Modklau, Modklau, Modklau - eure Erfahrungen und Konsequenzen...

  • Am schlimmsten ist es für Leute wie mich , Null Ahnung von modden/Mappen und was es da noch so alles gibt . Habe mir damals Ls13 gekauft , nur wegen den ganzen Maps und Mods . Der langweilige Giants-Standard-Kram würde mich sicherlich nicht lange beim Spiel halten , daher finde ich es schade , eben weil ich auf EUCH Modder angewiesen bin , das es immer weniger Veröffentlichungen aus angesprochenen Gründen gibt .

    :thumbup: LKW's werden in Södertälje gebaut , alles andere sind Nutzfahrzeuge ! :thumbup:

  • Des Weiteren nervt mich das Getue mit Uploaded oder ähnlichen Seiten, mit denen sich Geld verdienen lässt. Wer für seine Werke Geld haben möchte, soll sie gleich kommerziell vertreiben, da springt auch mehr bei heraus. Aber sie dann für die paar Cent bei Uploaded hochzuladen und deshalb nicht zu wollen, dass sie woanders zum Dl gestellt werden... ne. Sollte eigentlich nicht im Sinne des Modders sein, der den anderen ja Spaß bereiten will, denn Uploaded und Benutzerfreundlichkeit sind wie Feuer und Wasser, passen nicht zusammen.

    Hier hat sich ja heute einiges getan und ich möchte das oben einegbundene Zitat ansprechen im Zusammenhang mit Urheberrecht und Verbreitung.

    Ich bin kein Jurastudent , Anwalt oder Polizist , also niemand der von Gesetzen viel Ahnung hat , aber in meiner vorstellung ( wie gesagt ich weiss nicht ob es so stimmt ) ist es so das erst einmal der Autor des Mods , also der Urmodder von rechtswegen her der Eigentümer seines Werkes ist , sobald er dieses ins Internet stellt teilt er es also und gibt es damit auch frei , allerdings für den privaten , NICHT ABER DEN KOMMERZIELLEN GEBRAUCH / NUTZEN , soviel also zum Upload eines Mods , landet dieser also durch den Autor z.b. auf Modhoster ist er dort frei zu laden und schon Modhoster verdient kommerziell daran , falls euch schonmal die Werbebanner (die für einen für User kostenlosen Server die Einnahmen generieren und damit die Website am leben halten ) aufgefallen sind , nun landet der Mod aber durch den Rechteinhaber dort , mal ganz davon abgesehen das durch die Engine auch einige Rechte an den Mods bei Giants liegen und ist somit legal online.
    Das war eigentlich nur die Einleitung und ich danke den Leuten die bis hierhin nicht nur überflogen haben sondern mit Interesse lesen und so den Zusammenhang also erstmal wissen , kommen wir nun zu dem worauf ich hinaus will : ich weiss eigentlich ist die Nennung zwielichtiger Modseiten hier untersagt , aber ich denke im zwecke der Aufklährung geht das in Ordnung , guckt man sich jetzt also die populären Seiten wie Lsportal. , ls2015mods. oder Gamesmods an so sind dort erstens die Mods von Autoren dieser Websites eingestellt (abweichungen auf lsportal zu beachten ) , natürlich ohne freigabe , inwiefern das wirklich eine Uhrheberrechtsverletzung ist kann ich mit meinem Wissen nicht beantworten , fakt ist , das auf allen drei genannten Seiten mit Werbebannern (einnahmen generierend für den Seitenbetreiber ) und in einer vielzahl der Fälle auch mit gewinnbringenden Filesharing Hostern wie ul.to gearbeitet wird , sodass die Seite nun doch eigentlich einen kommerziellen Sinn verfolgt , was doch eigentlich eine Urheberrechtsverletzung darstellt oder sehe ich das falsch ? das prinzip einer Website auf dieser Basis ein ordnungswiedriges Handeln vorzuwerfen ist nicht neu , das zeigt zum Beispiel der Prozess um das Pirate Bay Imperium , sollte Giants nun dagegen vorgehen müssten sie eigentlich etwas gegen die Betreiber dieser Seiten in der Hand haben , oder ?

    Es ist aus meiner Sicht eher eine Theorie , aber letztendlich wäre es Interessant das zu prüfen und es würde evtl auch einige Betreiber solcher Seiten abschrecken.

    In diesem Sinne bedanke ich mich für ein Werbefreies Moddingwelt Forum :thumbup: und hoffe ihr versteht den Ansatz hinter meiner leicht komplizierten Theorie , was sagt ihr dazu ? umsetzbar oder nicht ? wir sind die Community und das wäre echt eine Frage für uns die man sich im wandel der gesamten Com einfach stellen muss meiner meinung nach , schliesslich werden auf der anderen seite auch mit den Werken der Urmodder auf ordnungswiedrige Weise Gelder verdient ...

    Mfg

  • Ich bin kein Jurastudent , Anwalt oder Polizist ...

    ... und der ganze restliche Rechts-Kram .... es geht unter dem Strich bei allen die modden/mappen um eine Freizeitbeschäftigung die man aus Spass an der Sache macht. Wegen ein paar Cent die einem durch die Lappen gehen und ein paar Parasiten die sich mit fremden Loorbeeren schmücken, lohnt es sich nicht die Gesundheit und die Stimmung zu ruinieren ;)

  • Da hast du natürlich vollkommen recht , wenn man aber bedenkt das Seiten die nur fremde Mods ohne Freigabe zur verfügung stellen alleine mit einem einzigen Werbebanner ca 200eur im Monat machen finde ich es zu Aufklärungszwecken schon sinnvoll auch diese Seite des Modklaus zu beleuchten , auch für mich ist und bleibt es ein Hobby , andere verdienen damit allerdings völlig unangemessenerweise Geld , für mich Grund genug auch darüber ein paar Worte zu schreiben

  • Das stimmt.

    Was mir aufgefallen ist, ist das es insgesamt mit dem klau immer mehr zunimmt. Neulich hatte ich einen mod zum DL gestellt uns keine 60min später zerrupft in wiedergefunden, das "sorry wenn ich das sage" kotzt einen echt an.

    Wie du bereits sagtest das fast schon sinlose komis kommen, ich denke eher einige warten zum zerreißen drauf die mods zu zerrupfen und zu ihrem eigen zu machen, denn das fiel mir in letzter zeit deutlich auf. Jeder mod der Released wurde findet man auf min.10 weiteren seiten. Dort sogar unter anderen credits, trotz identischem inhalt. Selbst das Buch der collectors-Edition fand man als gescannte pdf inkl iso der Modding-tutorial cd.
    Selbst das eigentliche LS "war" dort zu finden, aber Giants hat "freundlich" auf meine Mitteilung reagiert :thumbup: .

    Wenns doch mal mehr modschutz gäbe wär ja mal nötig, gut lua's kann man in luc's compilieren,"tue ich eh schon, ebenso BlackyBPG", aber alles andere nich, wenn ich mich an ls08 zurück errinnere gabs da doch möglichkeiten, frage warum jetzt nicht mehr? Denke das is die goldene frage :hmm:

  • Mod verschlüsseln will GIANTS nicht. Daher hat sich da einiges seit dem LS 08 geändert. Muss man mit Leben.

    gut lua's kann man in luc's compilieren

    Auch das geht im LS 15 nicht mehr. Der LS 15 liest keine .luc mehr aus den Mods. .luc gehen nur noch in DLC's oder eben die standard Scripte von GIANTS. Gemoddete sachen sollen eben für jeden offen sein. Das dass einigen nicht in den Kram passt, ist klar das ändert aber nichts an der Tatsache, das dass nun so ist. Wenn ich mich Recht entsinne, war es im LS 08 noch möglich ein Passwort beim packen des Mods zu setzten. Damit war der Mod schon so gut wie verschlüsselt.

    Problem ist aber dann, das keiner mehr abschauen kann, wenn er nicht weiterweiß. Ich hab schon bei unzähligen Mods abgeguckt, wenn ich nimmer weiter wusste. Das ist einfach Gold wert..

  • Wollen nicht ist klar. Aber meckern wenn mods "standardfahrzeuge etc" auf kommerzielle hoster geladen werden.

    Hm hatte neulich noch nen mod drinne, der luc's hatte und auch geladen wurden.

    Man hat ja nix gegen gucken aber nemen wir mal an jmd schnappt sich z.B den Forstmod und läd ihn zerrupft wieder hoch. Da hat irgendwann keiner mehr bock drauf mods zu bauen. Wenn nichtmal die monatelange Arbeit gewürdigt wird. Es gibt nämlich einige die sich fast wörtlich nen Arsch aufreißen, um top mods zu bauen"sorry für den ausdruck aber das musste sein".

    Nunja da ich bereits seit 08 dabei bin fast schon einer der wenigen urgesteine, traf ich in dieser Zeit bis heute ettliche Modder die genau deswegen geschmissen haben, einer der TopTeams war Eifok bei denen ich zeitweilig Teammember war, dort hatten daniel11 und ich manchmal auch mit cyber so ne diskussion darüber was das aus letztenendes war wird man nie erfahren, zumal viele seitdem komplett raus sind.
    Der einzige zu dem ich mittlerweile wieder kontakt hab is fruktor, irgendwie schade das alles so kam.

    Aber fakt ist, ohne uns ist Ls nicht das was es ist, und wenn der westen"wobei nicht nur" so weiter macht siehts bald düster aus, die solltem mal nachdenken, bevor sie eine Com kaputt machen wollen.
    Denn das tuen sie grad, und mit jedem Release einer LS version wirds mehr.

    Ich denke das ich mit der meinung nicht der einzige bin.

    Wer mit dieses situation probleme hat sollte seine mods privat halten "tue ich übrigens derzeit sehr heufig", wobei das definitiv das aus für die gemainschaft zu folge hat.

    "tue ich übrigens derzeit sehr heufig": Als beispiel hatte ich dei ComprimaCV155XC "sollte wer hier im forum gut aufgepasst hat Thema gewesen sein" auf MH vorgestellt dort hieß es anfangs "oh toll" "Geil" usw ihr wisst schon, nunja bis ich mit einem problem an die öffnetlichkeit ging, da hatte ich was losgetreten, ab dann kamen nurnoch beschimpfungen ich hätte den DLC zerrupft!. Hallo und das ohne den mod in der hand gehabt zu haben!. Nunja daraufhin bleib er bis heute Privat. Achja das selbe problem gibts im ls15 auch zumindes hab ich das problem mit "balevaluescale" und das ohne dei presse überhaupt im modordner zu haben!.

    Ups ich glaub das war zu viel Off topic, wollte das aber loswerden.
    Das man mich für die Abkündigung der Presse "hasst", merkt man deutlich, in fast jedem Forum sind alle auf der flucht oder ignorieren einen, was bitte ist falsch an der entscheidung, genau nichts!

    • Offizieller Beitrag

    Aber fakt ist, ohne uns ist Ls nicht das was es ist, und wenn der westen"wobei nicht nur" so weiter macht siehts bald düster aus, die solltem mal nachdenken, bevor sie eine Com kaputt machen wollen.
    Denn das tuen sie grad, und mit jedem Release einer LS version wirds mehr.

    Da stimm ich dir voll und ganz zu.
    Das Problem ist aber wie bei fast allem, eben das nicht nachgedacht wird. Es fällt denen dann erst auf wenn es schon zu spät ist ...

    Code
        //
  • Ja Jaison, ich gebe dir natürlich auch vollkommen Recht, aber wie ich schon sagte, es kommen leider immer mehr schwarze Schafe hinzu, die mit dem wenigsten Aufwand die meisten Lorbeeren ernten wollen.. Das Resultat sieht man ja recht gut hier.. Immer mehr sind davon genervt. Und das auch zu Recht. Nur ist es halt schade.. Ehrlich gesagt wundert es mich dich hier anzutreffen.. Ein Urgestein was noch nicht völlig genervt ist von der, zum leider immer größeren Teil Respektlosen, Community..

    Bin ja gespannt was die Zukunft noch so bringt, wobei ich mir das schon denken kann..

  • So siehts aus

    Zitat

    Ehrlich gesagt wundert es mich dich hier anzutreffen..

    Man legt sich mit der zeit ein dickes fell zu und nimmt es wehmütig hin, klar gabs zeiten wo ich schmeißen wollte grade nach dem austritt bei Eifok war es schwer dabei zu bleiben.
    Nunja um ehrlich zu sein gabs nach Eifok nicht warlich viel meinerseits, und somit auch eine auszeit, bei der ich das modding an den nagel gehangen hatte, aber kurz nach Release des ls15 hab ich mir gedacht "mach doch einfach einen neuanfang" tja was hab ich getan mein ganzes zeugs ins Archiv. Meinem alten usernamen"teiger" ebenfalls.

    Sagmal da du dich scheinbar wunderst mich hier zu treffen, korregiere mich wenn ich mich irre! aber warst du nicht zufällig damals auch bei Eifok? Ifko kommt mir irgendwie bekannt vor.

    Genervt bin ich keine frage, ändern kann man an der momentanen lage nicht viel, bleibt nur zu "hoffen" das irgendwann mal ändert, aber dran glauben tu ich da nich, und ihr glaub ich auch nicht.

    Da du es grad ansprichst das thema "Respektlos": mir fällt im augenblick auch auf das einige mods die WIP sind und teilweise wahrlich gebettelt wird, und wenn der released is, entweder am meckern oder sont was, oder eben wenn sie sich beschweren, und vtl sich im ton vergreifen.
    Das der mod dann ggf je nach "laune" des Modder warscheinlich Privat bleibt ist verstehen vile nicht, das verstehen dann nur die die wissen was das für Arbeit ist, und genau die die sich ernsthaft freuen sind enttäuscht.

  • Also bei Eifok war ich zwar regestriert, war dort aber nur ein normaler User. Etwas aktiv war ich dort auch, das hat sich aber in Grenzen gehalten.. :D

    das verstehen dann nur die die wissen was das für Arbeit ist, und genau die die sich ernsthaft freuen sind enttäuscht.

    Damit hast du es Perfekt auf den Punkt gebracht. Z.B.: Ich freute mich rießig auf den Ropa Euro Tiger für LS 11 von Eifok. Naja gekommen ist er nie. Warum? Wegen der Community die nur nervte. Oftmals kann man leider nur mehr die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn man so sieht was unter den WIP Themen Teilweise geschrieben wird..

  • Ich habe gerade wieder einen Post entdeckt, der mich echt wütend macht: GIANTS Software - Support Forum • View topic - [WIP] Fliegl Überladestation
    Welches ehemalige Team dahintersteckt, ist ja wohl klar. Wirklich armselig sowas. Nur weil man selbst nicht in der Lage ist, als Team zusammenzubleiben.

    :döner: Der Gerät wird nie müdde... der Gerät schläft nie ein. Der Gerät ist immer vor der Chef in Geschäft.
    Und schneidet das Dönerfleisch schweißfrei.

  • Ich habe noch keine Erfahrung selbst mit Modklau erlebt, da ich alles privat für mich halte.
    Doch neben Modklau gibt es auch Leute die Bilder (beispielsweise von Mir gemachte Bilder) unter ihren Namen erneut ins Internet stellen.
    Wie unten zu sehen. Manche verwenden einfach meine Bilder ohne mich zu fragen. All diese Bilder sind auf irgend welchen Modhubs die auch unerlaubt Mods hochladen.
    Selbst bei Forbidden Mods [Unten im Link] verwendet jemand eines meiner Bilder vom Weidemann für seine Mod obwohl der Weidemann nicht mal Ähnlichkeiten hat mit dem auf meinem Bild.
    Wenigstens hätte mich mal jemand fragen können ob er die Bilder mit meiner Erlaubnis reinstellen darf.
    http://abload.de/image.php?img=1bhjeq.jpg

    Auch ein Youtuber hat eines meiner Bilder ohne meine Erlaubnis als Previewbild eines seiner Lets Plays vom LS15 benutzt.
    Doch als ich ihn ansprach hat er sich nun entschuldigt und wir sind nun Freunde auf Steam geworden. Einer der mal seinen Fehler eingesteht.

    Nun werde ich aber so gut wie keine Bilder mehr ins Internet stellen, da ich auch schon damals geahnt habe das so was passiert. Wollte aber nicht selbst auf mich hören :Gehts noch?!:
    Hatte auch vor meine Map zum release zu stellen, aber das kann ich mir jetzt ab schminken, wenn die Community so schei** ist und dann sowieso gemeckert wird das irgend was auf der Map fehlt oder man den ein oder anderen Log-fehler hat. Ich kann zwar Kritik ertragen aber wenn die von solchen Kleinkindern kommt die so eine Arbeit nicht selbst auf die Reihe bekommen würden lohnt es sich nicht das gemecker anzuhören.
    [Nicht jeder in der Com ist Schei**, es gibt auch noch viele ehrliche Menschen die den Ruhm von der Arbeit anderer nicht brauchen :empathy: ]

    Ich denke das wars dann, LS wird bei mir noch nicht ganz Geschichte sein, aber ich werde einbisschen weniger in der Com aktiv sein.

  • Ich glaube, um es mal ganz einfach auf den Punkt zu bringen, es fehlt der Respekt vor der Arbeit die hinter jedem Mod steckt. Leider können sehr viele nicht mehr unterscheiden was mein und dein ist, darüber gab es aber schon genug hier. Was mich auf die Palme bringt sind die teilweise, aus meiner Sicht schon sehr dummdreisten Kommentare bei vielen Downloads. Das geht los mit..."warum ist das nicht platzierbar"...über dies und das müsste der Mod auch noch können. Hallo? Wie hier schon mehrmals geschrieben opfert jemand seine Freizeit um anderen das Spiel etwas abwechslungsreicher zu machen und das in den meisten Fällen kostenlos für den Rest! (sollten sich der ein oder andere mal durch seine Gehirnwindungen gehen lassen...umsonst...für lau...nix Kohle) Und zum Dank wird derjenige dann auch noch beschimpft? Also ganz ehrlich, ich kann jeden verstehen der sich zurückzieht. Mich haben sehr viele Modder inspiriert und auch manchmal zum staunen gebracht (hier mal Schlüterfan als Beispiel erwähnt, der mich mit seinen Bildern von seinen Modellen mehr als einmal vor dem Monitor zu einem..."Wooooooooowww" brachte). Es ist traurig, wie einige geistig Unterbelichtete der ganzen Community schaden, sei es mit ihren Kommentaren(...wann ist der Mod endlich fertig....ich will aber dies und das...) als auch natürlich die genannten Modklauer, die meinen sich mit der Arbeit anderer schmücken zu müssen (ich empfehle da mal einen Besuch bei einem Psychologen...fehlendes Selbstbewusstsein kann heutzutage behandelt werden).
    Ich merke gerade ich schreib schon mehr als ich eigentlich wollte......Eins noch. Ich muss Ifko recht geben...viele Sachen konnte man selber dadurch lernen indem man sah wie es andere machten, deshalb wäre ein verschlüsseln der Dateien auch über kurz oder lang der Tod für die ganze Community. Aber...so traurig wie es klingt...wahrscheinlich muss man erst alles für Geld anbieten, damit der letzte Vollpfosten merkt, wie toll es war als man die Sachen noch umsonst laden konnte.
    Leider lesen die, die das Ganze betrifft keine Foren und wenn doch werden viele von denen nicht verstehen um was es geht. ENDE

  • ich finde diese Diskusion echt amüsant und sinnlos zugleich :D :D

    wer etwas ins Internet stellt muss damit rechnen, dass mit den Sachen Unfug getrieben wird, das ist so und wird auch immer so bleiben ;)

    Und dann fasst euch doch bitte mal alle selber an die eigene Nase. Wer hat nicht schonmal einen Mod gedownloaded obwohl man wusste, dass das nicht der original dl-link ist? Seid mal ehrlich...

    Oder geklaute Musik, Filme, Software usw. ich wette drum, dass mindestens jeder Zweite geklaute Software auf dem PC hat oder zumindest hatte dann hat garantiert jeder Musik auf dem Rechner die er nicht gekauft hat ;)

    Dann noch was zum Thema Modbetteleien: Ja entschuldigt bitte Leute, aber ihr seid doch selber schuld. Wenn ihr von vornherein wisst, dass ihr eure Mods privat halten werdet, warum eröffnet ihr dann in sämtlichen Foren, auf sämtlichen Facebookseiten Themen, in denen ihr zig Bilder zeigt? Mir wird der Sinn dahinter nicht ganz klar, was ihr damit bezwecken wollt.

    Dann noch hier zu da gebe ich voll und ganz recht... wer mit der Bettelei nicht umgehen kann und sie als störend empfindet dann behaltet die Bilder für euch und alles ist gut ;) aber ach ja ich vergaß durch diese Bilder bekommt man ja Aufmerksamkeit und auf die möchte man nunmal nicht verzichten da sie "das Forum am leben erhalten"...

    Dazu fehlen mir teils echt die Worte, vor allem wenn ich dran denke, dass die angesprochenen Threads MW gerade am leben halten, denn sonst wäre hier echt nicht viel los...


    Wenn das forum ohne diese Threads nicht überleben kann dann würde ich mir nochmal das Konzept des Forums überlegen euer Forum hat nicht ohne Grund noch einen Zwielichtigen Ruf aber das ist ein anderes Thema...

    Ich stelle mir das echt gerade bildlich vor, wie ihr alle tagtäglich in der Stadt rumläuft und jeden Autofahrer, dessen Auto euch gefällt fragt, ob ihr es bekommen könnt, ist ja nichts anderes wie mit den Mods auch. Aber wenn du/ihr ehrlich seid, das mit den Autos kommt blöd, mit den Mods ist es aber nicht weniger blöd

    der Vergleich ist mal sowas von am Thema vorbei...
    Vergleichen wir es lieber mit dem Süßigkeitenregal an der Supermarktkasse das Passt alleine schon von den Sachwerten her besser ;) Kind(User) sagt das will ich haben... Mutter("Modder") sagt "Nein"... Kind heult los (shitstorm bricht los) und dann muss man einfach nichts mehr dazu sagen und nach ein paar Tagen haben sich alle wieder lieb bis das nächste Bild vom Privatmod kommt ;)

    Dann noch zu den Credits tauschen in der Regel erkennt der User, der sich aktiv an der Community beteiligt, von wem der Mod wirklich stammt und dem Rest der User ist es eh scheiß egal ob und was in den Credits steht für die ist es dann vllt ein toller Mod mehr nicht da stört es nicht ob der Mod von ABC oder XYZ kommen würde ;)

    Und ich würde euch empfehlen für eure Mods mal über den Modhub nach zu denken anstatt immer alles auf Modhoster zu uploaden wird in meinen Augen weniger oft neu hochgeladen ;) aber ach ich vergaß wieder das man dort ja kein uploaded link einfügen kann mit dem man ja sooo viel Geld verdienen kann. Bei einer Map lohnt sich das, das ssteht in keiner Frage aber bei einem kleinen Mod kommen da vllt ein paar Cent bis Euro raus...

    EDIT Nachtrag:

    Auch immer des Geschrei von den ganzen möchtegern Moddern die vllt grade in halbes Jahr dabei sind und ein bisschen Umbauen. "Die Community ist scheiße ich höre auf stelle nichts mehr zum dl" usw.

    Ich mache das ganze doch als Hobby, weil ich Spaß daran habe und den kann mir da auch keiner dran nehmen nicht mit noch so blöden Bemerkungen. Aber das ist glaube ich ein größeres Problem der heutigen Zeit, dass sich zu sehr auf andere Verlassen wird und viel zu schnell aufgegeben wird...

    in diesem Sinne noch viel Spaß am LS

    mfg madabub

    2 Mal editiert, zuletzt von madabub (18. Februar 2015 um 08:09)

  • Ich selbst habe erst vor kurzem die gleiche erfahrung gemacht... Habe meinen New Holland T5.115 auf meiner Facebook Page released, nur Tage später fand ich ihn 1:1 auf Modhoster. Hochgeladen wurde er von einem gewissen dimitri14. Der mod bekam übel viel Downloads aber wurde glücklicherweise von Modhoster gelöscht, da es ja meiner ist. Jedoch uploadete der "Modder" meinen NH auf haufenweisen ausländischen Portalen, wo man ihn nicht mehr löschen kann. Auf nachfrage leugnete und log der Modder dresit. Behauptet dass er eine Erlaubniss habe und dass er AgrarForst sei ?! Moral von der Geschicht: Einfach nichts mehr releasen oder wenn nötig auf ALLEN bekannten Plattformen, sonst findet man ihn wieder sehr schnell auf irgendwelchen ausländischen Seiten.

  • ich wette drum, dass mindestens jeder Zweite geklaute Software auf dem PC hat oder zumindest hatte dann hat garantiert jeder Musik auf dem Rechner die er nicht gekauft hat

    Auf diesem Ohr sind leider viele Menschen taub ... wenn man selber etwas macht ist es OK, wenn andere dasselbe machen nicht ... dieser Vergleich hat bisher in der Diskussion gefehlt, Danke ;)

    euer Forum hat nicht ohne Grund noch einen Zwielichtigen Ruf aber das ist ein anderes Thema...

    Hmmm, hör ich das erste Mal, kann sein dass ich davon nix weiss weil ich mich nur hier mit dem LS beschäftige und den ganzen Social-Media-Bockmist auslasse ... naja, immerhin lieber ein schlechter Ruf wie gar keiner :ugly: xD

    aber ach ich vergaß wieder das man dort ja kein uploaded link einfügen kann mit dem man ja sooo viel Geld verdienen kann

    Ja ich glaube auch dass dies die Wurzel des Uebels ist, neben der Tatsache das Menschen immer gieriger und rücksichtsloser werden.

  • Wenn das forum ohne diese Threads nicht überleben kann dann würde ich mir nochmal das Konzept des Forums überlegen euer Forum hat nicht ohne Grund noch einen Zwielichtigen Ruf aber das ist ein anderes Thema

    Wundert mich auch etwas, da wären nähere Informationen doch sehr hilfreich. Mit Andeutungen kann keiner was anfangen. Gerne auch als PN.


    Was mich ebenfalls wudnert. Hier wird immer von "Euch" und "Eure" geschrieben, viele Beiträge lesen sich für mich so, als ginge es hier ausschließlich um Modding-Welt Mods. Ich sehe das allerdings eher als allgemeines Thema.

    Patrick