Die Zukunft der Mods ...

  • Zitat
    Du musst aber auch immer bedenken, dass die Lösung nicht zu offen seien darf. Denn wenn ein System da ist, an dass sich jeder hält wird es bald wieder Raffiniertere Gruppen geben, die Fähig sind, die Unikate zu entfernen


    Wenn die oben genannte Idee mit der "Seriennummer" (ich nennen dies jetzt mal der Einfachheit halber so) irgendwie umsetzbar wäre, egal ob nun individualisiert für jeden Empfänger eines Mods, oder nur eine Nummer / Kennzeichnung pro Mod, würde dies eine das eine Unkenntlichmachung des Mods enorm erschweren, da der Mod mit dem GE exportiert, mit einer geeigneten Software (Maya, Blender etc.) bearbeitet und wieder konvertiert werden muss.

    Selbst dieser Aufwand ist nicht der allergrößte. ;) Und wie gesagt. Oft stecken hinter solchen "Modklau/Modtausch" Aktionen Teilweise Rafiniertere Leute, für die es kein großes Problem Darstellt dass Unikat zu entfernen ...

    Ich als Ahnungsloser: "Wenn es schnell machbar wäre könnte man wie im Beispiel von Kevin gezeigt eine Seriennummer einstanzen, wie beim Auto: LS2013ModNameMW00001


    Ich hatte schon die Idee, dass man Diese Seriennummer vielleicht an einer Beliebigen stelle als Kommentar In die Mit Notepad geöffnete I3d einbringen könnte. Da Selbst die I3d eines Düngerstreuers Etc. schon ein Gigant ist (Zum Durchscrollen mit der Maus Bäuchte man Stunden) könnte man dieses Kommentar recht Unscheinbar verstecken, desweiteren könnte man nach einem Besonderem System auch immer eine andere Stele verwenden. So würde dass Unikat wirklich nur extrem Schlaue Leute Möglich, die wissen wo sie Suchen müssen ;) Problem ist nur dass ich Persönlich noch nicht herausfand, wie man I3d Kommentare erstellt ^^

    [gallery]7689[/gallery]

  • Eine i3d ist doch normales xml?
    Und dann wären die Kommentare mit <!-- und --> einzubinden.
    Und schon kann der geneigte User in der Datei nach diesen Zeichen suchen. Zu einfach, finde ich.

    Selbst dieser Aufwand ist nicht der allergrößte. Und wie gesagt. Oft stecken hinter solchen "Modklau/Modtausch" Aktionen Teilweise Rafiniertere Leute, für die es kein großes Problem darstellt das Unikat zu entfernen ...

    Es macht es aber den Kiddies, die nur mal schnell den Skin oder eine Funktion ändern um einiges schwieriger.
    Und: Eine Hürde ist immer noch besser, als keine Hürde. Und einige würden dann eventuell handeln wie Wasser: Den Weg des geringsten Widerstandes gehen. "Also suche ich mir halt einen Mod, der einfacher zu ändern ist."

    Patrick

  • Eine i3d ist doch normales xml?
    Und dann wären die Kommentare mit einzubinden.
    Und schon kann der geneigte User in der Datei nach diesen Zeichen suchen. Zu einfach, finde ich.

    Also schlimme Schäden Verursacht dieses Kommi nicht, es wird aber nach abspeichern der Map einfach wieder gelöscht ;)

    Es macht es aber den Kiddies, die nur mal schnell den Skin oder eine Funktion ändern um einiges schwieriger.
    Und: Eine Hürde ist immer noch besser, als keine Hürde. Und einige würden dann eventuell handeln wie Wasser: Den Weg des geringsten Widerstandes gehen. "Also suche ich mir halt einen Mod, der einfacher zu ändern ist."

    Patrick

    Es sagt ja niemand, dass man nicht zum Beispiel einfach mehrere Kommentare Einbringen kann, wobei man darauf achten würde, dass dass richtige Kommentar in der Sortierung (alphabetisch) immer als dass letzte eingeordnet wird. Die Dummen Kiddies löschen also dass Falsche, und dass richtige bleibt erhalten ;)


    Hinzukommt noch, dass es sich hier anscheinend um eine andere Technik zum Kommentar erstellen handelt, was schon einmal zeigt dass diese wahrscheinlich recht Unbekannt ist. Und was keiner Kennt Benutzt ja auch keiner ^^

    Außerdem würdest du auf die Idee kommen, dass man eine I3d mit Notepad öffnet, um dort dass Unikat zu suchen ? Nur die wenigsten "Unwissenden" Leute wissen Überhaupt bescheid dass jenes Möglich ist ^^

    [gallery]7689[/gallery]

  • Zunächst mal Danke für die interessante Diskussion ! - Da man nicht wirklich einen rechtlichen Weg beschreiten kann, ausser man hat einen Butler der gleichzeitig auch noch Anwalt ist :ugly: , kommt nur eine Lösung technischer Natur in Frage. Aber ...

    ... wenn jemand wirklich Unfug in irgendeiner Form mit unseren Mods treiben will, gibt es wohl kaum eine den Umständen entsprechende, realisierbare Möglichkeit dies zu verhindern. Man muss ganz einfach damit rechnen dass die Mod irgendwann wieder auftaucht sobald man sie weitergibt, leider passiert dies auch unter "Freunden" ...

    ... Und da komme ich unweigerlich auf das Thema 'Social Media', in meinen Augen das Verbrechen an der Gesellschaft des Jahrtausends zusammen mit diesen unsäglichen Smartphones. Smart war es, das man früher in der Telefonwählscheibenzeit alle Nummern auswendig konnte. Dumm ist es, wenn der Speicherchip versagt :ugly: . - Ohne gross philosophisch zu werden, einem echten Freund kann man bis in den Tod trauen, einem virtuellen Freund würde ich mein Leben nicht anvertrauen, weil der unter Umständen hunderte km weit weg ist, was im Notfall doch sehr unpraktisch ist.


    Und um auf das Thema zurückzukommen, ich habe bisher nur meine 'Berg- und Talfahrt-Map" veröffentlicht, bin also keine wirkliche Referenz. In die Map habe ich dutzende Stunden gesteckt und es hat mir Spass gemacht. Das Bauen, das Ausprobieren, das Optimieren, das Video drehen, das Bilder schiessen, usw. Ja, ich habe das nur aus Spass gemacht, das war mein einziger Ehrgeiz. - Warum ich das hier in das Thema schreibe ...


    ... weil ich von Anfang an wusste dass diese Map Leute lieben werden und andere Leute hassen werden. Denen die sie lieben habe ich so, neben meinem Spass den ich selber hatte, eine Freude bereitet. Die die sie nicht mögen sind mir, vor allem weil virtuell, egal. Auch wenn es suckt wenn andere das Vertrauen missbrauchen, wenn andere Deine Mod missbrauchen, wenn andere Deine Mods unter ihrem Namen verkaufen, die Typen sind höchstens eine Sekunde oder vllt eine halbe Stunde glücklich.


    Dies als ½-OT-Beitrag zum Thema von mir, finde es aber gut wenn Ihr Euch hier eine Antiklau-Strategie ausheckt :thumbup:

  • Jaguar genau so meinte ich es. das jedes Fahrzeug eine individuelle kennung hat. dies könnte man in Maya durchaus realisieren. wenn ich wieder am PC bin werden ich mich ransetzen und die Buchstaben A-Z und 0-9 modellieren. muss ja nicht texturiert sein. So kann man das relativ schnell ins Modell einpflanzen. Weiß nun auch noch nicht wirklich wie das mit dem texturieren läuft weil man dazu ja den mod nach Maya holen muss und dann wieder zurück. daher wäre ich für dieses "Projekt" Support benötigen.

    iimprovemoddingweltwpb41.png

    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.