Anzeige der Fruchtsorten in Kartenansichten anpassen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo euch Allen!

    Bei der aktuellen Map die ich gerade spiele werden jede Menge gelbe Flecken für Weizen angezeigt obwohl es garkein Weizen auf der Karte gibt. Auch nicht von mir angepflanzt. Auf der Map selber im GE ist auch kein Weizen vorhanden. Das was da war habe ich gelöscht und wird auch nicht mehr angzeigt!

    Das sieht dann so aus:

    [gallery]7899[/gallery]

    Kann mir bitte jemand helfen das zu fixen. Das nervt so ungemein?

    DANKE :hail:

  • Moin,

    ich denke mal, das du dazu die "fruit_density.grle" bearbeiten mußt. Du brauchst dazu ein Grafikprogramm, in dem du die Farbkanäle einstellen kannst, z. B. Photoshop. Jedenfals mache ich das damit. Könnte sein, dass das auch mit Paint.net geht.

    Den Rest findest du hier:

    File-Upload.net - grleConverter.exe

    und

    File-Upload.net - TUT_GRLE_Konverter.pdf

    Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.

    Gruß bgo

    Lieber vorbeugen, als auf die Schuhe kotzen! 

    • Offizieller Beitrag

    Danke euch dreien erst mal! :thumbup:

    Kevin egal wie ich es mach entweder der GE startet nicht, stürzt ab oder die Datei wird dann nicht mehr gespeichert und wenn doch sind die gelben Flecken vorhanden. Habs durchs rumprobieren sogar geschafft, dass alles angepflanzte weg war sogar Gras. :D

    Patrick wenn ich die Karte lade, speicher und dann die Datei aus dem Savegameordner lösche, Spiel wieder lade wird trotzdem das selbe angezeigt wie auf dem Screenshot.

    Werde mir jetzt mal Björn's Vorschlag annehemen und schauen was dabei raus kommt! :hmm:

  • Kann sein dass Du auch die cultivator_density.grle löschen musst. Da bin ich mir nicht ganz sicher. Ich hatte das Problem auch mal, keine Ahnung wie ich es damals gelöst habe. ;)
    Ich glaube ich hatte sogar alle drei grle Dateien gelöscht.

    Und hier noch ein TUT, das beschreibt wie man die png bearbeitet.
    http://www.fly-master.de/dl/files/TUT_GRLE_Konverter.pdf

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe mit den Dateien von Björn alle *.grle Dateien konvertiert und angeschaut und konnte in keiner der Dateien die Ursache für die gelben Flecken finden. Hab dann alle anderen Dateien aus dem Ordner map01 kontrolliert auch hier findet ich dafür keine Ursache.

    Map alleine ohne Mods geladen, shader_cache gelöscht usw. nichts hilft. Hab deswegen gerade die original Map vom Erbauer geladen und dort ist der Effekt der selbe.

    Danke Patrick. Egal was ich nachdem speichern im Savegame lösche der Effekt bleibt auch hier identisch allen anderen Versuchen. :dash:

    Muss ich wohl damit leben, dass dies nicht behoben werden kann.


    Patrick möchte in der selben Karte alle Clip Distances aller Objekte auf 600 setzen und überlege gerade wie ich das Script collision.foal umschreiben muss, dass er mir egal ob da 100 oder 1000000 drin steht immer den Wert 600 einträgt.

    Das Thema hab ich auch schon durch! bzw. würde da eine Anfrage stellen, wenn dir nicht noch was einfällt dazu, bzw. vielleicht magst du ja bassaddict danach fragen bitte ?(

  • Zunächst zu Map und GRLE:

    Du musst die grle Dateien mal nicht nur im Savegame sondern vor allem auch im Zip-File der Map löschen.

    - grle Dateien im Zip file löschen, Mod mit GE laden und neu speichern
    - grle Dateien im Savegame löschen

    Erst jetzt das Savegame wieder laden. Und einen Gegentest mit einem neuen Spielstand machen.

    Clip Distance:
    Schau Dir im Thread bei Plant LS den Beitrag Nummer 7 und dort den Spoiler an:
    Automatisierte Änderung v. Mapobjekten [v0.1 24.02.12] - Tutorials - PLANET Landwirtschafts Simulator

    Das erstellt zunächst einmal Clip Distance Einträge für alle Shapes, die noch keine haben.

    Um verschiedene Objekte mit verschiedenen CD zu ändern wird es wohl einiges mehr an Aufwand bedürfen.

    Ich habe da das Script jedes Mal angepasst und neu durchlaufen lassen.
    Aber aufpassen: Ist das Script einmal gelaufen, die Ausgabe speichern (als i3d) und neu laden. Das Script wird immer auf die aktuell geladene i3d losgelassen. Und wenn man die Ausgabe vorher nicht speichert, ist die geladene i3d noch im Urzustand.

    Wenn Du mehr Hilfe brauchst: Bassadict kennt sich hervorragend aus, der hat dort auch geschrieben.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab wie oben schon beschrieben versucht die MAP über GE zu starten und vorher die *.grle Dateien gelöscht. Effekt - Editor stürzt ab
    Ich hab die Map geladen den Inhalt vom Ordner map01 der sich ja im map-Ordner befindet gelöscht und gespeichert
    Hab das mit dem Savegames dazwischen immer wieder ausprobiert und jetzt zum Schluß die original Karte geladen auch hier ist der Effekt.
    Das ist irgendwas anderes, da ich alle Dateien die was mit der Map ansich zutun haben geprüft hab und in keiner Datei tauchen die gelben Punkte in irgendeiner Form so auf wie sie im Screenshot dargestellt werden. Liegt vielleicht am Game selber, da ich bei anderen Mod-Maps auch fehlerhafte gelbe Punkte habe!

    Das hier ist die original Karte: Neuenburg am Rhein v2

    Wäre Nice wenn mir jemand von euch der die Karte auch spielt sagen kann ob der Effekt siehe erster Beitrag von mir bei euch auch so sindt! ?(

    Danke

    Och mit dem Script hab ich schon etliche Collis entfernt und paar andere Sachen verändert. Danke Dir für die ausführliche Beschreibung Patrick :hail:

    Mir ging es nur darum, die Distance für alles gleich zu setzen ohne jedes mal mit suchen ersetzen arbeiten zu müssen. Kannst dir ja vorstellen, was das für Arbeit ist wenn es 50 verschieden Werte gibt und jedesmal muss man alle davon durchackern.

    Das mit der Distance setzen wo noch keine angegeben ist werd ich auf mal durchlaufen lassen. Danke

    Was würdes du für einen Wert nehmen der auf alle Objekte gut anwendbar ist?! 600 oder vielleicht sogar 800 ?(

  • Zunächst einmal zu dem Effekt und woher der kommt.

    Das passiert, wenn beim zeichnen der Karte statt Gras oder was auch immer kurz eine Fruchtsorte genutzt wird. Und dann nochmals mit Gras oder was auch immer drüber gepinselt wird.
    Also ein Fehler vom Mapper der Karte. Neuenburg ist doch von BadenBauer, oder? Auf der Landkreis Breisgau ist das glaube ich auch so.

    Das Problem in den png dateien: Die einzelnen Fruchtsorten haben nur einen winzigen Unterschied im Rotton. Du musst also in der PNG eine Stelle suchen, die mit Sicherheit zum Beispiel Gras ist. Diesen Rotton mit der Pipette kopieren und dann die Stellen, die Weizen anzeigen übermalen.

    Die png speicherst Du dann in dem Ordner ab, wo die grle liegen. Dann die grle löschen. Jede gelöschte grle muss durch eine png ersetzt werden. Vermutlich ist deswegen der GE abgestürzt, weil plötzlich weder grle noch png da waren.

    • Offizieller Beitrag

    Zunächst einmal zu dem Effekt und woher der kommt.

    Das passiert, wenn beim zeichnen der Karte statt Gras oder was auch immer kurz eine Fruchtsorte genutzt wird. Und dann nochmals mit Gras oder was auch immer drüber gepinselt wird.
    Also ein Fehler vom Mapper der Karte. Neuenburg ist doch von BadenBauer, oder? Auf der Landkreis Breisgau ist das glaube ich auch so.

    Das Problem in den png dateien: Die einzelnen Fruchtsorten haben nur einen winzigen Unterschied im Rotton. Du musst also in der PNG eine Stelle suchen, die mit Sicherheit zum Beispiel Gras ist. Diesen Rotton mit der Pipette kopieren und dann die Stellen, die Weizen anzeigen übermalen.

    Die png speicherst Du dann in dem Ordner ab, wo die grle liegen. Dann die grle löschen. Jede gelöschte grle muss durch eine png ersetzt werden. Vermutlich ist deswegen der GE abgestürzt, weil plötzlich weder grle noch png da waren.


    Was ich aber nicht verstehe, warum Gras!!!!!!! Wenn du dir die Karte genau anschaust, dann sieht man doch, dass 99% der gelben Flecken da sind wo kein Gras ist und auch nie eins hin kommt!

    [gallery]7899[/gallery]

    Den Rotton von Gras in der konvertierten *.grle Datei hab ich überprüft und der stimmt an allen Stellen mit dem aus dem TUT überein.

    Ich kann mir die Herkunft nicht erklären, da in den anderen *.png Dateien für Asphalt, Coblestone usw. von den Farben her auch alles richtig ist.


    Hab jetzt mit suchen und ersetzen die 12 meistvorkommenden Werte für Distance über Notepad++ ersetzt und die fehlenden mit dem Script eingetragen und alle auf 800 gesetzt und jetzt seh ich auch von weiten, das da oben auf der Anhöhe der Landhandel steht und die Landschaft richtig. *freu* :dance: Sollte das zu Problemen führen kann ich die ja immer noch mal runter setzen und übern Editor die Gebäude wieder hoch. :thumbup:

  • Gras war nur ein Beispiel.

    Angenommen Feld20: Da nimmst Du da wo das Gelbe auf dem Feld ist den Rotton von irgendwo auf Feld 20 wo nichts gelb ist. Und so weiter.

    Normalerweise ist die ganze Karte komplett mit Gras gezeichnet, schau Dir mal hier im DL Bereich die leere Map von Gerrit an.
    Und erst auf diese Grasschicht wird dann mit den anderen "Farben" gezeichnet.

    Nachtrag: Wenn ich heute Abend Zeit habe schaue ich mir die Map mal an, ich habe die glaube ich auch runter geladen.

    Gerrit sollte mal hier rein schauen, der ist der ausgewiesene Fachmann. ;)


    Nachtrag: Ich bekomme das auch nicht hin. Keine Ahnung was da schief läuft. Sorry Waschtl.

    Vielleicht schaut Gerrit mal hier rein.

  • Hab' jetzt so ziemlich alles durch. Die grle-Dateien sind soweit ok. Daran liegt es nicht. Weiß der Geier, wo die Engine die Information herholt, das da Weizen sein soll. Ich muß mir das nochmal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht fällt mir noch was ein.

    Lieber vorbeugen, als auf die Schuhe kotzen! 

    • Offizieller Beitrag

    Danke dir Patrick fürs testen! :thumbup: Also schaut die Karte bei dir genauso aus?

    Danke auch dir Björn! :thumbup: Dachte schon ich muss an meim Verstand zweifeln was die Dateien betrifft.

    Wenn dir oder euch noch was einfällt nur her mit den Vorschlägen. Ich probier alles aus! :D

    • Offizieller Beitrag

    Also ein Fehler vom Mapper der Karte.


    Nich immer alles auf die Mapper schieben, denn bei mir ist da nichts.

    Edit: Sorry ist mein Fehler habe die falsche Kartenansicht genommen.
    Bei mir ist es leider auch so. Warum kann ich mir leider nicht erklären da ich an diesen Stellen nichts gesät habe.

  • Wenn ich das richtig verstanden hab bis jetzt bist du in der falschen ansicht badenbauer - der fehler scheint auf der Fruchtsorten Ansicht zu sein nicht auf der Wachstums Ansicht (wie gesagt wenn ich alles bis hier hin richtig verstanden hab :) )
    Edit: und da war mein post hinfällig :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cornel B. (18. Juni 2013 um 22:25)

  • HEUREKA!!!
    Fehler gefunden. Im unteren Bereich des Farbspektrums der fruit_density.grle, also in den Schwarztönen, haben sich irgendwie noch Farbinformationen (Graustufen) versteckt, aus denen die Engine anscheinend die Fehlinformation zieht. Kann man mittels der Tonwertkorrektur sichtbar machen. Da soll mal einer drauf kommen. Aber immerhin lag ich von Anfang an richtig. :pump:
    Merkwürdig ist nur, das wenn man praktisch die "originale" grle löscht, die Map dann mit der png im GE öffnet und die Map dann wieder speichert, damit die grle erstellt wird, ist die "Fehlinformation" wieder da. Wo auch immer der GE diese verdammten Daten herbekommt.
    Jedoch starten das Spiel auch, wenn man einfach die png in den map01-Ordner packt. Die grle dann natürlich löschen. Ob das dann einen Einfluß auf das Spiel hat, vor allem beim Säen, kann ich dir noch nicht sagen. Das kannst du ja aber selber austesten.
    Hier erst mal der Link: File-Upload.net - fruit_density.png

    Gruß bgo

    PS: Kannst ruhig mit mir angeben. :rofl:

    Edit:
    Ich hab' s jetzt doch nochmal getestet. Also, es scheint auf das Spiel weiter keine Auswirkungen zu haben. Die Map startet ohne weiteres mit der png im map01-Ordner. Beim Speichern im Spiel wird dann im jeweiligen Savegame die grle angelegt (und anscheinend werden auch nur hier die aktuellen "Felddaten" gespeichert). Die hat dann komischerweise nicht diese "Fehlinformationen". Keine Ahnung, wo der GE das immer hernimmt. :ugly:
    Also, Ende vom Lied: fruit_density.grle im Ordner map01 löschen, die fruit_density.png in diesen Ordner rein und alles ist gut. Sollte schon ein Spielstand bestehen, dann muss natürlich auch hier die fruit_density.grle gelöscht werden. Die wird dann aber wie schon geschrieben, vom Spiel beim Speichern neu angelegt.

    :night:

    Lieber vorbeugen, als auf die Schuhe kotzen! 

    2 Mal editiert, zuletzt von bgo1973 (19. Juni 2013 um 01:36)

  • Du bist ein Genie.

    Einige Stellen mit einem anderen Farbton (HEX 010000) hatte ich auch gefunden. Dann aber eben die Karte im GE geöffnet und gespeichert.
    Da der GE anscheinend das Problem verursacht wie Du schreibst, konnte das bei mir dann ja nicht funktionieren.

    Jetzt gibt es zwei Fragen.
    Zunächst zur fruit_density.grle. Du sagst, in einem Savegame wird die richtig geschrieben. Wenn man also ein neues Savegame startet und sofort speichert hätte man ja eine saubere fruit_density.grle, welche man in den Map Ordner kopieren könnte.

    Und zum anderen der GE. Der muss die Info doch irgendwo herbekommen. Und da es eine Info ist würde die infoLayer.grle sich ja anbieten. Die hatte ich gestern nur kurz offen, das war in Photoshop CS4 auf den ersten Blick nur eine schwarze Fläche. Aber vielleicht hat die auch einige Flecken?

    Gruß Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Sie hat Flecken die aber nur sehr schwer erkennbar sind. Unten rechts bei mir ist so eine Stelle. Da da aber nichts ist außer Berge hab ich das nicht für Relevant gehalten Patrick.

    Björn: :thumbup: Was muss ich jetzt wo bei meiner fruit_density ausbessern, weißt ja hab eine andere?

    NACHTRAG:

    Danke Björn habs hinbekommen. :dance: Mim Zauberstab und 20% alles schwarze markiert und mit der richtigen Farbe wieder gefüllt. Beim Spielstand hats funktioniert. Jetzt wird zwar die Saat auf den anderen Feldern nicht mehr angezeigt was aber wieder funktionieren dürfte, wenn ich diese neu säe. :thinking: