Beiträge von Silo

    Ich bin vorhin über diesen englischsprachigen Artikel gestolpert, fand ihn sehr interessant (und zugegeben, meine Vorurteile zum Wettrüsten im Agrarsektor bestätigend).

    Es würde mich mal interessieren wie ihr das seht und wie weit man diese Situation auf Europa übertragen kann.


    Link zum Artikel:

    Für technikmüde Bauern im Mittleren Westen sind 40-jährige Traktoren ein heißes Gut.Traktoren, die 1980 oder früher gebaut wurden, führen bei Auktionen zu Bieterkriegen.

    Übersetzt mit Goolge und händisch angepasst:

    Spoiler anzeigen

    Kris Folland baut Mais, Weizen und Sojabohnen an und züchtet Vieh auf 2.000 Morgen in der Nähe von Halma in der nordwestlichen Ecke von Minnesota, so dass sein Betrieb alles andere als klein ist.

    Als er zuletzt einen neuen Traktor kaufte, entschied er sich für einen alten - einen 1979er John Deere 4440.

    Er rüstete es mit einer satellitengesteuerten Lenkautomatik nach, und er und seine Kinder können mit dem Traktor Kühe füttern, Felder pflanzen und eine Kornschnecke betreiben. Das beste? Der Traktor kostete 18.000 USD, verglichen mit über 150.000 USD für einen neuen Traktor. Und Folland benötigt keinen Computer, um es zu reparieren.

    "Dies ist immer noch ein wirklich guter Traktor", sagte Folland, der zwei andere Traktoren besitzt, die vor 1982 gebaut wurden.

    "Sie kosten einen Bruchteil des Preises, und dann sind die Betriebskosten viel geringer, weil sie so viel einfacher zu reparieren sind", sagte er.

    Traktoren, die in den späten 1970er und 1980er Jahren hergestellt wurden, gehören heutzutage zu den angesagtesten Artikeln bei Auktionen auf Bauernhöfen im Mittleren Westen - und das nicht, weil sie Antiquitäten sind.

    Kostenbewusste Landwirte suchen nach Schnäppchen, und Traktoren aus dieser Zeit sind gut gebaut und voll funktionsfähig. Sie sind nicht so kompliziert oder teuer zu reparieren wie neuere Modelle, die mit hochentwickelter Software betrieben werden.

    "Es ist ein Trend, der sich entwickelt hat. Es war in den letzten Jahren, die für die AG schwierig waren, eine Beschleunigung des Trends zu beobachten, interessant “, sagte Greg Peterson, der Gründer von Machinery Pete, einem Landmaschinen-Datenunternehmen in Rochester, mit einer Website und einer TV-Show.

    "Es gibt einen Affinitätsfaktor, wenn Sie mit diesen Traktoren aufgewachsen sind, aber er geht weit darüber hinaus", sagte Peterson. "Diese Dinge sind grundsätzlich kugelsicher. Sie können 15.000 Stunden einplanen, und wenn etwas kaputt geht, können Sie es einfach ersetzen. “

    BigIron Auctions, ein in Nebraska ansässiger Händler, der im vergangenen Monat an zwei Tagen 3.300 landwirtschaftliche Geräte online versteigerte, verkaufte bis 2019 27 John Deere 4440-Traktoren.

    Das Modell, das Deere zwischen 1977 und 1982 in einem Werk in Waterloo, Iowa, baute, war das beliebteste Modell der „Iron Horse“ -Serie des Unternehmens, bei der stärkere und schwerere interne Komponenten zur Unterstützung von Motoren mit höherer Leistung verwendet wurden. Die Traktoren verfügten über große, sichere Kabinen und entwickelten ein Design, das erstmals in den 1960er Jahren zum Standard wurde.

    Ein Verkauf eines dieser Traktoren in gutem Zustand mit geringen Betriebsstunden - die Traktoren halten normalerweise 12.000 bis 15.000 Stunden - wird heute einen Bieterkrieg auslösen. Ein 1980er John Deere 4440 mit 2.147 Betriebsstunden wurde im April auf einer Farmsiedlungsauktion in Lake City für 43.500 USD verkauft. Ein 1979er John Deere 4640 mit nur 826 Betriebsstunden wurde im August auf einer Auktion in Bingham Lake für 61.000 USD verkauft.

    "Diese älteren Traktoren, die eine gute Pflege und Wartung hatten, sind gute Investitionen", sagte Mark Stock, Mitbegründer von BigIron.

    Die Traktoren haben genug Leistung, um alles zu tun, was die meisten Landwirte brauchen, und selbst bei einem Rekordpreis von 61.000 USD, den der Traktor in Bingham Lake erzielte, sind sie ein Schnäppchen im Vergleich zu dem, was ein Landwirt für einen neueren Traktor mit ähnlicher Leistung bezahlen würde.

    Das andere große Plus der älteren Traktoren ist der Mangel an komplexer Technik. Landwirte ziehen es vor, das, was sie können, vor Ort zu reparieren oder zu ihrem Mechaniker zu bringen, ohne Zehntausende von Dollar ausgeben zu müssen.

    "Bei den neueren Maschinen muss immer, wenn etwas kaputt geht, ein Computer vorhanden sein, um das Problem zu beheben", sagte Stock.

    Es gibt einige gute Dinge an der Software in neueren Maschinen, sagte Peterson. Der Händler erhält eine Warnung, wenn etwas kaputt geht, und kann sich rechtzeitig an den Landwirt wenden, um das Problem im Keim zu ersticken. Aber wenn etwas kaputt geht, ist der Bauer machtlos und wartet auf dem Feld darauf, dass ein Servicewagen des Autohauses zu seiner Farm fährt und bis zu 150 US-Dollar pro Stunde für Arbeit berechnet.

    "Dies steht im Widerspruch zum Besitzerstolz und zu den Fähigkeiten, die Sie während Ihres gesamten Lebens erworben haben, um Dinge zu reparieren", sagte Peterson.

    Durch die günstigeren Reparaturen eines älteren Traktors kann dessen Lebensdauer verlängert werden. Ein neuer Motor oder ein neues Getriebe kann 10.000 bis 15.000 US-Dollar kosten, und ein Traktor kann dann weitere 10 oder 15 Jahre lang funktionsfähig sein.

    Folland hat zwei Versatile 875, hergestellt in den frühen 1980er Jahren in Winnipeg und letztes Jahr einen John Deere 4440 mit 9.000 Betriebsstunden gekauft, der voraussichtlich weitere 5.000 Betriebsstunden benötigt, bevor er eine größere Reparatur durchführen muss.

    "Eine teure Reparatur würde 15.000 bis 20.000 US-Dollar kosten, aber Sie sind immer noch weit unter den Kosten für den Kauf eines neuen Traktors, der 150.000 bis 250.000 US-Dollar kostet. Es ist immer noch ein Bruchteil der Kosten “, sagte Folland. „Deshalb sind diese Modelle so beliebt. Sie haben den Test der Zeit bestanden, sind gut gebaut, einfach zu reparieren und es ist einfach, Teile zu beschaffen. "

    Er sagte auch, dass die Modifikationen an neueren Dieselmotoren von Traktoren mechanische Probleme verursachen können und der CO2-Fußabdruck eines älteren Traktors durch die Verwendung von Biodiesel gemindert werden kann, der aus in Minnesota angebauten Sojabohnen hergestellt wird und die Lebensdauer eines Motors verlängert, da er bessere Eigenschaften aufweist Schmierstoffe als herkömmlicher Dieselkraftstoff.

    Kombinieren Sie all das mit der Sehnsucht nach den Traktoren der Bauernjugend, und 30- oder 40-jährige Traktoren sind sehr gefragt. Das ist eine Veränderung von vor 30 Jahren, sagte Peterson.

    1989 waren 30-jährige Traktoren wirklich Antiquitäten. Ein Traktor von 1959 hätte sich zu diesem Zeitpunkt für 2.000 oder 3.000 USD verkauft und sah aus wie eine andere Art als die Traktoren, die in den 1980er Jahren in Betrieb waren.

    Aber Traktoren aus den 1970er und 1980er Jahren unterscheiden sich, abgesehen von der lästigen Software, nicht so stark von Traktoren aus den 2000er Jahren. In einer Zeit, in der die Landwirte finanzielle Probleme haben, können ältere Traktoren wirtschaftlich sehr sinnvoll sein.

    Folland sagte, dass seine Maisernte 2019 besser war als der Durchschnitt von Minnesota, obwohl er an der kanadischen Grenze landwirtschaftliche Betriebe betreibt und 40 Jahre alte Geräte einsetzt.

    "Der Hauptgrund unserer Arbeit ist es Geld zu verdienen", sagte Folland. "Ältere Geräte sind eine Möglichkeit, die Kosten pro Scheffel zu senken, um rentabler zu werden."

    ---- TEXT GELÖSCHT ---


    Sorry da-hoffi, es war ein kläglicher Versuch auf ironischer Weise zu verdeutlichen was, nach meiner Meinung, mein Vorposter latent zu sagen versuchte. Es ärgert mich einfach immer wieder auf dieses omnipresente Greta-Bashing zu stoßen, welches offensichtlich zum guten Ton unter den Landwirten gehört und auch dass es hier scheinbar unreflektiert übernommen wird. Und ob Du es glaubst oder nicht, bis zu diesem Post habe ich mich noch kindlich über die Videos gefreut.

    Genau das sind aber nicht die Aufgaben der Lehrer, sondern die der Eltern, dementsprechend hinkt die Forderung extrem.

    Mag sein dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe, natürlich ist das nicht die Aufgabe des Lehrers. Ich wollte nur aufzeigen welche Grundhaltung er einnehmen könnte um die Kinder zu begleiten, ohne gleich ein Lernfeld daraus zu machen. Das ist natürlich angesichts des Lehrermangels nicht ausreichend, aber mehr kann er nicht tun. (Online-) Nettiquette und andere Selbstverständlichkeiten sind alles Punkte, welche eigentlich durch Elternhaus und Freundeskreis abgedeckt sein sollten, im Lehrplan hat das absolut nichts verloren m.M.n. Komplexes Thema, ich mach deshalb für mich hier einen Punkt.

    farmerfivetom:

    Die saugen normalerweise alles auf wie ein Schwamm. Wenn wir ihnen gebetsmühlenartig erzählen dass sie immer alles vergessen tun sie das irgendwann dann auch.normaler

    Das bekommen nicht einmal die meisten Erwachsenen hin, die zeitlich nahe genug an ihrer Jugend sind, um wissen zu können, dass man bestimmte Dinge im Netz nicht machen sollte, oder wie man sich benimmt, also warum sollten das die Kinder selbst nachahmen?

    Warum nachahmen? Weil Kinder nunmal so "lernen". :pardon:

    Richtig, wir Erwachsenen sind nicht die besten Vorbilder. Aber spätestens im Schulalter lernen Kinder viel voneinander und da kommt zum Nachahmen die Erfahrung hinzu. Was ich sagen will ist dass Lehrer versuchen sollen möglichst nah am Geschehen in der Schule zu sein. Schenkt den Kids Aufmerksamkeit und (Selbst-)Vertrauen und sie entwickeln Ideale, welche sie auch im Netz vertreten. Ist leider nicht so leicht wie es sich anhört, aber auch nicht unmöglich.

    Mich würde so ein Buch nur reizen wenn es im Aufbau verschiedene Spielstile im Detail berücksichtigt, z.B eher Tiere oder Ackerbau, eher Spaß an Produktionswegen oder doch mehr am reinen fahren, Multiplayer, Season Mod, Klein-, Mittel- oder Industriebetrieb, biologisch oder konventionell... . Schön übersichtlich mit Querverweisen, so dass man schnell sieht welche Optionen man hat um sein individuelles Spiel zu perfektionieren.

    dte4779

    Kopf -> Tisch! Ich möchte nicht wissen welche Fächer deswegen auf der Strecke bleiben. Und als ob die Kids nicht schlau genug wären das selbst zu lernen. Aufklärung im Schutz persönlicher Daten mal ausgenommen, das Internet verzeiht keine Jugendsünden.

    Ein Pflichtkauf nach langer Ausszeit, ziemlich genau der Fortschritt den ich erwartet habe.

    Was mir am meisten gefällt ist das neue Fahrzeug-Handling, also die Trägheit und dass die Drehzahl im Berg anhält.

    Was mich etwas stört ist die gleißende Beleuchtung, ziemlich unangenhem auf Dauer.

    Freue mich schon auf die ersten gemütlichen Maps.

    Die deutsche Sprache war einfach vergessen worden, das war von Anfang an mit eingeplant.
    Es wurde irgendwo auf der Kickstarter-Seite richtig gestellt, nachdem sich die Leute beschwert hatten.

    Diese eine Sache macht mir auch Sorgen, vor allem weil jetzt erst nach "fantastischen" Programmierern" gefragt wird.
    Man sieht ja in den bisherigen Videos immer so ein zucken wenn sich die Maschinen bewegen,
    dazu kommt die stetige Frage nach der Performance in Zusammenhang mit zunehmender Verformung des Bodens.

    Hoffentlich ist das ohne extremen Aufwand in den Griff zu bekommen.
    Wobei die Sorge mehr eine Verschwörungstheorie ist, mangels Hintergrundwissens.

    "RIP FS17"

    Da krieg ich jedesmal die Motten wenn sich diese Kommentare unter den CNC-Videos häufen.

    Ist Call of Duty gestorben weil neues ARMA kam?
    Ist Forza tot seit es Assetto Corsa gibt?

    Nein, in den Genres wurden Lücken besetzt die vorher Niemand gescheit bedienen konnte.
    So werden CnC und der LS prima parallel existieren können und die Spieler haben alle gewonnen!

    [DE]Wir haben soeben eine Email von Steam erhalten in der stand, dass Cattle and Crops “grünes Licht” erhalten hat.
    Das bedeutet Cattle and Crops wird inklusive Early Access auch auf Steam verfügbar sein.
    Innerhalb von nur 13 Tagen nach dem Start unserer Greenlight Kampagne haben fast 8000 von euch ihr “Ja” für Cattle and Crops abgegeben. Zum Schluss lagen wir auf Platz 4 von über 2000 Spielen.
    Wir möchten euch für diesen unglaublichen Erfolg, euer Feedback und eure Unterstützung bedanken.


    EDIT:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.