HoFFi's lua Stübchen

  • Ich mach den Thread mal auf, um Script-Fortschritte allgemein aber auch eure Ideen und Wünsche zu diskutieren.

    Sollte also jemand irgendeinen Vorschlag haben, immer her damit.

    Aktuelle Voraussetung: ich kann aus dem aktuell genutzen Fahrzeug/Gerät bestimmte Daten auslesen, diese verarbeiten und anders wieder ausgeben/anwenden.

    Wenn es darum geht, von bestimmten angekuppelten Geräten Daten zu ermitteln, stoße ich schon an meine Grenzen.

    Lasst euch dennoch nicht davon abschrecken und sagt, wenn euch was im Kopf rumschwirrt

    ----------------------------------------------------------------

    Machen wir den Anfang mal mit dem aktuellen...

    ThreshingFlowIndicator

    - Hilfefenster Text neu: Max Geschwindigkeit der aktuellen Frucht -- aktuelle Frucht -- Auslastung Schneidwerk
    - Auslastung hängt ab von: Frucht, Geschwindigkeit, genutzte Schneidwerksbreite
    - Überschreitet man die max.Geschw. der Frucht + Toleranz: Warnton + Motor geht aus + Warntext

    In der xml kann folgendes definiert werden:

    - Toleranz - dieser Wert wird zur max.Frucht.Geschw. addiert, bevor der Motor aus geht

    - hardStop - wenn TRUE, wird der Motor abgewürgt, falls man zu schnell drischt

    - showInHud - schaltet generell die Hilfefenster-Text-Ausgabe ein/aus

    In der lua kann folgendes definiert werden:

    - max. Gewschwindigkeit pro Frucht


    Desweiteren beinhaltet das Pack, einen Balken fürs Drescher-Dashboard und ein altes "Greenstar, welches als weitere Anzeige eingebaut werden kann.

    2019-08-27

    Bugfix - Motor würgt nun nicht mehr ab, wenn einmal etwas geerntet wurde und man dann mit abgeschaltenem Schneidwerk fährt oder mit aktiviertem Schneidwerk über Areale ohne Frucht

    2019-08-31

    geplante Feature:

    - es werden demächst noch Symbole fürs dashboard eingefügt, die die aktuelle Frucht anzeigen
    - wenn Tempomat aktiv und man drischt zu schnell, soll der Tempomat automatisch verringert werden, statt den Motor zu stoppen (damit sollte auch der Helferbetrieb möglich sein).


    fruitTypeParts

    Dieses Script ließt die aktuelle Sichtbarkeit der Rapsmesser aus.

    Sind diese aktiv und man drischt etwas anderes als Raps, wird der Dreschvorgang gestoppt und es kommt eine Warnmeldung.

    Sind diese nicht aktiv und man drischt Raps, soll ein Verlust von xx% erfolgen.

    2019-09-05

    Script läuft soweit nun. Es werden auch verschiede Infos im Hud dargestellt und der Verlust wird korrekt kalkuliert.

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

    4 Mal editiert, zuletzt von da-hoffi (9. September 2019 um 09:36)

  • Interessante Sache mit dem ThreshingFlowIndicator. Interessant wäre es, wenn man mit derselben Abstufung wie die 13 Lichter angehen, am Schneidwerk einen Faktor für die benötigte Kraft an der Zapfwelle (neededMaxPtoPower) einfügen könnte. Mit den richtigen Faktoren, würde sich die Geschwindigkeit vom Drescher / Häcksler dann von selbst regeln, da immer Mehr Kraft benötigt würde je schneller man fährt und abwürgen ließe sich der Motor nur noch durch zu schnelles in die Frucht fahren. Das ginge in die Richtung wie beim MR-Mod im 17er, welcher den Durchsatz simuliert hat.

  • Falls ich dir mal einen Vorschlag um die ohren Semmeln kann:

    All Colors.lua

    Idee: Das Script ist ein LoadScript, heißt man haut es in den Modordner und es analysiert folgende Parameter der xml:

    1. Ist eine Basematerial / Basecolorkonfig vorhanden?

    2. Ist eine Designmaterial / Designcolorkonfig vorhanden?

    3. Ist eine Rimcolorkonfig gesetzt?

    -> 4. Wenn ja, ist useDefaultColors="true" gesetzt?

    --> 5. Wenn ja, ignorieren

    --> 6. Wenn nicht, dann:

    Fügt das Script dies quasi hinzu. Somit ist es also möglich, wenn eine Farbconfig mit nur bestimmten Farbtönen gesetzt ist, alle Farben der LS Palette zu nutzen.

    Wäre mal so ne Idee

  • Das sind auf jeden Fall gute Ideen.

    Erstere könnte man sicher umsetzten, insofern der LS das auch wirklich so macht.

    Das mit dem Color.lua müsste ich erstmal prüfen. Mit globalen Sachen hab ich bisher nicht experimentiert aber soll ja alles auch bisl motivieren

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

  • Das sind auf jeden Fall gute Ideen.

    Erstere könnte man sicher umsetzten, insofern der LS das auch wirklich so macht.

    Ich hatte mal mit dem kleineren John Deere Drescher etwas rum probiert. Wenn man am Schneidwerk die neededMaxPtoPower="125" auf 220 ändert, fährt der Drescher auf der Ebene noch ca. 8kmh statt 10kmh. Problem ist nur, wenn man das so statisch macht, benötigt das Schneidwerk immer diese Leistung (auch wenn gerade nicht gedroschen wird...) und wenn das Terrain ansteigt, fällt die Geschwindigkeit schnell mal auf 2 bis 3 kmh was auch wieder unrealistisch ist. Wenn man über dein Script eine Art Leistungskurve über Faktoren simulieren würde, könnte das schon funktionieren.

  • Kurzer Zwischenstand.....

    Wenn man nun mit Tempomat fährt und zu schnell für eine bestimmte Frucht, wird auf die maximal definierte Fruchtgeschwindigkeit reduziert.
    Hat man kein Tempomat wird aktuell weiterhin der Motor gestoppt.

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

  • Die meisten Bugs sollten nun behoben sein.

    Allerdings macht Weizen irgendwie Probleme....es scheint als wäre Weizen = Unknown, was ich eher unschön in der Hud-Anzeige umgehen musste.

    Desweiteren wurde folgendes gemacht:

    - es können nun im Dashboard Fruchtsymbole integriert werden
    - wenn Temomat aktiv und Dreschgeschwindigkeit zu hoch, wird automatisch runtergeregelt

    https://cdn.discordapp.com/attachments/294806373139480576/623238376878899210/unknown.png

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

  • Global geht nicht, da ja auch die Anzeigen eingebaut werden müssen bzw. beim zweiten Script muss die Noder der Rapsmesser angegeben werden.

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

  • Hatte die Frage eigentlich bewusst irgnoriert, da es hier nur um die Scripte geht.

    Wenn etwas soweit ist, das man es ankündigen könnte, machen wir das hier alle für gewöhnlich.

    Also zum aktuellen Zeitpunkt, nein.

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

  • Auch wenn ich es wahrscheinlich nicht verstehen werde. Wie bzw auf was muss man den achten wenn man ein Script umschreiben will?

    Ich würde gern versuchen das RDA und RealExhaustParticles in den ls19 holen.


    Und um der Frage wegen dem Wissensstand vorzubeugen. Ich mag Kekse

    Lg Ambros

  • kann mir die scripte mal angucken....hab aber schön böse Vorahnungen :P

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about