Courseplay 5.xx für LS 17 - Erfahrungsaustausch

  • :hmm: da ich mal davon ausgehe das du fürs Licht einschalten die standarttaste F benutzt, kann ich momentan nicht viel dazu sagen. Ich werde mich gleich mal dran geben und mal sehen ob ich das Problem irgendwie herauf beschwören kann und dann ggf die Lösung dazu finde.

  • Es funzt mit einem neuen Spielstand einwandfrei, wie schon erklärt geht es irgendwann nicht mehr. Alle Mods oder keine Mods ist hierbei scheinbar völlig egal.

    Ich spiele schon sehr lange mit Courseplay, auch mir ist dieses Phänomen bisher nie begegnet. Welche "Licht-RUL-Blinker"-Einstellung (<- verständlich was ich meine?) ist denn ingame bei den CP-Fahrzeugen ausgewählt?

    Das ist eine Signatur.

  • Hallo Community,

    ich hab auch mal ne Frage zu dem Thema...

    Ich nutze den Krone Big M um meine Wiesen zu mähen. Den Kurs einzufahren war kein Problem, nur leider legt er dann wenn ich den Kurs starte keinen Schwad ab. Das könnte daran liegen, dass die Schwadablage als Plane verbaut wurde. Kann ich einstellen, dass die Plane durchgehend geschlossen bleibt?

  • Ich spiele schon sehr lange mit Courseplay, auch mir ist dieses Phänomen bisher nie begegnet. Welche "Licht-RUL-Blinker"-Einstellung (<- verständlich was ich meine?) ist denn ingame bei den CP-Fahrzeugen ausgewählt?

    An sich ist es egal welche "Licht-RUL-Blinker"-Einstellung das Arbeitslicht bzw. Licht sollte trotzdem funktionieren. Ich spiel auch schon sehr lange mit Courseplay (ich nutze es fast immer) aber das Problem hab ich auch erst seit der 5er Version. Schöner wäre es wenn man die Lichteinstellungen genauso auswählen könnte wie die RUL/Warnblinker.

  • Ich habe bisher auch keine Lichtprobleme bemerken können. Im aktuellen CP ist es ja so, das bei Feldarbeiten das Arbeitslicht zugeschaltet wird und bei anderen Arbeiten dagegen die Straßenversion, d.h. "normales" Licht in der Nacht und je nach eigener Einstellung zusätzlich Rundumlicht....

    Also als Beispiel: Eine Abladeroute (Modus1), welche am Anfang der Route Getreide übernimmt (Beladung) und dann zu einer Entladestelle (Silo) bringt und wieder zum Ausgangspunkt zurückfährt.
    Während der Nachtzeit schaltet CP bei mir dazu das "normale" Fahrlicht an, als auch Rundumlicht (da RUL aktiviert). An der Beladestelle schaltet bei Annäherung CP automatisch das RUL aus und stattdessen zusätzlich das Arbeitslicht an, sodass z. Bsp. mein Vario 900 seinen Anhängerbereich mit ausleuchtet. Wenn man in der Einstellung die "Planen" mit auf automatisch hat, sieht man genau, dass dies zum gleichen Zeitpunkt passiert - d.h. wenn die Plane vom Anhänger geöffnet wird. Nach der automatischen Beladung wird die Plane geschlossen, das Arbeitslicht abgeschaltet und RUL aktiviert....

    Passiert aber nur beim Beladen - beim Abladen am Silo wird nicht auf den Arbeitsmodus umgeschaltet.
    Mehr granulare Einstellung ist ja beim CP diesbezüglich nicht möglich.


    Wenn es bei "einem neuen Spielstand" erst funktioniert ... und dann später im Spiel nicht mehr (somit erst wieder nach Beenden / Neuladen), würde ich mal darauf tippen, dass ggf. ein anderes Script mit querfunkt und mir die Logdateien anschauen, ob was an fehlerhaften Mods etc. da mit reinspielt. Es gibt ja auch Dinge, da kommt man erst mal nicht drauf - wie z. Bsp. dass in manchen Situationen die Verwendung der "Autoload" (UAL) Funktion eines Fahrzeuges zusammen mit anderen produzierenden (gescripteten) Systemen zu Problemen führt, oder beispielsweise der von manchen genutzte Mod "schnelles Vorspulen" der Zeit, andere Scripte bei der Berechnung durcheinander bringen kann...

  • @Opa Andre

    Ich gebe dir in allen Punkten recht, alles funktioniert so wie du es beschrieben hast bis halt irgendwann die Lichtfunktion gar nicht mehr funktioniert. Sobald das Problem mit dem Licht auftritt dann bleibt es dauerhaft weg, hier hilft auch ein Beenden und Neu starten des SaveGames nichts. Das Licht bleibt aus und CP schaltet es nicht wieder an.

    Das Problem mit den Scripten welche sich eventuell stören hatte ich auch schon in Verdacht nur leider gibt die Log hierzu keine Auskunft. Ich hab auch schon einiges an Scripts manuell deaktiviert um eventuelle Fehlerquellen auszuschliessen, hat alles nichts gebracht.

    Hier mal 3 Beispiele wie es sich bei mir dargestellt hat.

    SaveGame1: Mecklenburg4fach
    Alles Läuft, Lichtausfall nach ca. 200 Stunden, alle Mods im Modordner

    SaveGame2: Cornbelt16fach
    Alles Läuft, Lichtausfall nach ca. 450 Stunden, alle Mods im Modordner

    SaveGame3: Loesshuegelland4fach
    Alles Läuft, Lichtausfall nach ca. 10 Stunden, alle Mods im Modordner

    Alle 3 SaveGames nacheinander gespielt seit erscheinen des LS17.

    Alles ebenso ohne jegliche Mods im ModOrdner getestet, CP schaltet Licht nicht wieder an. Wenn es ein Script wäre welches sich mit den Lichteinstellungen von CP beisst warum geht es dann über hunderte Stunden einwandfrei und dann plötzlich nicht mehr. Das alles ist mir ein Rätsel, es gibt ja nicht sehr viele Mods die auf die Lichteinstellungen zugreifen, mir Bekannte wären z.Bsp. LightAddOn, CabLight.

    Ich bin über jede Idee oder Ansatzpunkt dankbar, manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Ich werde über Ostern mal noch einige Teste machen, zurzeit bin ich im Urlaub im Allgäu.

    Gruß Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von DM0503 (28. März 2018 um 22:08)

  • Hallo @DM0503
    Ich würde es wie folgt mit einer Map probieren, um den Fehler eingrenzen zu können:

    Vorbereitung:

    • Den aktuellen Spielstand so einstellen, dass Du schon mal die Fahrzeuge so platzierst, dass Du beim Start eines Saveames gleich testen kannst, ob der Fehler auftritt. D.h. also nur noch einen Belade- / Ablade-Kurs laden und zuschauen kannst, ob es funktioniert oder nicht.
    • Savegame speichern und beenden.
    • Mods entfernen, welche automatisch den Spielstand speichern ( z. Bsp. den "Game Extension" Mod), in welchem Du einstellen kannst, dass das Spiel automatisch alle 5 min gespeichert wird. Somit hast Du dann beim Testen und Beenden des Spieles ohne manuelle Speicherung immer beim nächsten Laden im Anschluss die gleiche Ausgangslage.
    • Vorbereitung eines neuen Spieles (kein Savegame laden) mit gleichen Mods und Fahrzeugen damit Du den Status wie unter Punkt 1 hast. Dieses unter einem weiteren, neuen Spielstand speichern.

    erste Tests:
    Test 1: gespeichertes Spiel (savegame aus Vorbereitung 1) laden und prüfen, ob der Fehler in der Nacht auftritt - nur um sicherzustellen, dass Du dein Fehlverhalten mit diesem Savegame hast.
    Test 2: gespeichertes Spiel (savegame aus Vorbereitung 4) laden und prüfen, ob der Fehler in der Nacht auftritt - nur um sicherzustellen, dass Du dein Fehlverhalten mit diesem Savegame NICHT hast.

    Ergebnis 1:
    Wenn Du mit Test2 für die bestehende Map den "Lichtausfall" auch gleich am Anfang hast, obwohl dieses Savegame ja noch lange nicht 100 Stunden erreicht hat, dann würde ich den Fehler außerhalb des Savegames (Savegameordners) sehen.

    In dem Falle würde ich mir an Deiner Stelle zuerst mal die Dateien im Courseplay-Ordner des Spieles anschauen, wo alle Routen gespeichert sind
    -> Spielverzeichnis
    --> CoursePlay_Courses
    ---> "FS17_HofBergmann_Reloaded.HofBergmann" (ist jetzt nur ein Beispiel, wie das Verzeichnis heißt, bei mir ist es das Verzeichnis für die HofBergmann Reloaded Kurse)

    Dann wäre der erste Folgetest, das komplette Verzeichnis mal wegzusichern und anschließend zu löschen, um sicherzustellen, dass das Problem nicht durch defekte Dateien (einen fehlerhaften Kurs) darin verursacht wird.

    Wenn es anschließend immer noch nicht geht, dann würde ich andere Randbedingungen auf Deinem System annehmen, d.h. zum Bsp. Temp-Ordner leeren (bei Windows),freier Speicherplatz und solche Sachen - hier können Dir ggf. andere Windows User weiterhelfen, ich als MAC User bin dann allerdings raus...

    Ergebnis 2: (Problem tritt bei Test1 Spielstand auf aber bei Test2 Spielstand nicht auf)
    --> Eine oder mehrere Dateien im "alten" Savegame 1 verursachen das Problem.

    In diesem Fall sich mal die Dateien im Savegame 2 (neues Savegame sichern). Anschließend (nach und nach) mit Einzeltests immer wieder eine der Dateien im Savegame1 (altes Savegame) Ordner in den Savegame 2 (neues Savegame) Ordner kopieren und die dort vorhandenen Dateien ersetzen und nach einer Ersetzung Savegame 2 laden und prüfen, ob der Fehler nun wieder auftritt, um festzustellen, welche Datei hier ggf. Fehler macht. Ich würde als erste Testdatei die vehicles.XML hernehmen, da hier die meisten Infos aus dem Savegame enthalten sind.

    Wenn Du dann den direkten Vergleich hast, dann kann man anfangen die Dateiinhalte mit einem Editor zu vergleichen.....

    So, dass solls fürs erste gewesen sein, je nach durch die Tests erzieltem Ergebnis können wir später weitermachen, alles andere wäre jetzt zu viel "Wenn - Dann" Geschreibe, was ich mir erst mal sparen will. :)

  • Moin Moin zusammen,

    ich hätte ein paar Fragen zum Flüssigkeitstransport, da ich leider bisher noch nicht das passende gefunden habe.

    - Kann man Flüssigkeitstransporte auch mit Kreuzungspunkten einfahren oder muss ich jede einzelne Strecke neu einfahren??
    (Beispiel: Vom Klärwerk zum Industriegebiet und dann Fabrik 1, Fabrik 2, usw.)

    - Wie muss ich den Kurs einfahren, wenn der Wassertrigger zum befüllen des Fasses in einer Halle liegt??
    (er muss dann ja eigentlich rückwärts da rein)


    ----------- und eine Frage noch zu Mäharbeiten ----------- :D
    Ich mähe meine Wiesen mit dem Krone Big M. Dieser hat ja eine eingebaute Schwadablage die allerdings als Plane eingerichtet ist :facepalm: . Wenn ich jetzt meinen Helfer auf diesen Kurs setze, öffnet er automatisch die Plane (also die Schwadablage), sodass ich trotzdem noch einen Schwader benutzen muss. Kann man das irgendwo anders einstellen?? Hab da leider auch bisher nichts gefunden.


    Ein schönes Osterwochenende euch allen!

  • Hallo Tigurius,
    Du kannst den Kurs mit kreutzungspunkten einfahren das ist kein Problem.
    Wenn du trigger hast die du rückwärts anfahren musst, solltest du den Kurs nur mit einem schlepper ohne Anhänger einfahren weil CP beim rückwärts fahren den Anhänger als Ausgangspunkt für die wegepunkte nimmt. Wenn du also den Kurs normal mit hänger einfährst, kommt der abfahren später nicht nahe genug an den trigger und kann somit nicht entladen/ beladen.
    Wenn du beim einfahren rückwärts fährst musst das CP auch mitteilen, da gibt es einen butten für, der ist in der leiste wo auch die buttens für starten und stoppen sind
    PS: Haltepunkte bei den triggern nicht vergessen ;)

    Gruß Plauzi 79

    Einmal editiert, zuletzt von Plauzi79 (30. März 2018 um 14:49)

  • Courseplay schaltet kein Licht ein

    Hallo,

    ich konnte den Fehler finden und beheben, jetzt funktioniert alles wieder.

    Man mag es kaum glauben aber das Problem kommt weder von einem Mod ebenso wenig kommt der Fehler von Courseplay selber. Der Fehler kommt ausschliesslich von der Map selber die ich gerade nutze.

    Hier nun die Erklärung des Problem`s.

    Da ich die Map`s die ich nutze an meine Vorstellungen anpasse habe ich einige Sachen verbaut. So nutze ich z.Bsp. als 2. Standbein die Agrartransporte um zusätzlich Geld zu Verdienen und um die LKW im Fuhrpark Sinnvoll einzusetzen wenn sie nicht für eigene Zwecke gebraucht werden. Als Beispiel hier zum Beispiel Hopfen von der BayWa zur Brauerei oder Sand & Kies von Kieswerk zum Betonwerk. Hierfür habe ich den BuyOnSiloTrigger verbaut, hier lädt der LKW das Transportgut (Hopfen bei der BayWa) zum Preis von 0€ und Verkauft ihn dann z.Bsp. an die Brauerei übrig bleibt dann der reine Verkaufspreis als Transporterlös. Da im Editor im BuyOnSiloTrigger falsche oder fehlerhafte Werte Eingetragen waren gibt die Log folgenden Fehler aus: dataS/scripts/triggers/TipTrigger.lua(521) : attempt to perform arithmetic on a nil value Error: Running LUA method 'update'. Dieser Bewirkt nun das Courseplay selber kein Licht mehr einschaltet. Ich habe die Einträge korrigiert und mehrfach getestet, nun ist die Fehlermeldung in der Log verschwunden und Courseplay schaltet nun das Licht wieder korrekt ein. Das kuriose ist das alle Früchte die in dem Trigger eingetragen waren tadellos funktioniert haben und die Fehlermeldung hat mich nicht weiter gestört da ja alles funktionierte bis auf die Tatsache das das Licht nicht mehr ging.

    Ich hätte nie gedacht das der Fehler aus dieser Ecke kommt eher hatte ich auf einen Mod getippt der das Problem verursacht. Ich werde die Tage meine anderen Maps anpassen und korrigieren. Ich hoffe das ich das verständlich rüberbringen konnte. Ich baue schon seit Jahren an Maps und Mods aber so ein Problem hatte ich auch noch nicht.

    Gruß Dirk

  • @DM0503 : Immerhin den Fehler gefunden und zurückgemeldet. Finde ich gut!

    Hatte es also nicht mit irgendwelchen "aufgeblähten" oder defekten Dateien zu tun, was Anfangs meine Vermutung war, da das Problem erst nach x*100 Stunden auftrat, sondern ab dem Zeitpunkt, wo du die Maps angepaßt hast...

  • Hy,

    hab en Fehler im Course2 (Abtanken und Abfahren), Hof Bergmann Map.
    Ich denke, dass log spricht für sich selbst. An der Stelle kann man das Spiel nur abbrechen und neustarten.

    Gruß
    Matthias

    Dateien

    Die SUCHFUNKTION :search: ist keine geheime Sonderfunktion, die nur Landwirte der ersten Ordnung benutzen dürfen.
    Die darf wirklich JEDER Bauer :eine unbeschwerte zeit...: benutzen , klingt komisch, ist aber so...................... :drummerGerrit:

  • Bei Dir treten schon vorher mehrere Fehler auf - ich würde damit anfangen, mal alle Mods aus dem Modordner zu verschieben (in irgendeinen Backup Ordner), nur die Hofbergmann Reloaded Mod, die Fahrzeuge aus dem Addon-Pack zu dieser Map, den Courseplay Mod und den mCompanyGraphics Mod, welcher für die Map benötigt wird zu laden und dann zu testen, ob es funktioniert. Danach nach und nach andere Mods hinzufügen und immer wieder zu prüfen, ob es noch geht....

    Du hast auf jeden Fall mehrere Mods, welche bekannter Weise bei der Hofbergmann Probleme machen, siehe im Support Thread der Hofbergmann... z. Bsp. den AAA_UniversalProcessKit...

    Direkt bevor Courseplay lädt, sieht man beispielsweise, dass es bei Dir zu Problemen mit den Rädern des mobilen Milchstandes kommt... Da sich Courseplay versucht, auf alle Fahrzeuge zu registrieren, ist dies dann höchstwahrscheinlich nur ein Folgefehler.

  • Hallo,

    Ich habe folgendes Problem oder Frage : Ich habe die Map Stappenbach oder Gemeinde Rade Reloaded im Game jetzt will ich Cp sagen er soll ein Feld oder eine Wiese bearbeiten wo sich Objekte ( Bäume oder Zäune oder Masten ) drauf befinden nur leider erkennt Cp diese Objekte nicht an obwohl sie eine Kollison besitzen.

    Nehme ich aber eine andere Map z.B. die Map Lösshügelland 1.4 und setze cp darauf an erkennt er die (Gegenstände) im Feld/Wiese und fährt brav drumherum. Auch im Verband geht es ohne Probleme seien es Drescher oder Grubber oder sonstwas .

    Woran liegt das?

    Und ja ich kenne mich sehr gut mit Courseplay aus

    Könnte es der Untergrund sein worauf die Objekte stehen? Oder wurden sie einfach nicht richtig ( eingescant sag ich mal) ?

    MG
    Jan

  • Ich benutze die Entwicklerversion von CP auf einen Dedi Server und es funktioniert wirklich gut im MP. Aber wo werden auf dem Server die Kurse von CP gespeichert? In der Savegame oder so finde ich nichts! Kann mir jemand da weiterhelfen?