Meine ehrliche Meinung...

  • Zu beginn, ich weiß nicht ob ich mir nicht den ein oder anderen feind mit diesem Text mache, aber das muss ich einfach mal loswerden...


    Meine ehrliche Meinung zur Ls – Community

    Servus, meine Name ist Janik und der ein oder andere wird mich vielleicht unter dem Namen vr.power.franken oder EicherTV kennen. Der ein oder andere denkt sich vielleicht „deine Meinung ist mir doch egal“ ist ok, aber dann ließ das hier nicht, denn hier kommt meine ehrliche Meinung zur gesamten Ls – Com

    Fangen wir an bei den Konsolen Spielern, ich habe nicht gegen euch, ich gehört alle genau so zur Community wie wir auch, aber das ständige rum Geheule mit „öhh warum kommt nicht das und dies und jenes für ps4/Xbox?!?!?“ „f*ickt euch doch ihr Modder“ sowas darf man sich von manchen PS4/Xbox Spielern anhören. Macht euch mal schlau wieso nicht jeder Mod oder nicht jede Map kommen kann. Das hat rein Garnichts mit Giants oder Moddern zu tun. Und sowas ist nicht nur asozial, sondern auch absolut respektlos gegenüber anderen.

    Machen wir weiter mit der Pc Community, ihr beschwert euch das nicht Mod x und Map y rauskommt, weil Mod x oder Map y eure Lieblings-Zusatzmodifikationen im Ls – Teil x waren. Ich weiß, zusagen lernt selbst Modden kann ich auch nicht sagen, aber da geh ich auch nochmal genauer drauf ein. Ich finde es aber auch von den PC-Spielern eine absolute Frechheit, wie diese manchen Moddern/Mappern begegnen. Ihr solltet lieber froh sein das es noch diese Minderheit gibt. Sonst dürft ihr im nächsten Ls nur noch auf den Vanille Karten spielen.

    Aber trotz dessen habe ich auch was an den Moddern auszusetzten, ich weiß es ist nicht jeder so, aber zu Leuten einfach zu sagen, ja lernt selbst Modden, ich hab’s mir auch selbst beigebracht, das kannst du doch so nicht bringen.

    • Hast du vielleicht im LS17 schon angefangen damit, also war das ganze thema noch nicht so komplex
    • Wenn man keine Grundlage hat, wen man nicht weiß wie man Funktion x und Taste y zu bedienen hat bei Situation x, dann kann man sich das auch nicht selber bei bringen.

    Ich habe nichts dagegen wen man einem Hilft, aber wen man dann blöd abgespeißt wird von teils doch recht bekannten Moddern (ich nenne hier keine Namen) dann macht das auch keinen Spaß, ich mein wo ist den das Problem daran einem kurz eine kleinigkeit zu erklären? So schwer ist das ja für euch nicht, ihr/wir können es Ja.

    Wen euch jemand fragt, wo gibt’s diesen Mod und dieser ist privat, dann schreibt nicht sowas wie auf http://www.meiner-festplatte.de/ sondern antwortet lieber mit

    Den Mod gibt’s so aktuell nicht oder halt irgendwie anders, freundlicher eben.

    Und bitte hört auf mit den Freigaben klar kann ich es verstehen das ihr Informiert werden wollt wen eure Gebäude irgendwo auf einer Map stehen aber naja... im Ls13 da hat es doch auch niemanden interessiert welches Gebäude von wem irgendwo auf einer Map verbaut war. Urheberrecht uns so ja, aber ihr müsst euch ja bewusst sein das eure Mods so oder so irgendwann mal irgendwo zu sehen sind.

    Nun zum tiefsten und traurigsten Punkt der Ls – Community Mod"klauer"

    Ich weiß nicht, aber schämt man sich den überhaupt nicht, allein ihr seid der Grund dafür das es diesen ganzen Freigaben kack gibt. Wegen euch kann ich nicht mal mehr eine Textur von einem anderen Gebäude hochladen, wen ich dafür keine Freigaben habe. Entweder ihr geiert irgendwo brutal hartnäckig nach Mods, und wen ihr sie bekommen habt, dann gebt ihr sie weiter, oder ladet sie hoch (09 April 2021 Walchen vom Modding Team KMT) eine Frechheit sowas. Und dann wundern wenn keine Mods mehr kommen.

    Da fehlen mir echt die Worte, um das zu beschreiben


    Falls irgendetwas nicht recht Stimmen sollte bitte verbessert mich umgehend und Kritisiert auch gerne

    falls ihr nicht der selben meinung seid, eure meinung würde mich mal interessieren

    Einmal editiert, zuletzt von BayernLP (24. Februar 2023 um 12:22)

  • :moin: Ich bin 57er Jahrgang :drummerGerrit: . In deinen Worten liegt viel Wahrheit und ich stimme dir zu. Aber in meinen Augen sind die es die Bilder senden in den Foren und schreiben gleich darunter privat. Also was soll der Sch…! Sollen sie ihre Bilder und Mod`s für sich behalten und glücklich damit werden :thumbdown: . Darum schaue ich mir die Bilder schon lange nicht mehr an.

  • Ja in deiner Meinung liegt Wahrheit: mit diesen Freigaben, das hat sich so hochgeschaukelt, dass bald kein Mod mehr veröffentlicht wird.

    Stellt ein Modder sein Werk zur Verfügung, wird rumgenörgelt und gemotzt, also stellt der Modder nur noch Bilder ein.

    Von den Bildern hat der "Spieler" natürlich nicht's, er möchte mit dem Schlepper auch auf seinem Feld fahren!

    Ich muss feststellen, durch die momentane Situation wird LS immer uninteressanter, weil genau mit den Mods und Maps wollen viele zocken.

    Auch der Besuch der Foren hat bei mir stark nachgelassen, es reicht mir nicht, zu wissen wer Geburtstag hat! :whistling:

  • Diesen ehrlichen und 100 Prozent zutreffenden Worten muss ich leider recht geben....

    Ich wollte bzw will eigendlich ne neue Map bauen, aber bei der Aroganz, Ignoranz und Hochnäsigkeit die ich erfahren musste von den meisten Moddern (natürlich nicht alle!!!) als ich nicht weiter kam oder hilfe brauchte, hindert mich ganz ehrlich daran überhaupt mit was neuem anzufangen...

    Dann muss ich noch ein großes lob loswerden. Als ich die die Map raus brachte habe ich wirklich nur 3 negative erfahrungen mit der Spieler-Community erfahren! Mein fazit daraus: wenns dir ned gefällt spiels doch ned, is mir Wurtscht obs dir gefällt, mir und vielen anderen gefällts!... Man sollte also nicht 3 negative über 100 positive meinungen werten :)

    gruß

    Maddin

    Wer Rechtschreibfehler findet und sich darüber aufregt, darf sie gerne behalten! :P:P

  • :moin: Ich bin 57er Jahrgang :drummerGerrit: . In deinen Worten liegt viel Wahrheit und ich stimme dir zu. Aber in meinen Augen sind die es die Bilder senden in den Foren und schreiben gleich darunter privat. Also was soll der Sch…! Sollen sie ihre Bilder und Mod`s für sich behalten und glücklich damit werden :thumbdown: . Darum schaue ich mir die Bilder schon lange nicht mehr an.

    Jap das stimmt, wen man wie der ein oder andere hier im Forum seinen stand zeigt wie weit Mod x ist, weil dieser ja wohl dann auch zum Download kommen wird

    Aber was ich nicht abkann ist das was du schon sagtest, und wie gesagt wen man fragt woher den der Mod ist, dann bekommt man eine Rotzfreche antwort


    Ja in deiner Meinung liegt Wahrheit: mit diesen Freigaben, das hat sich so hochgeschaukelt, dass bald kein Mod mehr veröffentlicht wird.

    Stellt ein Modder sein Werk zur Verfügung, wird rumgenörgelt und gemotzt, also stellt der Modder nur noch Bilder ein.

    Von den Bildern hat der "Spieler" natürlich nicht's, er möchte mit dem Schlepper auch auf seinem Feld fahren!

    Ich muss feststellen, durch die momentane Situation wird LS immer uninteressanter, weil genau mit den Mods und Maps wollen viele zocken.

    Auch der Besuch der Foren hat bei mir stark nachgelassen, es reicht mir nicht, zu wissen wer Geburtstag hat! :whistling:

    Ja, viele leute aus der Community können das einfach nicht wertschätzen wie viele stunden Arbeit in so ein Projekt fließen. Und ich als Moddern wäre dann natürlich

    auch angefressen wen man sagt, der Mod is doof, weil da eine kleinigkeit an der Seitenkonsole fehlt. Verstehst wie ich mein?

    Und mit Maps ist es das gleiche, die Leute wollen immer mehr gute Maps (teils auch deutsche maps)

    Die Map muss innerhalb 2 Wochen gebaut sein, aber darf keine fehler enthalten, und muss einen hohen detailgrad haben.

    Das ging vielleicht im LS17, weil da das thema nicht ganz so komplex war, aber jetzt nichtmehr.

    Umsomehr Jahre vergehen, um so höher werden die ansprüche einiger leute. Falls der nächste Ls - Teil kommt, dürfen wir da dann nurnoch auf 3 Modmaps

    und 3 Vanilla karten spielen. Weil die Mapper entweder keinen bock mehr haben, oder die ansprüche die manche leute stellen sind einfach zu hoch.

    Ich gehöre eher zu der Fraktion "ich könnte auf einer Ls17 Map im Ls22 auch gut spielen die sind schön und einfach, haben aber trotzdem details"

    Einmal editiert, zuletzt von BadenBauer (25. Februar 2023 um 14:10) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BayernLP mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du triffst gute Punkte.

    Ich selbst bin beides. Spieler und Modder.

    Habe also auch mit beidem Erfahrung.

    Begonnen hab ich im LS 13 mit modden.

    Damals waren es sowohl böse, wie auch helfende Kommentare, als ich meine erste umgebaute map hochgeladen habe.

    Nun im ls22 hat sich da nicht viel geändert. Bedenke ich an die Kommentare, die ich zu meinem Oberleitner erhalten habe, weil sich zu Beginn ein Fehler eingeschlichen hatte, weil sich bei einem LS update etwas geändert hatte, da hab ich selbst meinen Mod im Modhub und auch hier sperren lassen.

    Ein Update hatte ich dann nur eingereicht, weil mich viele nette Leute angeschrieben haben.

    Überlegt hatte ich schon ihn gar nicht mehr zur Verfügung zu stellen.

    Und so wird es vielen Leuten gehen, die ihre Mods eben auch nicht mehr hochladen. Und das verstehe ich zu 100%!

    Was das Thema Freigaben angeht. . .

    Mich stört es nicht, wenn meine Gebäude in einer Map verbaut werden. Das freut mich sogar. Natürlich freut es mich umso mehr, wenn diese dann auch noch in den Modhub verlinkt werden. Aber da ist dann auch wieder die nächste Schwierigkeit für einen Mapper. Denn "warum brauche ich so viele zusatzmods!"

    Ich wollte im Modhub sogar dazu schreiben, dass meine Gebäude in Maps eingebunden werden dürfen, ohne vorherige nachfrage und diese auch dafür vorbereitet sind, doch das gestattet Giants nicht.


    Aus Spielersicht kann ich es auch nachvollziehen, wenn man Bilder sieht von Mods die man gerne hätte. Ich genieße allerdings auch die Bilder hier und bin nicht neidisch darauf, sondern neugierig, was denn andere so auf ihrem Höfen stehen haben. So wie es in der Realität ja auch ist. Daher stört mich das auch nicht, wenn Mods privat bleiben.

  • Diesen ehrlichen und 100 Prozent zutreffenden Worten muss ich leider recht geben....

    Ich wollte bzw will eigendlich ne neue Map bauen, aber bei der Aroganz, Ignoranz und Hochnäsigkeit die ich erfahren musste von den meisten Moddern (natürlich nicht alle!!!) als ich nicht weiter kam oder hilfe brauchte, hindert mich ganz ehrlich daran überhaupt mit was neuem anzufangen...

    Dann muss ich noch ein großes lob loswerden. Als ich die die Map raus brachte habe ich wirklich nur 3 negative erfahrungen mit der Spieler-Community erfahren! Mein fazit daraus: wenns dir ned gefällt spiels doch ned, is mir Wurtscht obs dir gefällt, mir und vielen anderen gefällts!... Man sollte also nicht 3 negative über 100 positive meinungen werten :)

    gruß

    Maddin

    Mit der Hochnäsigkeit manchen Moddern und Mappern musste ich auch schon erfahrung machen, wen man mitten in einem Projekt sei es in Blender oder im GE nicht mehr

    weiter kommt, dann gehst du entweder in ein Forum (da bekommst du wohl noch mehr hilfe wie auf Discord Servern) oder auf einen Discord server, auf diesem wird

    dir dann entweder freundlich *irnoie* gesagt das du schlecht bist, weil du nicht weißt wie das geht, oder du wirst garnicht beachtet, weil es niemand für nötig hat leuten zu helfen

    was das thema Modding angeht.

    Top Map übrigens, gehört auch zu einer meiner Lieblingsmaps


    Ja, also auskennen tu ich mich schon auch mit der Matierie, bin auch zurzeit an einer Map, und hab auch schon einen Stall gebaut,

    Aber viele leute verstehen einfach nicht, was da für arbeit ins so eine Mod fließt. und anstatt mal danke zu sagen, heißt es immer, wir wollen mehr und besser.

    Neugierig bin ich da dann doch schon auch was auf anderen Höfen steht, hast du recht. Ich hol mir da auch immer ein wenig Motivation, oder Inspiration.

    Aber sobald man was ähnlich nachbau, heißt es entweder, der ist Gepolt, oder Mod x ist schlecht weil du ihn von mir nachgebaut hast

    Einmal editiert, zuletzt von BadenBauer (25. Februar 2023 um 14:11) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BayernLP mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mit der Hochnäsigkeit manchen Moddern und Mappern musste ich auch schon erfahrung machen, wen man mitten in einem Projekt sei es in Blender oder im GE nicht mehr

    weiter kommt, dann gehst du entweder in ein Forum (da bekommst du wohl noch mehr hilfe wie auf Discord Servern) oder auf einen Discord server, auf diesem wird

    dir dann entweder freundlich *irnoie* gesagt das du schlecht bist, weil du nicht weißt wie das geht, oder du wirst garnicht beachtet, weil es niemand für nötig hat leuten zu helfen

    was das thema Modding angeht.

    Top Map übrigens, gehört auch zu einer meiner Lieblingsmaps

    Wieder wahre Worte....

    Danke :)

    Wer Rechtschreibfehler findet und sich darüber aufregt, darf sie gerne behalten! :P:P

  • Aber was ich nicht abkann ist das was du schon sagtest, und wie gesagt wen man fragt woher den der Mod ist, dann bekommt man eine Rotzfreche antwort

    Wenn man freundlich frägt, woher ein Mod kommt oder ob es diesen zum Download gibt, sagt ja keiner was.

    Es geht mir hier eher um die Leute, die dann fragen: "Gibts den? Tauschen?"
    Sowas geht garnicht. Ein Hallo oder anderes wäre ebenso wünschenswert.

    Ich z.B. habe im 19er mit dem Modden angefangen... Unterschied zum 22er findet man hier nicht besonders viel.
    Hatte viele Freunde die mir geholfen haben, aber auch heute, muss man sich einfach mal in neue Themen reinlesen und ausprobieren.
    Modder können auch nicht alles. Das vergessen viele.
    Wenn man gerade anfängt zu Modden, kann man natürlich jemanden mal nach einem Rat fragen, aber dazu wären Modding-Kanäle auf diversen Discords besser. Ebenso hilft es, wenn man gerade mal nicht weiterkommt, es einfach weiter auszuprobieren oder an anderen Fahrzeugen abzulesen. Wir Modder müssen uns auch ab und zu reinlesen.

    Das was du mit den Freigaben angesprochen hast, kann ich überhaupt nicht verstehen. Wenn ich meine Freizeit in ein neues Modell investiere, dann will ich auch wissen was mit diesem passiert.
    Solange eine Konvertierung gut gemacht wurde, spricht nichts dagegen keine Freigaben zu geben. Aber bei dem R**z den man auf allen Plattformen sieht, will ich sicherlich keine geben.


    Das war mein Teil dazu, jeder kann denken was er will ^^
    Die LS-Com macht sich meines Erachtens sowieso selbst kaputt, und ich bin echt am überlegen überhaupt noch Mods zum Download zu stellen... Einige würden noch rumliegen..

    Grüße,
    Glumpii - Silent Modding :D

  • Wenn man freundlich frägt, woher ein Mod kommt oder ob es diesen zum Download gibt, sagt ja keiner was.

    Ja das Stimmt wohl, da habe ich mich ein wenig falsch ausgedrückt, es gibt solche und solche..


    Modder können auch nicht alles. Das vergessen viele.
    Wenn man gerade anfängt zu Modden, kann man natürlich jemanden mal nach einem Rat fragen, aber dazu wären Modding-Kanäle auf diversen Discords besser. Ebenso hilft es, wenn man gerade mal nicht weiterkommt, es einfach weiter auszuprobieren oder an anderen Fahrzeugen abzulesen. Wir Modder müssen uns auch ab und zu reinlesen.

    Das Modder nicht alles können ist mir schon bewusst.

    Das problem bei der Sache ist jedoch, das manche einfach nicht helfen wollen, wen ich zum beispiel bei AgrarPlay auf seinem Discord in den Support channel schreib, dann kann ich glück haben wen dann mal nach 3 Tagen auf meine frage eingegangen wird.

    Zum Thema einlesen

    Ja, das machen viele, aber viele tun sich dabei ebend auch schwer, ich muss sagen ich komme mit einlesen oder diversen vergleichen mit XML datein aus dem standartspiel doch recht weit. Und falls doch nicht, frage ich ebend. Aber wie schon beschrieben, oft wird einem dann nicht geholfen.

    Trotzdem bin ich bei XML Arbeit eher raus, da kommt dann der vorteil ins spiel, wen man in einem Modding Team ist.

    Da könnte man sich dann gegenseitig helfen.

    Aber wen man sich mal anschaut wie ewig viele "kleine kinder **moddingteams**" es gibt, dann vergeht einem da auch schnell die lust drauf..

    Und große Modding Teams nehmen eher keine anfänger auf.

    • Offizieller Beitrag

    Eine kleinen Denkanstoß von meiner Seite:

    Das was ihr alle ansprecht von wegen Freigaben ist für das Alltagsverständnis schön und gut, und für die meisten auch nachvollziehbar.

    ABER

    Habt ihr euch schon mal die Lizenzbestimmungen von Giants bzw. vom Giants Editor durchgelesen?

    Hier steht ganz eindeutig und klar drin:

    „Falls sie Inhalte für diese Anwendung erstellen, gewähren sie Giants automatisch weltweite, lizenfreie, uneingeschränkte Rechte über den generierten Inhalt“

    Übersetzt heißt das: Sobald ihr (egal was) mit dem Giants Editor InGame bringt, habt ihr alle Lizenzrechte daran abgegeben. Euch gehört mejnetwegen das Recht an dem zugehörigen Maya / Blender Modell, aber NICHT an dem was der GE draus macht.

    Also: Wirklich PRIVAT bleiben nur die Mods, die eure Festplatten nie verlassen. Punkt.

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

  • „Falls sie Inhalte für diese Anwendung erstellen, gewähren sie Giants automatisch weltweite, lizenfreie, uneingeschränkte Rechte über den generierten Inhalt“

    Übersetzt heißt das: Sobald ihr (egal was) mit dem Giants Editor InGame bringt, habt ihr alle Lizenzrechte daran abgegeben. Euch gehört mejnetwegen das Recht an dem zugehörigen Maya / Blender Modell, aber NICHT an dem was der GE draus macht.

    Also wen ich das dann richtig verstehe, hat der Modder selbst keinen einfluss mehr drauf, was mit dem Mod passiert nachdem er im Modhub b.z. wen wer bei Giants ist?

  • Die Bedingungen liegen gegebenfalls bei Giants, aber Freigaben wirst du von Giants nicht kriegen.
    Dann den UR-Modder anzuschreiben ist immer noch die beste Lösung.

    Zudem soll es ja ein miteinander sein und dazu finde ich nach Freigaben nachzufragen selbstverständlich.

  • BayernLP

    Einigen Dingen kann ich zustimmen, bei anderen würde ich das deutlich differenzierter sehen wollen.

    Was mich als erstes stört, ist die Bezeichnung Modpole...... lasst doch bitte mal unsere Nachbarn da raus, einfach mal drüber nachdenken.

    Zum Thema Freigaben..... ja es würde mehr Mods geben wenn alles open source wäre. Aber wenn ich Wochen und Monate lang an einem Mod gebaut habe

    und der endlich fertig zum Download ist, möchte ich nicht, das den jemand nimmt, umskinnt und weiterverbreitet.

    Da wird dann aus Claas mal schnell John Deere und fertig ist der neue Mod, ganz ohne viel Arbeit.

    Wenn ich mich nicht mehr darauf verlassen kann, das mein Mod auch mein Mod bleibt, dann behalte ich ihn einfach besser für mich.

    Meine Arbeit, mein Mod. Ich kann damit spielen und der Rest ist mir egal.

    Die Vergleiche mit den LS13 Zeiten sind zwar schön, aber der Zeitaufwand den es braucht, um für den LS22 einen halbwegs vernünftigen Mod auf die Beine zu stellen,

    steht in keinem Verhältnis zur LS13 Version.

    Diese Diskussion über eine fordernde Community und Modder die immer weniger zur Verfügung stellen, wird nicht enden.

    Die Gründe dafür sind vielfältig, aber diskutieren lassen sie sich nicht, das führt zu keinem belastbaren Ergebnis.

    Zusätzlich wird dabei nur über den lauten Teil der Community diskutiert. All die vielen zufriedenen User die sich über die Mods freuen

    und mit ihrem Download und vielleicht auch einer Bewertung, die Modder unterstützen, finden in deiner Meinung über Com keine Berücksichtigung.

    Du schaust nur auf die faulen Äpfel im Korb, aber ist das wirklich die LS-Community?

  • Zum Thema Freigaben..... ja es würde mehr Mods geben wenn alles open source wäre. Aber wenn ich Wochen und Monate lang an einem Mod gebaut habe

    und der endlich fertig zum Download ist, möchte ich nicht, das den jemand nimmt, umskinnt und weiterverbreitet.

    Dazu kommt ja dann noch das Thema, dass jemand einen Mod minimal umbaut (z.b. Farbkonfigs) und ihn dann auf Plattformen hochlädt und mit "fremden" Mods Geld verdient. Dass ist ja heutzutage auch normal.

  • Vielen dank für deine Kritik, ja da hast du recht, ich habe jetzt nur über die schlechte seite der Ls - Com geredet, aber was soll ich den über den rest sagen? Ja die sind ganz brav und freuen sich auf mods und nörgeln nicht rum?

    Ich hatte ja auch gesagt, das dass thema modding im ls22 viell komplexer ist.

    Wo ich dir absolut recht geben muss ist bei dem Aspekt, das man sorge haben muss das sein eigener Mod nicht mehr sein eigener bleibt. Da fehlt mittlerweile einfach das vertrauen in manche leute...

    Falls ich mich so ausgedrückt hab als wäre ich gegen Freigaben dann tuts mir leid, so meinte ich das nicht, ich fände es nur schön wen das ganze wieder ein wenig lockerer wird.

    Und wie gesagt, ich habe damit ja nicht die ganze LS - Community angesprochen. Viele sind in Ordnung und Spielen einfach nur und sind zufrieden mit dem was sie haben an Mods. Aber es gibt ebend auch einen etwas größeren Prozentanteil an spielern die sich an allem und jedem stören..

    Und diesem Anteil wollte ich meine meinung sagen :thumbup:


    Dazu kommt ja dann noch das Thema, dass jemand einen Mod minimal umbaut (z.b. Farbkonfigs) und ihn dann auf Plattformen hochlädt und mit "fremden" Mods Geld verdient. Dass ist ja heutzutage auch normal.

    Auf welchen Plattformen auser auf dem Giants Modhub verdient man denn Geld mit Mods?

    Wüsste wen ich ehrlich bin grade nur Modhub und Uploadet, aber Uploadet wurde (endlich) gesperrt


    Edit by BadenBauer:

    Doppelpost zusammengefasst. Bitte die Bearbeiten Funktion - unten rechts im Beitragsfenster zu finden - nutzen, wenn noch keine Antwort auf den letzten Beitrag erstellt wurde.

    Zum Verständnis, wo man diese findet hier ein Bild, die Buttons erscheinen wenn man mit der Maus in diesen Bereich fährt.

    2 Mal editiert, zuletzt von BadenBauer (25. Februar 2023 um 14:12) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BayernLP mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin

    möchte auch meine meinung loswerden wenn ich darf.

    Mit diesem Text möchte ich niemanden verletzen und ansprechen oder weh tun

    *könnte Spuren von Schreibfehler haben*

    (Kurze vorabgeschichte:

    Ich bin seit dem LS 13 mit dabei hab auch sehr viele Stunden im LS verbracht hab aber bis ls17 nur vannilla zeugs gezockt da ich mods noch nie kannte. Im 17er hat dass gewendet als ich paar YT video von LS angeguckt habe und Mods endeckte. Seit dem LS17 kenne ich Mods. Die LS comm kenne ich erst anfangs-mitte 19er. Hab im 17er schon geschwärmt Modden dann im 19er hab ich angefangen kleinikeiten in der XML zu machen, später fing es im GE an. Aufkleber dran Pfuschen usw. Mitte-spät im 19er hab ich mit Blender angefangen. Mein erstes Blender Modell war ein Guckloch fürs Güllefass. Im 22er hat dass Modding richting angefangen. Hab anfang 22er ein paar Mods veröffentlicht die auf User wünsche gegangen sind. Vor paar Wochen hab ich mein ersten Mod veröffentlich den ich Grundauf Neu gebaut und ingame gemacht habe mit paar extra feature. Hab eigentlich bis jetzt Positive kommengare erhalten.

    "Vor abgeschichte ende"

    Im 19er als ich die LS comm kennengelernt habe dachte ich am anfang "Nette Community" aber mit der Zeit sah ich immer wie mehr wie dass Schlechte erweckte. Dies fing an als ich Paar Bilder veröfentlicht habe mit ein paar umbauten und da endeckte ich dass Modpoling bzw Tauschanfragen wurden mir geschickt. Ich hab ein paar Freunden gefragt und die haben mkt aufgeklärt was des genau ist und ich hab schnell ne bogen drum gemacht.

    Im 22er ist es schlimmer geworden. Bekomme wöchentlich Fragen "Woher der Mod usw" Ich antworte immer " Guten Tag dass Grundmodel xy gibt es da ich hab xy gemacht"

    Aber den grössenteils bekomme ich Tauschanfragen die ich Ignoriere. Letzen war es zu viel.

    Mir wurde 400€ angeboten gür ein paar Privats Mods von mir und ein nicht fertigen Mod. Ein paar Tagen hat er mir 800€ angeboten. Ich sagte zu mir nur "Jetzt wird es zu viel. Wenn es so weiter geht dann kommt es nicht gut raus" Teilweise werden auch meine Bilder neu Hochgeladen. Daher bin ich momentan zurück getreten von der Comm

    Jetzt zum Modding:

    Als ich angefangen hab zu Modden hab ich mir Tuts angeschaut und war Glücklich über jede Hilfe (Danke an diejenigen die mir geholfen haben) hab nach Hilfe gefragt und hab auch xml einträge verglichen usw. Dies passiert heut immer noch. Mommentan bin ich dran selbt einem Modding bei zubringen.

    Aber wie schon viele sagten, nicht jeder Modder weiss alles. Aber was mir am meisten aufregt wenn ich was an Grosse Modder DC etwas frage und ich dann keine antwort bekomme und im hintergrund dann erfahre "Hey gibt den Typen keine Antwort, ich glaube wenn der richting anfängt dann sind wir verloren, der macht zu gute Mods mit details". Ich nenne da keinen Namen.

    Ich vermute die Grossen Modder haben angst dass Kleine Modder ihre "existens" vernichten.

    Ich hab nur mal gehört dass früher alles besser war und Gross modder kleine modder geholfeb haben und umgekehrt.

    Zu de Mods:

    Ich schätze jeden Mod der kommt weil ich weiss wie viel Arbeit dahinter steckt usw.

    Wenn ein Mod fehler hat kann man ja fragen dass man Hwlfen kann. Letzen hab ich jmd angeboten ihm zu Helfen da sein Mod error hatte.

    Bei dem Mod hab ich kommentare gelesen und dachte ich mir " Die übertreiben extrem" es gab kommentare "Meine Log ist Rot und Gelb" " über 100MB für nen Mod ne zu viel" obwohl der nicht mal 50mb hatte. Ich dachte mir " kann es daran Liegen das ihr vlt so tausende nicht fehlerfreie mods im Ordner habt...."

    Wenn ich solche Kommentare lese kriege ich ne Kriese wenn die übertreiben.

    Nahja hoffentlich passiert ein Wunder

    Wenn die LS comm so weiter macht gibts nur Vannila zeugs


    Gruss Tunika

    Modding mit Details...

  • Sharemods unter anderem :D

    Echt? Hab zwar schon davon gehört das man über sharemods irgendwie auch geld pro 100 downloads oder so bekommt bin aber davon ausgeganen das dass nicht stimmt.. ?(

    (meine meinung) sharemods ist aber immerhin noch besser als uploadet wo der Download auf ein minimum herrunter geregelt wurde.

  • ✌️ Servus,

    ich melde mich auch mal aus meinem stillen Kämmerchen 😅

    Was mich an der Community immer mehr stört ist, dass die Leute ständig bessere Mods verlangen, dabei aber selber keinen Bezug zu der dafür notwendigen Arbeit haben.

    Viele, die sich nicht mit Modding auskennen, denken, dass ein Gebäude innerhalb eines Tages fertig gebaut ist. Doch die Dinge brauchen eben einiges an Zeit, welche jeder Modder sich nur nimmt, wenn er selber daran Spaß hat.

    Doch Kommentare wie "xy passt nicht!" nehmen einem genau diesen Spaß. Solche Kommentare kommen dann meist auch von Leuten die selber "schlechter" sind oder sogar gar nicht modden. Deshalb baue ich in erster Linie für mich (Ich weiß, dass das Vielen nicht gefällt), denn dann kann mir keiner mit Nörgeln den Spaß verderben.

    Deswegen poste ich in letzter Zeit auch immer weniger Bilder, das selbst bei Bildern manche Leute zu absolouten Furien werden, wenn z.B. ein Werkzeugkasten an der falschen Position ist. Darauf habe ich keine Lust mehr und deshalb habe ich auch schon mit dem Gedanken gespielt die "öffentliche Community" zu verlassen und nur noch im Kreise meiner durch den LS gefundenen Freunden zu verweilen. Denn wir dürfen keinesfalls die tollen Seiten der Community in den Schatten stellen.😄

    Dazu kommen noch die ständigen Mod-Anfragen, sobald man ein Bild mit einem privaten Mod hochlädt.

    Ebenfalls melden sich immer häufiger Spieler bei mir, die "ein" Problem beim Modding haben. Da helfe ich gerne, doch manche entwickeln sich dann zu einem Parasit, der denkt man würde sich den ganzen Tag Zeit für ihn nehmen und ihm quasi den Mod als Lego-Set mit kinderleichter Anleitung auf einem Tablet servieren, da sie eben denken, Modding wäre eine schnelle Sache. Ich tu mir dann immer schwer diesen Leuten nicht weiter zu helfen, aber mit jeder Frage (ist immer im Voice-Chat) hört man aus meiner Stimme, dass ich genervt bin. Das liegt zu Teilen auch daran, dass manche Leute lieber direkt fragen als 5 min selber nach einer Lösung zu suchen. Klar gibt es mal Kleinigkeiten, die man vergessen/ übersehen hat, aber darüber lacht man dann zusammen auch.

    Jedenfalls dürfte es eigentlich gar nicht dazu kommen dürfen, dass Leute die Community wegen solchen Dingen verlassen.

    Bezüglich Freigaben, kann ich Glumpii nur zustimmen. Ein Modder, der einen Großteil seiner Freizeit für Mods aufwendet hat meiner Meinung nach volles Recht zu wissen und zu bestimmen was mit seinem Mod passiert!

    Man sollte nie vergessen, dass die Modder das freiwillig in ihrer Freizeit machen und es keine Selbstverständlichkeit ist, dass ein Modder seine Mods zum DL stellt.

    Ich denke die Community sollte deutlich dankbarer werden, doch mit dem wachsenden Anteil an kleinen Kindern (völlig gerechtfertigt) in dieser Community wird das sehr schwierig, denn die meisten Mod-Klauer und oder Nörgler sind genau solche Kinder, so meine Erfahrung.

    Peace out ✌️

    squezzy