Beiträge von Michael Es Punkt

Der Vorteil dieser kleinen Oasen für die persönliche Regeneration zwischendurch direkt am Hof ist, dass die Wege kurz sind. Denn auch wenn neben den täglichen Arbeiten auf dem Gut z. Z. eigentlich nicht viel zu tun ist, irgendetwas ist dann doch immer. Heute: Kontrolle ob der Raps gut steht? Die Frage, lohnt es sich jetzt noch, mit den Bienen hierher umzuziehen?

Gut Meineroog

Gut Meineroog

Gut Meineroog

Auch wenn der Strand an der Küste nicht weit ist, so hat sich dieses kleine "Urlaubsparadies" direkt am Gutshof in den letzten heißen Tagen über Pfingsten schon durchaus bezahlt gemacht.

Ein kleines Holzhaus für u. a. den Kühlschrank und die Liegestühle, ein weiteres noch kleineres Haus mit Herz dahinter sowie ein Sichtschutz in Richtung der alten Güllelagune gehören neben diesem "Strand" und dem Wasserbecken zu der Anlage.

Gut Meineroog

Gut Meineroog

Gut Meineroog

Mai in Meineroog und das erste sommerliche Wochenende steht bevor. Da muss dann erst einmal (wieder) der Badeteich geflutet werden. Wohin das kühle Nass bloß immer wieder versickert? Okay, evtl. dankt es das angrenzende Feld - mal sehen, was wächst dort zur Zeit? Gras!

Gut Meineroog

Gut Meineroog

Gut Meineroog

Neben dem Gemüse- und Obstanbau zählt natürlich auch die traditionell Landwirtschaft zu den Betriebssparten des Gutshofs. In diesem Monat, im April, stand, während auf den anderen Feldern Weizen, Gerste, Hafer, Raps und Kartoffeln im Wachstum begriffen sind, die erste Grasernte an.

Gut Meineroog

Gut Meineroog

Gut Meineroog

Wenn voll, dann voll!

Gutsgeschichten

Natürlich müssen derartige Projekte wie der Treckerhof oder die Gnadenfarm auch in irgendeiner Weise finanziert werden. Zum Glück ist das Gut Meineroog da sehr breit aufgestellt, so dass regelmäßig selbst erzeugtes Gemüse in einer gutseigenen Produktion zu Delikatkonserven und Äpfel von den Plantagen zu Apfelsaft verarbeitet werden. Ab und an sieht man dann in der Gegend die typisch blauen LKWs hierfür umherfahren.

Nur, den Apfelsaft beim Argrahandel (Nordfriesische Land) verkaufen zu können, das muss ja wohl ein Bug sein? Fragt sich nur von der Karte oder von dem Mod?

Gut Meineroog

Gut Meineroog

Gut Meineroog

die Bäume zu dicht an der Schafweide

Danke dir für die Information. Das könnte bei mir auch so sein, allein, einen Tag später waren die Schafe wieder geerdet. Evtl. mussten sie sich doch erst einmal nur an ihr neues Zuhause gewöhnen. Ich werde das weiter beobachten.

Nach der Fertigstellung der Schafweide wurden die letzten Arbeiten an der ebenfalls neuen Pferdekoppel abgeschlossen. Vier Tiere, die übergangsweise nach ihrer Rettung von einem vernachlässigten Gestüt beim örtlichen Tierhändler untergestellt waren, wurden gestern durch eine private Initiative zum Treckerhof gebracht.

Gut Meineroog

Gut Meineroog

Gut Meineroog

Euch allen einen schönen 1. Mai. Eigentlich wollte ich euch diese Bilderserie gar nicht zeigen - sie zeigt die oben erwähnte Schafweide - da ... na ja, evtl. waren da doch zu viele Schwebstoffe im Wasser? Das war mir früher schon einmal auf der RbS aufgefallen, die Schafe laufen oder liegen auf den Spitzen der Grashalme und nicht im Gras - zumindest teil- und zeitweise. Habe ich da irgendetwas falsch gemacht?

Gut Meineroog

Gut Meineroog

Gut Meineroog

Der "Treckerhof Meineroog" ist ein lebendiges Museum, ein Erlebnisort für Familien wie für Treckerfans und Freunde der Landwirtschaft(sgeschichte) gleichermaßen. Und auch wenn die meisten Fahrzeuge in Hallen stehen, so sind sie doch alle einsatz- und fahrbereit und dürfen dieses auch ab und an unter Beweis stellen.

Dem neuen kleinen Case CC z. B. kam gleich nach seiner Ankunft auf dem Hof die Aufgabe zu, die Tiere auf der ganz frisch angelegten Schafweide mit frischem Wasser zu versorgen. Ja, neben den Maschinen gibt es auf dem TM - Dank des durch Spenden ermöglichten Zukaufs einer benachbarten Wiese - auch einige Tiergehege für traditionelle Nutztierrassen bzw. als Gnadenweide für alte und kranke Tiere.

Gut Meineroog

Gut Meineroog

Gut Meineroog

Danke dir für die Antwort. Ich lese daraus, dass es durchaus möglich sein könnte, auch den Lenkeinschlag mit abzuspeichern, wenn es doch bei den Türen usw. machbar ist. Ob das nun einen Mehrwert hätte ist sicherlich subjektiv und eine Ansichtssache. Viele - oder sicher die meisten - vermissen die Möglichkeit eben scheinbar nicht, andere evtl. doch, z. B. wenn Fahrzeuge in einer engen Scheune geparkt werden oder so.

Wenn ich die Räder eines Treckers - oder anderen Fahrzeugs - einschlage, den Spielstand speichere und das Spiel verlasse, stehen sie beim Neustart wieder gerade. Soweit der Istzustand. Nun meine Fragen:

1. Gibt es basegame eine Möglichkeit, dies zu ändern?
    2. Wenn nein, gibt es einen Mod, der dieses ändert?
    3. Wenn auch nein, geht es programmiertechnisch auch gar nicht oder ist nur noch nie jemand auf die Idee gekommen?

Ähnliches kann man sich natürlich auch bei anderen Fahrzeugeinstellungen fragen, da habe ich allerdings noch nie genau ausprobiert, was und was nicht mit abgespeichert wird. Danke euch für eure Hilfe schon einmal.

Gnadenfarm

Manchmal hilft es schon, einfach nur darüber zu reden ... oder es ist eben einfach Zufall. Heute jedenfalls kann ich euch kurz den neusten Trecker des "Treckerhofs Meineroog" vorstellen, einen Case CC, Baujahr 1939 (?) in Flambeau red. Das Rot ist allerdings recht verblichen und die Radnaben farblich nicht mehr original.

Die Leute vom Museum werden sich überlegen, ob sie ihn so lassen - in "original condition" - oder neu lackieren. Mal sehen ...

Gut Meineroog

Gut Meineroog

Gut Meineroog

Es ist ja schon eine Weile her, dass es hier Gute Nachrichten aus Meineroog gab, gerne hätte ich euch längst wieder von hier berichtet. Allein, derzeit habe ich technische Probleme mit dem LS, mein System friert ständig nach kurzer Zeit ein, so dass ich den ganzen Rechner neu starten muss. Da traue ich mich im Augenblick gar nicht, den LS zu starten. Ich hoffe, ich kann die Sache bald lösen, es gibt ja so viele schöne neue Mods, die ich so gerne testen möchte ...

In Sachen Radlader hat mich doch ein Detail keine Ruhe gelassen: die gelbe Schaufel. Zwar finden sich im Netz Bilder dazu, zu gefühlt 99% ist sie aber dunkelgrau oder schwarz. Ich habe das bei mir auf dem Gut jetzt geändert und bin jetzt viel zufriedener mit dem Gesamtbild des Volvos.

Gut Meineroog

Zwischenspiel

Eine Frage der Verhältnismäßigkeit - aus gegebenem Anlass (!). Mir war gar nicht so klar, dass Volvo (Radlader) in der Landwirtschaft scheinbar eine gewisse Rolle spielen. Sicher, sie ist eine Partnermarke von GIANTS, aber sind es nicht doch eher Maschinen für die Baubranche?

Gut Meineroog

Gut Meineroog

Gut Meineroog

Sie sprechen von einem "Zelt" für ihre Fahrzeuge vom ehemaligen Circus Marelli weil es eben irgendwie passt. Dabei ist es eigentlich einen ganz normale Halle. Es ist nicht gerade leicht, auch nur ansatzweise so etwas wie eine Zirkusathmosphäre zu schaffen, wenn man eigentlich - außer den Lanz und den Hängern jetzt - gar keine Ausstattungsgegenstände dafür hat.

Ob vielleicht eine angepasste Lichtstimmung ein wenig dazu beitragen kann?

Gut Meineroog

Gut Meineroog

Gut Meineroog

Der "Treckerhof Meineroog" hat noch nicht eröffnet, noch ist so einiges zu tun bis es dann wie geplant im Frühjahr soweit ist, doch berichtet in den sozialen Netzwerken und in der örtlichen Presse wird natürlich schon über ihn.

So auch kürzlich in der "Meinerooger Welt", als das weiße "Zirkuspferd", ein Lanz Bulldog des ehemaligen Circus Marelli, für den Hof erworben werden konnte.

Gelesen hatte den entsprechenden Artikel auch Heike Hansen, die sich daraufhin bei den Betreibern meldete und berichtete, sie habe noch zwei alte Materialwagen von Marelli in der Scheune stehen. Ein Projekt, das sie mal geplant hatte anzugehen, zu dem sie dann aber doch nie gekommen war.

Auf diese Weise stehen nun der Lanz und die beiden hölzernen Hänger im "Zelt", frisch lackiert - vor allem die Felgen wieder im original Marelli-Blau - und werden sicher so zusammen zu einen Highlight der künftigen Ausstellung werden.

Gut Meineroog

Gut Meineroog

Gut Meineroog