Manuel`s Biogasanlage

  • Da kann man ja jetzt auch nur munkeln :D

    Eine Perspektive ist sicherlich, dass man nicht nur auf seine Zugmaschinen angewiesen ist. Ist das Zwischenlager voll, kann man z.B. auch einfach mal "Zwischendurch" schnell zur BGA düsen und mit dem Kran den Bunker füttern, und muss nicht erst wieder eine Maschine aus der Halle holen.
    So kann man einfach morgens das ganze Zwischenlager füllen und kann den Rest des Tages in aller Ruhe vom Kran aus "Füttern" :thumbup:

    weimproveneufxou5.png

    keepcalmandm4umk.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Die BGA hat alles in allem um die 100.000 Polys und verbraucht ca 30 MB Video RAM. Zum vergleich der WF Trac vom Forstmod: 70.000 Polys und verbraucht etwas mehr als 30 MB Video RAM.
    Meine BGA ist also vergleichbar mit einem etwas detaillierterem, größerem Mod.
    Außerdem darf man nicht vergessen, dass bei den 100.000 auch Inneneinrichtung dabei ist, die teilweise bereits nach 50m Entfernung ausgeblendet wird, weil man sie nicht mehr sieht.

    • Offizieller Beitrag

    Und hier ist das Terrain, wie versprochen (Am Ende des Beitrags angehängt) :D
    Damit man das Terrain nicht umsonst in eine Map einbaut sollte man das nach dieser Anleitung machen, damit man beim release der BGA nur noch etwas ersetzen muss und fertig.

    • Den Ordner "BGA" in den Map Ordner verschieben/kopieren.
    • Den darin enthaltenen "sourceFiles" Ordner löschen (WICHTIG!!), falls man die Bodentexturen der BGA nicht anpassen möchte, denn der nimmt ca. 90 MB ein.
    • Die Map mit dem Giants Editor öffnen und entweder "terrain.i3d" oder "terrain_alternative.i3d" importieren ("terrain.i3d" lässt mehr Anpassungsmöglichkeiten zu, der Einbau ist aber etwas umständlicher)
    • Ganz wichtig ist jetzt, dass man die Komplette Transform Gruppe "BGA" an die richtige Stelle schiebt, und nicht nur das Terrain selber, denn in diese Transform Gruppe wird später die BGA eingefügt.
    • Das Terrain auf das Terrain anpassen. Die roten Streifen am Rand helfen dabei (sind ziemlich selbsterklärend ^^ ), nach dem anpassen die Einbauhilfe löschen.

    Und das war es schon.

    Sobald die BGA zum DL steht, sollte man am einfachsten so vorgehen:

    • Den Heruntergeladenen Ordner "BGA" mit dem bereits vorhandenen Ordner "BGA" ersetzen.
    • Die Map mit dem Giants Editor öffnen. Alles aus der Transform Gruppe "BGA" löschen, aber nicht die Gruppe selber!
    • Die BGA importieren und in die bereits vorhandene Transform Gruppe einfügen, und alles sollte an der richtigen Stelle sein.


    Texturen vom Terrain mit Photoshop anpassen:
    Alle Dateien im Ordner "sourceFiles" müssen bearbeitet werden. Wie man das macht ist relativ einfach, wenn man sich an diese Anleitung haltet:
    Grundsätzlich ist es bei jeder Datei das selbe, man öffnet sie und hat mehrere Ebenen:

    Die Ebenen mit den Namen "grass_diffuse" und "asphalt_diffuse" müssen bearbeitet werden (falls nur eine vorhanden ist, muss auch nur eine angepasst werden), so wird das gemacht:

    • Man klickt auf das kleine Symbol unten rechts der Vorschau

      Und es öffnet sich ein neues Tab, dort ist dann nur noch die Textur zu sehen, die man austauschen muss.
    • Nach dem Austauschen nur noch STRG+S drücken und man kann das Tab schließen. Die Textur sollte sich nun auf die neue angepasst haben.
    • Für alle Dateien und Ebenen mit dem oben genannten Namen wiederhohlen
    • Die Dateien als dds speichern und mit den originalen im Ordner "textures" der BGA ersetzen (dxt1, all mipmaps)

    Viel Spaß :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab noch ein kleines Video zum Zeitvertreib für euch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wahnsinn Manuel ! Da werde ich demnächst glatt noch zum Biogas-Bauer . Bislang habe ich das Thema meistens vernachlässigt , mit deiner Biogasanlage ist das nicht mehr möglich . Freue mich riesig die bald auf einer schönen Map zu finden .

    :thumbup: LKW's werden in Södertälje gebaut , alles andere sind Nutzfahrzeuge ! :thumbup:

  • Du Schlingel!
    Ich habe mir jetzt mal das Terrain provisorisch in meine Map eingebaut und musste den gesamten Flächennutzungsplan umschmeißen, weil das Areal der alten BGA zu klein war :D
    Aber das macht mir gar nichts aus, deine BGA ist mir etwas Arbeit Wert. Mir geht es wie Vielen, ich habe seit Längerem nichts mehr in Sachen Biogas unternommen, aber nun werde ich wieder aktiv, habe mir sogar schon einen schönen Radlader rausgesucht :) .

    :döner: Der Gerät wird nie müdde... der Gerät schläft nie ein. Der Gerät ist immer vor der Chef in Geschäft.
    Und schneidet das Dönerfleisch schweißfrei.

  • hey mal ne blöde Frage, hat jetzt leider mit der BGA nicht viel zu tun....
    Aber kennst du noch mehr so gute Score schreiber wie den, wo du den Score in deinem Vid. benutzt hast?
    PS: nun wieder zum Topic.... Hammer hart und sch**** Groß das Teil.
    Wird noch ne kniffelige Bastlerrei, bis ich die ordentlich in Holzhausen verewigt habe.....
    Klasse Arbeit.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für eure netten Kommentare :love:

    Aber kennst du noch mehr so gute Score schreiber wie den, wo du den Score in deinem Vid. benutzt hast?

    Nein, habe ich nur durch Zufall entdeckt, da ich auf der Suche war. Schau einfach hin und wieder die Beschreibung von Videos an, da stehts meistens drin ;)