Modding und Gameplay // by DasAlex

  • Testrunde Nr.2, diesmal kürzer

    Geiselsberg: Sehr gut für MP geeignet, für den SP sind mir die Höfe und Felder zu groß, besonders der Kuhhof


    Ellerbach: Sehr gut für SP geeignet, auch für kleine Maschinen. Hatte anfängliche Probleme mit FPS Drops im Bereich des Kuhhofes/Biohofes (bei Feld 115). Dies hat sich aber wieder beruhigt. Werde nun auf dieser Map spielen ;)

  • Testrunde Nr.2, diesmal kürzer

    Geiselsberg: Sehr gut für MP geeignet, für den SP sind mir die Höfe und Felder zu groß, besonders der Kuhhof


    Ellerbach: Sehr gut für SP geeignet, auch für kleine Maschinen. Hatte anfängliche Probleme mit FPS Drops im Bereich des Kuhhofes/Biohofes (bei Feld 115). Dies hat sich aber wieder beruhigt. Werde nun auf dieser Map spielen ;)

    Stimme ich dir momentan voll und ganz zu. Wobei ich sagen muss das sich die Ellerbach sicherlich auch gut für den MP spielen lässt, dennoch sind meiner Ansicht die 7 Höfe auf der Ellerbach schon etwas übertrieben ;)

    Liebe Grüße
    euer MaJa96


  • Hab mir die beiden Maps und zusätzlich noch die Riesenbeck angeschaut.. Für den Singleplayer gefällt mir die Riesenbeck doch noch besser, da ist es einfacher, die Feldanzahl durch zusammenlegen zu verringern. Was mir nicht so gefallen hat (weiss jetzt aber gerade nicht, ob es die Ellerbach oder die Geiselsberg war, sind die Strommasten in manchen Feldern, welche zu schmal sind, um sie zumindest für CP als "Inseln" erkennen zu lassen, sodass hier wirklich manuelle Arbeit notwendig ist. Bei der Riesenbeck hab ich derzeit nur einen Kritikpunkt - die Bordsteinkanten an manchen Straßen - aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

  • Naja im 17er waren es weniger Einsendungen hab ich das Gefühl.. Aber dennoch ist im 19er sowie im 17er viel Müll dabei gewesen! Wo man bedenken sollte das im 19er Modcontest eindeutig mehr Müll dabei ist.
    Alleine die "Traktor Pulling" ist Schön und Gut für die sowas mögen, aber meiner Meinung gehört sowas nicht in einen Contest rein..

    Ebenfalls ist der Modcontest eine Große Enttäuschung in meinen Augen, einige Mods würden Angekündigt und dennoch nicht freigegeben, obwohl sie sicherlich den Wettbewerb noch ein wenig spannender gemacht hätten.

    Liebe Grüße
    euer MaJa96


  • Mit der Claas Presse, war mir das schon klar, da dies auch im Giants Forum besprochen bzw. diskutiert würde..
    Das mit dem Pöttinger Schwader, wüsste ich bis eben nicht. War seit dem 6.7. noch aufem anderen Stand.

    Des Weiteren würde eine Map eingereicht, die abgelehnt würde, weil die Einreicher ein Nachrichtverlauf vergessen hatten mit zu senden und dürften dann nicht mehr Teil nehmen. Da sie nicht rechtzeitig auf die Email geantwortet haben.

    Und meines Wissens sollte noch ein Hawe Miststreuer, sowie eine Stapel Mulde kommen. Da würde bis jetzt dies bzgl. noch nichts Preisgegeben von den Moddern.

    Edit: Letzlich ist es eigentlich auch Egal, da der Modcontest ja jetzt am laufen ist. Hätte mir aber mehr erhofft..

    Liebe Grüße
    euer MaJa96


  • Wie muss man denn den Kritikpunkt "Funktion aber"kopiert"" verstehen? :/

    Und ich gehe mal davon aus, dass der New Holland/ Fiat/ Fiatagri in echt vorne auch keinen Elektrik Anschluss hat, würde es also auch nicht in die Kritik mit einfließen lassen (Wenn wirklich keine Elektrik vorne vorhanden sein sollte beim echten Modell).

  • 24pups

    1)

    Funktion aber"kopiert"

    >> Die Modelle sind zwar schick, keine Frage, aber was Innovatives ist z.B. bei der Pöttinger Heckkombi nicht dabei. Es sind halt schon Standardgeräte (und viele andere Mods mit diesen Funktionen verfügbar).

    Eine Scheibenegge (z. B.) gibt es auch mehrmals schon, jetzt nur mit sehr guten Modell.

    Modell mäßig top, Funktionsmäßig aber eher "Flop" >> 4 Sterne

    2)

    5 Sterne gebe ich nur, wenn der Mod Funktionen hat, die ich so noch nicht gesehen habe/ die es so noch nicht gab.

    Zum Beispiel das Bressel und Lade Pack, dass sehr gut gemacht wurde und den Spielinhalt im Bereich der BigBags/Schüttguter in die Breite zieht.

    Des Weiteren hat die Selbstvermarktung auch ein innovatives Feature, dass dem heutigen Zeit der Geist vollkommen entspricht. Es sind schöne Modelle und eine interessante Idee fusioniert worden.

    Für meine Mods suche ich auch immer nach dem speziellen/nach dem Neuen, hier mal ein paar Funktionen:

    Palettengabel > während Spielbetrieb, ohne Shop, breitenverstellbar

    Mähdrescher > abbaubarer Rapstisch

    Sämaschine > mit Fahrgassenschaltung im 19er, ohne Skript

    ...

    Dies spiegelt sich auch in den DL Zahlen wieder. Junge Junge die Palettengabel ist gut eingeschlagen, der JD aber auch :D

    3)

    Wenn der New Holland in Echt kein Stromkabel hat, dann ist das so.

    Aber im Sinne der Spielbarkeit muss man Kompromisse machen und hätte z. B. per Konfiguration die Möglichkeit bieten können.

    4)

    Die 1 Stern Bewertung für den MB Trac ist zwar hart, aber hier nochmal die Erklärung warum. Die Maussteurung ist in 30 sek deaktiviert in der xml, aber was will man mit einem Traktor, bei dem man Anbaugeräte, die auf die selbe Maussterung zugreifen,

    nicht bedienen kann?

    Bei jedem Traktor (den ich bisher gesehen hatte) der mit Maussteuerung herauskam, war es so, dass die Werte für offen/zu per Animation definiert waren und diese Animation in den MovingTools aufgerufen wurde.

    Problem: Wenn in movingTools die Animation aufgerufen wird, ist dieses Movingtool(z. B. Rechte Maustaste links, rechts) im Priorität 1.

    D.h. wenn ein Anbaugerät z. B. Mein Schneidwerkswagen bedient werden soll, mit der selben Mausbewegung, funktioniert es nicht. Alle Geräte die auf die selbe Bewegungsbedienung (Mausrichtung+Maustaste) zugreifen werden vom Traktor "blockiert/überboten".

    Lösung:

    Werte für x/y/z (Translation, als auch Rotation) direkt in den MovingTools festlegen.

    Bei meinen JD T560 ist es so, dass die Leiter am Drescher hinten und der Schneidwerkswagen mit der selben Tastenkombi bedient werden und jeweils nur funktionieren, wenn das entsprechende Gerät ausgewählt ist. Keine Priorität 1 für den Drescher, da Werte direkt In MovingTools eingetragen sind.

    Nachteil: In den MovingTools kann immer nur eine Achse eingetragen werden, in den Animationen sind mehrachsige Bewegungen möglich.

    5)

    Bei dem Ford habe ich den Grund für die Logfehler/Callstacks in Verbindung mit dem beliebten Mod RealDirtColor herausgefunden, zumindest vermute ich das:

    Die Farbwerte für die verschiedenen Materials und ColorMat sind direkt in der i3d eingetragen. > Grundsätzlich ok

    Aber der Mod sucht nach den Einträgen / Zuweisungen in der xml, dem BaseMaterial Eintrag, und dieser ist nicht vorhanden.

    Im BaseMaterial Eintrag wird einem definierten Material eine definierte RAL Farbe hinzugewiesen. Wenn kein Eintrag vorhanden ist, dann kann die RealDirt Color auch nicht erkennen, welche Materialien sie dreckig machen soll (?).

  • tictac106 ok. Schau ich mir mal an.

    Als Nachtrag zu den MovingTools.

    Man könnte es ja auch über die Kontrollgruppen laufen lassen vgl. JENZ Hacker

    (Rohr/Stütze/Arm).

    Als Kontrollgruppen dann Traktor und Anbaugeräte. Das wäre die eleganteste Lösung und würde das Problem der Priorisierung beheben. So baue ich mir das ein. Xml Eintrag folgt hier im Thema...

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem mit dem realDirt habe ich auch mit meinen utv`s.

    Die Mod mag keine custom vehicleTypes, wie es scheint.

  • Die Lösung für das MovingTool Problem des MB-Tracs:

    Ich habe auch noch einige Achsen invertiert, sodass man z.B. die linke Tür mit Maustaste nach links öffnet und mit Maustaste nach rechts schließt

    Traktorbedienung mit Kontrollgruppe 1 über Fahrzeug. Gerätebedienung mit Kontrollgruppe 2 über Fahrzeug, bei ausgewählten MB-Trac, ansonsten Gerät direkt anwählen.

    Änderungen ab Zeile 1028 in der xml. Folgendes überschreiben:

    Lea Torash sehr interessant

  • Moin moin ,

    meine angetesteten Maps sind Geiselsberg und Ellerbach. Die Geiselsberg ist ja so richtig meins , habe mich sofort wohl gefühlt. Ist zwar hügelig aber nu...man kann nicht alles haben ;). Auf die Ellerbach hatte ich nach dem gefummel mit den geteilten Toren schon kein Bock mehr, eine Seite krieg ich nach wie vor oben nicht geöffnet. Vielleicht auch zu blöd, heute Abend guck ich mal in Riesenbeck vorbei. Weiterhin wünsche ich allen frohes Testen......und Berichten nicht vergessen ?.

    :thumbup: LKW's werden in Södertälje gebaut , alles andere sind Nutzfahrzeuge ! :thumbup:

  • DasAlex alles klar, jetzt versteh ich das ein bisschen besser. Find das mit den 4 Sternen auch gar nicht so verkehrt mit der Begründung, ich mein das ist ein Wettbewerb wo es um eine Menge Preisgeld geht, da kann man ruhig mal ein bisschen kreativ werden & mal neue Wege gehen im Ls:thumbup:

  • Es werden sicherlich auch die Personen bewerten die nur für das Spielerische bewerten, es wird welche geben die gar nicht bewerten, wiederrum gibt es die die in der Log nachschauen und dann noch sowie DasAlex die wirklich rein schauen in Mod und eine Tolle Ausgeführte bewertung geben.

    Ich persönlich werde in die Log schauen, ob der Mod fehler macht und werde noch auf das Spielerrische testen, von daher wird meine Bewertung sicherlich anders werden..

    Liebe Grüße
    euer MaJa96


  • Testrunde Nr.3

    Also nachdem ich jetzt die Steuerung der Fenster/Türen vom MB-Trac angepasst habe, kann man damit auch gut spielen.

    Dann habe ich noch entdeckt, dass es dafür ein Heckgewicht gibt, dass man mit Fl hochheben muss. Die Gummipuffer müssen nach vorne und zur Seite zeigen.

    Ich habe dem MB-Trac jetzt mal 3 Sterne gegeben. Aufgrund der komplett inkompatiblen Maussteuerung.

    Das polnische Pack ist auch sehr interessant. Ich habe hier 4 Sterne vergeben.

    Die Traktoren brauche ich nicht, bin aber überrascht, dass soviele Fahrzeuge dabei sind.

    Bei der Maussteuerung hätte man bei den JCBs noch was optimieren können. Das dauert ja ewig, bis der Arm komplett bewegt ist.

    Die Anbaugeräte für den FL sind übrigens kompatibel zu Bremis Stoll Super1.

    Des Weiteren habe alle Maschinen aus dem Pack eine schöne Abnutzung und gute Dirt.

    Also da kann man ja mal wieder staunen, dass der Umfang und der Anspruch eines polnischen Packs die eigenen Erwartungen übertrifft.


    EDIT

    Das mal im Auge behalten:

    Kommentar von mir mit dem gleichen Inhalt wurde vorhin schon gelöscht.

    Soviel zum Thema: konstruktive Kritik oder Hilfestellungen

    Contest - MB trac 800-900 - ..:: Forbidden Mods ::.