Umgebaute und eigene Gebäude mit Funktionen in Map einbauen

• Heute erkläre ich euch, wie ihr Gebäude mit Funktionen im 19er in eure Map einbauen könnt.

Ich setze gewisse Grundkenntnisse vorraus und erkläre nicht jeden Schritt im Detail ;)

1.) Einbau des Objektes mit dem GE in der Transformgruppe 'placeholders' in eure Map

2.) Erstellung eines Verzeichnisses für die xml des Objektes und dessen i3d

Dieser Ordner kann irgendwo in eurem Modordner erstellt werden.

3.) Erstellen der i3d

Exportieren der Transformgruppe (Export Selection with Files) in den eben erstellten Ordner

Ich empfehle die i3d genauso zu nennen, wie die exportiere Transformgruppe

4.) Kopieren der xml aus dem Spielverzeichnis der Map

Nun müsst ihr im Spielverzeichnis (wahrscheinlich C:/Programme(x86)/FarmingSimulator19/data/) die entsprechende xml-Datei suchen

In meinem Falle war dieser unter data\placeables\mapDE\farmBuildings zu finden. Sie heißt farmHouse.xml

Ihr kopiert diese nun in den Ordner eurer Map, dort wo ihr die i3d-Datei gespeichert habt

5.) Anpassungen in den xmls und der modDesc

5.1) defaultItems

Anpassen müsst ihr folgendes:

claasName: Am besten Objekte ingame platzieren und Infos im savegame Ordner aus der items Datei auslesen

Folgende sind hier zu finden:

SiloPlaceable

Placeable

FarmhousePlaceable

Workshop

HighPressureWasher

BunkerSiloPlaceable

AnimalHusbandry

filename:

Code
    1. $moddir$MapName/Unterordner/Name eurer xml.xml

$moddir$ -> Verweist auf den Pfad zu eurem Modordner. Ich hatte versucht in den defaultItems mit maps/... zu arbeiten, genauso wie in der modDesc. Dies klappt aber nicht!

position: x y z Koordinaten der Transformgruppe

rotation: Rotation der Transformgruppe

Code
    1. defaultFarmProperty="true" farmId="1"

defaultFarmProperty: Gebäude steht nur in Spielmodus 1 zur Verfügung, falls ihr es in allen haben wollt: 'false' eintragen oder Eintrag weglassen

farmId= für MP wichtig hier wird Gebäude den einzelnen Farms zugwiesen: 1,2,3,4,...

5.2) xml

In der von euch eingefügten xml müsst ihr den folgendes ändern:

dailyUpkeep: gleich 0 setzen, ansonsten bezahlt ihr immer um 0.00 Uhr den eingetragenen Preis

filename: Pfad in euerem Mapordner zur i3d-Datei, die ihr erstellt habt

5.3) modDesc

In die modDesc müsst ihr folgendes einfügen

Code
    1. <storeItems>
    2. <storeItem xmlFilename="Unterordner/Name eurer xml.xml" />
    3. </storeItems>

Dies ruft das Storebild für die Ingame-Garage auf

Das wars schon ;)

Bei mir kann ich nun ingame im Haus schlafen. Dieses wird in der Garage als platzierbares Objekt mit dem Tag 'Mod' angezeigt.

Eigene Gebäude mit Funktionen kann man genauso einbauen, muss dann aber die xml anpassen, sowie ein Storebild erstellen.

Externe Themen zum Einbauen:

[FS19 Mapping] neue Objekte auf Map verbauen und nutzen | VertexDezign

:hi:Modding Welt

7 Mal editiert, zuletzt von DasAlex ()

• Ne Ne hab gemacht und hab mein log voll

Error: Failed to open xml file '$data/placeables/mapDE/sellingStationGeneric/sellingStationPort01.xml'.

2018-11-30 23:10 Warning: corrupt savegame, item 42 with className SellingStationPlaceable could not be loaded

2018-11-30 23:10 Error: Failed to open xml file '$data/placeables/mapDE/sellingStationGeneric/sellingStationPort02.xml'.

2018-11-30 23:10 Warning: corrupt savegame, item 42 with className SellingStationPlaceable could not be loaded

2018-11-30 23:10 Error: Failed to open xml file '$data/placeables/mapDE/trainStationMill/trainStationMill.xml'.

2018-11-30 23:10 Error: Failed to open xml file '$data/placeables/mapDE/sellingStationGeneric/sellingStationMill02.xml'.

2018-11-30 23:10 Error: Failed to open xml file '$data/placeables/mapDE/grainElevatorEast/grainElevatorEast.xml'.

2018-11-30 23:10 Error: Failed to open xml file '$data/placeables/mapDE/railroadSilo01/railroadSilo01.xml'.

2018-11-30 23:10 Warning: corrupt savegame, item 42 with className SiloPlaceable could not be loaded

2018-11-30 23:10 Error: Failed to open xml file '$data/placeables/mapDE/railroadSilo02/railroadSilo02.xml'.

• Oh gut, dann kann ich mir die Arbeit für das hier sparen. Danke. :D

sebi70 Es ist für den neuen GE offenbar (noch) normal, dass der auf die "original" Datei verweist, wenn man von ihr exportiert.

Da muss man dann leider manuell nachbessern.

• Beitrag von sebi70 ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Hallo zusammen ich bin wieder, ich schon paar mal versucht in mein Map eine Hof halle mit dem GE zu verbauen , die halle steht auch schon am Hof :) , nur was ich leider nicht hin bekomme ist ich kann die Tore nicht zumachen und auch nicht aufmachen, Ich habe nach dem hier Tut gemacht nur leider nicht hinbekommen, kann mir bitte jemand helfen ? Ich lade hir paar Screenshot hoch da kann man sehen was ich da so gemacht habe

LG

• Hast du den Pfad in der xml zur i3d richtig angegeben?

Wenn du in deinen Map-Ordner gehst ab da zur i3d:

Du kannst auch im Windows Explorer in dein Verzeichnis der i3d gehen, dann oben im Explorer den Pfad kopieren und lässt vorne alles inkl. mapDEv1 weg.

In meinem Fall:

Bei mir in der xml // Pfad zur i3d:

Code
    1. <filename>maps/placeables/farmHouse.i3d</filename>

• <item className="Placeable" filename="moddirmapDEv1/placeables/mod.xml" position="-110.763" rotation="180" defaultItem="true" farmId="1"/>

<filename>mods/mapDEv1/placeables/compositeHalle.i3d</filename>

So hab ich das gemacht, und halle in map verbaut und gespeichert

Komm hier Knall mich app , es geht nicht, och man bin ich dumm oder zu alt

• Nur Geduld dann wird das ;)

2 Mal editiert, zuletzt von DasAlex ()