LS22 Galgenberg: Grastextur

  • Hallo zusammen,

    ich hätte da ne kleine Frage zur Galgenberg: Und zwar wie kann ich diese "Feldgras" Textur, die überall anzufinden ist mit der ganz normalen Gras-Textur aus dem LS auswechseln? Mir gefällt diese einfach besser, und wie sagt man so schön, "das Auge isst mit". ;)

    Schon mal vielen Dank euch! :)

    • Offizieller Beitrag

    Texturen austauschen ist mit dem LS nicht mehr so einfach wie früher, da es zu jeder Frucht und Gras eine xml Datei gibt. Such mal auf YT ob du da ein Video mit Anleitung findest. Ich tu mir das nicht an. Da so was vermutlich auch keiner macht, wirst du dafür so gut wie keine Anleitung bekommen.

    Wenn dir das so wichtig ist, dann wirst du selber probieren müssen wie das geht.

  • Sämtliche Früchte des Spiels liegen im Ordner Foliage. Wenn die Karte eine eigene Textur für die Gräser hat, so muss das Gras über eine eigene i3d und xml in der Karte geladen werden. Hier sollte man mal in die i3d der Karte schauen und nach einer grass.xml suchen. Vermutlich hat sie einen Pfad auf die xml innerhalb der Karte. Hier müssten man den Pfad auf die originale xml im Basisspiel abändern. Ob dies schon ausreichend ist, kann ich nicht beurteilen, da ich die Karte nicht kenne. Ein Versuch wäre es aber wert. Aber mach Dir vorher eine Sicherungskopie der Karte, falls was schief geht.

  • Schon mal vielen Dank für die Hilfe! Ich werds mal versuchen...

    Edit: Bisher bin ich nicht weitergekommen, habe mal versucht die i3d und xml aus dem Standardspiel zu übernehmen, jedoch ohne Erfolg, das Ackergras bleibt... Wie könnte ich denn

    den Pfad abändern? Bin relativ neu auf dem Gebiet :D

    Einmal editiert, zuletzt von Jonne (30. Juli 2023 um 11:22)

    • Offizieller Beitrag

    Schon mal vielen Dank für die Hilfe! Ich werds mal versuchen...

    Edit: Bisher bin ich nicht weitergekommen, habe mal versucht die i3d und xml aus dem Standardspiel zu übernehmen, jedoch ohne Erfolg, das Ackergras bleibt... Wie könnte ich denn

    den Pfad abändern? Bin relativ neu auf dem Gebiet :D

    Neuer Spielstand oder altes Savegame? Im alten Savegame bleibt alles solange stehen bis du drüber pflügst und neu anpflanzt…

  • Suche in der i3d der Karte nach einer grass.xml, könnte aber sein das die in der Karte anders heißt. Sollte dann z.B. so aussehen:

    Code
    <File fileId="366" filename="$data/foliage/grass/grass.xml"/>

    Bei Dir dürfte der Pfad aber anders sein. Suche einfach nach grass.xml Aber wie oben angegeben müsstest Du den Pfad so abändern, das er so aussieht wie von mir angegeben. Du darfst nur die fileId nicht ändern. Die muss gleich bleiben.

  • Hi, hab den Pfad so abgeändert, jedoch bleibt die Grastextur ingame gleich... Woran könnte das denn liegen?

    Könnte es mit den zwei "verschiedenen" Galgenberg-Versionen zusammenhängen? Also die eine mit erweiterter Tierfütterung und die andere mit normaler Fütterung? Mir kommt eben kein Grund in den Sinn, warum die normale Grastextur so nicht geladen werden kann...

    Einmal editiert, zuletzt von Jonne (31. Juli 2023 um 20:34)

  • Also ich habe mir mal eben die Galgenberg geladen und via GE angeschaut. Offensichtlich wurde normales Feld- (Ackergras) zwischen den Feldern eingezeichnet. Das hatte ich Anfangs auch mal gemacht, da ich mich mit dem Meadow nicht anfreunden konnten. Dann haben wir aber festgestellt, das überall dort, wo ich das Gras eingezeichnet hatte, beim Mähen Felder entstanden. (möglicherweise nur in Verbindung mit PF) Letztlich hatte ich dann den kompletten Rasen wieder entfernt und überall Meadow eingezeichnet.

    Das Resümee: Ein Auswechseln der Grastextur ist in diesem Falle nicht möglich. Hier würde es nur helfen, den Rasen im GE zu entfernen und mit Meadow neu einzuzeichnen. Das wirst Du Dir sicher nicht antun wollen, da es eine Menge Arbeit ist.

    Was mich etwas wundert, der Mapper Jogi gehört hier zum Team und von ihm ist ja auch diese Karte. Das er hier sich nicht zu diesem Thema äußert finde ich etwas traurig. Gerade er könnte hier am besten eine Aussage dazu treffen. Stattdessen müssen sich andere den Kopf darüber zerbrechen.

  • Warum soll ich mich da bitteschön melden. Die Karte ist nach meinen Vorstellungen gebaut und wenn Sie jemand anders haben will dann muss er sich halt auch rein arbeiten in die Thematik.

    WENN ICH BEI JEDEM DER MIR TÄGLICH SEINE WUNSCHVORSTELLUNG ÄUßERT HINTERHER RENNEN WÜRDE UM ZU HELFEN, dann mach ich von jeder Karte 100 Varianten

    ..... ich hab auch noch ein Privat Leben, also bitte kommt mir nicht mit so respektlosen Kommentaren

  • Da gebe ich Dir sogar Recht. Mit Respektlos hat das aber rein gar nichts zu tun. Mag sein, das wir da verschiedener Meinung sind, aber mein Credo ist, das ich versuche zu helfen wo ich kann. Insbesondere wenn es sich um meinen eigenen Mod handeln würde. Und sei es nur der Hinweis, das ein derartiges Vorhaben nicht oder nur sehr schwer umsetzbar wäre. Das ist das Mindeste was man erwarten können sollte.

  • Also ich habe mir mal eben die Galgenberg geladen und via GE angeschaut. Offensichtlich wurde normales Feld- (Ackergras) zwischen den Feldern eingezeichnet. Das hatte ich Anfangs auch mal gemacht, da ich mich mit dem Meadow nicht anfreunden konnten. Dann haben wir aber festgestellt, das überall dort, wo ich das Gras eingezeichnet hatte, beim Mähen Felder entstanden. (möglicherweise nur in Verbindung mit PF) Letztlich hatte ich dann den kompletten Rasen wieder entfernt und überall Meadow eingezeichnet.

    Das Resümee: Ein Auswechseln der Grastextur ist in diesem Falle nicht möglich. Hier würde es nur helfen, den Rasen im GE zu entfernen und mit Meadow neu einzuzeichnen. Das wirst Du Dir sicher nicht antun wollen, da es eine Menge Arbeit ist.

    Was mich etwas wundert, der Mapper Jogi gehört hier zum Team und von ihm ist ja auch diese Karte. Das er hier sich nicht zu diesem Thema äußert finde ich etwas traurig. Gerade er könnte hier am besten eine Aussage dazu treffen. Stattdessen müssen sich andere den Kopf darüber zerbrechen.

    Das Gras im GE zu übermalen, würde nicht viel Aufwand werden, da es eine einstellmöglichkeit gibt, zum Beispiel meadow in irgendeiner Wachstumsstufe über Gras in der Wachstumsstufe... zu übermalen, dann platziert er nur dort meadow, wo vorher Grass in irgendeiner bestimmten Wachstumsstufe war. Zum Schluss den Pinsel einmal so einstellen, das er die ganze Map überdeckt, glaube ein Wert von 900 könnte passen. Dann nur noch auf malen klicken, und schon ist das ganze in unter 10 Minuten ersetzt. Und warum Jogi sich bei dem Thema einschalten sollte weiß ich nicht, er hat die Map, wie er hier sagt ja schon nach seinen Vorstellungen gebaut. Deshalb stimme ich ihm da auch zu, und bin auch seiner Meinung dazu

  • schon mal Danke für eure Antworten! Lasst mir bitte Jogi in Ruhe, ich wollte mit meiner Frage keineswegs einen Konflikt auslösen... Wo ich doch so dankbar bin für seine schönen Maps! Schon die Hof Talbauer hat mir viel Freude bereitet. Und mit der Grastextur werd ich ja noch leben können...

    Nur noch ne andere Frage: Die Textur des "Feldgrases" müsste doch auch irgendwo zu finden sein. Kann man diese Textur denn nicht in den Hauptdateien des Spiels global für alle Maps ersetzen? Denn mit GE hab ich irgendwie Probleme, und zwar stürzt die ganze Anwendung ab, sobald ich eine i3d öffne, der Editor schließt sich einfach plötzlich...

  • Kurz nochmal ein paar Fragen: Und zwar handelt es sich bei der Feldgras-Textur um den "meadow" Eintrag in den Dateien? Und wie könnte ich diesen theoretisch mit der normalen Gras-Textur ersetzen? Würde es nicht klappen, die "normal-Gras" Texturen in die meadow Texturen umzubenennen, damit die Anwendung dann auf diese zugreift? Ich meine jetzt in den Dateien des Hauptspiels... Schon mal vielen Dank für eure Hilfe! LG