Platzierbares, der GIANTS Editor und seine Tücken im LS19

  • Hallo,

    Kleine Nebenfrage:

    Ich habe das Pack in meine Map eingebaut & will es auch nutzen können ohne immer sowas im Bild zu haben :

    :/

    (Der Zaun ist nicht von dem Pack, jedoch auch weiß..

    Woran kann es liegen? Falscher Texturpfad? Es sind ja alle dateien da..)

    Bei dem Pack sind alle Dateien im Mapordner & so funktioniert ja alles, bis auf diese Texturen ...

    log is auch dabei

    mfg

  • Dann ist es ja auch klar warum es so aussieht und warum es nicht funktioniert.

    Im 19er kann man die Gebäude mit Funktion(Fahrsilos, Kuhställe, Silos etc.) nicht mehr per GE einbauen.

    Die Gebäude können entweder ingame gekauft und plaziert werden

    oder über die Items.xml eingefügt werden.

    Da die nötigen Attribute nicht mehr aus der i3d gelesen werden, sondern aus der entsprechendem Gebäude xml.

    Diese xmls werden von der Items.xml aufgerufen und sagen dem Spiel was zu laden ist.

  • Ach, gut zu wissen was Giants für´n Blödsinn macht..

    Da kann man also nicht einmal seine eigene Map auf seine Bedürfnisse bauen ohne dass man sich etwas ingame platzieren muss? Und es wird nachher nie so stehen wie man es möchte & man hat also immer irgendwo nen blöden "rand" drumherum ..

    Die einzige Möglichkeit ist also alles ingame zu platzieren & Bei der Map nen vorgesehenen Platz zu schaffen? Wasn blödsinn

  • Also mir behagt es so auch nicht, da es in meinen Augen unnütz komplizierter geworden ist.

    Aber es ist schon möglich sich die Sachen so hinzubauen wie man es exakt möchte.

    Z.B.:

    Testspielstand - Alles kaufen/plazieren und abspeichern.

    Gebäude in die Map einfügen an den Ort schieben wo sie genau sein sollen.

    Die Einträge der Gebäude aus dem Savegame(items.xml) in die Map xml(defaultitems.xml) übernehemen.

    Jetzt die Translate und Rotate Werte aus dem GE in die xml eintragen und speichern.

    Gebäude aus der Map löschen.

    Neuen Spielstand starten und alles ist exakt da, wie im GE plaziert.

    Ist jetzt sehr vereinfacht ausgrdrückt, aber funktioniert.

  • ...

    Wieso erschweren?

    ...

    Viele Leute haben es vorher geradeso geschafft etwas per GE einzufügen, die haben jetzt mit einigen Mehraufwand zu kämpfen.

    Die Leute die sich garnicht an den GE rantrauen, sind auf das Placable-Feature angewiesen. Zusammen mit dem Landscaping-Tool.

    Beide neuen Features sind alles andere als perfekt. Da gibts ein Haufen saure Äpfel in die man beißen muss.

    Nicht nachwachsendes Gras, um ein Beispiel zu nennen.

  • Wenn man Kopf einzieht, anstatt sich der Herausforderung zu stellen, wird das auch nix ;)

    Ich habe im 17er mit dem Modden angefangen, indem ich fehlende Lichter in einem Fahrzeug repariert habe. War für nen Anfänger ziemlich viel Arbeit und neues Terrain, aber mit der Zeit und viel Übung scheitert man nicht an seinen Aufgaben, sondern sucht sich neue Herausforderungen.

    Das Einbauen der platzierbaren Objekte habe ich selbst herausgefunden. Das Tutorial von VertexDezign erst später gefunden. Mit der richtigen Starthilfe kann es jeder schaffen die Objekte platzierbar einzubauen. Man brauch ja nur

    • GIANTS Editor zum Ausrichten des Objektes
    • defaultItems-Datei zum Einbinden der Objekte
    • Objekt-xml
    • Objekt-i3d

    Wenn man dann noch mit den nötigen Kniffen an die Sache rangeht (wie oben beschrieben >> Objekte in Spielstand platzieren >> Eintrage in savegame-Items-Datei)

    dann ist das doch alles kein Problem ;)


    UND JETZT BACK TO TOPIC ....

    • Offizieller Beitrag

    Kleine Nebenfrage:

    Auch für kleine Nebenfragen kann man ein eigenes Thema aufmachen. ;)


    Wenn man dann noch mit den nötigen Kniffen an die Sache rangeht (wie oben beschrieben >> Objekte in Spielstand platzieren >> Eintrage in savegame-Items-Datei)

    dann ist das doch alles kein Problem ;)

    Leider schon, da immer irgendwas nicht stimmt von der Platzierung oder Kollisionen sind da wo sie nicht sein sollen oder funktionieren überhaupt nicht.

    Alles in allem ist das platzieren so wie es jetzt ist mit den fehlenden Features ausm dem 17er wo man im GE alles verbauen konnte unnütz, umständlich und total altbacken. GIANTS hat da richtig üblen Mist gemacht, denn wir jetzt ausbaden dürfen. Klar gibt es Lösungen. Diese sind aber sehr zeitaufwendig und unbefriedigend.

    Mit dem LS17 und dem Häuser-Pack hätte ich einen reinen Hof mit allen Gebäuden aus dem Pack in ca. 16 Std. gebaut. Jetzt bin ich schon bei fast 40 Std. und hab für etliche Dinge immer noch keine befriedigende Lösung. Für jemand der sich erst jetzt neu einarbeitet mag das alles lustig und so sein aber für Leute wie uns, die schon seit LS09 dabei sind wird es mit jedem Release übler. :pillepalle:

    (Der Zaun ist nicht von dem Pack, jedoch auch weiß..

    Woran kann es liegen? Falscher Texturpfad? Es sind ja alle dateien da..)

    Am besten die *.i3d der Karte mit dem Editor z.B. Notepad++ öffnen und schauen ob die Pfadangaben zum Zaun noch stimmen. Kann sein, dass du nach dem Import den Ursprungsordner verschoben oder gelöscht hast dann fehlen die Texturen dazu. Aber obacht, wenn du die Karte nachdem du sie mit weißen Texturen geladen hast gespeichert hast sind die Pfadangaben zu den Zauntexturen weg. Dann musst du den Zaun im original nochmal importieren und mit der "REPLACE" Funktion die weißen Zäune ersetzten.

  • waschtl 2. Januar 2019 um 16:45

    Hat das Label LS19 hinzugefügt.
  • Alles in allem ist das platzieren so wie es jetzt ist mit den fehlenden Features ausm dem 17er wo man im GE alles verbauen konnte unnütz, umständlich und total altbacken. GIANTS hat da richtig üblen Mist gemacht, denn wir jetzt ausbaden dürfen. Klar gibt es Lösungen. Diese sind aber sehr zeitaufwendig und unbefriedigend.

    Sehe ich genauso.

    Dieses ewige "entweder/oder" , warum nicht beides?

    Im 17er gab es Mod-Gebäude die man als Placeable und als festes Objekt benutzen konnte.

    Scriptaufrufe gingen über die i3d.

    Warum konnte/kann man das nicht auch mit den Xmls machen.

  • Wirklich geil wäre doch, wenn man eine Weide wirklich "frei" plazieren könnte, per "Rähmchen" oder jeden Pfosten einzeln und zwar nicht im GE. Beim CP gibt's ja auch inzwischen ein Tool zum editieren von Kursen. Aber egal. Fein wäre dann auch noch, wenn eventueller Mist und Milch im Stall landen würden und nicht auf der Weide. Vom Futter ganz zu schweigen. Denn jeder zusätzliche Trigger macht die Weide unschön. Bleibt nur die Frage, ob der GE da irgendwo ein Schlupfloch läßt.

    Gruß

    Oculus