Modklau? Nein Danke! - Wir suchen eure Meinung zum Thema Modklau

  • Nun es gibt eine Absolut wirksame Methode um "Modklau" zu verhindern.

    Und dabei ist diese Methode extrem Preiswert und genau so Extrem einfach.

    So und hier die Kurzanleitung für alle die Modklau mit allen Mitteln verhindern wollen.

    Ihr geht auf euren Desctop auf das Symbol für Computer, dann öffnen danach klickt Ihr mit der rechten Mastaste Laufwerk C an und lasst es formatiren. Vorher solltet Ihr das natürlich mit allen anderen Datenträgern machen. Wenn das nicht möglich ist, es gibt auch Aktenvernichter die Disketten klein bekommen.

    Danach könnt Ihr euch sicher sein das keiner mehr einen Mod von euch klauen kann.

    Wer das aber mit LS nicht so verbissen sieht und keine Angst davor hat das sein Kringel mal auf einen anderen PC auftaucht der darf in Ruhe weiter basteln und Spielen.

    AxialFlow um Dein Beispiel mal auf zu greifen, wenn sich da keiner überbewertet haben auch da wieder alle Ruhe und Ihren Spass.

    @Geminui, je mehr ich weiß um so mehr weiß ich das ich nichts weiß. Wer zu dieser Erkenntniss kommt weiß schon sehr viel. Auch ich hatte mal zur dritten (und größten) Gruppe gehöhrt. Mitlerweile weis ich aber was ich mache und wo meine Stärken sind. Geht Dir garantiert nicht anderst.
    Aber gerade in Bezug auf Modklau müssen wir an die dritte Gruppe denken. Was macht ein User für den GE und xml ein Buch mit sieben Siegeln ist? Er bettelt nach Mods. Was macht so ein User wenn er aus Ungarn kommt und der Mod nur in Deutsch ist? Er bettelt nach den Mod und der passenden Übersetzung. Nur für einige ist genau das Modklau. Für mich ist das die Modifizierung einer Modifizierung und ein Zeichen dafür das der Mod ankommt. (Wobei ich zugeben muß, ich hab nur auf File hochgeladen.)

  • Für mich steht ebenfalls fest das sich der Modklau nicht verhindern lässt.
    Wie schon von den anderen Angesprochen, es liegt kein Problem im System vor, das System ist das Problem.

    Um sich mal auf einen Punkt zu fixieren: eines der größten Probleme in Sachen "Illegales hochladen" sind
    viele ausländische Foren (Natürlich gibt es auch Schwarze Schafe unter den Deutschsprachigen Foren, aber es sind vorwiegend Seiten wie modai.lt, ls-portal.eu...) diese
    achten den Ersteller einer Mod meistens überhaupt nicht, im Gegenteil, sie unterstützen das unerlaubte Hochladen von Umbauten oder auch den Original Mods.
    Habt ihr schonmal Versucht einen von euch hochgeladenen Mod der unerlaubt auf z.b. Modai.lt hochgeladen wurde entfernen zu lassen? Das könnt ihr vergessen...
    Die werden noch nicht einmal darauf reagieren oder es geschweige denn beachten.
    Es ist einfach so schwierig dieses Problem zu beseitigen, es ist schlichtweg nicht möglich.

    Fazit: den Modklau einzudämmen ist sogut wie unmöglich...

    • Offizieller Beitrag

    So ich geb hier nun auch mal mein Senf dazu.

    Erstmal danke an Mr.Fox ich wühl grad auf Modai.lt rum und was ich da sehe bringt mich auf die Palme :cursing:
    Sämtliche meiner veröffentlichten Objekte gibt es dort zum Download mit allen möglichen Dl Links außer meinen Originalen.

    Ich hätte eine Idee wie man den Modklau wenigstens teilweise eindämmen könnte.
    Wir tragen eine Liste mit allen Großen Hostern und Ls Pages die Dl's anbieten zusammen.
    Jeder der einen Mod veröffentlicht könnte dies dann nach kurzer Vorbereitung (Beschreibung+Credits auf deutsch und englisch) auf allen Seiten hochladen.
    So hätten die Modklauer nur noch die Chance die mods auf kleineren eher unbekannten seiten neu zu uploaden.
    Das wäre mal meine Idee, ich weis es wird ein höherer Zeitaufwand. Doch der Modklau sollte so wenigstens teilweise verringert werden können.

    MFG Raptor5

  • Wird nicht funktionieren.

    Es beginmnt doch schon mit der Tatsache das nicht alle Modder auf allen Seiten etwas zum DL stellen wollen.
    Dann muss ich Dir sagen ist es diversen Seiten aber mehr als Egal wo Du etwas hoch lädst. Die laden es auf Ihre Konten neu hoch.

    Wenn Du nicht willst das etwas von Dir mit einen Fremdlink erscheint dann haste nur die Möglichkeit nicht zu veröffentlichen oder nur an wirklich gute Freunde weiter zu geben. Wobei das zweite auch nur zu 90% sicher ist. (Ich habe auch Mods auf der Platte die ich eigendlich gar nicht haben dürfte.)

    Also warum noch aufregen?
    GeneralX z.B. hatte in seinen 102er Fendt ein Wasserzeichen in die Vorderachse damals eingebaut. Ich glaub nicht das es viele außer mir wissen die nicht in Verbindung zu GeneralX stehen. Wasserzeichen verhindern nicht das Hochladen, erleichtern aber die Bloßstellung von echten Moddieben.

    Am Ende steht hier doch die Frage was nutzt die ganze Diskussion und das Aufregen. Ändern kann es keiner unter den gegebenen Umständen.
    Als "Modder" (ja ich hab auch schon was gebaut) freu ich mich wenn ich Werke von mir auf Seiten wieder finde die ich durch Zufall entdecke. Am meisten freu ich mich wenn die Credits stimmen. Der DL-Link, der ist mir mitlerweile absolut egal. Foren wo ich zum DL stelle sag ich immer, ladet es auf euren Server hoch und macht damit was Ihr wollt.

    Achtung aus der Com. richtet sich nicht nach den von mir gemessenen DL-Zahlen. Achtung für Mods kommt weil es Spass macht damit zu spielen.

    Ja und an der Stelle trift es die Modder die nicht veröffentlichen, die werden dann halt in Vergessenheit geraden.

  • ...Senf ist ja schon da, dann gib ich mal meinen Pfeffer dabei, damit das Thema mal brisant wird.

    Ich finde es im Allgemeinen sehr armselig, wenn jemand anderer Leute Arbeit als seine eigene ausgibt.

    Es wird immer Leute geben die sich mit fremden Federn schmücken


    Betroffene Modder, ich stelle euch mal ein paar Fragen.

    1. Moddet ihr aus Spaß an der Freude sprich Hobby, oder müsst ihr euren Lebensunterhalt damit bestreiten?

    2. Wie hoch beläuft sich euer Verdienstausfall/Sachschaden durch Moddiebstahl?

    3. Warum reagiert ihr überhaupt auf: Der ist aber nicht 1:1, Wo ist der Link, oder sonstige unpassende Äußerungen?

    4. Warum Postet ihr Bilder von privaten Modds?

    5. Habt ihr noch Spaß am Hobby/Modden

    Dann haut mal in die Tasten.

    Gruß Balou

    Einmal editiert, zuletzt von County Balou (14. März 2014 um 22:47)

  • Ich selber kann nicht Modden, bin aber überaus froh das sich Leute die Zeit für Menschen, wie mich machen und unsere heißgeliebten Mods zum Download stellen.
    Unverständlich ist für mich, welche Charakterzüge manche Leute haben müssen sich mit fremden Federn zu schmücken.
    Ich bin erst seit ein paar tagen in diesem Forum angemeldet, doch es hat sich sehr gelohnt, Leute ihr seit Spitze.
    In diesem Sinne bedanke ich mich nochmal für alle Modder die sich die zeit nehmen etwas so tolles auf die Beine zu stellen.

    Vielen herzlichen Dank und viel Spaß am Spiel.
    Mit freundlichen Gruß
    Matze =)

    Landwirtschaft dient allen!

  • 1.Ansich moddet jeder aus Spaß an der Sache, es ist nicht unmöglich damit seinen Lebensunterhalt zu bestreiten, aber wenn man das wollte müsste man schon der Absolute Super Modder sein, der
    jede Woche eine Perfekte, komplett selbst gebaute Modifikation hochlädt und selbst dann wär es nicht einfach...
    (Natürlich kann man mit Uploaded Geld verdienen, es ist aber nicht soviel das man davon leben könnte, einfach Beispiel: Ich kenne jemanden der 3 Maps hochgeladen hat, insgesamt 30000
    Downloas= umdie 1000 €, dann überleg mal was man uploaden müsste um davon zu leben)

    2. Man kann nicht von einem Sachschaden beim Modklau sprechen, es ist einfach das Ding ansich das jemand anderes ohne Respekt auf den Urmodder sachen hochlädt...

    3. Einfach weil man natürlich sein eigenes Werk in jedem Falle verteidigen, keiner baut schließlich Extra etwas "schlecht", es gibt fast immer Gründe für bestimmte "Probleme"

    4. Warum nicht? Man möchte anregen, z.b. wie bei schlüterfan den Usern zeigen was möglich ist ^^

    5. Ich kenne keinen der ohne Spaß an der Sache moddet, dann macht es auch keinen Sinn mehr.

  • MrFox, ich sehe Punkt 4 etwas anderst. Nur Bilder von Mods darf auch als "Ätsch ich hab was was Ihr nicht habt" gewertet werden. So ein "Ätsch", da bin ich der Meinung das ist was für "Kleinkinder". Ich könnte jetzt auch Bilder zeigen von Mods die nur ich habe. Na und was nützt das? Welchen Wert haben Mods die auf meiner Platte versauern? Soll ich jetzt schreiben "Ätsch ich hab einen 500er Trabbi, eine Schwalbe und ein S51 sowie einen VW Kübel auf der Platte." Bringt das was?
    Die Teile sind doch viel mehr Wert wenn damit gespielt wird. Also schreib ich erst was dazu wenn die mal zum DL kommen sollten.

    Ja und Modklau, wenn die einmal im Netz stehen, dann sind die frei. Dann sollen die gefälligst Ihr eigenes Leben führen.

    So und zum Thema Geld, 1.000 € für 3 Maps. Wie hoch war da der Stundensatz? Falls da jetzt eine Zahl kommt, ich lach mich bestimmt darüber kaputt. Für so einen Stundensatz geh ich nicht in´s Büro.

  • Natürlich Ingolf, Punkt 4 ist das Idealbild ;)
    Ich kenne auch Leute die gerne was Privates haben und auch wenn sie es nicht gebaut haben nicht wollen das es zum DL kommt,
    weil es für sie einfach nicht mehr Interessant ist wenn die Sachen frei zum DL sind, eben solche gibt es auch...

    Der Stundendurchsatz, keine Ahnung. Ich schätze mal das es aber nicht sehr viel ist ^^

  • MrFox, na haste auch gelacht beim Überschlag vom "fürstlichen Stundensatz", aber mit LS ist in der Freizeit wirklich kein Geld zu verdienen.

    Zu den Privat Mods, ich hab auch einige für Freunde gebaut die nur von diesen und von der Ihren Freunden im MP Spiel genutzt werden. Aber die wahren jeder für sich genau auf die einzelne Person zugeschnitten. Die wahren so Individuell das kein andere die überhaupt sinnvoll Nutzen könnte.
    Aber bei den Personen für die ich die gebaut hatte gab es Lachen und Freude. Nur das ist dann wieder im kleinen Kreis genau das worum es beim Modden und zur Verfügung stellen geht. Anderen eine Freude zu bereiten.

    Ja und an der Stelle, wenn ich Modde weil es mir Spass macht und ich anderen damit eine Freude bereiten will, dann hab ich wiederum kein Problem damit wenn ich meinen Werken irgendwo anderst wieder begegne. Ich für meinen Teil würde auch wieder lachen wenn ich Bilder von den "Spezialmods" sehen würde. Ich glaub an der Stelle gehts in zwei grundsätzlich verschiedene Richtungen. Die einen Modden weil es Spass ist und andere Modden um Anerkennung zu erhalten. Klar hat dann die zweite Gruppe gewaltigen Frust wenn der Ihre Arbeit weiter verwendet wird.

  • Ingolf, da stimme ich dir voll zu.

    Ich kann leider keine kompletten Mods bauen, aber für Freunde modifiziere ich auch Mods und freue mich, wenn sich die Leute wie kleine Kinder dafür begeistern, weil sie es ja selbst nicht können.
    Ich bin eher der Mapper, wo ich aber aus schon etwas länger anhaltendem Zeitmangel nicht wirklich voran komme.
    Für mich zählt es aber zum Selbstverständnis meine Umbauten ohne Freigabe auch nicht für die breite Masse hoch zu laden.

    Ich mache das aus Hobby und Spaß an der Freud, denn der Stundenlohn wäre in jedem Fall zu niedrig.

    MfG Claas Fendt  :Tach:

    Mit freundlichen Grüßen :Tach:

    Claas Fendt

    Moderator Forbidden Mods

  • Gebe ich County Balou und Ingolf Recht.
    Das Ding ist doch, das meistens! und ich schaue mich öfters auf Seiten um, mit den Privi Mods geprahlt wird. Und das sind auch meistens die, die dann diese ,,privat" rumgeben und dann rumflennen, wenn der Mod auf ner ost Seite hochgeladen wird.
    Natürlich ist es immer toll etwas zu haben, was nicht jeder hat, aber im Endeffekt hab ich mehr Freude damit, dass auch viele andere meine erstellte Map/ Mod zocken.

    Gute Modder wie Fruktor pfreek oder surrealcrash, obwohl dieser meiner Meinung nach auch sehr arrogant ist, haben sich über solche Sachen, wie Respect for Modders usw. glaub ich eher lustig gemacht.

  • Arrogante Modder, die bekommen bei mir keinen Respekt. Mir sind da Menschen die Unvollkommmen sind und zu Ihrer Unvollkommenheit stehen 1.000 Mal lieber als Modder die nur noch mit Höhenschutzausrüstung rum laufen dürfen und zum Lachen in den Keller gehen.
    Ich habe keinen Respekt für den besten Mod wenn der Mensch der dahinter steckt nur ein (Körperteil durch das Ausscheidungsproduckte mittels Ringmuskulatur gedrückt wird) ist. Ich respektiere gute Arbeit und hab kein Problem so etwas auch an zu erkennen. Aber deshalb müssen die Menschen dahinter nicht als Götter verehrt werden.
    Respekt vor den Moddern heist für mich das ich die Arbeit eines anderen nie als meine eigene ausgeben werde. Aber haben Modder auch so viel Respekt vor Skinnern, Mappern und Umbauern die so einige Mods erst richtig Leben eingehaucht haben?

    Respekt, nicht einer Gruppe User hier pauschal. Nein Respekt ist etwas was auf Gegenseitigkeit beruhen sollte.

  • Respekt bekommt man nicht einfach so, den muß man sich schon verdienen. Da nützt es nichts der Crack als Modder zu sein, aber menschlich der total arrogante Affe sein und sich über andere lustig zu machen oder einfach zu ignorieren, weil das Anliegen unter "Ihrer Würde" ist. Jeder hat mal klein angefangen. Da muß schon das ganze Paket stimmen und von dieser Sorte gibt es leider nur wenige.
    Ich habe Respekt vor der Arbeit und dem Wissen das in einem Mod steckt, aber das heißt noch lange nicht, dass ich den Modder an sich respektiere, da gehört finde ich mehr zu.
    Aber das verkommt in unserer Gesellschaft immer mehr, es wird nur noch um Anerkennung gebuhlt was das Zeug hält, da ist halt jedes Mittel recht. - auch der sogenannte Modklau-
    Es gibt in der LS Community leider nur noch wenige die ich persönlich voll respektiere.

    MfG Claas Fendt  :Tach:

    Mit freundlichen Grüßen :Tach:

    Claas Fendt

    Moderator Forbidden Mods

  • @ all: Genau darum geht es.

    Nach deutschem Recht: Kein Sachschaden, kein Streitwert und die Gegenseite hat sich nicht daran bereichert.
    Öffentliches Interesse? Denke eher nicht.

    Möchte fast behaupten das so ein Fall zu 100 % abgewiesen wird.

    Nach osteuropäischem Recht: Haben die überhaupt ein Urheberrecht?


    @ Mr Fox
    Zu 3 ich meinte keine Probleme. Sondern so Äußerungen: Ist ja ganz nett aber mit Frontlader wäre besser, kommt der in der V2. oder IHC 1455 ist doch öde Mach mal nen 1255 usw.

    Zu 4 schlüterfan ist ein gutes Beispiel. Ich bekomme die Textur nicht so hin und er schreibt ja "Das er nichts mehr rausgibt also doch, ätsch ich hab, was Ihr nicht habt".


    @ Ingolf
    Schön das man sich hier wieder trift.
    Ich denke das viele Modder durch ihre herablassende Art, ihren Respekt selber verwirkt haben.


    @ dr7
    Die Liebe Anonymität: Könnte man das nicht über User Id und schwarzer Liste eindämmen?


    @ ClaasFendt
    Der Mangel an Ehre, Würde und Anstand ist leider ein gesellschaftliches Problem und wo diese Grundsätze nicht stimmen, da kann es auch keinen Respekt geben.

    Gruß County Balou

    2 Mal editiert, zuletzt von County Balou (21. März 2014 um 09:04)

  • Nach deutschem Recht: Kein Sachschaden, kein Streitwert und die gegenseite hat sich nicht daran bereichert.

    Sicher kein Sachschaden?

    Modderteam veröffentlicht einen Mod und stellt diesen ausschließlich via ul.to als DL zur Verfügung.
    Ab diesem Moment "verdienen" sie damit Geld. Und somit liegt ein Sachschaden vor, wenn User XYZ den gleichen DL ebenfalls irgendwo zum DL anbietet, meist sogar ebenfalls ul.to.

    Und hier sehe ich persönlich das Dilemma. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass sehr viele kopierte / geklaute Mods nur aus diesem einen Grund hochgeladen werden. ul.to und die Möglichkeit ein paar Euro zu machen.


    Und aus meiner persönlichen Sicht ist dies auch ein Problem des heutigen Internet und des damit verbundenen Rechtsverständnisses. Es ist ja nicht nur beim LS so, dass massenweise kopiert, geklaut und wieder zum DL angeboten wird.
    Das geht seit Jahren auch bei den Fotos so, ebenso wie bei Musik, Video und Software.
    Speziell bei Fotos haben die Urheber da aber viel einfachere Möglichkeiten, gegen die unerlaubte Verwendung vorzugehen. Rechnung (keine Abmahnung) schreiben, fertig. Wenn nicht bezahlt wird, Anwalt.


    Ganz nebenbei sind sowieso - meiner Meinung nach - viele Mods und dazu gehören auch die von den Modderteams etc. zweifelhaft, was die Rechte und die legale Nutzung anbelangt.
    Ich glaube nicht, dass die Teams wirklich bei den Herstellern anfragen ob sie deren Logos etc. nutzen dürfen. Kann ich mir nicht vorstellen.
    Geht man mal auf die Seite vom DPMA und sucht beispielsweise nach CLAAS, sieht man sofort welche Logos geschützt sind und eine Nutzung damit gegen das Markenrecht verstösst.
    Lässt sich beliebig mit jedem Hersteller durchführen.

    Patrick

  • Sicher kein Sachschaden?

    Modderteam veröffentlicht einen Mod und stellt diesen ausschließlich via ul.to als DL zur Verfügung.
    ...

    Patrick

    Und an der Stelle machen sich eigendlich die meisten Modder einer Urheberechtsverletzung schuldig. Amazone hat nichts dagegen wenn wir etwas von dennen zum modden verwenden. Grundlage ist aber an der Stelle das es nicht um Geld geht. Was ist jetzt wenn Modder und Neu Hochlader wie hier beschrieben einen DL verwenden der Geld bringen soll? Dann bestehlen die doch Amazone.
    Wobei die Frage Ul.to und Geld verdienen, hier würde ich wetten das die Beratungskosten beim Fachanwalt die möglichen Einnahmen bei weiten übersteigen.

    Bis jetzt wird hier fleißig diskutiert und lamentiert über die bösen "Modklauer" ohne eine Definition was Modklau eigendlich ist und ohne das sich wirklich Gedanken drüber gemacht wird wie echter Modklau bekämpft werden kann. Also müsste als erstes wenigstens für die Deutschen Foren klare Anstandsregeln her. Nur davon sind wir Lichtjahre entfernt. Die Com. incl. der User die über Modklau lamentieren will doch da nichts machen. Selbst im off. ist man zu Feige sich zusammen zu setzen und mal damit an zu fanegn den Begriff "Modklau" erst mal klar zu definieren.
    Ich hatte das Thema angesprochen, mehr als einmal, und das Ergebniss war "toll mach Du mal und wenn Du es fertig hast schauen wir es uns an. Aber Mitarbeit von uns (Modder, Forenadmins usw.) gibt es nicht. Nur Modhoster und Forbidden hätten mitgemacht. Somit ist "Modklau" mangels Definition und gemeinsamen Vorgehen ein mehr oder weniger gewünschter Teil von LS. Und solange nicht mal die deutschen Foren in der Lage sind sich zu einigen hat auch so eine Aktion keine Chance etwas zu bewegen.

  • Amazone hat nichts dagegen wenn wir etwas von dennen zum modden verwenden.

    Sicher?
    Hat da irgendjemand irgendeine Freigabe? Amazone ist jetzt eher speziell, da Amazone auch im Spiel vorkommt und diese Fahrzeuge ja zu Modden freigegeben sind. Da zahlt ja quasi Giants schon die Lizenz.


    Wenn sich irgend ein Hersteller mal angepisst fühlt kann er da ganz schnell ganz teure Sachen unternehmen.
    Ich weiß es von zwei Foto Foren, da hatte ein Hersteller den Betreiber abgemahnt (kostenpflichtig), weil die User das Hersteller Logo als Avatar genutzt hatten.
    Daraufhin wurde die Avatar Funktion gesperrt und der Foren Betreiber musste einen nicht unerheblichen Betrag zahlen.

    Aber das hat jetzt nichts mehr mit Modklau zu tun.