Dominik´s Landwirtschaft

  • Update

    --------------------------


    Ich hab bezüglich des Lanz nochmal mit meinem Vater gesprochen. Da er auch schon als kleiner Junge ein großer Fan der Lanz-Schlepper war, kommt für ihn nur eins in Frage, KAUF! ^^

    So fuhren wir zusammen zum Händler, um uns den kleinen Schatz anzuschauen und dann auch zu kaufen.

    Nachdem das geschäftliche geregelt war, gings für den kleinen sofort auf den Anhänger. Vater wollte, dass wir die Bordwände beim Händler lassen, als ob er schon ne Vorahnung hatte. :huh:

    Schön zurrte er die Gurte fest, ich prüfte es, alles war bombensicher verzurrt!

    Und schon ging die Fahrt zum heimischen Hof los.

    Als wir ins Dorf fuhren, knallte es nur laut und schon ruckelte das ganze Auto. Das denkbar schlimmste war geschehen, der vordere Gurt ist gerissen und der Lanz kam durch eine Bodenwelle ins hüpfen.

    Was nun?

    In dieser Situation war es uns egal, ob er noch größeren Schaden nimmt, wir fuhren ihn zurück, bis die Vorderachse vom Anhänger war. Es tat mir in den Augen weh zu sehen, wie die Vorderachse auf den Asphalt prallte. :zuviel:

    Schnell zu Gunther, um die Bordwände zu holen und dann den Lanz auf den Anhänger. Ich borgte mir noch einen neueren Gurt bei einem Freund, vor dessen Haustür es geschah und dann gings schleunigst zum Hof.

    Dort wurde er erstmal ganz hinten in die Werkstatt gestellt, um die Schäden in Augenschein zu nehmen.

    Genaueres kann ich leider noch nicht sagen, was kaputt ist, aber hoffentlich nicht allzuviel. :S

    --------------------------


    Hoffe es gefällt.

    mfg :thumbup:

    signaturkomprimiert5qu7c.png

  • Sehr nice ;)
    Hoffe das das Alteisen auch was leistet :love:
    Ach ja, und hoffentlich wurdest du mit dem Lanz nicht so abgezogen wie mit dem T5 :D Das Zauberwort heißt mal wieder handeln :vain:
    Viel Glück noch, lass es nicht langweilig werden :ugly:

  • Update

    --------------------------

    Heute gings mit dem kleinen alten Lanz zu Frau Weber, eine 93 Jahre alte Witwe aus dem Dorf. Ihr Schwiegervater hatte einst den modernsten Bauernhof im Dorf, nun ich aber ihr Mann schon seit 20 Jahren tot und sie will die Maschinen auf dem Hof noch los werden.

    Ich schaute mir die überbleibsel der Landwirtschaft an und wollte sie natürlich gleich haben.

    Allerdings einen Hof, kann man das nicht mehr nennen. Früher war alles top gepflegt und mit Fräßgut ausgelegt, heute sprießt überall Gras, von dem man schon fast Heu machen kann.

    Ich räumte mit dem Lanz alle Maschinen raus, ...

    ... und sah sie mir nochmal genauer an.

    Für einen Kaufpreis von 400€ kann man sich nicht beschweren, die Maschinen sehen noch verhältnismäßig gut aus, wenn man bedenkt, dass sie schon mehrere Jahrzehnte im freien stehen.

    Ich fuhr gleich alles auf den Hof und platzierte es vorerst mal neben der Mistgrube.

    Aber ich wollte ja nun auch wissen, ob die Maschinen auch noch funktionieren. :huh: Also gings für den Lanz heute mal zum Heumachen.

    Als erstes wurde das Mähwerk getestet, von dem ich eigentlich am wenigsten glaube, dass es einwandfrei funktioniert. Schnell noch abschmieren, dann sollte eigentlich alles klappen.

    Und zu meiner Überaschung, es läuft! Lediglich den Keilriemen sollte ich erneuern. Der ist jetzt ca. 60 Jahre alt. ^^

    Als nächstes wird der Wender abgeschmiert und getestet.

    Auch er läuft noch einwandfrei.

    Auch der Schwader, ...

    ... und der Düngerstreuer laufen.

    Alles in allem ein guter Kauf.

    --------------------------


    Hoffe es gefällt.

    mfg :thumbup:

    signaturkomprimiert5qu7c.png

  • Update

    ------------------------


    Heute gings für mich mal wieder raus zum Dreschen. Adrian hat schonmal den Lexion in Gang gesetzt, ...

    ... während ich mit seinem nagelneuen Fendt Vario 828 den neuen Krampe Big Body abholte.

    Leider konnte ich nicht mit einem der Case fahren, denn beide standen in der Werkstatt. Einer hatte einen Motorschaden, der andere hatte was Hinterachsdifferenzial. Er fährt nicht mehr vorwärts und rückwärts. :S

    Wenigstens beim Dreschen lief alles glatt. Das mit den Case war ja auch schon ein Schock genug!

    Während Adrian in den neuen Krampe abtankte, hatte ich Zeit, mir den Fendt mal genauer anzuschaun. Wenn ich mir das so betrachte, ist er wesentlich schöner verarbeitet als die Case Schlepper, kostet aber auch viel mehr. ;(

    Beim fahren entdeckte ich erstmal die Vorteile einer gefederten, vollklimatisierten Kabine, was es bei dem Case leider nicht gibt.

    Aber auch das Fahrverhalten dieses Monsters hat mich positiv überrascht. Ich glaube schon fast, dass mein nächster Schlepper auf dem Hof ein Fendt sein wird. ^^

    In der Kaffee-Pause ging ich rüber zum Händler, der momentan einen Fendt Vario 724 als Vorführschlepper hat und bestellte ihn zu mir auf den Hof, natürlich nur zum anschaun. :ugly:

    Pünktlich auf die Minute war mein neuer Vorführschlepper dann auch schon da. Ich sah ihn mir mal genauer an. Wenn ich ehrlich bin, es ist nicht viel größer als ein Case MXM 180 und hat dafür 60 PS mehr und mehr Features. Zum testen wird er gleich an die Ballenpresse gehängt, da kann man den Pollenfilter und den Staubfilter mal gründlich testen. :D

    Aber ne kleine Probefahrt auf dem Hof wird dann doch schon eingelegt.

    Für eine Woche hab ich den Fendt jetzt, mal gespannt, ob er mich überzeugen kann. :hmm:

    ------------------------


    Hoffe es gefällt.

    mfg :thumbup:

    signaturkomprimiert5qu7c.png

  • Update

    ---------------------------


    Heute ging es für den Vorführschlepper (Fendt Vario 724) zum Strohballen pressen.

    Auch seine Geländegängigkeit konnte er am heutigen Tag nochmal auf die Probe stellen.

    Kaum war die Klettereinlage beendet, gings mit dem pressen weiter. ^^

    Nach 149 gepressten Ballen stand für mich eins fest. Die blöden Case MXM 180, die mir nur Ärger bereiten, werden in Zahlung gegeben und ich kauf mir 2 neue Fendt Vario 724. Sie sind nicht viel größer, haben aber einiges mehr an Leistung und Komfort zu bieten.

    Die Frage ist nur, was ich mit den alten Schlütern und dem IHC 844 mache. Ich möchte sie nicht verkaufen, aber zum Arbeiten sind sie auch nicht mehr geeignet, es fehlt ihnen an Leistung und der Zahn der Zeit nagt gewaltig an ihnen.

    Meine Idee war, dass ich einen kleinen Schuppen für sie baue, aber leider hat mir die Kreisverwaltung nicht die Genehmigung dafür gegeben. ;(

    Aber jetzt wurde der neue Fendt erstmal zum Abfahrer umgemoddelt. ^^

    Und hier noch ein paar Auszüge aus dem Fotoshooting mit den beiden Arbeitstieren auf dem Acker.

    Den Vorführschlepper hab ich natürlich gleich behalten, denn er ist 7000€ günstiger und war erst bei einem anderen Bauer, welcher aber sehr auf seine Maschinen aufpasst, also kann ich ihn beruhigt kaufen.
    Den zweiten Fendt Vario 724 kaufte ich mit einem Frontlader. Er wurde natürlich gleich beim Mistfahren getestet.^^

    Die beiden in Zahlung gehenden Case MXM 180 hat Vater schon beim Händler abgegeben.

    ---------------------------


    Hoffe es gefällt, würde mich über Feedback freuen. :ugly:

    mfg :thumbup:

    signaturkomprimiert5qu7c.png

  • Ich mag die Story, und ich bin ja schonmal auf die nächste Ueberraschung gespannt ^^

    Versuch doch beim nächsten mal Bilder knipsen, ein wenig mit den Perspektiven zu spielen, nicht nur die Distanz sondern auch die Höhe mal ein wenig zu ändern. Falls Du den noch nicht hast, versuch doch mal mit der Playercamera-Mod "Höhenaufnahmen" zu machen. (die müsste auch mit dem 13er gehen, weiss gar nicht mehr welche Version ich jetzt habe ... :hmm: )

    • Offizieller Beitrag

    Ich mag die Story, und ich bin ja schonmal auf die nächste Ueberraschung gespannt ^^

    Versuch doch beim nächsten mal Bilder knipsen, ein wenig mit den Perspektiven zu spielen, nicht nur die Distanz sondern auch die Höhe mal ein wenig zu ändern. Falls Du den noch nicht hast, versuch doch mal mit der Playercamera-Mod "Höhenaufnahmen" zu machen. (die müsste auch mit dem 13er gehen, weiss gar nicht mehr welche Version ich jetzt habe ... :hmm: )


    Geht! So mach ich meine Bilder auch immer wenn es sich anbietet. Gibts nämlich für LS13 auch. :thumbup:

    Weiter so Dominik schöne Story! :thumbup:

  • Update 18.06.2013

    -----------------------------


    Die ganze Zeit bin ich am nachdenken, was ich mit den drei Ausrangierten Oldtimern nur machen soll. Im Dorf und auch beim Händler hab ich was gehört, dass die Dachdeckerei Grunder, die hier im Ort ansässig ist, zwei Schuppen gebaut hat, welche sie als Unterstellmöglichkeiten vermieten will. Klinkt interessant, denn so müsste ich sie nicht hergeben und das obwohl ich auf dem Hof keinen Platz für die 3 hab. :hmm:

    Zum Verkauf wären sie mir nämlich zu schade. ;(

    Aber leider nur ein schlichte Tut Tut Tut. Keiner geht ans Telefon. :facepalm:

    Doch endlich, beim fünften mal komme ich endlich durch und rede mit dem Geschäftsführer Martin persönlich. Er schildert mir die Gegebenheiten und alles drum und dran. Es sind sogar keine Schuppen, sondern richtige große Hallen, allerdings nicht geschlossen, was aber nicht so schlimm ist. ^^ Preislich kann man auch nichts sagen, mein gemietetes Abteil kostet 500 Euro im Jahr.

    Ich machte mich gleich auf den Weg, um mir die Halle mal anzusehen und einen Plan zu machen, wie ich mein Abteil am besten Einräumen werde.

    Nach der Besichtigung schnappte ich mir gleich meinen Vater, der mir beim einräumen helfen sollte. Und sofort gings los. ^^

    Nach den Schlütern war der kleine IHC an der Reihe.

    Unterwegs sahen wir sogar noch ein Reh an der Straße stehen. :ugly:

    Nachdem wir das Abteil komplett vollgestopft hatten, begann schon gleich die Ganzpflanzensilage. Doch zuvor holte ich noch einen Ladewagen voll Gras, um die Schafe mit Frischfutter zu versorgen. ^^

    Doch dann konnte es doch schon gleich mit der Arbeit losgehen.

    Auch mein Lieblingssilagewagen von Veenhuis kommt selbstverständlich zum Einsatz. Der Wagen ist einfach fenomenal super. :thumbup:

    Zwischendurch wurde Vater mal wieder beladen. ^^

    Und dann kam ich wieder an die Reihe. :D

    Dem Hof tut das Einfahren der Silage nicht so gut, wenn man sie den Batsch mal anschaut. :huh:

    Die letzte Ladung für mich, der Rest geht dann noch locker auf den Poettinger von Vater.

    Auf dem Silo steht natürlich Adrian riese, der Fendt Vario 828. Einfach ein Mörder Teil. ^^

    -----------------------------


    Hoffe es gefällt.

    Über ausführliches Feedback würde ich mich selbstverständlich freuen. :ugly:

    mfg :thumbup:

    signaturkomprimiert5qu7c.png

    Einmal editiert, zuletzt von Oszillator (18. Juni 2013 um 17:20)

  • So langsam gehen mir die Komplimente für die Story aus!! Ich weiß nicht mehr, wie ich dich loben soll.. :D Ich kann nur sagen Astrein, Klasse und ich hoffe, das es bald weiter geht! :D

    Wer Fendt fährt, führt!
    Wer Claas kennt, fährt Fendt! :thumbup: