Hohenfeld in Franken [WIP Map-Projekt]

• Hallo zusammen:),

heute möchte ich euch zum ersten Mal einen Einblick in mein aktuelles Projekt geben: die Map Hohenfeld.
    Die Karte spielt in der heutigen Zeit und ist im fiktiven Landkreis Lindental angesiedelt. Zentrum ist der Hauptort Hohenfeld, daneben gibt es den kleinen Weiler Schafwinkel, in dessen Umgebung auch der traditionsreiche Schafwinkelhof liegt – dieser Hof züchtet bereits seit 1870 Schafe und gilt als Kulturgut der Region. Ein bekannter Wanderweg führt direkt dort entlang.

Die Landschaft ist stark vom fränkischen Raum inspiriert und basiert auf einem echten Höhenmodell. Wälder, Straßen, Flüsse, Bäche und viele Felder orientieren sich am Original, wurden aber an vielen Stellen abgeändert. Der Rest ist fiktiv – herausgekommen ist also eine Mischung aus Realität und kreativer Freiheit.

Ich habe versucht, der Umgebung etwas Abwechslung zu geben: Es gibt Wanderwege, kleine Orte wie Schafwinkel, dazu das Eulenmoor, den Lindsee und zwei größere Waldgebiete mit kaufbaren Parzellen. Insgesamt gibt es 78 Flächen zur Bewirtschaftung.

Die Karte bietet u. a.:

• Mehrere bespielbare Höfe: Milchvieh, Schafe, Schweine, Ackerbau, Pferde, Biogas, Gärtnerei, Imkerei sowie ein Forstbetrieb
    • Drei separate Kuhweiden
    • Eine Apfelplantage
    • Einige Freilandhallen und Freilandsilos
    • Zwei Bauflächen für eure eigenen Ideen
    • Zwei Dörfer mit regionalem Charakter
    • Zwei große Waldgebiete für Forstwirtschaft

Die Map ist in Standardgröße gehalten und lebt von der Kombination aus echter Topografie, dem Straßenverlauf und der eher verwinkelten Struktur.

Da dies meine erste Map ist, stecke ich noch mitten in der Entwicklung.
    Bis jetzt habe ich ca. 200 Stunden gebaut, der aktuelle Stand liegt bei ungefähr 65–70 %.

Fragen, Anregungen und Ideen könnt ihr gerne hier im Thread posten – ich freue mich auf euer Feedback! 🙂

Viele Grüße
    FarminTim

*Ein Fertigstellungsdatum kann ich noch nicht angeben, aber die Map soll geplant für den Modhub und für Konsolen erscheinen.

• Hey,

also 2 Anliegen hätte ich :

1.: Wird es die Karte auch für Konsole geben ? Hoffe ich doch Stark. Von den Bildern her sieht sie echt vielversprechend aus !

2.: Was in erster Linie mein persönliches Anliegen wäre:

es wäre von Vorteil wenn die Bodentexturen die du schon verbaut hast , auch später im Baumenü bei der fertigen Karte zu finden und benutzbar wäre !

Hab bei sehr vielen Karten gemerkt, das wenn man einen vorgefertigten Hof erweitern oder etwas abändern möchte, das sehr viele Karten nicht die Bodentextur im Bau Menü haben um das eben auch weiter benutzen zu können ! Sieht dann nicht gerade schön aus wenn man 2 verschiedene Bodentexturen hat nur weil man zb eine TMR Anlage zusätzlich auf den Hof stellt und man den Boden nicht an den schon vorhandenen anpassen kann !

Vielleicht hilft dir das ja als Anregung !

Liebe grüße von nem Konsolenspieler :D

• 1. Wird es die Karte auch für Konsole geben ?

Das hab ich ganz unten im Text stehen. Geplant ist es auf jeden Fall. Hoffe nur, dass es da nicht zu großen Komplikationen bei Seitens Giants kommt =O

es wäre von Vorteil wenn die Bodentexturen die du schon verbaut hast , auch später im Baumenü bei der fertigen Karte zu finden und benutzbar wäre !

Jup, auch das ist natürlich geplant. Es sollen am Ende viele Texturen und Foliages im Game sein. Ich weiß selbst, wie cool es ist, im Baumenü loszulegen :)

Das ist deine erste Map? Die könnte ne Konkurrenz zu jogi und ka77e antreten :D Selber Detailgrad und man merkt das du dir mühe gibst weiter so! Ich folge gespannt:oszillator:

Hey, erstmal Danke für den Kommi. Es ist nicht so richtig meine erste Map, aber die erste, bei der ich so weit gekommen bin. Meine ersten Versuche im GE waren zur Zeit des LS 09 und richtig angefangen dann im 13er :D

Haha, mit den Großmeistern Jogi und Ka77e kann ich mich noch nicht messen ^^

Einmal editiert, zuletzt von BadenBauer (12. September 2025 um 13:53) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TimHough mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• F103s

Das kenne ich irgendwoher. :D

Das liegt in der Regel aber nicht an mangeldem Talent, eher daran dass man sich in den meisten Fällen einfach nicht ausreichend mit manchen Sachen beschäftigen kann weil immer irgendetwas anderes ist. Ist doch auch normal. ^^

Aber die Map sieht sehr gut aus, jetzt mit dem MB-Trac Paket von GIANTS wäre in vielen Fällen bestimmt schon ein Grundsetup vorhanden.^^

• Hofbau mit dem Ingame-Editor war für mich und meine Jungs auch immer ein Highlight. Da saßen wir alle zusammen für Stunden im Discord und haben uns angeschwiegen, weil jeder in seinem Bauwahn war haha. Aber die Höfe konnten sich sehen lassen. Ich hoffe, es kommen bald wieder paar coole passende Gebäudepacks raus!

Danke Albert Wesker !
    Ich bin auch zum Testen der Map meistens mit dem MB-Trac unterwegs, aber greife doch eher zu denen von Bremi :), aber ich muss sagen, die von Giants können sich echt sehen lassen.