Beiträge von [LSMT] FalPos

    Jedes platzierbare Objekt benötigt die Areas. Sind sie nicht vorhanden, muss man sie einrichten. Bei Dir sind sie nicht, oder nur teilweise vorhanden. In den jeweiligen xmls sind keine Einträge dazu vorhanden. Diese sind aber erforderlich. Schau Dir andere z.B. originale platzierbare Objekte von Giants an und achte auf die jeweiligen Areas und die dazugehörigen Einträge in den xmls. Wenn Du Deine Sachen dahin gehend anpasst, dann sollte das alles funktionieren.

    Wenn man Foliagelayer im GE löscht ist anschließend ein neues Savegame notwendig, da die Änderungen im alten Savegame nicht vorhanden sind. Diese Dekolayer sollten wie alle anderen Foliage in der Datei densityMap_fruits.gdm gespeichert werden. Will man auf ein neues Savegame verzichten, kann man die geänderte Datei aus der Karte ins Savegame kopieren. Vorher sollte man aber sämtliche Feldarbeiten wie ernten etc. abschließen, da sonst mit Verlusten zu rechnen ist.

    Mitunter ist es hilfreich, die specular-Datei vom Stall durch die Standard-Specular aus dem Basisspiel zu ersetzen. Insbesondere dann, wenn die Datei aus einer älteren LS-Version stammt. Bei dem Stall weiß ich es natürlich nicht, aber ich kenne das von Objekten älterer LS-Versionen. Sobald man bei diesen Objekten die specular entfernt, werden die Texturen deutlich heller wieder gegeben. Dann sind auch ursprünglich schwarz wirkende Flächen wieder vernünftig sichtbar.

    Kann es sein, das Du die Halle noch irgendwo ein 2. Mal hast? Wenn er sie lädt und dennoch erscheint dieser Fehler, dann muss der Fehler ja irgendwie von wo anders her kommen. Oder was vielleicht auch noch möglich sein könnte, das der Pfad einfach zu lang ist. Hier wäre es vielleicht sinnvoll, die Karte mit dem Test Runner zu prüfen. Ich bin mir zwar nicht sicher, ob er den Pfad eingetragener externer Mods auch bemängelt, aber ein Versuch wäre es Wert.

    Natürlich kann man die Halle auch fest in die Karte verbauen, aber dann muss man die Einträge für die Animationen in die animatedObjects.xml der Karte (sofern vorhanden) übertragen. Dann funktionieren auch die Tore. Musst Du halt schauen wie man es am besten macht.

    Ich habe mir die Halle mal geladen und im GE aufgemacht, prinzipiell scheint das in der Halle alles richtig zu sein. Warum sie dann wo anders erscheint als angegeben kann ich nicht nachvollziehen. Aber wenn ich heute noch Muße habe, baue ich Dir mir mal ein und kann Dir sagen ob es da genauso ist.

    Nachtrag: Das hat mir nun keine Ruhe gelassen und habe sie bei mir eingebaut. Und was soll ich sagen? ich habe keinen Error in der Log und die Halle steht genau dort, wo ich sie im GE platziert hatte. Also irgendwas musst Du falsch machen. Wenn Du Lust und Zeit hat, dann komme mal ab 20:20 Uhr zu uns in den Discord, bringe Deine Headset mit und dann schauen wir mal gemeinsam drüber.

    LS Mapping Team

    Mods, welche innerhalb einer Karte auch als Mods geladen werden, benötigen keinen Eintrag in den storeItems in der modDesc.xml. Und was die placeables.xml betrifft, die Einträge für <animatedObjects> sind ebenfalls unnötig, da der LS diese Werte aus der xml des Objektes zieht. Zudem empfehle ich die id"5" zu entfernen. Beim Speichern legt der LS diese Id selber fest. Das Gleiche bei age und price. Versuche es mal mit folgendem Eintrag in der placeables:

    Code
    <placeable modName="FS22_potatoHallLarge" filename="$moddir$FS22_potatoHallLarge/data/placeables/potatoHallLarge/potatoHallLarge.xml" position="-57.766 0 -33.648" rotation="0 0 0" defaultFarmProperty="true" farmId="1"/>

    Das sollte dann so eigentlich funktionieren.

    Failed to open xml file 'moddir$FS22_potatoHallLarge/data/placeables/potatoHallLarge/potatoHallLarge.xml bedeutet er kann die Halle nicht laden weil er die xml im angegebenen Pfad nicht findet. Bei dem Pfad wäre ich mir auch nicht sicher, ob dieser so korrekt ist. data/placeables? Gibt es diesen Pfad wirklich so in der Mod? oder wäre nicht FS22_potatoHallLarge/potatoHallLarge.xml richtiger? Da musst Du genau schauen und den korrekten Pfad angeben.

    Du musst das Objekt, welches Du platzierbar laden willst erstmal separat im GE öffnen. Dort schaust Du ob die Translatewerte alle auf 0 stehen. Ist dies nicht der Fall, dann musst Du überall eine 0 eintragen. Sind da nämlich schon andere Werte drin, erscheint das Objekt später überall, nur nicht dort wo Du es haben willst.

    Was Deine placeables.xml betrifft, so wäre der untere Eintrag richtig. Immer einen kompletten Eintrag auskommentieren, nicht einen kleinen Teil. Aber vielleicht kannst Du die xml mal hochladen, sofern hier möglich (alternativ die Dateiendung in txt umbenennen). Dann kann man die komplette xml in Augenschein nehmen. Und bitte auch gleich die komplette Log mit hochladen, damit man die Fehlermeldung sehen kann.

    Die Datei kannst Du nicht einfach nehmen/bekommen. Sie befindet sich in einem verschlüsselten Ordner des Hauptspiels. Schau Dir andere Karten an, wo sich die Tiere innerhalb der Karte befinden, wie es dort gelöst wurde.

    Da gebe ich Dir sogar Recht. Mit Respektlos hat das aber rein gar nichts zu tun. Mag sein, das wir da verschiedener Meinung sind, aber mein Credo ist, das ich versuche zu helfen wo ich kann. Insbesondere wenn es sich um meinen eigenen Mod handeln würde. Und sei es nur der Hinweis, das ein derartiges Vorhaben nicht oder nur sehr schwer umsetzbar wäre. Das ist das Mindeste was man erwarten können sollte.

    Also ich habe mir mal eben die Galgenberg geladen und via GE angeschaut. Offensichtlich wurde normales Feld- (Ackergras) zwischen den Feldern eingezeichnet. Das hatte ich Anfangs auch mal gemacht, da ich mich mit dem Meadow nicht anfreunden konnten. Dann haben wir aber festgestellt, das überall dort, wo ich das Gras eingezeichnet hatte, beim Mähen Felder entstanden. (möglicherweise nur in Verbindung mit PF) Letztlich hatte ich dann den kompletten Rasen wieder entfernt und überall Meadow eingezeichnet.

    Das Resümee: Ein Auswechseln der Grastextur ist in diesem Falle nicht möglich. Hier würde es nur helfen, den Rasen im GE zu entfernen und mit Meadow neu einzuzeichnen. Das wirst Du Dir sicher nicht antun wollen, da es eine Menge Arbeit ist.

    Was mich etwas wundert, der Mapper Jogi gehört hier zum Team und von ihm ist ja auch diese Karte. Das er hier sich nicht zu diesem Thema äußert finde ich etwas traurig. Gerade er könnte hier am besten eine Aussage dazu treffen. Stattdessen müssen sich andere den Kopf darüber zerbrechen.

    Suche in der i3d der Karte nach einer grass.xml, könnte aber sein das die in der Karte anders heißt. Sollte dann z.B. so aussehen:

    Code
    <File fileId="366" filename="$data/foliage/grass/grass.xml"/>

    Bei Dir dürfte der Pfad aber anders sein. Suche einfach nach grass.xml Aber wie oben angegeben müsstest Du den Pfad so abändern, das er so aussieht wie von mir angegeben. Du darfst nur die fileId nicht ändern. Die muss gleich bleiben.