Courseplay 5.xx für LS 17 - Erfahrungsaustausch

  • Doppelpost, weil mein letzter ist schon ne Weile her und außerdem andere Thematik.

    Ist Euch schon aufgefallen, dass man bei CP nun eine "Inselumfahrung" bei der Kurs Generierung für Feldarbeit und Säen/Düngen einstellen kann?

    fsScreen_2017_11_28_18_20_09.jpg

    Aber eines geht gar nicht. Der Screenshot ist von der Horsch-DLC Map. Da ist ja standardmäßig der Challenger dabei. Der und der auf dem Bild zu sehende Grubber funktionieren mit CP gar nicht. Das Gespann verhakt sich bei jedem Wendemanöver. Mit dem Xerion geht es grade so einigermaßen.

  • Frage bin noch nicht groß habe einen Drescher der selber abtankt. da wo er ab tankt steht tracktor mit 2 kipper wie bringe ich dem drescher bei das wenn der eine kipper voll ist den 2 zu nutzen. setze ich dann eine 2 warteposition? oder muss ich nen grossen kipper ansparen.

  • Doppelpost, weil mein letzter ist schon ne Weile her und außerdem andere Thematik.

    Ist Euch schon aufgefallen, dass man bei CP nun eine "Inselumfahrung" bei der Kurs Generierung für Feldarbeit und Säen/Düngen einstellen kann?

    fsScreen_2017_11_28_18_20_09.jpg

    Aber eines geht gar nicht. Der Screenshot ist von der Horsch-DLC Map. Da ist ja standardmäßig der Challenger dabei. Der und der auf dem Bild zu sehende Grubber funktionieren mit CP gar nicht. Das Gespann verhakt sich bei jedem Wendemanöver. Mit dem Xerion geht es grade so einigermaßen.

    Must mal versuchen den wenderadius zu erhöhen weil der callenger fast am stand sich umdrehen kann und da kommt der grupper nicht mit

  • Frage bin noch nicht groß habe einen Drescher der selber abtankt. da wo er ab tankt steht tracktor mit 2 kipper wie bringe ich dem drescher bei das wenn der eine kipper voll ist den 2 zu nutzen. setze ich dann eine 2 warteposition? oder muss ich nen grossen kipper ansparen.

    Moin wenn ich mich nicht täusche sollte das mit den 2 Park Positionen ausreichen

    :cursing: Fluchen ist die Sprache, die JEDER Programmierer perfekt beherrscht. :easypeasy::thinking:

    Apfel Genießer und doofer Informatiker :thumbup:

  • Moin wenn ich mich nicht täusche sollte das mit den 2 Park Positionen ausreichen

    wen der Kipper auch mit CP fahren lässt fährt er automatisch ein stück vor wenn der vordere hänger voll ist
    Hatte heute einen ein CP extrem test video gemacht nur leider OBS verstellt gehabt und im falschen Dateisys aufgenemmen werde morgen nach dem nachtdienst das video neu aufnehmen riesen feld mit 8 Drescher 4 Abfahrer mit Überladenwagen 1UL als Buffer und ein Schlepper mit 6 anhänger alles mit CP gesteuert und der Schlepper mit 6 anhänger fährt immer Hänger für Hänger vor wenn einer voll ist

    Einmal editiert, zuletzt von Lumenlp (1. Dezember 2017 um 23:46)

  • nutze aktuelle cp dev 040 wunder mich aber,drescher tankt selbst ab, hab abfahrer auf laden am startpunkt der rast aber immer durch anstatt zu warten bis er voll ist. nutze einen lkw mit 60k kipper.soll ich lieber auf trekker version wechsel?

    Einmal editiert, zuletzt von Jogitech (9. Dezember 2017 um 14:35)

  • Moin,

    nutze aktuelle cp dev 040 wunder mich aber,drescher tankt selbst ab, hab abfahrer auf laden am startpunkt der rast aber immer durch anstatt zu warten bis er voll ist. nutze einen lkw mit 60k kipper.soll ich lieber auf trekker version wechsel?


    Wohin tankt der Drescher sich ab, und woraus soll der Abfahrer laden?

    Ich denke, das dürfte nur mit einem Überladewagen funktionieren. Der Drescher kann sich zwar auch in einen normalen Kipper abtanken... aber wie soll das Zeug dann vom Kipper in den Abfahrer kommen?

    Der Abfahrer steht auf "Beladen am Startpunkt", hier ist es wichtig, das richtige Zeugs zum beladen einzustellen. Also das, was der Drescher abtankt.
    Der Startpunkt muß auch auf der Position sein, wo die Beladung stattfinden soll. Wenn der Startpunkt an einer falschen Position ist, oder an der Ladeposition das falsche Gefährt steht, kann der Abfahrer nichts laden und er fährt sich einen Wolf. ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Antaiir (13. Dezember 2017 um 01:54) aus folgendem Grund: typo

  • Hallo Leute,

    kann mir wer sagen ob man mit CP Rückwärts mit einen Anhänger an eine Kippstelle fahren kann.

    Habe schon nen paar Versuche gemacht aber nie gleicht der Traktor/LKW es aus um gerade zu bleiben. Gibs da einen Trick oder geht es garnet.

    Würde gerne den Komposter bei der Hof Bergmann Map ständig befüllen.


    MFG Dacksi

  • Hallo,

    verwende CP (5.2.0) seit einigen Wochen und ca. 120 Std. insbesondere auf der "XL Farms X3" Map.

    Bei der Map handelt es sich um eine 16fach Map die anscheinend nicht all zu beliebt/bekannt ist bzw. teils schlecht bewertet, warum verstehe ich absolut nicht...habe sie mir im Editor selbst noch etwas angepasst (BGA hinzugefügt, Kollision an den Rändern "fertiggestellt" da fehlend bzw. unterhalb der Oberfläche schwebend, Trigger umgebaut, Windräder und Wasser komplett entfernt und Wiese daraus gemacht, Bäume, Zäune und einige weitere Details verändert...) um sie spielbarer zu machen aber selbst im Originalzustand ist sie bis auf die fehlende Kollision an den Rändern die nervig ist da die Fahrzeuge ins Nichts fallen, und die nervige große Wasseroberfläche sehr schön und gut spielbar... es sind auch keine Fehler wie von vielen beschrieben in der Log. zu sehen und viel wichtiger im Spiel zu spüren...

    Fahre im Normalfall also bei normaler Ernte mit aktuell 7 Claas Dreschern mit 27,5m Schneidwerken, 2 Terra Dos Rübenerntern und 2 Tectron 415 Kartoffelrodern gleichzeitig im Helfermodus und für jeden Ernter lasse ich je einen Abfahrer (MAN LKW, JCB 8XXX, 939 Vario) mit Courseplay im Kombi- Modus abfahren, das heißt jeder Abfahrer hat seine Route ab Feldrand über die Wege durch die Abladestation und wieder zurück zum Feldrand...
    Es läuft soweit alles recht reibungslos bis auf die Tatsache, dass sich manchmal je nach "Einfahrwinkel" das Zugfahrzeug und der Anhänger (59k Drehschemel Mulde) verdrehen und verhaken.
    Also z.B. der JCB kommt vom Abtanken vom Drescher und rast mit 80 Km/h quer über den Acker zu seiner Startposition... wenn er diese erreicht bremst er schlagartig ab oder verreist das Lenkrad sozusagen, oftmals verhakt sich dann Schlepper und Anhänger sodass man manuell eingreifen muss.
    Habe mir schon einiges ausgedacht und ausprobiert aber bisher habe ich keine Lösung für das Problem.

    Hat jemand eine Idee wie ich das Ankommen des Schleppers oder LKW zum quasi ersten Wegpunkt sanfter überleiten kann sodass er nicht verreißt.? Eine langsamere Feldgeschwindigkeit kommt nicht in Frage da man für das überqueren der Felder aufgrund der Größe selbst mit 80 Km/h oder mehr einige Zeit braucht.

    Oftmals kommt es auch vor das die Drescher schon wieder voll sind bis der Abtanker am Drescher ankommt auch wenn in dem Abfahrzyklus alles glatt gelaufen ist sodass der Abfahrer auch am Drescher verreißt und manuell eingegriffen werden muss da er mit hoher Geschwindigkeit ankommt und kurz vorm Drescher eine Vollbremsung macht und verreißt und nicht selbstständig in die richtige Position neben den STEHENDEN und vollen Drescher fahren kann.

    Kann man Courseplay evtl. sagen dass das Abtankfahrzeug etwas früher vor dem Ernter oder eben dem Startpunkt der Abfahrstrecke, abbremst um langsamer an den ersten Wegpunkt heran zu fahren?

    Gruß der Traktorist

  • Moinsen,

    kann mir wer sagen ob man mit CP Rückwärts mit einen Anhänger an eine Kippstelle fahren kann.

    Habe schon nen paar Versuche gemacht aber nie gleicht der Traktor/LKW es aus um gerade zu bleiben. Gibs da einen Trick oder geht es garnet.

    Würde gerne den Komposter bei der Hof Bergmann Map ständig befüllen.

    Grundsätzlich kann CoursePlay den Anhänger rückwärts schieben, wobei ich das bisher noch nie mit einem Drehschemel versucht habe. Die anderen gehen aber definitiv.

    Und ja, es gibt tatsächlich einen Trick. ;)

    Zum einen braucht CP immer genug Platz. Wenn man einen Kurs zu knapp einfährt, kommt CP beim zurücksetzen oft in Schwierigkeiten. Optimal wäre es, wenn das Gespann mindestens etwa eine Gespannlänge vom Trigger entfernt bereits gerade gezogen werden kann. Das muß man beim einfahren beachten. Also vorwärts auf die Stelle zu fahren, ab der dann in Richtung zurückgesetzt werden soll, und dabei möglichst früh das Gespann gerade ziehen.

    Sobald der Punkt erreicht ist, an dem der Rückwärtsgang eingelegt werden soll, muß man die Rückwärtsfahrt auch in CP setzen, damit der CP-Fahrer später weiß, daß er ab dieser Stelle rückwärts fahren soll, und nicht stattdessen versucht zu wenden. Fährt man wieder vorwärts, muß man auch in CP (beim einfahren) wieder umschalten!

    Außerdem hat CP die Eigenart, beim abfahren des Kurses das in Fahrtrichtung vordere Fahrzeug auf die gesetzten Punkte zu bugsieren, während es beim einfahren immer das Zugfahrzeug ist. Daher sollte man die Kurse immer ohne Anhänger einfahren. Hat man beim einfahren den Anhänger dran und setzt zurück, wird beim automatischen abfahren der Anhänger dann nur bis zu der Stelle geschoben, wo beim einfahren die Zugmaschine war. Dadurch kann der Anhänger in der Regel den vorgesehenen Trigger nicht erreichen, und das Gespann fährt unverrichteter Dinge wieder weg.

    hth

    Hat hier zufällig jemand schon nen funktionierenden Kurs für das Fahrsilo neben dem Kuhstall auf der Hof Bergmann gefunden? Bei mir fährt der Traktor meistens im Kreis, oder gegen die Wand...


    Da hilft nur, den Kurs neu einzufahren und dabei etwas zu variieren. Vor allem dieses im Kreis fahren ist ein typisches Zeichen dafür, daß der Kurs an dieser Stelle zu knapp eingefahren wurde, und der CP-Fahrer nicht genug Platz hat, den nächsten Punkt anzufahren. Siehe dazu auch meine Ausführungen direkt hier oben drüber.

    Wichtig für brauchbare Ergebnisse beim rückwärtsfahren, ist rechtzeitiges geradeziehen... und dafür braucht es unter Umständen einiges an Platz.

    Regel #1: CoursePlay braucht Platz.
    Regel #2: CoursePlay braucht Platz. :D

    Ich habe erst vor kurzem mit der "Hof Bergmann" angefangen. So schön die Karte ist, für CP ist die wirklich eine Herausforderung, da muß man schon viel probieren und gegebenenfalls korrigieren. Das Fahrsilo habe ich allerdings noch nicht verarztet, sonst hätte ich Dir da gern meinen Kurs überlassen. Wenn Du aber gar nicht weiterkommst, melde Dich hier nochmal, dann versuche ich mich gerne mal daran.

    hth

    VG
    Antaiir

    4 Mal editiert, zuletzt von Antaiir (29. Dezember 2017 um 08:16) aus folgendem Grund: typo

  • Guten Abend zusammen,

    gibt es hier jemanden, der morgen früh ein wenig Zeit hätte und mit mir zusammen ein paar Dinge in CP klären könnte? Gerne auch mit Teamspeak was die Sache erleichtern würde.

    Grüße,
    Basti

  • Moin,

    ich habe mal eine eher grundsätzliche Frage zu CoursePlay. Installiert ist bei mit Version 5.2.0.
    Wenn ein ein Feld sähen möchte, ist das ja keine Problem, Kurs generieren und los, mein Problem kommt, wenn ich das Spiel ausmache und er mitten im Feld beim nächsten Start weiter machen soll. Meist macht er dann nicht in die richtige Richtung weiter, sondern genau entgegengesetzt, da wo schon gesäht ist.
    Wenn ich mitten im Feld bin mache ich folgendes: Ich wähle immer das Feld aus, wähle Position und Fahrtrichtung automatisch und generiere den Kurs, was mache ich falsch?

    Danke + Gruss
    Florian

  • Hallo Tricky1st,
    ich würde zuerst mal raten die neueste Entwicklerverion von CP zu installieren. Findes du hier: Courseplay auf Github.
    Ich mache das mit den Feldkursen mittlerweise so:
    Ich benutze die neue Version der Kursgenerierung (aktuelle Startposition), nicht die nach Himmelsrichtung.
    Beim ersten Start auf dem Feld setzte ich als Endposition: die aktuelle Fahrzeugpostion, 1 Vorgewende nach dem Kurs.
    Dann lasse ich am ersten Punkt des Kurses starten. Nach Beenden des Spiels und neuem Start dann Endposition auf : letzte benutzte Fahrzeugposition, wieder 1 Vorgewende nachn dem Kurs, Kurs generieren und kontrollieren
    mit den Linien der Kursanzeige und dann kann man starten. Das funktioniert in den allermeisten Fällen problemlos weil Coursplay die letzte Startposition des Fahrzeuges speichert und Kursbeginn am nächsten passenden Wegpunkt setzt..
    Wenn der Kurs bei mir dann in die falsche Richtung zeigen sollte, dann habe ich das Vorgewende falsch herum eingestellt.
    Das mit dem Vorgewende kann man aber auch weglassen.

    Zur info habe ich mal ein bild eingefügt:fsScreen_2018_01_20_18_25_45.png

    Beste Grüsse
    Webwibo

    Einmal editiert, zuletzt von webwibo (20. Januar 2018 um 18:54) aus folgendem Grund: Textergänzung

  • Das ist natürlich auch eine Variante, aber je mehr Kurse ( insbesondere Feldkurse mit vielen Punkten) ich speichere, umso länger wird die Ladezeit von CP nach dem Start der Map.
    Auf Github wird aus diesem Grund geraten bei 4 fach Maps auf das Speichern von Feldkurden zhu verzichten.

    Beste Grüsse
    Webwibo

    Einmal editiert, zuletzt von webwibo (20. Januar 2018 um 19:15) aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • Moin,

    Moin,

    ich habe mal eine eher grundsätzliche Frage zu CoursePlay. Installiert ist bei mit Version 5.2.0.
    Wenn ein ein Feld sähen möchte, ist das ja keine Problem, Kurs generieren und los, mein Problem kommt, wenn ich das Spiel ausmache und er mitten im Feld beim nächsten Start weiter machen soll. Meist macht er dann nicht in die richtige Richtung weiter, sondern genau entgegengesetzt, da wo schon gesäht ist.
    Wenn ich mitten im Feld bin mache ich folgendes: Ich wähle immer das Feld aus, wähle Position und Fahrtrichtung automatisch und generiere den Kurs, was mache ich falsch?

    Danke + Gruss
    Florian


    Den Kurs zu speichern und nach erneutem Spielstart wieder zu laden, ist meines Wissens die einzige Möglichkeit, die Arbeit an der Stelle fortzusetzen, wo man zuvor unterbrochen hat. Temporäre Kurse werden beim beenden des Spiels nicht mit gespeichert und stehen daher für eine Fortsetzung nicht zur Verfügung.

    Für die Übersichtlichkeit kann man übrigens die gespeicherten Kurse über das CP-Menü in Unterordner anlegen. Dies kann man auch nachträglich jederzeit ändern.

    Alternativ kann man auch das Fahrzeug manuell an den urspünglichen Startpunkt fahren, den Kurs mit den zuvor verwendeten Einstellungen neu erstellen lassen, wieder zur Arbeitsposition fahren und die Arbeit fortsetzen.

    Das beschriebene Verhalten ist darauf zurückzuführen, daß der Kurs für die Fortsetzung der Arbeit an der Position generiert wird, wo sich das Fahrzeug in dem Moment befindet. Das ist allerdings eine andere Position als jene, mit der der ursprüngliche Kurs generiert wurde. Aus diesem Grund ist auch das Ergebnis ein anderes. CP weiß nach dam nächsten Spielstart nicht mehr, wo es in der vorherigen Sitzung bereits gearbeitet hatte. Diese Information wird nicht im Spielstand hinterlegt, so daß CP von einem jungfäulichen Feld ausgeht.

    hth

    VG

    Einmal editiert, zuletzt von Antaiir (20. Januar 2018 um 19:51)