• Frage. Kuhstall klein am Hof. Den kann man nicht verkaufen ? ich hab es versucht. er wird verkauft aber ist dennoch sichtbar. Ist das so gewollt ?

MFG

Mit dem Map Object Hider (findest du im ModHub) von Achim bekommst du den kleinen Kuhstall (und die daran montierten Lampen) ausgeblendet. Vorher die Tiere verkaufen und in den anderen Stall packen!

Bevor hier einige Schnappatmung bekommen: Mag schon sein, dass der Hof dem Charakter der Map angepasst ist, aber letztlich bin ich ein großer Freund von "Anpassungsmöglichkeiten" an meinen Geschmack.

• Ka77e Ich schätze deine Arbeit und die detailverliebten und authentischen Karten sehr :thumbup: Als Mapper kannst du aber natürlich (zurecht) nicht einfach beliebige Gebäude- und Hallenmodelle aus dem ModHub in deine Map einbauen. Es gibt aber schlicht so viele absolut tolle Gebäude, Hallen, Silos, etc... deshalb mag ich (persönlich) die Möglichkeit, die Gebäude austauschen zu können. Meist ist es nur eine andere Halle hier, ein kleinerer/größerer Stall dort oder ein anderes Fahrsilo. Die "mitgelieferten" Höfe liegen auf den meisten Maps eingebettet, zentral und schön, so dass ich den vom Mapper gewählten Platz gerne weiternutze. Wenn die Map das ermöglicht ist das für mich natürlich ein Bonus.

Unterm Strich bleibt in jedem Fall zu sagen: Vielen Dank für deine Mühen und die tollen Karten!

• naja die Map wäre echt mega für alle Oldiefahrer ..... zumindest in überarbeitetem Stil oder ähnliches wäre echt MEGA weil deine Maps echt Geil sind. Daheim ist auch schön

Nur der Passende Hof fehlt mir noch leider. LG

Dafür hat der liebe Ka77e ja einen Bauplatz im Südwesten der Map gemacht, dort könntest dir deinen Wunschhof hinbauen😉

Sollte das selbst bauen dir nicht liegen, dann schau dir mal Hofbauvideos auf YouTube an, da kann man viel lernen😉

• PapaHotel Als Mapper weiß ich: Es ist unmöglich, eine Map zu gestalten, die wirklich jedem gefällt. Das zeigen auch die Kommentare hier – Geschmäcker sind einfach verschieden, und das ist völlig in Ordnung.
    Gerade deshalb habe ich mich entschieden, Maps und Höfe zu bauen, die vor allem meinem persönlichen Stil und Geschmack entsprechen. Das klingt vielleicht zunächst etwas egoistisch, aber nur so kann ich wirklich mein ganzes Herzblut hineinstecken. Würde ich zu viele Kompromisse eingehen, wäre am Ende auch ich selbst nicht ganz glücklich mit dem Ergebnis.

So, wie es jetzt ist, bin ich jedoch rundum zufrieden: Ich liebe „Daheim“ und ich liebe die beiden Höfe – sie sind zu 100% „Ka77e“. Und genau das spüren viele Spieler, was mich sehr freut. Ich weiß, ich kann nicht alle, aber doch sehr viele begeistern.

Sollte ich eine zweite Map bauen, wird es daher wieder einen festen Hof geben. Vielleicht gehe ich dann aber auch den Weg wie Jogi : einen zusätzlichen schönen Dekohof in toller Lage gestalten, den man mit einem Klick verkaufen kann. So könnten sich Spieler, denen mein Hof nicht zusagt, ihren eigenen Traumhof verwirklichen – ein Kompromiss, der auch mir Spaß machen würde.

LG Kalle

• PapaHotel Als Mapper weiß ich: Es ist unmöglich, eine Map zu gestalten, die wirklich jedem gefällt. Das zeigen auch die Kommentare hier – Geschmäcker sind einfach verschieden, und das ist völlig in Ordnung.
    Gerade deshalb habe ich mich entschieden, Maps und Höfe zu bauen, die vor allem meinem persönlichen Stil und Geschmack entsprechen. Das klingt vielleicht zunächst etwas egoistisch, aber nur so kann ich wirklich mein ganzes Herzblut hineinstecken. Würde ich zu viele Kompromisse eingehen, wäre am Ende auch ich selbst nicht ganz glücklich mit dem Ergebnis.

So, wie es jetzt ist, bin ich jedoch rundum zufrieden: Ich liebe „Daheim“ und ich liebe die beiden Höfe – sie sind zu 100% „Ka77e“. Und genau das spüren viele Spieler, was mich sehr freut. Ich weiß, ich kann nicht alle, aber doch sehr viele begeistern.

Sollte ich eine zweite Map bauen, wird es daher wieder einen festen Hof geben. Vielleicht gehe ich dann aber auch den Weg wie Jogi : einen zusätzlichen schönen Dekohof in toller Lage gestalten, den man mit einem Klick verkaufen kann. So könnten sich Spieler, denen mein Hof nicht zusagt, ihren eigenen Traumhof verwirklichen – ein Kompromiss, der auch mir Spaß machen würde.

LG Kalle

Hallo Kalle, ich hoffe du bleibst deinem Stil und deinem Geschmack treu. Deine MAP's sind immer der Wahnsinn und ich genieße jede Minute, die ich auf ihnen spielen kann. Da ich Singleplayer bin und deine MAP's genau die richtige Größe für mich haben. Wenn du noch eine baust, dann bitte wieder in diesem Stil. :thumbup::thumbup::thumbup:

• Moin Ka77e, erstmal danke an der Stelle für die Map. Macht wirklich Spaß zu spielen. Dennoch habe ich eine Frage.

Ich habe bisher die Nordfriesische Land gespielt. Dort gab es das Farmland 255. Dies war quasi "die ganze Map". Man konnte damit überall bauen und malen. Gibt es das bei der Map Daheim auch bzw. kann man es über XML noch dazubauen?

• Agrarservice_KLE Mmh, bin mir gerade unsicher, Gebiete, die nicht gekauft werden sollen, zeichnet man als Mapper mit der Feldnummer "nicht kaufbar" ein - das müsste aber eigentlich der 255 entsprechen. Welchen Bereich willst du denn kaufen? Ich hatte eigentlich versucht, überall, wo es sinnvoll ist, auch kaufbares Land einzuzeichnen.

• Wäre es für einen Laien wie mich machbar, die Stoppelzerstörung wieder einzubauen? Meiner Meinung nach wirkt das optisch sehr ansprechend.

Man kann die Stoppel doch bestimmt in der Höhe anpassen, oder? Dann würde man auch den Strohschwad besser sehen.

• Wäre es für einen Laien wie mich machbar, die Stoppelzerstörung wieder einzubauen? Meiner Meinung nach wirkt das optisch sehr ansprechend.

Man kann die Stoppel doch bestimmt in der Höhe anpassen, oder? Dann würde man auch den Strohschwad besser sehen.

Ja, dass ist ein Prefab im Modhub "Angepasste Früchte". Da ist eine Beschreibung dabei, wie du es einbauen kannst

• DerTony Bringt mir nichts Der Bauplatz bissle sehr klein + dazu kommt so fern ab am Kartenrand das es sich nicht lohnt , wenn dann schon in oder nahe der Stadt !! alleine die Fahrzeiten viel zu lange. daher leider nichts für mich die Karte ....... Landschaft und so echt schön aber keinen Passenden Hof die Frühling aus dem 22er war geiler. LG

• Beitrag von Ka77e (9. August 2025 um 17:38)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (9. August 2025 um 17:55).
  • Beitrag von Ka77e (9. August 2025 um 17:55)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (9. August 2025 um 17:55).
  • Kleiner Tipp von mir was das selber Bauen angeht gegen über von Feld 32 wo einer der Kuhweiden ist, habe ich super Bauen können. Die Kuhweide kann man ja Verkaufen was bleibt ist der Fachwerk Schuppen da liegt man noch etwas Zentraler auf der Map.. aber Geschmäcker sind verschieden was Maps angeht ;)

• Auf einer Map wie die "Daheim" würde ich niemals etwas selber bauen oder gar abreissen wollen. Alles was man sieht ist viel zu schade zum abreissen und alles was ich selber bauen könnte würde niemals diese hohe Niveau erreichen und wäre ein störender Fremdkörper auf dieser Map. Allerdings ist das nur meine Meinung und jeder muss das für sich entscheiden.

Grüße aus Wald

Martin

LS Zocker seit 10/2013

LS13/15/17/19/22/25

Mein System:

CPU: Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU@4.20GHz

32GB Ram

NVIDIA GeForce GTX 1070

LG 34uc79g-b

Windows 10 64-bit

Logitech G923 mit G-Shifter

Logitech Wingman Extreme 3D

Saitek Seitenpanel

• Kleiner Tipp von mir was das selber Bauen angeht gegen über von Feld 32 wo einer der Kuhweiden ist, habe ich super Bauen können. Die Kuhweide kann man ja Verkaufen was bleibt ist der Fachwerk Schuppen da liegt man noch etwas Zentraler auf der Map.. aber Geschmäcker sind verschieden was Maps angeht ;)

Habe es mal eben getestet, sehr gute Idee.
    Danke für den Tipp :thumbup: