Beiträge von DM0503

    Courseplay schaltet kein Licht ein

    Hallo,

    ich konnte den Fehler finden und beheben, jetzt funktioniert alles wieder.

    Man mag es kaum glauben aber das Problem kommt weder von einem Mod ebenso wenig kommt der Fehler von Courseplay selber. Der Fehler kommt ausschliesslich von der Map selber die ich gerade nutze.

    Hier nun die Erklärung des Problem`s.

    Da ich die Map`s die ich nutze an meine Vorstellungen anpasse habe ich einige Sachen verbaut. So nutze ich z.Bsp. als 2. Standbein die Agrartransporte um zusätzlich Geld zu Verdienen und um die LKW im Fuhrpark Sinnvoll einzusetzen wenn sie nicht für eigene Zwecke gebraucht werden. Als Beispiel hier zum Beispiel Hopfen von der BayWa zur Brauerei oder Sand & Kies von Kieswerk zum Betonwerk. Hierfür habe ich den BuyOnSiloTrigger verbaut, hier lädt der LKW das Transportgut (Hopfen bei der BayWa) zum Preis von 0€ und Verkauft ihn dann z.Bsp. an die Brauerei übrig bleibt dann der reine Verkaufspreis als Transporterlös. Da im Editor im BuyOnSiloTrigger falsche oder fehlerhafte Werte Eingetragen waren gibt die Log folgenden Fehler aus: dataS/scripts/triggers/TipTrigger.lua(521) : attempt to perform arithmetic on a nil value Error: Running LUA method 'update'. Dieser Bewirkt nun das Courseplay selber kein Licht mehr einschaltet. Ich habe die Einträge korrigiert und mehrfach getestet, nun ist die Fehlermeldung in der Log verschwunden und Courseplay schaltet nun das Licht wieder korrekt ein. Das kuriose ist das alle Früchte die in dem Trigger eingetragen waren tadellos funktioniert haben und die Fehlermeldung hat mich nicht weiter gestört da ja alles funktionierte bis auf die Tatsache das das Licht nicht mehr ging.

    Ich hätte nie gedacht das der Fehler aus dieser Ecke kommt eher hatte ich auf einen Mod getippt der das Problem verursacht. Ich werde die Tage meine anderen Maps anpassen und korrigieren. Ich hoffe das ich das verständlich rüberbringen konnte. Ich baue schon seit Jahren an Maps und Mods aber so ein Problem hatte ich auch noch nicht.

    Gruß Dirk

    @Opa Andre

    Ich gebe dir in allen Punkten recht, alles funktioniert so wie du es beschrieben hast bis halt irgendwann die Lichtfunktion gar nicht mehr funktioniert. Sobald das Problem mit dem Licht auftritt dann bleibt es dauerhaft weg, hier hilft auch ein Beenden und Neu starten des SaveGames nichts. Das Licht bleibt aus und CP schaltet es nicht wieder an.

    Das Problem mit den Scripten welche sich eventuell stören hatte ich auch schon in Verdacht nur leider gibt die Log hierzu keine Auskunft. Ich hab auch schon einiges an Scripts manuell deaktiviert um eventuelle Fehlerquellen auszuschliessen, hat alles nichts gebracht.

    Hier mal 3 Beispiele wie es sich bei mir dargestellt hat.

    SaveGame1: Mecklenburg4fach
    Alles Läuft, Lichtausfall nach ca. 200 Stunden, alle Mods im Modordner

    SaveGame2: Cornbelt16fach
    Alles Läuft, Lichtausfall nach ca. 450 Stunden, alle Mods im Modordner

    SaveGame3: Loesshuegelland4fach
    Alles Läuft, Lichtausfall nach ca. 10 Stunden, alle Mods im Modordner

    Alle 3 SaveGames nacheinander gespielt seit erscheinen des LS17.

    Alles ebenso ohne jegliche Mods im ModOrdner getestet, CP schaltet Licht nicht wieder an. Wenn es ein Script wäre welches sich mit den Lichteinstellungen von CP beisst warum geht es dann über hunderte Stunden einwandfrei und dann plötzlich nicht mehr. Das alles ist mir ein Rätsel, es gibt ja nicht sehr viele Mods die auf die Lichteinstellungen zugreifen, mir Bekannte wären z.Bsp. LightAddOn, CabLight.

    Ich bin über jede Idee oder Ansatzpunkt dankbar, manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.

    Ich werde über Ostern mal noch einige Teste machen, zurzeit bin ich im Urlaub im Allgäu.

    Gruß Dirk

    Ich spiele schon sehr lange mit Courseplay, auch mir ist dieses Phänomen bisher nie begegnet. Welche "Licht-RUL-Blinker"-Einstellung (<- verständlich was ich meine?) ist denn ingame bei den CP-Fahrzeugen ausgewählt?

    An sich ist es egal welche "Licht-RUL-Blinker"-Einstellung das Arbeitslicht bzw. Licht sollte trotzdem funktionieren. Ich spiel auch schon sehr lange mit Courseplay (ich nutze es fast immer) aber das Problem hab ich auch erst seit der 5er Version. Schöner wäre es wenn man die Lichteinstellungen genauso auswählen könnte wie die RUL/Warnblinker.

    Hallo erstmal,

    bei mir besteht das Problem das Courseplay irgendwann anfängt bei den Fahrzeugen kein Licht mehr anzuschalten. Mittlerweile ist es die 3. Map auf der das passiert. Das passiert sporadisch, bei der ersten Map dauerte es recht lange bis das Phänomen einsetzte, bei der 2. Map dauert es ca. 300 Spielstunden bis Courseplay kein Licht mehr anschaltete. Hab jetzt ne neue Map gestartet und hier hab ich es schon nach 10 Spielstunden das Courseplay kein Licht mehr anschaltet.

    Bin langsam am verzweifeln da ich nicht mehr weiß wo ich noch suchen soll. Hab es mit und ohne Mods probiert. Hab sämtliche Einstellungen überprüft, alles in Ordnung. Der Standart-Helfer macht das Licht korrekt an nur Courseplay verweigert irgendwann den Dienst.

    Hat einer ne Idee warum das so ist oder hat jemand das selbe Phänomen?

    Gruß Dirk