• Da ich leider den GE nicht nutzen kann und bisher nichts im Netz dazu finden konnte, mal eine Frage zu Mapgrößen, d.h. die Größe der "Spielwelt" auf einer Standardmap.

    Ist die Mapgröße - also ich sage jetzt mal aus Unkenntnis zum Beispiel 5x5 km bei allen Standardmaps gleich?

    - Wenn ja, wie groß sind die Längen (Nord-Süd bzw. West-Ost Ausdehnung) einer Standardmap (d.h. bei einer 4-fach wäre das halt dann 4x die Seitenlänge)

    - Wenn nein, wo kann man die Größe in den Dateien erkennen? Gibt es hier eine Angabe in der map.i3d oder map.xml oder wird dies z. Bsp. anhand der Größe der map_dem.png (Pixelanzahl - Standard 2049x2049 Pixel) definiert, d. h. 1 Pixel entspricht z. Bsp. 4 Meter)?

  • Also 4-Fach Maps haben die doppelte Seitenlänge bei der PDA ist das dann 2048x2048 >> 4096x4096

    4Fach Maps sind ja 4x mal so groß wie die Normale. Wenn ich 4x die normale nehme und 4 kleine in ein großes Quadrat packe, dann sind die Seiten doppelt so lang.

    Die normalen Maps müssten dann eine Größe von 2048x2048 px haben. Wv Kilometer das sind weiß ich aber auch nicht.

  • Ja, mir geht es wirklich um die Größe der "Spielwelt", also wäre dass dann ggf. 2x2 km, wenn die Angaben von mcweis korrekt sind. Hat damit zu tun, dass ich mir das mal genauer anschauen möchte mit realen Daten, um reale, passende Höhenkarten zu erstellen oder ein TUT dafür zu machen. Es gibt ja genügend Material dazu, ist halt dann nur eine Sache, wie genau man das Thema beleuchtet. Mit entsprechend realen Höhendaten könnte man beim korrekten Verhältnis die Karte so vorbelegen, dass sogar die Straßen zur Original-Welt passen, ansonsten wären die dann bei einer falschen Angabe halt zu schmal oder zu breit...

  • Ja du hast recht. Du kannst sagen: ein Pixel der PDA hat in etwa eine größe von einem Meter.

    Also ich habe mir per Blender eine 1:1 Karte erstellt in der Größe 2x2 km. Das klappt Wnderbar. Straßenmäßig habe ich mir die im Original per Laser abgemessen. Damit lässt sich dann sehr gut arbeiten und Google Earth liefert die restlichen Daten für die Häuser. LG

  • ja - nur ist Google Earth noch zu ungenau... es gibt genaueres Kartenmaterial in 1' (1 Minute Bogengrad) Auflösung (bei Google waren es bisher immer 3'). Und noch genaueres bei den Landesämtern, dort allerdings in einem Format, für welches man nur schwer passende Bearbeitungstools bekommt.

  • Zum Thema Höhenmodell in GE einfügen gab es mal ein tolles TUT, war aber noch zu 13er Zeiten, wenn ich daheim bin, schau ich mal, glaub den Link hab ich mir irgendwo gespeichert.

    Da musste man dann aber viel nacharbeiten, weil die Steigungen ansonsten zu extrem waren.

    Das war der Link, leider in Englisch: DEM Tutorial - For Dummies (Revised) - FS-UK

    Einmal editiert, zuletzt von mcweis (5. Februar 2019 um 18:01)

Ähnliche Themen