Warum soll das Unsinn sein?
Beiträge von Michael Es Punkt
-
-
Beim Trecker-Spotting versuche ich immer den Bogen zum LS zu schlagen. Bei aktuellen bzw. gängigen Modellen ist das meistens auch nicht schwer, in diesem Fall, dem Borgward-Trecker, war es das hingegen schon. Das Original wie auch der Nachbau verwendet Bauteile von Fendt, Deutz und Zetor, also habe ich hier im LS auch in dieser Richtung nach Mods gesucht, die ihm zumindest etwas ähnlich sehen und bei denen man vor allem die richtigen Farben wählen konnte.
Da die Bilder meines Ergebnisses - natürlich mit Abstrichen, z. B. beim Auspuff - nicht so gut hier in diesen Thread passen, findet ihr sie auf dem Treckerhof Meineroog.
-
Während wir noch überlegen, wo genau die "Schwarze Mühle" lag, springen wir kurz zwischendurch zum Treckerhof Meineroog: dort gibt es nämlich einen Neuzugang.
Den Hintergrund bzw. den Anlass zu diesem Zwischenspiel findet ihr hier im Forum im Thread "Es gibt ihn nur einmal weltweit: der Borgward-Trecker von Gerhard Puls".
-
Kennt man sich ein wenig in der Automobilgeschichte aus, dann verbindet man mit der Marke Borgward vielleicht Namen wie Lloyd und Goliath oder bei den PKWs Modelle wie Hansa, Arabella oder natürlich Isabella. Aber einen Trecker?
Und in der Tat, es waren auch nur drei Prototypen, die Carl F. W. Borgward 1955 in seinem Werk in Bremen Sebaldsbrück bauen ließ. Heute gelten sie - bis auf einen in zerlegtem Zustand - als verschollen und auch technische Zeichnungen, umfangreiche Details oder vielfältiges Bildmaterial gibt es von diesem Projekt nicht. Lediglich zwei Schwarzweißbilder sind bekannt.
Und doch gibt es einen Borgward-Trecker - als Nachbau von Gerhard Puls. Über diesen bin ich neulich zufällig vor dem Vereinssitz des Bremer Borgward-Clubs gestolpert, wovon ich euch jetzt hier gerne ein paar Bilder zeigen möchte.
Alles in allem eine spannende Geschichte wie ich finde, die genau zu erzählen an dieser Stelle den Rahmen sprengen würde, die aber hier (PDF-File) und hier im einzelnen nachzulesen ist.
-
Das würde mich wirklich sehr freuen, vielen Dank! Denn wie gesagt, ich spiele sehr gerne auf der Nordfriesisches Land. Für mich als Bremer gibt es bisher keine passendere norddeutsche Karte.
-
Hallo Jogi ,
ja, ich habe den "Kuhn RA 142" aus dem Basisspiel genommen.
Es gibt auch heute meinerseits neue Erkenntnisse. Ich habe den Kuhstall von Hof 252 auf der Riverbend Springs aufgestellt, habe dort Gras gemäht und Grassilageballen gemacht. Diese wurden dann ohne weiteres von dem Stall, auch so als ganze Ballen, angenommen, denn - sie waren nach dem Gären zu "Silage" geworden! Auf der Nordfriesisches Land wird mir bei den Ballen immer noch "Grassilage" angezeigt, die dann folglich nicht von den Ställen akzeptiert wird.
-
Hallo Jogi ,
in meinem letzten Satz oben schrieb ich, dass ich den Ballen im Futtermischwagen "aufgelöst" habe und dann die lose Grassilage nicht angenommen wurde.
-
Hallo Jogi ,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Nein, derartige Mods verwende ich nicht, ich habe meine alle genau durchgesehen, da ist keiner dabei, der sich irgendwie auf Silage bezieht.
Außerdem habe ich jetzt heute Nachmittag eine Reihe von Tests gemacht, mit einem neuen Spielstand nur mit den für das Nordfriesische Land benötigten Mods.
gekaufte Silage wird im Kuhstall (Hof 252) angenommen.
(Gras)silage von der Siloplatte wird im Kuhstall (Hof 252) angenommen.
Grassilageballen werden nicht angenommen.
Nun dachte ich, es läge an dem Ballen. Also habe ich diesen im Futtermischwagen geschreddert und hatten nun ja lose Grassilage. Und diese wird nun nicht im Kuhstall (Hof 252) angenommen. Als weiteren Test habe ich zusätzlich noch einen Modkuhstall aufgestellt und auch dort wird Grassilage aus Ballen nicht angenommen.
-
Hallo Jogi,
ich weiß, dieser Thread ist schon recht alt, allerdings bin ich jetzt auch über das weiter oben schon erwähnte Problem mit der Grassilage gestolpert. Meine Kuhställe nehme die eben auch nicht an. Ich würde mich sehr freuen, wenn du dazu etwas sagen würdest und ob man das ggf. ändern kann. Ich bin auf der Map richtig zu Hause, habe mich mit meinem Gut Meineroog dort sehr schön eingerichtet und fände es sehr schade, wenn dieses Detail meine Freude an der Map weiter trüben würde.
Vielen Dank und schöne Grüße, Michael. -
Juli, der zweite Erntemonat auf Gut Meineroog. Nach der Gerste im Juni, kamen jetzt Weizen, Hafer und vor allem der Raps unter die Haspel. Der Ablauf ist ja im Grunde immer wieder gleich, Dreschen, Abfahren und Einlagern - euch Bilder davon zu zeigen eher langweilig. Allein von unserem "Schwarzen Gold" - dem Raps - zeige ich euch heute wieder drei, da wir uns dazu entschlossen haben, einen Teil der Ernte in einer kleinen, neuen Mühle zu Öl weiterzuverarbeiten.
Da kam es uns gerade gelegen, dass einer unser Mieter aus der großen Halle ausgezogen ist, sein Online-Shop ist unterdessen so erfolgreich geworden, dass er andernorts eine größere Lagerfläche für seine Waren angemietet hat.
Doch die kleine Mühle schafft natürlich nur einen Bruchteil unseres Feldertrags. Die Frage war also, was machen wir mit dem großen Rest? Ihn auch im Silo warten lassen bis der Marktpreis gut ist? Das wäre im November!
Doch dann erinnerte sich unser Altknecht Jürgen: da gab es doch noch irgendwo die "Schwarze Mühle" ...
-
Mir gefallen eure "Nebenerwerbe" auf dem Hof: Direktvermarktung, Ferienwohnungen, "Rastplatz" usw. Irgendwie gehört für mich das alles zum Landleben mit dazu und kommt im LS oft leider viel zu kurz. Dankeschön!
-
Nachdem nach der Gerste dann auch das Stroh gut eingefahren war, war die Frage, was machen wir jetzt so früh mitten im Jahr mit dem Feld? Wir haben uns dann für Zwischenfrucht entschieden: Ölrettich. Sehr gerne hätten wir z. B. auch Klee gesät, allein es war dafür kein Saatgut zu bekommen.
Es ist einer meiner größten Wünsche an den nächsten LS, dass endlich die Vielfalt der Bodenfrüchte im Basisspiel erhöht wird - was es da (heute) alles gibt, da hängt das Programm wahrlich hinterher.
Abends bin ich dann um diesen Ärger loszuwerden noch mit dem neuen PKW raus zur Hütte im Wald gefahren. Hier findet man Ruhe, Besinnung und Entspannung ...
-
Ich bin (für mich) auf einem Weg zu einer potentiellen Lösung: zu wenig VRAM (ich habe 8 GB). Z. Z. versuche ich in den Grafikeinstellungen des LS 25 bei "Upscaling" die Einstellungen zu finden, so dass die Texturen wieder gut aussehen. Evtl. ist das ja auch ein Ansatz für euch? Ohne Gewähr natürlich.
-
Leider kann ich dir da nicht helfen, bin dir aber sehr dankbar für deinen Post, denn genau den gleichen Fehler habe ich auch seit einiger Zeit. Ich meine auch, irgendwo schon etwas dazu gelesen zu haben, allein ich weiß nicht mehr wo. Ob es seit dem letzten Update so ist oder ob es an irgendeinem Mod liegt? Ich habe sonst bei mir am und im System nichts verändert.
-
-
-
-
-
Der Juni beginnt hier im Norden durchwachsen. Der Regen ist gut für das, was noch wächst auf den Feldern, weniger für das, was diesen Monat geerntet werden soll: die Gerste. Ein wenig Zeit bleibt also noch, die letzten Handgriffe am neuen Gartencafé auf Gut Meineroog zu erledigen, die dortige Schaubäckerei zum Laufen zu bekommen, incl. einer kleinen Getreidemühle. Aber das ist eine Geschichte, die auch später noch erzählt werden kann.
Jetzt war es dann nämlich schließlich doch soweit, Ausfahrt unseres JD S780. Warum wir ausgerechnet diesen Drescher auf dem Hof haben ist kein Zufall sondern war eine "Empfehlung" eines jungen Farmer-Ehepaars aus Nebraska. Wir legen die Mais-Zähne ab, schnappen uns die Haspel und die Drohne und nix wie raus zum Feld 41.
-
Bevor nun morgen im Juni auf dem Gutshof die Erntearbeiten beginnen, ging es heute an diesem milden Frühsommerabend noch einmal hinüber zu Markus auf ein Eis. Für jede Saison kreieren die Meyers ein paar neue Sorten, in diesem Jahr in der Eistheke u. a. "Giants Fun". Mal schauen, ob ihnen die gelungen ist.