füttern, gut die Milch brauch ich eh nicht wenn ich schon keine Eier mehr bekomme für Kuchen..lool

Wer hat eine Idee, oder kann von einem anderen Serveranbieter berichten..

Lösung wäre natürlich neu anzufangen, aber das ist ja auch irgendwie nicht gut bei mehreren Leuten, denen das zu erklären das alles umsonst war..

Mit lieben Grüssen und verwirrt

Jochen

Edit: Habe hier mal die Serverfehlermeldung von Gportal eingefügt.

2025-11-03 20:28:10.342 Error: Running LUA method 'packetReceived'. dataS/scripts/animals/husbandry/AnimalSystem.lua:622: attempt to index nil with 'typeIndex'

Edit: Neue Info, es gibt von Giants wohl ein Hotfix mit der Nummer 1.14.1 Der Server muss natürlich dann auch darauf eingestellt werden.

Tiere alle wieder da, auch Hühner.

Aktuell kann ich oben am Sägewerk die Wiese 6 nicht kalken, schon verschiedenes Equipment ausprobiert.. Man sieht optisch das gekalt wird, auf der Wiese selbst ist der Boden aber braun und es steht da, benötigt Kalk.lool

4 Mal editiert, zuletzt von jobocar10 (6. November 2025 um 09:00) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von jobocar10 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo alle,

finde die Map wirklich sehr schön - es macht einfach Spaß, dort zu spielen.

Ich habe eine Frage zum Haupthof. Welche Möglichkeiten gibt es, dort Stroh in den Kuhstall zu bringen? Ich sehe zwar im Stall das Ballentrigger-Symbol, jedoch weiß ich nicht, wie ich dorthin kommen soll bzw. in welcher Form eingestreut werden kann.

Vielen Dank

• Hallo alle,

Ich habe eine Frage zum Haupthof. Welche Möglichkeiten gibt es, dort Stroh in den Kuhstall zu bringen? Ich sehe zwar im Stall das Ballentrigger-Symbol, jedoch weiß ich nicht, wie ich dorthin kommen soll bzw. in welcher Form eingestreut werden kann.

Vielen Dank

Hey, ich fahre mit einen kleinen Kipper direkt rein und kipp loses Stroh ab.
    Klappt super.

Danke für den Hinweis.
    Ich hatte eh gleich vor, mir das DLC zu zulegen, ich werde dann berichten, ob es dann wieder läift.
    Bei mir auf dem Server ist diese Version installiert:
    Farming Simulator 25 (1.14.1.0) aber trotzdem funktioniert es nicht.

Habe mir nun das DLC zugelegt und installiert.
    Es hat eine Ewigkeit gedauert, aber ich kann nun sagen, mit der Version 1.14.1.0 und dem neuen DLC läuft nun alles wieder bei mir.

Edit by BadenBauer:
    Doppelpost zusammengefasst. Bitte die Bearbeiten Funktion - unten rechts im Beitragsfenster zu finden - nutzen, wenn noch keine Antwort auf den letzten Beitrag erstellt wurde.
    Zum Verständnis, wo man diese findet hier ein Bild, die Buttons erscheinen wenn man mit der Maus in diesen Bereich fährt.

4 Mal editiert, zuletzt von BadenBauer (6. November 2025 um 03:50) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Slickback mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hallo alle,

Vielen Dank

Wenn du mit Ballen einstreuen willst: Du musst du rechts von der Milchkammer das Schiebetor öffnen und die Ballen über das Gitter schmeißen. So läufts bei mir;)