Die Zukunft der Mods ...

  • ... oder: wie findet man eine Lösung zu der Problematik des Moklaus?

    Hallo.

    Seit den vergangenen Vorfällen in Sachen Modklau und der Entscheidung weiterer User, ihre Mods für sich zu behalten, mache ich mir so meine Gedanken, wie
    man das Problem angehen könnte. Denn eines ist sicher. Wenn es so weitergeht ist das das Ende der wirklich guten Mods.

    Im Prinzip - so denke ich - geht es hier aber vorwiegend nur um Privatmods, die nicht zum offiziellen Download kommen weil die Freigaben fehlen.
    Warum ich dies so einschätze: Ich kann mir vorstellen, dass manche Mods nur privat verteilt werden, weil eben die Freigaben nicht vorliegen und der Modder keinen Ärger mit dem Modder des Originals bekommen möchte.
    Falls ich hier falsch liege, entschuldigt bitte.

    Ich habe da mehrere Ideen, von denen manche, wenn nicht alle, nicht neu sind:
    - den Mod schützen, so dass er nicht weitergegeben werden könnte ---> keine Ahnung wie das gehen könnte.

    - den Mod kenntlich machen, individualisieren. Jeder Empfänger erhält einen anderen Mod.
    Hier sehe ich das Problem darin, dass man dann wenn der Mod an anderer Stelle auftaucht diesen ja dann auch erst wieder müsste herunterladen können um ihn zu prüfen. Also auch nicht so einfach.

    - eine Art Zertifizierung potentieller Empfänger von Mods. Dies wäre eventuell machbar, in welcher Form wäre wieder die andere Frage.
    Prüfen des Hintergrundes des Users, eventuell in Hinsicht auf andere Tätigkeiten im Internet. Persönlicher Kontakt oder was auch immer.

    Dies sind mal so meine Gedanken zu diesem Thema, vielleicht mag ja der ein oder andere etwas dazu sagen.
    Und vielleicht führt es ja dazu, eine Lösung zu finden.

    Patrick

  • die Lösung braucht man nicht finden die hat man schon und jeder gute Modder wird seine Mods behalten und nicht mehr weitergeben

    Das ist Schwachsinn es gibt noch keine Lösung ohne irgendwelche "Nebenwirkungen" mit der dann auch jeder zufrieden ist. Denn ich glaube nicht dass es im Interesse der User ist wenn nur noch schlechte Mods rauskommen dann ist der LS genauso schnell wieder weg wie er gekommen ist. Man müsste ehr gegen Modtauscher/klauer vorgehen z.B. mit einer Anzeige was ja dank dem Urheberrecht auch nicht grade unsinnig ist. Denn soweit ich weiß sind die Modelle die ich (oder jeder Andere) mache/macht urheberrechtlich geschützt und dürfen somit nicht von Anderen als ihr Eigen verbreitet werden (falls ich da falsch liege korrigiert mich bitte). Klar ist es ein großer Aufwand jedes Mal eine Anzeige zu erstatten aber das wäre zumindest eine wirksame Methode.

    1001640_1015149447803phqbp.jpg

  • Das mit dem Urheberrecht ist bei Mods so eine Sache. Das habe ich im Over and out Thread schon geschrieben.
    Während es in meinem Forum (Foto) relativ einfach ist, ist es dies bei den Mods nicht.

    Nochmals: Viele Mods sind ja rein Privat, weil sie auf anderen Mods basieren und keine Freigabe vorliegt. In dem Moment wird ja auch schon gegen das Urheberrecht verstoßen, wenn der Mod weitergegeben wird. Und genau deshalb sollte ein Privatmod den man bekommt auch privat bleiben.

    Wirklich eindeutig ist dies also nur bei einer Neukonstruktion. Und dann kommt die Sache der Beweislage. Wie beweist man bei einem Mod, dass man ihn selbst gebaut hat?
    Wieder zu meinem Forum: Beim Foto ganz einfach, weil ich das Originalbild habe, mit Seriennummer meiner Kamera in den Exif-Daten und dazu das RAW-Bild. Und das RAW Bild gibt ein Fotograf nicht raus, immer nur ein konvertiertes JPEG. Ergo: Wer das RAW hat ist der Urheber.

    Aber: Das ist bei Mods nicht umsetzbar. Ein Maya Modell ist kein Unikat. Und so lange dies alles auf i3d Dateien hinausläuft, die jeder bearbeiten kann, bringt auch eine Seriennummer oder andere schriftliche Kennzeichnung nichts.

    Fendt311:
    Genau das ist keine Lösung. Denn so sterben die Mods aus. Und die helfenden Modder bleiben fern weil es ihnen keinen Spass mehr macht.
    Es könnten somit alle Foren die sich mit Modding beschäftigen dichtmachen, weil eh nur noch jeder für sich selbst moddet. Dann reicht ein kleiner Lesebereich im Forum mit den Tutorials und gut ist.

    Patrick

  • Das mit dem "Schützen" oder besser gesagt verschlüssen von Mods, halte ich für Mist und unsinnig.
    Natürlich sollte man beachten das Modder es nicht gerne sehen wenn ihre Mods woanders Erneut, oder sogar mit neuen Credits hochgeladen werden.
    Modklau ist ein Problem, genau so wie das weitergeben von Mods, aber verschlüsseln ist da der Falsche Weg, den wir verlieren das wichtigste in LS:
    Den Aspekt, das jeder Spieler eine Mod so für sich bearbeiten kann wie er will, wir Spieler und vorallem Umbauer würden unsere
    Individualität verlieren.
    Solche sachen wie das mit der Belgique Profonde oder dem WIP Projekt "Clod Mod Protecter" halte ich für Mist.
    Wir verlieren dann unseren Wichtigsten Vorteil gegenüber anderen Spielen oder Simulationen.

  • Die Problematik, bzw. die Lösungssuche soll sich ja nicht darauf beziehen, dass ein User an dem Mod nichts mehr ändern kann.

    Sondern dass man eventuell nachvollziehen kann wenn solch ein Mod weiter in Umlauf gebracht wird, der eigentlich nur für den Privatgebrauch gedacht ist.

    Oder eben wie bei Punkt drei angedeutet, einen Lösungsansatz zu finden, dass man eine Art Status "vertrauenswürdiger User" erarbeiten kann.
    Ein vertrauenswürdiger User ist in meinen Augen dann ein User, von dem ich weiß: Der nutzt den Mod für sich selbst und bastelt vielleicht auch dran rum, wird ihn aber nie weitergeben.

    So halte ich es in meinem Bereich der Fotografie ebenfalls. Wenn mich ein User um ein Bild bittet, bekommt er es auf zwei mögliche Arten:
    Ich kenne den User / die Person und den verwendungszweck eindeutig. Dann gibt es das Bild umsonst.
    Ich kenne die Person nicht, weiß nicht genau was mit dem Bild geschieht: Bild nur gegen Bezahlung. Dafür gibt es Richtlinien (mediafon - Foto-/Bildhonorare: MFM-Empfehlung 2012) nach denen wird abgerechnet.

    Fazit: Mod gibt es nur an bekannte zuverlässige Personen. Und um diesen Lösungsansatz geht es mir vorwiegend.

    Patrick

  • Zuverlässige Personen ?

    Vertraue niemandem Außer dir selbst oder ;) Selbst dein bester Freund könnte dir dass Messer in den Rücken rammen wenn du ihm den Rücken zukehrst. Wenn man danach vorgeht kann man es eigentlich gleich selber behalten ^^

    [gallery]7689[/gallery]

  • ich werde soweit es mich betrifft an einer nicht offensichtlichen Stelle meinen Nick und evtl. mehr modellieren. da ich das erstens kann und zweitens nur mit krimineller Energie entfernt werden kann, also ähnlich einer Seriennummer an einem Kfz

    iimprovemoddingweltwpb41.png

    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

  • Das ist ne gute Idee Alex.. So ähnlich machte es auch MRA Modding mit dem Güllezubringer...

    Wie man sieht eigendlich gut versteckt... Und die meisten Modklauer können das nicht entfernen und somit kann man ganz klar nachweißen wem der Mod gehört.. Sollte auf jedenfall auch bei MW mods so gemacht werden.. Gut versteckt natürlich.. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Ifkonator (28. März 2013 um 15:16)

  • Alex, das hatte ich unter Punkt 2 angedeutet. So weißt Du zwar, dass der Mod von Dir ist. Aber auch nur wenn Du die Möglichkeit hast, ihn wieder herunterzuladen. Auf reinen Screenshots siehst Du das nicht.

    Und Du weißt dann noch nicht, wer ihn verbreitet hat. Da kommt dann wieder meine Idee mit der Individualisierung.

    Wenn es schnell machbar wäre könnte man wie im Beispiel von Kevin gezeigt eine Seriennummer einstanzen, wie beim Auto:
    LS2013ModNameMW00001 --- Jaguar95
    LS2013ModNameMW00002 --- Alex2084

    Als Seriennummer meine ich natürlich nur den Teil bis 00001, der Name wird dann vom Modder nur zugeordnet.


    Wenn der Modder den Mod dann herausgibt notiert er sich zu jedem User die Seriennummer.


    Patrick

  • Tobi, irgendwoher kenn ich den Spruch doch.. Den hab ich doch gestern auch schon gebracht... :D

    Leute, lasst es gutsein mit der Sache, gegen Modtausch ist kein Mittel gewachsen. Es wird immer Modtauscher geben, genauso wie es ehrliche Leute geben wird, denen es Spaß machen würde mit diesen Mods zu spielen und die sie auch nicht weitergeben würden.

    Aber schaut euch das Beispiel Bullet und seinem Fendt611 an, der war kurz auf MH wegen Modtauschern, wurde aber gleich gelöscht und nun überlegt sich Bullet ob er den 611 überhaupt Releasen will, oder nicht!

    Die Modtauscher sind immer die Spaßverderber, da sie nur an sich denken, ohne auf andere Rücksicht zu nehmen um an die neusten Mods zu kommen, oder einfach Dauergeile Modsuchtis sind..

    Ebenfalls die meisten Modtauscher wissen nichtmal wieviel Arbeit in so einem Mod steckt, sie denken nur an das eine, das sie ihn haben wollen, was ziemlich traurig ist, sich aber nun nicht ändern lassen kann. ;(


    Wäre der Stein nun nicht danke Kevin ins Rollen gekommen, hätte sich keine Gekümmert, man hätte sich zwar vielleicht über den ein oder anderen Modtauscher aufgeregt oder so, aber mehr nicht. Also Leute denkt mal drüber nach und kommt mal wieder runter, Modtausch wird es immer geben, man kann es vielleicht ein wenig Unterbinden, aber nie ganze Auslöschen. Da du ansonsten die gesamte Community auslöschst.

    Und das mit dem Schützen, ja es sind schon viele Mod-Teams an Giants rangetreten und haben gefragt ob man nicht etwas mache könnte um die Mods zu verschlüsseln. Giants meinte, nein das würde die Community zerstören, da viele Mods einfach aus Teilen von anderen Leuten beteht und die Comm. durch umbauen/umskinnen groß geworden ist.

    Schaut euch Agrar-Simulator an, dort können nur Maschinen etc. ins Spiel intigriert werden, wenn die Entwickler das Modell ingame bringen, das ist natürlich auch Schrott, es sind einige Leute (auch ich war dabei) vom LS zum AS gewechselt, bzw. wollten es einfach mal versuchen, wie es so ist... Es sind die meisten wieder zurückgekommen, da es einfach Modderunfreundlich ist. Ebenso das Spiel überzeug durch seine Bugs, Lags und die "super Grafik" von der alle Schwärmen *KOTZ*
    Aber darum gehts nicht, wisst ihr was ich meine? Ohne Mods wäre LS nicht zu dem geworden, was es jetzt ist. Das "große" offizielle Supportforum des AS zählt 7000 Mitglieder im Vergleich->Planet-LS (natürlich nur ein Fanforum)->30 000 Mitglieder.
    Ja es ist ein gewaltiger Unterschied.

    Soviel Dazu, lasst das Thema doch endlich Ruhen, es ist so alt wie der LS selber...

  • Wäre der Stein nun nicht danke Kevin ins Rollen gekommen, hätte sich keine Gekümmert, man hätte sich zwar vielleicht über den ein oder anderen Modtauscher aufgeregt oder so, aber mehr nicht. Also Leute denkt mal drüber nach und kommt mal wieder runter, Modtausch wird es immer geben, man kann es vielleicht ein wenig Unterbinden, aber nie ganze Auslöschen. Da du ansonsten die gesamte Community auslöschst.

    Ich schreibe das folgende mal aus meiner Sicht.
    Kevins Fall mag das Ganze aufgebauscht haben. Aber ich für mich verfolge das Thema Modklau schon seit meinen ersten Tagen mit dem LS. Und beschäftige mich auch damit.

    Aus meiner Sicht stellt sich folgender Fakt dar: Wenn keiner drüber wirklich öffentlich diskutiert und redet, wird auch nichts unternommen. Man liest nur immer wieder mal an verschiedenen Stellen Kommentare zu dem Modklau. Aber man liest nirgendwo etwas, wo sich Modder zusammentun um eine Lösung zu finden.
    Ich habe keinen echten Einblick in die Modder Szene und schon gar nicht in die Teams. Aber wie Kevins Beispiel von MRA oben zeigt machen sich anscheinend doch einige User Gedanken, was man machen kann.

    Und dies ist mein Grundgedanke für diesen Thread. Dass die Modder zusammen vielleicht zu einer Lösung finden. Die Betonung liegt auf zusammen. Die Einstellung "man kann ja eh nichts machen" ist da meiner Meinung nach der falsche Weg.

    Es geht doch nicht um das generelle Unterbinden der Verbreitung. Schließlich gibt es ja auch genügend offizielle Mods, die zum DL freigegeben werden. Wie und wo das der einzelne Modder macht ist ja egal.

    Es geht darum, dass Mods, die Privat bleiben sollen dies auch bleiben. Und wenn solch ein Mod doch irgendwo anders auftaucht herauszufinden, wer ihn in Umlauf gebracht hat. So findet man die schwarzen Schafe und kann diese künftig ausschließen.

    Patrick

  • Naja du hast in deinen Punkten wirklich recht, vielleicht kann Modding-Welt wirklich den anderen Foren einen Schritt vorraus sein, und sich mit dem Thema befassen und vielleicht auch eine Lösung finden. Es wäre natürlich sehr schön, wenn der Modklau und ähnliches eingestellt werden würde.

    Wenn jemand Lösungswegen etc. hat, kann er dieser gern Posten, also meine Unterstützung haben die Leute sicher.

    Ich finde es schön, das du dich wirklich mit dem Thema beschäftigen möchtest und auch nicht gleich aufgibst. :thumbup:

    PS: Vielleicht ziehen ja ein paar Modder mit?! :rolleyes:

  • Ich sehe beim Modtausch an sich kein großes Problem, wenn sich 2, 3 oder von mir aus auch 10 Leute untereinander Mods zuschieben, weil sie zusammen MP spielen ist das (nach meiner Meinung) in Ordnung.
    Schlimm wird die ganze Sache, wenn irgendwer den Mod öffentlich (MH oder sonstwo) und am besten noch über ul etc. zum Download stellt.
    Ein weiteres Problem: diese Modklauer sind meist irgendwelche (hört sich jetzt scheiße an, aber ist nunmal so) irgendwelche Osteuropäer, denen sowieso egal wie sehr wir uns hier aufregen, oder sind irgendwelche Kiddies, die superstolz darauf sind, dass sie nen Lila Fendt "gemoddet" haben und nicht wissen, dass es trotz umskinnen oder sonstwas noch lange nicht ihr Mod ist.
    Als drittes und letztes: Die Leute, die Mods klauen, sind vielleicht ein paar 100. LS hat aber roundabout 500.000 Spieler, daher vielleicht eher eine Bitte in richtung der Modder:
    lasst euch das Modden nicht wegen ein paar wenigen schwarzen Schafen madig machen, sehr häufig werden diese geklauten Mods ja auch sofort von Usern als geklaut identifiziert und entfernt.
    LS lebt von den Mods und wenn jeder wegen sowas seine Mods für sich behält, geht der Reiz des Spiels verloren und dann ist es vermutlich irgendwann mit LS ganz aus, das kann doch hier keiner wollen.

    Versteht mich nicht falsch, der Modklau ist ne ganz miese Nummer, vor allem, da solche Mods ja privat an das "schwarze Schaf" gegeben wurden, man hat also nicht nur geklaut, sondern auch das Vertrauen, das in einen gesetzt wurde gebrochen und sowas finde ich hochgradig asozial.

  • Nochmal ne Frage in die Runde, gehts jetzt um Modklau oder um Modtausch? Sind nämlich zwei total verschiedene Sachen ;) :D

    Modklau ist das Mods ohne Credits/mit falschen Credits auf Hostern hochgeladen werden. Dort hast du Recht ja, meinst sind es Osteuropäer, Engländer oder Amerikaner, denen "unser Recht" herzlich egal ist.

    Modtausch ist das ein User z.B. einen Fendt 936 Vario (Privatmod) z.B. mit einem anderen User der z.B. eine Privat-Map dafür hergibt tauscht. ;)


    Ich komm nichtmehr so ganz mit, um was gehts nun? Wäre nett wenn man mich mal aufklären könnte :rolleyes:

  • Es geht um Modklau und auch darum, dass getauschte Privatmods auf irgendwelchen öffentlichen Hostern landen. Was du Privat mit deinen Mods machst kann ja eh niemand nachvollziehen, aber der Auslöser hier war ja, dass Mods, die Ifko privat (per PN Bestellung) hier im Forum weitergegeben hat, als öffentliche Downloads auf anderen Seiten aufgetaucht sind und das ist einfach ein sehr schwerer Vertrauensmissbrauch.

  • Man kann hier Modklau und Modtausch nur schwer voneinander trennen. Modklau kann zum Beispiel auch daraus bestehen, dass ein User einfach den Lexion 770 von SFM nimmt, ihn neu hochlädt und sagt es wäre seiner. Dabei sind aber alle Geschehnisse in der Öffentlichkeit geschehen.

    Beim Modtausch werden Mods, die Privat weitergegeben werden einfach an dritte Verteilt.

    Bei Kevin war es am einfachsten gesagt also eine Mixtur aus beiden. Mods wurden weitergegeben, was noch unter Modtausch leif, und anschließend Öffentlich gemacht, was wiederum Klau war. ;)

    Prinzipiell muss ich Sandmann aber Unrecht geben, denn hier geht es um den Modtausch (Patrick erläuterte dass ganze vor dir ;))

    Und nun mal zu Patricks Idee :

    Was verstehst du genau unter "alle Modder finden einen Lösungsweg" ? Redest du von der ebene MW, oder aber von der ebene MW + Partnerforen, oder aber von der ebene der gesamte LS ?

    Denn dass ganze kann höchstens auf der ebene Forum + Partnerforen geschehen, da sich nie alle Foren rund um den LS einigen könnten, wie dass mit dem Kampf gegen den Modtausch läuft. Denn dafür gibt es einfach viele Zu viele Foren, aus den Unterschiedlichen Nationen , die sich nicht Einigen könnten.


    Der einzige Sichere weg ist eigentlich, den Stein langsam ins rollen zu bringen. Denn dann ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch , dass andere Nachziehen, und die Idee läuft.

    Du musst aber auch immer bedenken, dass die Lösung nicht zu offen seien darf. Denn wenn ein System da ist, an dass sich jeder hält wird es bald wieder Raffiniertere Gruppen geben, die Fähig sind, die Unikate zu entfernen ;)

    [gallery]7689[/gallery]

  • Hallo,

    Was verstehst du genau unter "alle Modder finden einen Lösungsweg" ? Redest du von der ebene MW, oder aber von der ebene MW + Partnerforen, oder aber von der ebene der gesamte LS ?

    Denn dass ganze kann höchstens auf der ebene Forum + Partnerforen geschehen, da sich nie alle Foren rund um den LS einigen könnten, wie dass mit dem Kampf gegen den Modtausch läuft. Denn dafür gibt es einfach viele Zu viele Foren, aus den Unterschiedlichen Nationen , die sich nicht Einigen könnten.


    ich gehe jetzt mal nur von der Modding-Welt aus. Eventuell noch deren Partnerforen.
    Denn wie Du sagst ist ein "globale" Lösung schier unmöglich, dazu bräuchte es quasi eine Moddervereinigung die ihr ganz eigenes Forum oder eine andere Plattform hat.

    Da ich über das offizielle Support Forum und Planet-LS irgendwann hierher gekommen bin und ich mich eigentlich in Sachen Mod-Forum so gut wie nur hier bewege war meine Intention daher auch hauptsächlich dieses Forum und deren Modder. Hier fühle ich mich wohl, hier versuche ich zu helfen. Und wenn es auf den ersten Blick mit einer Wahnsinnsidee / verrückten Gedankengängen ist.

    Zitat

    Du musst aber auch immer bedenken, dass die Lösung nicht zu offen seien darf. Denn wenn ein System da ist, an dass sich jeder hält wird es bald wieder Raffiniertere Gruppen geben, die Fähig sind, die Unikate zu entfernen

    Wenn die oben genannte Idee mit der "Seriennummer" (ich nennen dies jetzt mal der Einfachheit halber so) irgendwie umsetzbar wäre, egal ob nun individualisiert für jeden Empfänger eines Mods, oder nur eine Nummer / Kennzeichnung pro Mod, würde dies eine das eine Unkenntlichmachung des Mods enorm erschweren, da der Mod mit dem GE exportiert, mit einer geeigneten Software (Maya, Blender etc.) bearbeitet und wieder konvertiert werden muss.

    So könnte ich mir eben für Privatmods, die nur in kleinem Kreis verteilt werden, eine individuelle Seriennummer vorstellen und für einen öffentlichen Mod eine universelle.

    Bei öffentlichen Mods dient die Seriennummer dann dazu, Moddiebe zu entlarven, die ein Modell einfach nur umskinnen und dann neu hochladen.
    Bei privaten Mods dagegen dient sie dazu schwarze Schafe, die einen Mod an Dritte weitergeben oder auch irgendwo hochladen zu entlarven.

    In welchem Maße dies überhaupt machbar ist, müssen die Modder sagen. Ich kann mit Blender bisher grade mal das Blenderbuch durcharbeiten.


    Diesen Thread sehe ich wie eine Art Brainstorming.
    Alex schreibt: "ich werde soweit es mich betrifft an einer nicht offensichtlichen Stelle meinen Nick und evtl. mehr modellieren."
    Kevin meint daraufhin: "Das ist ne gute Idee Alex.. So ähnlich machte es auch MRA Modding mit dem Güllezubringer..."
    Ich als Ahnungsloser: "Wenn es schnell machbar wäre könnte man wie im Beispiel von Kevin gezeigt eine Seriennummer einstanzen, wie beim Auto: LS2013ModNameMW00001 --- Jaguar95, LS2013ModNameMW00002 --- Alex2084".

    Ah, da fällt mir grade auf: Als Seriennummer meinte ich natürlich nur den Teil bis 00001, der Name wird dann vom Modder nur zugeordnet.

    So kommen dann vielleicht immer weitere Ideen, die eventuell irgendwann zu einem Lösungsansatz führen. Brainstorming eben.


    Gruß Patrick