Ifko's Modwerkstatt

  • Ciddy, erstmal ist der erste Buchstabe in meinem Namen ein 'I' wie Iris und kein 'L' und zweitens hab ich das ein oder andere dazu gelernt, seit dieser Aussage von mir.. :D Ich würde mich jedoch noch immer als Anfänger einstufen, da ich beim MP nicht durchblicke. Auch so gibt es noch unzählige Sachen, die ich nicht verstehe.. :D

    MFG Ifko 8)

  • Wenn er nun noch das Stapeln lernt ^^ dann bin ich wunschlos glücklich :D

    iimprovemoddingweltwpb41.png

    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

  • Deine Script Idee an sich ist ja nicht schlecht ;)

    nur ist das ganze nicht Variabel aufgebaut also, dass man das Script auch einfach ohne Anpassungen in der Lua in andere Hänger übertragen kann.

    Es wird z.B. Jeder Gurt einzeln in das Script eingeladen, dies könnte man auch über eine Schleife gestalten. So spart man sich redundanten Script Code und viel wichtiger die Schreibarbeit wird weniger für dich :D und das Script ist auch gleichzeitig einfach in andere Mods einbaubar da ich ja nur die XML dinge einbauen muss ;)

    auch deine Hilfslinien warum lädst du diese Einträge nicht aus der XML? Das würde den Einbau in ander Maschinen wesentlich vereinfachen und es kommt keiner auf die Idee im Script rum zu pfuschen, da ja alles Wichtige in der XML vorhanden ist ;)

  • @madabub: Du hast nicht ganz unrecht. Ich bin eben kein Profi.. Nur, wenn ich die Gurte mit einer Schleife laufen lasse, was ich sogar könnte, weiß ich nicht, wie ich dem Script sage, wann es welchen Gurt ein oder ausbleden soll. So hab ich für jeden möglichen Füllstand eine eigene Variable im Script, mit der ich arbeiten kann. Das es aber nun nicht möglich ist, das Script samt Gurte in einen anderen Ballenwagen einzubauen, ohne es anzupassen ist mir klar. Typischer Anfänger 'Fehler', besser kann ich es halt leider noch nicht... Möchte nicht wissen, was ein guter Scripter sagen würde, wenn er das Script sieht... Würde sich wahrscheinlich die Haare raufen, da man einiges bestimmt effektiver lösen könnte, wenn man weiß wie..

    Das mit den Hilfslinien könnte ich auf die XML übertragen, ist aber eh egal ob man das nun im Script oder in der XML anpasst, da man das Script ohnehin anpassen muss. Daher hab ich das gestern schnell über die LUA gemacht.

    Ist nicht ganz User Freundlich, wenn man es auf einen anderen Trailer überträgt, das geb ich zu, daher hab ich das Script auch nach meinem Trailer benannt, als kleiner Hinweiß, das es nur für diesen geeignet ist.

    MFG Ifko 8)

  • Wirklich Klasse Arbeit, die Du hier als "Laie" leistest.

    Ich hätte nur mal ne Frage, ist es nicht auch Möglich, auf Basis des Skriptes ein Ballenlager zu Basteln und dadurch die Performance- Einbrüche zu umgehen? Da die Ballen auf dem Anhänger ja keine Kollision mehr haben, müsste die im Lager im gelagerten Zustand der Ballen ja auch nicht mehr Vorhanden sein und damit sollten die ja auch nicht mehr "Aufgeweckt" werden, sobald man in die nähe kommt.

    Leider habe ich zu wenig Zeit bzw. Ahnung um das selber auszuprobieren.

    Grüße
    Sascha

  • Soll es möglich sein, beim Ballensammeln zwischen Gras-, Heu- und Strohballen unterschieden zu können? (Einen 'gemsicht' Modus wird es dann auch geben..) 26

    1. Ja (22) 85%
    2. Nein (4) 15%

    Hier müsste man dann mit Triggern arbeiten... Kann ich noch nicht wirklich... Leider.. :/

    Edit:

    Hab hier eine Umfrage, da ich heute mal wieder auf eine Idee gebracht wurde.. Bitte Teilnehmen!

  • Doppelpost, da ihr mir keine andere Wahl lässt..

    Ich denke die Umfrage ist eindeutig, daher hier mal erste Bilder von den Quaderballen:

    Strohballen:

    Heuballen:

    Gemischt:

    Bei den Rundballen werden dann noch Silage- und Grasballen (baleExtension von upsideDown) hinzukommen. So kann man nun auch die Ballen nach Sorte sotieren.. Kann nützlich sein, denke ich mal..

    MFG Ifko 8)

    • Offizieller Beitrag

    Das wäre auf jeden Fall nützlich, da ich zu den Pedanten gehörte die immer alles schön der Sorte nach sortieren und da darf gewiss kein Strohballen bei den Heuballen liegen!

    :nono: Todsünde :D


    Nur weiter so! :thumbup:

  • Funktionieren super die Teile, allerdings muss man sich immer im klaren darüber sein in welche Richtung die Ballen ausgerichtet sind, wenn man sie ablädt, sonst hat man im Nachhinein ein kleines Problem wenn man die Ballen mit dem Frontlader packen will :D

    weimproveneufxou5.png

    keepcalmandm4umk.jpg

  • Was sieht besser aus? Bild 1 oder Bild 2? 38

    1. Bild 1 (25) 66%
    2. Bild 2 (13) 34%

    Mach mich glücklich und das Teil MP fähig


    Meinste nicht, das ich mir das nicht auch Wünsche? :D Wenn ich es schaffen würde, wäre es natürlich der absolute Oberhammer.. Aber das ist halt ned so einfach, da ich nicht weiß, was ich machen muss... Das ist ja das doofe..

    Edit:

    Wieder eine Umfrage.. :D

    Bild 1:

    Bild 2:

    MFG Ifko 8)