Beiträge von twizzle

    Alles in allem ist das platzieren so wie es jetzt ist mit den fehlenden Features ausm dem 17er wo man im GE alles verbauen konnte unnütz, umständlich und total altbacken. GIANTS hat da richtig üblen Mist gemacht, denn wir jetzt ausbaden dürfen. Klar gibt es Lösungen. Diese sind aber sehr zeitaufwendig und unbefriedigend.

    Sehe ich genauso.

    Dieses ewige "entweder/oder" , warum nicht beides?

    Im 17er gab es Mod-Gebäude die man als Placeable und als festes Objekt benutzen konnte.

    Scriptaufrufe gingen über die i3d.

    Warum konnte/kann man das nicht auch mit den Xmls machen.

    ...

    Wieso erschweren?

    ...

    Viele Leute haben es vorher geradeso geschafft etwas per GE einzufügen, die haben jetzt mit einigen Mehraufwand zu kämpfen.

    Die Leute die sich garnicht an den GE rantrauen, sind auf das Placable-Feature angewiesen. Zusammen mit dem Landscaping-Tool.

    Beide neuen Features sind alles andere als perfekt. Da gibts ein Haufen saure Äpfel in die man beißen muss.

    Nicht nachwachsendes Gras, um ein Beispiel zu nennen.

    Also mir behagt es so auch nicht, da es in meinen Augen unnütz komplizierter geworden ist.

    Aber es ist schon möglich sich die Sachen so hinzubauen wie man es exakt möchte.

    Z.B.:

    Testspielstand - Alles kaufen/plazieren und abspeichern.

    Gebäude in die Map einfügen an den Ort schieben wo sie genau sein sollen.

    Die Einträge der Gebäude aus dem Savegame(items.xml) in die Map xml(defaultitems.xml) übernehemen.

    Jetzt die Translate und Rotate Werte aus dem GE in die xml eintragen und speichern.

    Gebäude aus der Map löschen.

    Neuen Spielstand starten und alles ist exakt da, wie im GE plaziert.

    Ist jetzt sehr vereinfacht ausgrdrückt, aber funktioniert.

    Dann ist es ja auch klar warum es so aussieht und warum es nicht funktioniert.

    Im 19er kann man die Gebäude mit Funktion(Fahrsilos, Kuhställe, Silos etc.) nicht mehr per GE einbauen.

    Die Gebäude können entweder ingame gekauft und plaziert werden

    oder über die Items.xml eingefügt werden.

    Da die nötigen Attribute nicht mehr aus der i3d gelesen werden, sondern aus der entsprechendem Gebäude xml.

    Diese xmls werden von der Items.xml aufgerufen und sagen dem Spiel was zu laden ist.

    BernieSCS : Das Silo stand auf der vorbereiteten Hof-Fläche. Die Halle allerdings auf einem ehemaligen Feld.

    Was ich am seltsamsten finde ist, das es nur an den Kopfseiten auftritt.

    Die Seiten-Collies funktionieren immer, nur am "Ende" sickert es durch. Sowohl beim Oneway-Silo als auch bei der Schüttgut-Halle.

    Als wenn das Spiel mit den sich überschneidenen Collies ein Problem hat.

    Ich habe das jetzt per GE gelößt. Alle Mauer-Collies unsichbar per GE eingefügt, Collision-Map erstellt und die Gebäude über die items.xml laden lassen.

    So funktioniert es. Führt das Placeable-Feature zwar ad absurdum, aber sei es drum.

    Sowohl die Placeable-Funktion als auch das Landscaping-Tool sind mM. alles andere als ausgereift.

    Zum Thema:Material geht durch Wände.

    Ich habe jetzt mehre Tests durchgeführt, Ergebnis war immer dasselbe!

    Ausgang: Original-Map, Neuses Savegame, keine anderen Mods

    1. Ingame Fahrsilo und Schüttguthalle plaziert. Bei beiden geht das Material durch das Kopfende

    2. Ingame Fahrsilo plaziert und befüllt, alles Ok.

    Dann Schüttguthalle plaziert, Material geht durch die Wand der Halle. Komischerweise nur am Kopfende.

    3. Ingame Fahrsilo plaziert und befüllt, alles Ok.

    Zweites Fahrsilo plaziert und befüllt, Material geht durch das Kopfende des zweiten Silos

    ???

    Kann es sein, das das ein Bug im Spiel ist?