UserSpamThread

  • Dann hoffe ich, dass du nirgends dran nuckelst, wo Jogurt drin ist, keine Buttermilch zu dir nimmst, keine Daumen in den Mund nimmst, usw usw.

    Solange Tartar und Gehacktes / Mett am Tage des Schlachtens frisch verarbeitet und gegessen werden, (Hygiene-Richtlinien sind natürlich zu beachten) besteht keine Gefahr. ;)

    Sonst gäbe es keine Fleischesser mehr.

    Ok, wenn mich sowas reizen würde, hätte ich bestimmt einen Metzger meines Vertrauens, aber so bleib ich lieber bei einem Steak medium

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du ja, mcweis da spricht ja absolut nichts dagegen und es muss auch nicht jeder diese Zubereitungsart mögen oder auch essen. Aber gleich Bakterien hinzuschieben als Grund warum man es nicht haben will, das ist eher von zweifelhafter Argumentation, wenn man bedenkt, dass der ganze Körper eines Lebewesens voller Bakterien. ist.. ^^

  • Hallo,

    da es ja die tolle Hinterkaifeck Map vom lieben BernieSCS gibt hab ich heute nochmal ein kleines Video für Euch. Wurde mir von Youtube vorgeschlagen und wurde vor ca. 2 Jahren gemacht ;)

    War mir nicht sicher ob ich das bei Bernies Thread reinmachen soll, daher mache ich es einfach hier, bevor ich wieder einen "Anschiss" von den Admins kriege. (ich hab doch so 'Angst vor denen..... *hust* )

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo,

    da es ja die tolle Hinterkaifeck Map vom lieben BernieSCS gibt hab ich heute nochmal ein kleines Video für Euch. Wurde mir von Youtube vorgeschlagen und wurde vor ca. 2 Jahren gemacht ;)

    War mir nicht sicher ob ich das bei Bernies Thread reinmachen soll, daher mache ich es einfach hier, bevor ich wieder einen "Anschiss" von den Admins kriege. (ich hab doch so 'Angst vor denen..... *hust* )

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Jetzt hab ich Angst wenn ich zur Schule durch den Wald gehe :D

  • Moinsen,

    gerade mal auf Youtube ein Video von dem Michel Deere von der Agritechnica angeschaut, wo er die neuesten JD, u. a. den 8RX, zeigt und mit einem Mitarbeiter von John Deere spricht. Da erzählt doch dieser Mitarbeiter von JD glatt, das dieses neue Haubendesign tatsächlich von BMW kommt.......ich dachte, ich höre nicht richtig!! von BMW!!??? Aber wenn man genau hinsieht erkennt man sofort die Ähnlichkeit zu den Autos von BMW......Ich bin ja nun wirklich kein wahrer John Deere Fan aber das neue Design hat irgendwie was, oder??????

    Verlinke hier mal das Video vom Michel:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, das stimmt. FSM löst sich auf. Zwar schade aber nun ja...ist nicht das erste Team, das aufhört oder sich trennt. Zumal sie auch alle Familie und einen Job haben und das geht nun mal vor.

    Und ganz ehrlich: Die Maps von FSM konnte ich nie spielen, da die Maps von denen fast immer einen NASA Rechner (mal überspitzt gesagt) brauchten. Besonders die letzte im 17er, die Borcher See war immens Performance fressend, auch waren sie optisch nicht ganz so mein Fall. Die Mods waren allerdings immer ganz ok, wenn auch hier nicht immer alle so mein Fall waren. Aber die Fortuna Anhänger waren immer top. Hab ich z.B. im 13er immer gerne genutzt.

    Wünsche dem Team auch alles Gute und wer weiß....so manches Team kam nach einiger Zeit oft aus seiner Versenkung wieder raus gekrochen ;)

  • Ich finde die aufgeführten Punkte, die zum aufhören bewegt haben, viel interessanter, weil sie zu 90 Prozent mit den Aussagen recht haben.

    (Unabhängig davon, ob die Mods & Maps gut oder schlecht waren, dadrüber darf ja jeder selbst urteilen)

    Ja stimmt. Was ich sehr gut verstehen kann, ist der Punkt, das sie sich darüber beschwert haben, das manch schlauer Kopf meinte, die Mods/Map irgendwo auf anderen Seiten hochzuladen OHNE FSM vorher zu fragen. Sowas würde mich auch sehr ärgern.
    Gut das FSM immer diesen Uploaded Hoster nutzt fand ich auch nicht immer so prickelnd aber habe es respektiert. Musste man eben die vier Stunden warten (konnte man ja nebenbei oder nachts laden lassen) Oder sich eben ein Abo für ca. 4 Tage für 5 Euro gönnen (ne Packung Zigaretten kostet mehr). Wo ein Modder oder Modding Team seine Arbeit hochlädt bleibt schließlich ihm selber überlassen. Ist für mich auch völlig in Ordnung.
    Naja und das sie auch Giants eine Teil-Mitschuld gegeben haben kann ich nicht beurteilen, da ich kein Modder bin. Kriege das aber nur am Rande mit, das es nicht immer so gut zwischen Giants und den Moddern läuft bzw. das offenbar Giants da so ihre "Lieblinge" haben, die bevorzugt werden, finde ich auch etwas traurig. Giants fehlt nun mal einfach ein sehr starker Mitbewerber. Ganz einfach! Dann würde Giants vielleicht auch mal etwas anders machen....Es heißt nicht umsonst "Konkurrenz belebt das Geschäft".

    Das ist meine Meinung dazu, genau wie meine Aussage über die Mods von FSM. Finde es wirklich sehr schade das sie nun aufhören.....

  • Ich bin vorhin über diesen englischsprachigen Artikel gestolpert, fand ihn sehr interessant (und zugegeben, meine Vorurteile zum Wettrüsten im Agrarsektor bestätigend).

    Es würde mich mal interessieren wie ihr das seht und wie weit man diese Situation auf Europa übertragen kann.


    Link zum Artikel:

    Für technikmüde Bauern im Mittleren Westen sind 40-jährige Traktoren ein heißes Gut.Traktoren, die 1980 oder früher gebaut wurden, führen bei Auktionen zu Bieterkriegen.

    Übersetzt mit Goolge und händisch angepasst:

    Spoiler anzeigen

    Kris Folland baut Mais, Weizen und Sojabohnen an und züchtet Vieh auf 2.000 Morgen in der Nähe von Halma in der nordwestlichen Ecke von Minnesota, so dass sein Betrieb alles andere als klein ist.

    Als er zuletzt einen neuen Traktor kaufte, entschied er sich für einen alten - einen 1979er John Deere 4440.

    Er rüstete es mit einer satellitengesteuerten Lenkautomatik nach, und er und seine Kinder können mit dem Traktor Kühe füttern, Felder pflanzen und eine Kornschnecke betreiben. Das beste? Der Traktor kostete 18.000 USD, verglichen mit über 150.000 USD für einen neuen Traktor. Und Folland benötigt keinen Computer, um es zu reparieren.

    "Dies ist immer noch ein wirklich guter Traktor", sagte Folland, der zwei andere Traktoren besitzt, die vor 1982 gebaut wurden.

    "Sie kosten einen Bruchteil des Preises, und dann sind die Betriebskosten viel geringer, weil sie so viel einfacher zu reparieren sind", sagte er.

    Traktoren, die in den späten 1970er und 1980er Jahren hergestellt wurden, gehören heutzutage zu den angesagtesten Artikeln bei Auktionen auf Bauernhöfen im Mittleren Westen - und das nicht, weil sie Antiquitäten sind.

    Kostenbewusste Landwirte suchen nach Schnäppchen, und Traktoren aus dieser Zeit sind gut gebaut und voll funktionsfähig. Sie sind nicht so kompliziert oder teuer zu reparieren wie neuere Modelle, die mit hochentwickelter Software betrieben werden.

    "Es ist ein Trend, der sich entwickelt hat. Es war in den letzten Jahren, die für die AG schwierig waren, eine Beschleunigung des Trends zu beobachten, interessant “, sagte Greg Peterson, der Gründer von Machinery Pete, einem Landmaschinen-Datenunternehmen in Rochester, mit einer Website und einer TV-Show.

    "Es gibt einen Affinitätsfaktor, wenn Sie mit diesen Traktoren aufgewachsen sind, aber er geht weit darüber hinaus", sagte Peterson. "Diese Dinge sind grundsätzlich kugelsicher. Sie können 15.000 Stunden einplanen, und wenn etwas kaputt geht, können Sie es einfach ersetzen. “

    BigIron Auctions, ein in Nebraska ansässiger Händler, der im vergangenen Monat an zwei Tagen 3.300 landwirtschaftliche Geräte online versteigerte, verkaufte bis 2019 27 John Deere 4440-Traktoren.

    Das Modell, das Deere zwischen 1977 und 1982 in einem Werk in Waterloo, Iowa, baute, war das beliebteste Modell der „Iron Horse“ -Serie des Unternehmens, bei der stärkere und schwerere interne Komponenten zur Unterstützung von Motoren mit höherer Leistung verwendet wurden. Die Traktoren verfügten über große, sichere Kabinen und entwickelten ein Design, das erstmals in den 1960er Jahren zum Standard wurde.

    Ein Verkauf eines dieser Traktoren in gutem Zustand mit geringen Betriebsstunden - die Traktoren halten normalerweise 12.000 bis 15.000 Stunden - wird heute einen Bieterkrieg auslösen. Ein 1980er John Deere 4440 mit 2.147 Betriebsstunden wurde im April auf einer Farmsiedlungsauktion in Lake City für 43.500 USD verkauft. Ein 1979er John Deere 4640 mit nur 826 Betriebsstunden wurde im August auf einer Auktion in Bingham Lake für 61.000 USD verkauft.

    "Diese älteren Traktoren, die eine gute Pflege und Wartung hatten, sind gute Investitionen", sagte Mark Stock, Mitbegründer von BigIron.

    Die Traktoren haben genug Leistung, um alles zu tun, was die meisten Landwirte brauchen, und selbst bei einem Rekordpreis von 61.000 USD, den der Traktor in Bingham Lake erzielte, sind sie ein Schnäppchen im Vergleich zu dem, was ein Landwirt für einen neueren Traktor mit ähnlicher Leistung bezahlen würde.

    Das andere große Plus der älteren Traktoren ist der Mangel an komplexer Technik. Landwirte ziehen es vor, das, was sie können, vor Ort zu reparieren oder zu ihrem Mechaniker zu bringen, ohne Zehntausende von Dollar ausgeben zu müssen.

    "Bei den neueren Maschinen muss immer, wenn etwas kaputt geht, ein Computer vorhanden sein, um das Problem zu beheben", sagte Stock.

    Es gibt einige gute Dinge an der Software in neueren Maschinen, sagte Peterson. Der Händler erhält eine Warnung, wenn etwas kaputt geht, und kann sich rechtzeitig an den Landwirt wenden, um das Problem im Keim zu ersticken. Aber wenn etwas kaputt geht, ist der Bauer machtlos und wartet auf dem Feld darauf, dass ein Servicewagen des Autohauses zu seiner Farm fährt und bis zu 150 US-Dollar pro Stunde für Arbeit berechnet.

    "Dies steht im Widerspruch zum Besitzerstolz und zu den Fähigkeiten, die Sie während Ihres gesamten Lebens erworben haben, um Dinge zu reparieren", sagte Peterson.

    Durch die günstigeren Reparaturen eines älteren Traktors kann dessen Lebensdauer verlängert werden. Ein neuer Motor oder ein neues Getriebe kann 10.000 bis 15.000 US-Dollar kosten, und ein Traktor kann dann weitere 10 oder 15 Jahre lang funktionsfähig sein.

    Folland hat zwei Versatile 875, hergestellt in den frühen 1980er Jahren in Winnipeg und letztes Jahr einen John Deere 4440 mit 9.000 Betriebsstunden gekauft, der voraussichtlich weitere 5.000 Betriebsstunden benötigt, bevor er eine größere Reparatur durchführen muss.

    "Eine teure Reparatur würde 15.000 bis 20.000 US-Dollar kosten, aber Sie sind immer noch weit unter den Kosten für den Kauf eines neuen Traktors, der 150.000 bis 250.000 US-Dollar kostet. Es ist immer noch ein Bruchteil der Kosten “, sagte Folland. „Deshalb sind diese Modelle so beliebt. Sie haben den Test der Zeit bestanden, sind gut gebaut, einfach zu reparieren und es ist einfach, Teile zu beschaffen. "

    Er sagte auch, dass die Modifikationen an neueren Dieselmotoren von Traktoren mechanische Probleme verursachen können und der CO2-Fußabdruck eines älteren Traktors durch die Verwendung von Biodiesel gemindert werden kann, der aus in Minnesota angebauten Sojabohnen hergestellt wird und die Lebensdauer eines Motors verlängert, da er bessere Eigenschaften aufweist Schmierstoffe als herkömmlicher Dieselkraftstoff.

    Kombinieren Sie all das mit der Sehnsucht nach den Traktoren der Bauernjugend, und 30- oder 40-jährige Traktoren sind sehr gefragt. Das ist eine Veränderung von vor 30 Jahren, sagte Peterson.

    1989 waren 30-jährige Traktoren wirklich Antiquitäten. Ein Traktor von 1959 hätte sich zu diesem Zeitpunkt für 2.000 oder 3.000 USD verkauft und sah aus wie eine andere Art als die Traktoren, die in den 1980er Jahren in Betrieb waren.

    Aber Traktoren aus den 1970er und 1980er Jahren unterscheiden sich, abgesehen von der lästigen Software, nicht so stark von Traktoren aus den 2000er Jahren. In einer Zeit, in der die Landwirte finanzielle Probleme haben, können ältere Traktoren wirtschaftlich sehr sinnvoll sein.

    Folland sagte, dass seine Maisernte 2019 besser war als der Durchschnitt von Minnesota, obwohl er an der kanadischen Grenze landwirtschaftliche Betriebe betreibt und 40 Jahre alte Geräte einsetzt.

    "Der Hauptgrund unserer Arbeit ist es Geld zu verdienen", sagte Folland. "Ältere Geräte sind eine Möglichkeit, die Kosten pro Scheffel zu senken, um rentabler zu werden."

  • Moinsen,

    sehr interessanter Beitrag. Spiegelt genau meine Meinung auch wieder. Die neuen Traktoren sind zwar toll und schön mit Ihrer ganzen Technik aber immens teuer und auch extrem komplex in der Wartung und auch in der Bedienung. Selber reparieren kannst Du da fast gar nichts mehr, schon gar nicht wenn man über keinen PC oder Laptop mit der entsprechenden Software verfügt. Gut, mechanische Teile kann vielleicht der ein oder andere Landwirt noch selber reparieren aber die hochkomplexe Elektronik????

    Ist aber bei den Autos ganz genauso.....teilweise sogar noch schlimmer. Mir ist auch ein Mercedes aus den 80er oder gar 70er Jahren viel lieber aus so ein hochgezüchteter 3zylinder.Kompressor-Bi-Turbo mit 1,1 ltr. Hubraum High-End-C-Klasse, der mit allen möglichen elektrischen Helferleins nur so vollgestopft ist. Vom Preis mal ganz abgesehen.....Da würde ich eher ne alte S-Klasse von 1985 oder 1988 allemal vorziehen, mit nem schönen 3 Liter Sechszylinder (oder altem 2,8ltr. Doppelnocker im 280SE) oder gar nen schönen alten V8 vom Schlage eines 500 SE oder 560 SE. Den kannste sogar mittlerweile mit H-Kennzeichen fahren, da schon Oldtimer.

    Nochmals vielen Dank für den interessanten Beitrag.
    LG