LS17 - Der Thread zum Erfahrungsaustausch

  • Hier nun ein Thread in dem ihr Eure ersten Erfahrungen mit dem neuen LS17 mitteilen könnt.


    Was mir als erstes negativ aufgefallen ist, da ich als allererstes die Tastenbelegung für Lenkrad und Joystick angepasst habe:


    Manche Achsen sind invertiert, Waschtl hatte das Problem auch schon:

    Der Joystick macht zicken, weil man händisch in der Inputbinding.xml interveniert händisch von true auf false ändern muss wenn der Arm rauf geht obwohl man abfährt.


    Das äußerte sich dann beispielsweise wie folgt:


    - Lenkrad Beschleunigen auf Gaspedal und Bremsen auf Bremspedal gelegt. Im Spiel war dann Gaspedal bremsen und Bremspedal beschleunigen.
    - Lenkrad Links und Rechts ebenfalls vertauscht
    - Frontlader: Arm heben senken auf Joystick gelegt, hier das gleiche. Bewegungen invertiert.


    Ein Blick in die inputbinding.xml bringt dann die Erleuchtung: Bei einigen Einträgen findet sich der Wert invert="false" bzw. invert="true". Kann auch inverted heissen, sitze grad nicht an meinem PC.
    Nun kann man aber nicht einfach alle false auf true und umgekehrt setzen, da manchen Einstellungen richtig sind und manche nicht.


    Fazit: Man muss sich das im Spielmenü konfigurieren, alle entsprechenden Maschinen kaufen - Frontlader, Telelader, Maschinen mit Kran etc. und ausprobieren.
    Und dann in der inputbinding.xml die Einträge suchen und den invert Wert entsprechend ändern wenn etwas nicht passt.


    Empfehlung: Wenn alles passt, gleich eine Kopie dieser inputbinding.xml machen, falls ein Update diese mal überschreiben sollte.


    Das sollte Giants irgendwie in die Steuerungsoptionen integrieren.

  • Das Spiel ist nicht im Pause-Modus wenn ihr die Kartenübersicht und andere Fenster öffnet. Dazu müsst ihr das Spiel erst explizit mit der Pause-Taste auf euer Tastatur anhalten ansonsten läuft das Spielt mit der Zeiteinstellung im Hintergrund weiter.


    Der neue Fenster-Modus ist etwas tricki. Um nebenbei im Forum zu schreiben oder auf dem zweiten Monitor anderes zu machen müsst ihr den Fenstermodus aktiveren, dann Spiel in Pause-Modus schalten, die Kartenübersicht aufrufen, dass die Maus erscheint und jetzt könnt ihr auf den Desktop wechseln. :dash: Da müsst ihr etwas rumprobieren. Da war die Fenster-API des LS15 schon wesentlich einfacher und komfortabler. Würde mich echt interessieren wie man auf so einen Blödsinn kommt. :pillepalle:


    Und dass das Spiel beim beenden neu lädt ist auch normal. Hat denke ich was damit zutun, dass es ohne Neustart abstürzen würde. Das war schon in LS15 bei mir so und wurde jetzt wohl etwas umständlicher gelöst. :P

    Gruß


    Waschtl


    :tee:Trinker aus Überzeugung! :D

  • Man kann keine ModMp erstellen, da es keine grle Dateien für die Früchte, Felduntergrund usw. gibt. Das sind gdm Dateien.


    Hatte es trotzdem einmal versucht diese mit dem grle Converter zu convertieren, aber da ziggt er nur rum, dass es halt keine grle Dateien sind. Somit ist es im Moment nicht möglich eine Modmap zu erstellen.


    Aber der Hinweis kommt ja schon beim öffnen der map01.i3d oder map02.i3d


    Ich verlasse mich auf meine Sinne

    - Schwachsinn
    - Blödsinn
    - Wahnsinn
    - Stumpfsinn


    Ich supporte ausschließlich im Forum (Ausnahme im Einzelfall) und nur wenn der aktuelle Patch installiert ist!

  • Wenn ich @Zetor6245 's Bild sehe könnte ich glauben das wäre ne gelungene ModMap mit GMK Mod.
    Sieht echt nicht schlecht aus. Auch die Umgebung! :love:

    MfG DerSpieler :Tach:


    STEYR - Worauf du dich verlassen kannst.


    Steyr 6300 Terrus CVT - "Maschine des Jahres 2016" (Agritechnica)

  • So Paket ist angekommen, laut DHL. Jetzt nur noch 5 Stunden Arbeit hinter mich bringen und ich kann auch endlich mal den LS17 testen :D


    @waschtl Zum Thema Fenstermodus: Wie sieht's mit Alt + Tab aus, wenn man damit einfach ins Browserfenster etc. wechselt?


    Was ich mich zu @Zetor6245's Bild frage ist, verschwindet der Mist irgendwann wieder wenn ich das Feld nicht bearbeite und wie sieht es mit der "Düngerstufe" dann aus ? Erhöht sich die dann trotzdem, so wie im Soil-Mod ?

  • @Eicher3125Turbo geht nicht, das habe ich schon getestet. Wenn LS17 nicht im Fenstermodus bleibt der immer im Vordergrund. :facepalm:


    Mit dem Editor die Goldcrest Valley Map lässt sich nicht exportieren. Dann gibt es keine grle. Dateien mehr. Das Format hat sich geändert, was der 7.0 Editor nicht lesen kann. :pillepalle:


    Dann funktioniert beim laden vom Editor meine gespeicherte Fenstereinstellung so wie ich den GE beendet hab nicht mehr. Ich verstehs einfach nicht. Das ist doch das erste was mir beim testen auffällt. :dash: Man man man warum stellen die sich bei jeder neuen Version so saudumm an und checken das nicht. :haue:


    Überall abladen und dann mit der Schaufel wieder aufladen kannst auch in die Tonne treten. Hab mit dem Ladewagen 50.000 Liter Stroh abgekippt und danach mit der FL Schaufel nur ca. 30.000 Liter wieder aufladen können, dann war der Haufen weg. :fie::golly::haue:

    Gruß


    Waschtl


    :tee:Trinker aus Überzeugung! :D

  • @waschtl
    Kann ich nicht bestätigen. Fenstermodus aktiv und ich kann mit [ALT]+[TAB] hin und her springen. Just in diesem Moment läuft LS17 aktiv nicht im Pausemodus und der Browser auf einem Monitor und wie Du siehst kann ich schreiben. der Browser ist hier im Vordergrund.


    Und wegen den grle Datein habe ich oben schon geschrieben und GIANTS direkt angeschrieben. So kann man ja gar nichts machen. Also das ist ein Fehler, der hätte wirklich nicht sein dürfen.

    Ich verlasse mich auf meine Sinne

    - Schwachsinn
    - Blödsinn
    - Wahnsinn
    - Stumpfsinn


    Ich supporte ausschließlich im Forum (Ausnahme im Einzelfall) und nur wenn der aktuelle Patch installiert ist!

  • Sehe das 1:1 genauso. Die Map gefällt mir sowas von. Beste Map die Giants bisher hervorgebracht hat, mMn.


    Das stimmt und ich hab null FPS Einbrüche und das auf maximaler Stufe von allem möglichen Anzeigeneinstellungen. Und was ja auch Hammer ist sind die Bäume und der Stepa mit der grossen Geifzange. Hab schon ca. 20 Bäume mit der Stihl umgelegt. :thumbup:


    Weiss man schon ob jemand den GPS-Mod konvertiert? Auf alles andere kann ich verzichten aber den würde ich schon ganz dringen benötigen. :hmm: Bin nämlich zu blöd im richtigen Abstand mit den Arbeitsbreiten richtig gerade aus zu fahren. :ugly:

    Gruß


    Waschtl


    :tee:Trinker aus Überzeugung! :D

  • Alt Tab funktionierte schon beim LS 15 unter Windows 10 nicht mehr. Da musste man WINDOWS+D drücken.


    @waschtl:



    Für händisch am Anhänger direkt per Taste am Lenkrad oder Joystick den Spanngurt anlegen lässt sich nicht belegen, da es dafür keinen Eintrag in der Datei gibt.


    Das konnte ich in den Optionen / Steuerung aber konfigurieren meinte ich.



    Edit.


    Im offiziellen Forum habe ich heute morgen noch gelesen, dass das zurücksetzen der Fahrzeuge wohl nicht mehr zum Hof erfolgt sondern zum Händler.
    Finde ich persönlich nicht ugt, wenn man mehrere Sachen einkauft hatte man mit der alten Methode schneller alles am Hof. ;) Vor allem auf maps wo der Händler ewig weit vom Hof entfernt war.

  • ja ist so hab gerade mal in die neue Karte gesehen der Rücksetzpunkt ist jetz beim Händler kann man sich haber anpassen ;) loadPlaces dahin verschieben wo man es hin haben möchte :D


    Edit:


    mal eine Frage man kann ja im SP mit der Hand sachen aufheben :D nur ich hab gemerkt das ich im MP auf dem Server bei mir nicht geht. ist das normal ????





    MFG Zetor 6245
    wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :ugly:

    3 Mal editiert, zuletzt von Zetor6245 ()

  • @fly-master© mit aktiven Fenstermodus schon aber nicht wenn der aus ist so wie in Ls15.


    Musst mal auf einen bestehen Haufen den du abgeladen hast drauf fahren und da drauf kippen, dann stimmt die Menge nicht mehr. :/

    Sorry, mein Fehler. Habe ich dann falsch gelesen.

    Sehe das 1:1 genauso. Die Map gefällt mir sowas von. Beste Map die Giants bisher hervorgebracht hat, mMn.

    *zustimm* da braucht man nicht mehr viel zu ändern

    Das stimmt und ich hab null FPS Einbrüche und das auf maximaler Stufe von allem möglichen Anzeigeneinstellungen. Und was ja auch Hammer ist sind die Bäume und der Stepa mit der grossen Geifzange. Hab schon ca. 20 Bäume mit der Stihl umgelegt. :thumbup:


    Weiss man schon ob jemand den GPS-Mod konvertiert? Auf alles andere kann ich verzichten aber den würde ich schon ganz dringen benötigen. :hmm: Bin nämlich zu blöd im richtigen Abstand mit den Arbeitsbreiten richtig gerade aus zu fahren. :ugly:

    Vor allen Dingen bei manchen Früchten...das steht so dicht-an-dicht...da kannst Du gar kein Untergrund mehr sehen und dann ist das mehr Lotto spielen als düngen :D

    ja ist so hab gerade mal in die neue Karte gesehen der Rücksetzpunkt ist jetz beim Händler kann man sich haber anpassen ;) loadPlaces dahin verschieben wo man es hin haben möchte :D
    Edit:


    mal eine Frage man kann ja im SP mit der Hand sachen aufheben :D nur ich hab gemerkt das ich im MP auf dem Server bei mir nicht geht. ist das normal ????

    Tja, wolle ich ändern...dummerweise fehlen da so ein paar "unwichtige" Dateien um eine ModMap zu machen :facepalm: ...also wird das erst mal nix mit ändern....so ist das mehr als suboptimal.


    Lt. GIANTS soll heute noch eine andere GE Version erscheinen. Mal sehen wie das mit den grle Dateien ausschaut.....sonst kann ich mir die neue GE Version an den Hut stecken.....bis das Problem halt wirklich gelöst ist.

    Ich verlasse mich auf meine Sinne

    - Schwachsinn
    - Blödsinn
    - Wahnsinn
    - Stumpfsinn


    Ich supporte ausschließlich im Forum (Ausnahme im Einzelfall) und nur wenn der aktuelle Patch installiert ist!

  • Tja, wolle ich ändern...dummerweise fehlen da so ein paar "unwichtige" Dateien um eine ModMap zu machen ...also wird das erst mal nix mit ändern....so ist das mehr als suboptimal.


    Lt. GIANTS soll heute noch eine andere GE Version erscheinen. Mal sehen wie das mit den grle Dateien ausschaut.....sonst kann ich mir die neue GE Version an den Hut stecken.....bis das Problem halt wirklich gelöst ist.

    Scheinbar gibt es schon eine Bastlemap!


    Ich hab sie mir aber noch nicht angesehen :whistling:


    LS 17: Sample mod Map Fs17 v 1.0 Maps Mod für Landwirtschafts Simulator 17