Beiträge von Michael Es Punkt

Machen wir es kurz: schließlich konnte ich meinen Raps dann doch noch bei der "Schwarzen Mühle" loswerden und bekam per Handschlag das Versprechen, mir nach meinem Urlaub im Gegenzug ein paar Kanister Öl abholen zu können.

Gut Meineroog

Langsam hatte ich dann aber auch wirklich genug. Der Urlaub stand an, es musste noch einiges organisiert werden, einiges geregelt, da konnte ich nun wirklich nicht ewig hier bei der Schwarzen Mühle meine Zeit verbringen, so ruhig und entspannt es hier auch zu sein schien.

Noch einen kurzen Blick in das kleine Wäldchen - der Müller hatte es sich hier wahrlich wohlig eingerichtet - und dann wohl am besten wieder ab zum Gut.

Gut Meineroog

Gut Meineroog

Gut Meineroog

Soweit, so fast gut. Aber eigentlich hängen wir diesen Abend ja immer noch auf dem Hof der "Schwarzen Mühle" rum, suchen Otfried Müller um ihn zu fragen, ob wir bei ihm unseren Raps verölen können?

Bisschen weiter zu, hinter dem Sonnenblumengarten und in Richtung Wald: nur freilaufende Schafe, drei, zwei weiße, eines in Schwarz. Wie passend! Aber der Müller ...?

Gut Meineroog

Gut Meineroog

Gut Meineroog

Korrekturen 2

Okay, dass mit dem Sand rieselt sich noch ein bisschen (das Grafikformat scheint hier eine Diva zu sein), also derweil erst einmal zur zweiten Korrektur.

Der alte Volvo Krabat bei der "Schwarzen Mühle" ist rot angelaufen ... Seinerzeit wurden die T 425 original in dieser Farbe ausgeliefert. Ich hatte ihn umlackiert um ihn "älter und verlassener" aussehen zu lassen, allein so richtig zufrieden waren wir damit nicht. Auch, da eine Alterung per xml nur sehr mäßigen Erfolg gehabt hatte.

Nun ist er also doch wieder rot, aber immerhin verblasst und matt. Ich denke, so kann ich ihn da im Gebüsch jetzt ruhig stehen lassen.

Gut Meineroog

Korrekturen 1

Auf den letzten Bildern mit dem neuen L90 gibt es einen Schönheitsfehler: der Radlader hat Getreide in seiner Schaufel und keinen Sand. Per Mod "Zusätzliche Füllungstypen" (FS25_AdditionalFilltypes) hatte ich zwar welchen eingeladen, allein es wurde die falsche Füllplane angezeigt.

Das Problem: bei meiner Karte waren die HeightTypes erschöpft. Diese kann man zwar ja erhöhen, allein das ist mir als LS-Anfänger zu kompliziert. Also habe ich zwei andere Mods, die auch HeightTypes mitbringen, gelöscht und nun habe ich zwar immer noch nicht alle zusätzlichen Fülltypen, aber wenigstens meinen Sand.

Nur ... er stimmt nicht mit dem Sand der Bodentextur überein! Gut, das bekomme ich aber hin. Wir bleiben gespannt.

Gut Meineroog

Volvo? Ja genau, stimmt. Da gab es neulich den Bericht, dass das Unternehmen FarmConstruction auf dem Gnadenhof ein weiteres modernes Stallgebäude baut und dabei für die Erdarbeiten den neuen elektrischen L90 von Volvo einsetzt, um den Geräuschpegel für die dort in unmittelbarer Nähe lebenden Tiere so gering wie möglich zu halten.

Gut Meineroog

Gut Meineroog

Gut Meineroog

Aufmerksamen Bildbetrachtern mag es aufgefallen sein, die "Schwarze Mühle" sieht hier von der Hofseite anders aus als noch davor von der Hofzufahrt aus gesehen? Die Mod ist eigentlich eine italienische Ölmühle mit entsprechender Architektur bzw. besser gesagt Textur. Die passte mir jetzt doch nicht so recht in mein nordfriesisches Land, weswegen ist sie - also die Texturen für das Dach und die Wände - abgeändert habe. Soviel nur dazu.

Auf der gegenüberliegenden Hofseite leuchtet ein kleiner Sonnenblumengarten, führte ein bewachsener Weg am Waldrand entlang und stand - halb zugewachsen - ein alter, grauer Trecker.

Als auf dem Gut Jürgen "Schwarze Mühle" gesagt hatte, hatte es weit hinten in meinem Hirn aus Kindertagen geklingelt. Woher kannte ich diesen Namen? Jetzt hier, dieser alter, grauer (?) Trecker ließ es mir wieder einfallen: "Krabat". Natürlich! Fehlte nun nur noch, dass sich der Besitzer dieses Anwesens - hätte ich ihn denn erst einmal gefunden - als Otfried vorstellt.

... und warum es nun auch noch ausgerechnet ein Volvo war (T 425, Bj. 1957-62, 25 PS), wo ich doch gerade jetzt kürzlich erst irgendwo etwas über Volvo gelesen habe?

Gut Meineroog

Gut Meineroog

Gut Meineroog

Wenn man auf einen fremden Hof fährt, erst recht mit einem Gespann, dann ist es ja immer recht ratsam, vorher einmal auszusteigen und sich diesen zu Fuß anzusehen. Wer weiß, was einen hinter den Mauern, den Bäumen und Büschen oder allgemein hinter der nächsten Ecke erwartet.

"Hallo. Hallo?" Hier bei der "Schwarzen Mühle" erwartete mich scheinbar niemand. Der Hof schien leer, wenn auch nicht verlassen. In zwei Hochbeeten wuchs ein wenig Gemüse, von irgendwo her hörte man das Blöken von Schafen und ein Duft von Zufriedenheit lag in der Luft.

Gut Meineroog

Gut Meineroog

Gut Meineroog

Schließlich war sich Altknecht Jürgen dann sicher: zur "Schwarzen Mühle" fahrt ihr vom Gutshof immer gerade aus, am Treckerhof vorbei, über Karlslum und dann am Bahnübergang links. Zur Sicherheit zwischendurch noch einmal fragen. Es gibt kein Hinweisschild, nur eine "Kreatur" am Wegrand, dort müsst ihr rechts abbiegen. Die Mühle ist so etwas wie ein Selbstversorgerhof, die sich dort mit dem Mahlen von Raps und Sonnenblumen etwas dazuverdienen - so irgendwie.

Gut Meineroog

Gut Meineroog

Gut Meineroog

Die neue Karte heißt Catuaí. Ich habe mich mal schlau gemacht, "Catuaí" ist im wahren Leben eine hybride Kaffeesorte, die eben häufig u. a. in Brasilien angebaut wird. Eine sehr schöne Informationszusammenstellung dazu gibt es auf https://www.kultbohne.de/kaffee-lexikon/catuai/.

Und wie spricht man diesen Namen nun genau aus? Manche LS-Youtuber sind bereits darüber gestolpert. Es ist gar nicht so schwer: ebenfalls auf YT gibt es zahlreiche Videos über diesen Kaffee - auf Portugiesisch, auf Englisch und auf Deutsch.

Beim Trecker-Spotting versuche ich immer den Bogen zum LS zu schlagen. Bei aktuellen bzw. gängigen Modellen ist das meistens auch nicht schwer, in diesem Fall, dem Borgward-Trecker, war es das hingegen schon. Das Original wie auch der Nachbau verwendet Bauteile von Fendt, Deutz und Zetor, also habe ich hier im LS auch in dieser Richtung nach Mods gesucht, die ihm zumindest etwas ähnlich sehen und bei denen man vor allem die richtigen Farben wählen konnte.

Da die Bilder meines Ergebnisses - natürlich mit Abstrichen, z. B. beim Auspuff - nicht so gut hier in diesen Thread passen, findet ihr sie auf dem Treckerhof Meineroog.

Kennt man sich ein wenig in der Automobilgeschichte aus, dann verbindet man mit der Marke Borgward vielleicht Namen wie Lloyd und Goliath oder bei den PKWs Modelle wie Hansa, Arabella oder natürlich Isabella. Aber einen Trecker?

Und in der Tat, es waren auch nur drei Prototypen, die Carl F. W. Borgward 1955 in seinem Werk in Bremen Sebaldsbrück bauen ließ. Heute gelten sie - bis auf einen in zerlegtem Zustand - als verschollen und auch technische Zeichnungen, umfangreiche Details oder vielfältiges Bildmaterial gibt es von diesem Projekt nicht. Lediglich zwei Schwarzweißbilder sind bekannt.

Und doch gibt es einen Borgward-Trecker - als Nachbau von Gerhard Puls. Über diesen bin ich neulich zufällig vor dem Vereinssitz des Bremer Borgward-Clubs gestolpert, wovon ich euch jetzt hier gerne ein paar Bilder zeigen möchte.

Alles in allem eine spannende Geschichte wie ich finde, die genau zu erzählen an dieser Stelle den Rahmen sprengen würde, die aber hier (PDF-File) und hier im einzelnen nachzulesen ist.

Es gibt ihn nur einmal weltweit: ...

Hallo Jogi ,

ja, ich habe den "Kuhn RA 142" aus dem Basisspiel genommen.

Es gibt auch heute meinerseits neue Erkenntnisse. Ich habe den Kuhstall von Hof 252 auf der Riverbend Springs aufgestellt, habe dort Gras gemäht und Grassilageballen gemacht. Diese wurden dann ohne weiteres von dem Stall, auch so als ganze Ballen, angenommen, denn - sie waren nach dem Gären zu "Silage" geworden! Auf der Nordfriesisches Land wird mir bei den Ballen immer noch "Grassilage" angezeigt, die dann folglich nicht von den Ställen akzeptiert wird.

Hallo Jogi ,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Nein, derartige Mods verwende ich nicht, ich habe meine alle genau durchgesehen, da ist keiner dabei, der sich irgendwie auf Silage bezieht.

Außerdem habe ich jetzt heute Nachmittag eine Reihe von Tests gemacht, mit einem neuen Spielstand nur mit den für das Nordfriesische Land benötigten Mods.

• gekaufte Silage wird im Kuhstall (Hof 252) angenommen.

• (Gras)silage von der Siloplatte wird im Kuhstall (Hof 252) angenommen.

• Grassilageballen werden nicht angenommen.

Nun dachte ich, es läge an dem Ballen. Also habe ich diesen im Futtermischwagen geschreddert und hatten nun ja lose Grassilage. Und diese wird nun nicht im Kuhstall (Hof 252) angenommen. Als weiteren Test habe ich zusätzlich noch einen Modkuhstall aufgestellt und auch dort wird Grassilage aus Ballen nicht angenommen.

Hallo Jogi,

ich weiß, dieser Thread ist schon recht alt, allerdings bin ich jetzt auch über das weiter oben schon erwähnte Problem mit der Grassilage gestolpert. Meine Kuhställe nehme die eben auch nicht an. Ich würde mich sehr freuen, wenn du dazu etwas sagen würdest und ob man das ggf. ändern kann. Ich bin auf der Map richtig zu Hause, habe mich mit meinem Gut Meineroog dort sehr schön eingerichtet und fände es sehr schade, wenn dieses Detail meine Freude an der Map weiter trüben würde.

Vielen Dank und schöne Grüße, Michael.