Schatten verschwinden bei einem Mod

  • Hallo,
    ich habe hier einen Xerion 5000, der einzige der wenigstens einigermaßen spielbar ist. Meiner Meinung nach, aber das soll hier nicht das Problem sein.
    LS 2013: ClaasXerion5000TracVC v Final Version Claas Mod für Landwirtschafts Simulator 2013
    | modhoster.de

    Aber. Bei dem Mod verschwinden je nach Blickwinkel die Schatten. Und zwar nicht nur die des Xerion, sondern alle.
    Im Anhang mal ein paar Bilder. Woran könnte so etwas liegen? Das Modell produziert in der Log "nur" 4 UV out of Range Fehler:

    Code
    Error: UVs out of range [-8,8] Box02'
    Error: UVs out of range [-8,8] 8_AxleFrontRight'
    Error: UVs out of range [-8,8] xerion_5000_body'
    Error: UVs out of range [-8,8] 9_AxleFrontLeft'
    D:/Eigene Dokumente/My Games/FarmingSimulator2013/mods/ClaasXerion5000TracVC/ClaasXerion5000.i3d (10.09mb in 457.28 ms)

    fsScreen_2013_03_29_08_55_14.jpg fsScreen_2013_03_29_08_55_25.jpg

    fsScreen_2013_03_29_08_55_40.jpg fsScreen_2013_03_29_08_55_43.jpg

    fsScreen_2013_03_29_08_55_51.jpg fsScreen_2013_03_29_08_55_57.jpg

    fsScreen_2013_03_29_08_56_10.jpg fsScreen_2013_03_29_08_56_14.jpg


    Gruß Patrick

  • ist das schatten weg gehen bei immer genau dem gleichen blickwinkel oder immer mal verschieden?

    was ich meine ist z.b. das wenn du im schlepper sitzt und im 45°winkel darauf schaust der Schatten weg geht. Und wenn du dann nochmal im 45° Winkel schaust, dass er da bleibt.

  • Hallo.

    So ähnlich, das sind aber nicht immer bestimmt Winkel. Die Screenshots oben sollen das ungefähr zeigen, wann der Schatten da ist und wann er verschwindet.

    Ausgehen von Bild 1: Schatten da, kurze darauf Bild 2 weg. Bild 3 wieder da, 4 wieder weg usw.

    Und es ist egal, ob etwas angehängt ist oder nicht und auch egal wo auf der Karte man sich gerade befindet.

    Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab diverse andere Xerion 5000 die auf MH zum Download angeboten werden getestet und alle haben dieses Problem. Bei den 3800 konnte ich das nicht feststellen. Daher vermute ich, dass es was mit den UV's zutun hat die bei allen 5000 in den Logs's auftauchen.

    Scripte hatte ich bei dem CLAAS Xerion 5000 Night-Edition auch schon alle deaktiviert wodurch es etwas besser wurde aber immer noch auftrat.

    Ich fahre seit dem nur noch den CLAAS Xerion 3800 Black Diesen kann man auch in die Mod- Empfehlungen übernehmen. Der lässt sich noch am besten fahren und macht auf dem Feld einen super Job.

    Und es ist egal, ob etwas angehängt ist oder nicht und auch egal wo auf der Karte man sich gerade befindet.

    Stimmt kann ich so bestätigen.

  • Hallo.

    Ob das wirklich an den UV out of Range liegen könnte?
    Ich habe hier noch einen Xerion 5000 (den es aber offiziell nirgends als DL gibt, Anfrage zwecklos) der hat auch zwei UV out of Range Fehler, aber ohne das Schattenproblem.
    Ein Vergleich der beiden Xerions hat mir bisher nicht bei der Lösung geholfen.

    Und diese Xerion 5000:
    LS 2013: Xerion 5000 v 1 Pack Claas Mod für Landwirtschafts Simulator 2013
    | modhoster.de

    hatten das Problem mit den Schatten, wenn ich mich richtig erinnere auch nicht. Die habe ich rausgeworfen, weil sie irgendeine andere Macke hatten (ich glaub der Sound war Mist).

    Patrick

  • :hmm:

    ist das auch wenn du außerhalb vom schlepper bist? oder sind die schatten auch weg, wenn du den schlepper gekauft hast und in einem ganz anderen Teil der map bist und in einem anderen Schlepper sitzt?

    schau mal im ge die gesamten teile des Xerion durch ob dort überall das Häckchen bei "Cast und Recive Shadow" kann auch so ähnlich heißen gesetzt ist.

    kanns leider im moment nicht testen.

  • :hmm:

    ist das auch wenn du außerhalb vom schlepper bist? oder sind die schatten auch weg, wenn du den schlepper gekauft hast und in einem ganz anderen Teil der map bist und in einem anderen Schlepper sitzt?

    Das muss ich mal testen, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Danke.

    Zitat


    schau mal im ge die gesamten teile des Xerion durch ob dort überall das Häckchen bei "Cast und Recive Shadow" kann auch so ähnlich heißen gesetzt ist.

    Mache ich auch mal, danke auch für diesen Tipp.

    Gruß Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Weil wir ja gerade in dem anderen Thema bei den Xerion 5000 waren habe ich den hier gerade mal angeschaut:

    Angeblich - Xerion 5000 Silver Edition

    Der hat zwar einige Grafikfehler, da die Texturen schlecht gemacht sind. Das Grün wurde einfach übermalt, die Rückfahrkamera geht nicht, die Reifen zu breit und paar andere Kleinigkeiten die man evtl. fixen könnte. Bei den UV's die er laut GE-Editor hat schauts da schon anders aus. Da kenne ich mich nicht aus damit! Dafür fährt er ganz anständig und er wirft keine Schatten zumindest nicht auf meiner Proberunde mit der Standard-Map und Ifko's Josking Hänger.

    Vielleicht hilft dir der zum Vergleich bei der Fehlersuche mit den Schatten!

    Und ich bleib bei meim schwarzen 3800er :love: da gute 5000er wohl nicht vorhanden sind. :thumbdown:

  • habe mal mit den Erbauern des Xerions zusammen gearbeitet. Wir haben es aber auch nicht geschafft die uv fehler und das Schattenproblem zu beseitigen. Wenn ihr aber eine lösing findet lasst es mich wissen. werde dann den anderen bescheit sagen und dann gibts vllt ne neue version. Sie sind auch z.Z. an einem neuen Modell des Xerion 5000 dran. Wollten einen komplett original getreuen bauen und haben bei claas auch schon einen termin gehabt. naja ich fang ja bald bei einem claas händler in unserer nähe an und mal sehen vllt komm ich dann ja auch mal an bilder:D wie gesagt lasst es mich wissen wenn ihr den fehler findet. aber werde auch weiterhin dieses thema aufmerksam lesen:D wie alle anderen auch :eine unbeschwerte zeit...:

    [gallery]10478[/gallery][gallery]12391[/gallery][gallery]10037[/gallery]

  • schau mal im ge die gesamten teile des Xerion durch ob dort überall das Häckchen bei "Cast und Recive Shadow" kann auch so ähnlich heißen gesetzt ist.

    Ich habe jetzt mal geschaut. Einen Xerion 5000 mit funktionierendem Schatten und den Problem-Xerion verglichen.

    Es gibt da eine Transformgroup 12_frontlight.

    So schaut die in der i3d des "guten" Xerion aus:

    und so beim schlechten:

    Es fällt auf: Beim guten hat jede Corona noch ein "square_beam", welches dann castsShadows und receiveShadows besitzt.
    Der schlechte Xerion hat das nicht. Das gleiche dann auch bei den Arbeitslichtern und den Rücklichtern.

    Kann es daran liegen?


    Gerade noch getestet, der Tipp ob die Schatten auch verschwunden bleiben, wenn ich außerhalb des Xerion bin.
    In dem Moment wo ich aussteige sind die Schatten wieder da, auch wenn ich in einen anderen Traktor umsteige.

    fsScreen_2013_04_22_18_57_47.jpg fsScreen_2013_04_22_18_57_52.jpg fsScreen_2013_04_22_18_58_02.jpg


    Patrick

  • also fällt meine derzeitige Theorie mit performance einbußen raus... :hmm:

    vergleiche mal bitte die Kameras des Xerion mit den eines Standarttraktors.

    also indorcam mit indorcam, Außenkamera mit Außenkamera usw. ;)

    da wird glaub ich der Fehler versteckt sein ;)

    Einmal editiert, zuletzt von madabub (23. April 2013 um 08:27)

  • Danke für den Tipp mit den Kameras.

    Performance Einbußen? Du meinst es würden sich die Schatten aufgrund der schlechteren Performance abschalten?

    Kann ich mir bei meinem System nicht vorstellen (Core i7 2.93 GHz mit GeForce 660 GTX TI).
    Bei den Screenshots in Beitrag 13 sind gerade mal 5 Traktoren und ein paar Anbaugeräte, sowie ein Häcksler und 3 Anhänger im Spiel. Alle "außer Betrieb", stehen also nur rum. ;)