Transparente dds speichern mit Photoshop

  • Guten Morgen,
    zunächst eine kurze Erklärung. Ich habe am Hürlimann mit adstrip einen Schriftzug angebracht. So wei so gut. adstrip nutzt dafür eine Textur im PNG Format, was dann natürlich eine Warning in die Log schreib. Diese ist zwar harmlos, aber unschön.

    So weit so gut. Die PNG hat natürlich einen transparenten Hintergrund, lässt sich mit Photoshop CS4 bearbeiten.

    Aber:
    Wenn ich das dann als DDS DXT3 oder DXT5 speichere und anschließend mit Photoshop wieder öffne habe ich statt des Schriftzuges nur einen farbigen Balken im Bild.

    Als Vergleich habe ich dann mal eine transparente DDS DXT3 (Decals des Hürlimann) in Photoshop geladen - mache ich eigentlich immer so um die Decals Dirt zu skinnen - das geht wunderbar. Der Hintergrund ist hier dann weiß. Ich kann dieses DDS dann auch bearbeiten und speichern, keine Probleme. Es lässt sich auch wieder problemlos öffnen.

    Mein Problem: Warum klappt das mit Photoshop nicht, ein PNG mit transparentem Hintergrund als DDS zu speichern? Paint.net kann die Datei anschließend öffnen, Photoshop nicht.

    Meine Notlösung: Ich bearbeite das PNG mit Photoshop, speichere als PNG, öffne das PNG mit Paint.net und speichere es dann als DDS DXT3. Umständlich aber es geht.

    Geht das nicht auch ohne den Umweg über Paint.net?

    Hat hier jemand diesbezüglich Erfahrung mit Photoshop?

    Gruß Patrick

  • Guten Morgen Patrick,

    Lösung habe ich leider keine, aber ich nehme auch immer den Umweg über PNG und Paint.net :wacko:

    Das Plugin für PS ist scheins sowieso nicht ganz ausgereift. Denn ich habe bei manchen Foliagetexturen das Problem dass das Plugin beim Laden die Transparenz ignoriert und dazu noch das Bild beschneidet! Sprich wäre so wie wenn ich in PS sagen würde Zuschneiden auf tranparente Pixel und Transparenz entfernen!

    Mit Gimp zu arbeiten ist sehr gewöhnungbedürftig IMO, aber wenigstens wird dort die Transparenz erhalten beim Laden...

    Hoffentlich hat hier irgendwer eine Lösung parat.

    MfG
    Tom

  • Für dds Texturen gilt folgendes!


    dtx1 no alpha für normale Texturen

    dtx3 für voll halbtransparente
    dtx5 für die halbtransparente Sachen, Lichter und Scheiben

    Das benutzte Programm sollte egal sein wenn es dds voll unterstützt.

    lg der anso

    • Offizieller Beitrag

    Ich speichere alle DDS immer mit 5 ab und konnte bisher noch keine Probleme deswegen feststellen. Warum sollte ich zwischen dtx 1, 3 und 5 dann überhaupt Unterschiede machen? :hmm:

  • Hallo,
    das mit dxt1 3 und 5 ist klar. Aber Photoshop macht mit dem PNG, welches einen transparenten Hintergrund hat, Blödsinn.

    Wenn man eine DXT3 oder DXT5 mit dem WTV (Windows Texture Viewer) anschaut haben sie einen pinkfarbenen Hintergrund, wenn man mit Photoshop lädt ist der Hintergrund weiss und bei Paint.net transparent.

    Was ich gerade überlege: Müsste man in Photoshop den Hintergrund weiß einfärben, bevor man in DXT3 oder 5 speichert?

    Nachtrag waschtl:
    Bei DXT3 oder DXT5 kann es Dir passieren, dass Teile der Textur transparent dargestellt werden. Siehe meine vorigen Sätze. Ich könnte mir vorstellen, dass weiß als Transparenz gewertet wird.
    Könnte aber auch abhängig vom genutzten Programm sein. Arbeitest Du mit Paint.net wird dort bei DXT3 und 5 die Transparenz ja dargestellt. In Photoshop würde ich das nicht sehen.

    Patrick

  • Ich speichere alle DDS immer mit 5 ab und konnte bisher noch keine Probleme deswegen feststellen. Warum sollte ich zwischen dtx 1, 3 und 5 dann überhaupt Unterschiede machen? :hmm:

    Und weil die Dateien mit DXT5 wesentlich größer werden da sich noch den Transparenzkanal mitspeichern. Versuch mal ein Grafik ohne Transparenz mit DXT1 und DXT5 zu speichern und sehe den Unterschied. Für DTX3 habe ich noch keine Verwendung gefunden. sollte nur einfache Transparenz, nehme mal an gleichmäßige also dass die Transparenz an allen Stellen den gleichen Wert hat, unterstützen. Dateien werden bei mir immer so groß wie mit DXT5. Also verwende ich nur DXT1 und DXT5 beim Speichern, je nachdem jetzt Transparenz gefordert ist oder nicht.

    Also wenn GIMP und Paint.net es schaffen die Transparenz bei DDS-Dateien richtig darzustellen, dann sollte man das von jeden anderen Programm das es unterstützt, gleich ob direkt oder per Plugin, es auch erwarten. Denn bei GIMP ist es auch nur ein Plugin dass diesen Job übernimmt, so wie bei PS :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Madjack (12. Juli 2013 um 10:01) aus folgendem Grund: Korrekturen auf Grund von schlafmangel ^^

  • So ich habe jetzt noch ein wenig mit allen möglichen Einstellungen in PS Elements (nutzt das gleiche Plugin) herum probiert.

    Das muss am Pluin liegen. Speichere ich das geladene PNG, welches einen transparenten Hintergrund hat, ab und öffne es anschließend in Paint.net oder mit dem WTV, ist alles in Ordnung.

    Nur PS Elements (auch Photoshop gestern Abend) kann das transparente DXT3 nicht mehr lesen und zeigt einen weißen Hintergrund und einen farbigen Balken an der Stelle, wo eigentlich der Text stehen sollte.

    Verwirrend an der ganzen Sache: Lade ich ein DXT3, welches bei einem Mod enthalten ist mit PS Elements oder Photoshop, ist der Hintergrund auch weiß. Aber ich kann es bearbeiten und speichern, so oft ich will, es macht keinerlei Probleme beim erneuten laden.

    Ich denke ich werde mich damit anfreunden müssen wenn ein PNG konvertiert werden muss, dieses zuerst in PS oder PSE zu bearbeiten und dann mit Paint.net als DXT3 oder DXT5 zu exportieren. Und damit abfinden, dass es danach nicht mehr mit PSE oder PS bearbeitet werden kann.

    Aber mal schauen ob noch einer der Textur Spezialisten einen Tipp hat.

    Gruß Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Warte mal ob Björn was dazu sagen kann! Der kennt sich glaub mit PS von uns am besten aus. :this:

    Bei den Farbtabellen is er mal richtig Fit und macht auch alles mit PS soviel ich weiß. :hmm:

    • Offizieller Beitrag

    Das Plugin kann transparente dds Dateien anscheinend nicht korrekt öffnen, Paint.NET schafft es ohne Probleme :wacko:

    Ich speichere mir sowieso immer das bearbeitete als .psd ab (das fertige auch in dds), da so Ebenen erhalten bleiben und auch keine Qualität verloren geht.
    Speichert man ein Bild als dds ab, geht etwas Qualität verloren (wie bei jpg). Wenn man später noch was ändern möchte ist es dann nicht mehr ideal, wenn man nicht mehr das "Original" hat.
    Hat man dann Transparenz drinnen, und keine .psd Datei mehr, muss man notfalls mit Paint.NET eine png Datei draus machen, und diese dann in Photoshop öffnen.

    PS: Ich mach auch alles mit Photoshop ^^

  • Moinsen,
    also ohne mich bis jetzt direkt mit diesem Problem beschäftgt zu haben, würde ich sagen, dass PS die Transparenz der png falsch einrechnet. Ich würde mal versuchen das Ganze in einer neuen Datei zu bearbeiten. Soll heißen, die png öffnen, Strg+A, Strg+C, dann neue Datei ( Größe wird automatisch übernommen ), Hintergrundfarbe weiß und dann Strg+V. Jetzt mit Shift+Strg+E die sichtbaren Ebenen zu einer machen und das ganze dann als DXT3 speichern. Ich bin der Meinung, das DXT5 praktisch das Ganze transparent macht ( Fenster, etc. ). in DXT3 wird dann weiß als transparent gerechnet. Aber das kann man dann ja testen.
    Ich werde mich da ansonsten heute Abend mal mit auseinander setzen, solltest du so nicht weiterkommen.

    Lieber vorbeugen, als auf die Schuhe kotzen! 

  • Ich habe zwar kein Photoshop aber ich habe mein adstrip mit Gimp gemacht dort gibt es auch ein Plugin wo man dann als DDS speichern kann. Ich habe aber auch schon eines mit Paint.net gemacht. Außerdem habe ich gehört das Paint.net eine kleinere Datei in DDS macht als Photoshop.
    PS: wenn du mir sagst wie dein adstrip aussehen soll kann ich dir vielleicht eines machen wenn du möchtest :D

    Hobby Moddelierer mit Blender aus Leidenschaft  :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Topbauer (12. Juli 2013 um 19:03)

  • Danke für die weiteren Tipps.

    Björn, das habe ich alles schon versucht. Sogar das komplette neu erstellen eines Bildes. Das Endergebnis schaut immer so aus:

    Ich speichere mit Photoshop oder Photoshop Elements das DXT3 oder DXT5 ab. Dieses ist auch transparent und kann als Textur genutzt werden. Aber man kann es kein zweites mal laden um es zu bearbeiten.

    Nur mit DXT3 und DXT5 Dateien, die ich aus einem Mod heraus hole funktioniert das unendliche bearbeiten.

    Bernhard: Danke fürs Angebot. Ich bekomme das adstrip schon hin, das ist nicht das Problem. Ich muss halt als PNG speichern und dann mit Paint.net konvertieren.

    Und gerade stelle ich fest: Die mit Paint.net konvertierten dds Files kann ich mit Photoshop nur bedingt öffnen.
    Das eine - powered.dds - erzeugt Datenmüll, das andere - powered_dirt - sogar eine Fehlermeldung und lässt sich gar nicht öffnen.

    Hier mal die vier Dateien im Anhang.


    Gruß Patrick

  • Das .dds-Plugin für Photoshop ist komplett für die Tonne. Die gespeicherte Bildqualität ist unter aller Sau und beim öffnen der Dateien gibt es nur Probleme.
    Als .png abspeichern und mit paint.net als .dds speichern ist der einzig funktionierende Weg.


    Kein Support in nächster Zeit

  • Crouwler 26. April 2020 um 02:37

    Hat das Thema geschlossen.