Welche Singleplayer Karte empfiehlt ihr?

• Hallo zusammen. Ich hoffe, ich bin im richtigen Bereich vom Forum gelandet.

Kurz zu mir, ich heiße Jan, bin 32, fast 33 Jahre jung und komme aus dem schönen Saarland.

Ich Suche derzeit eine Karte für den LS 25, die ich im Singleplayer spielen kann.
    Ich hab zwar schon viele Karten ausprobiert, aber bisher konnte ich mich nicht entscheiden bzw. hab noch nicht die Karte gefunden, die mich wirklich gefesselt hat.

Ich Suche halt nach einer Karte, bei der ich "klein" anfangen kann, die aber auch die Möglichkeit bietet irgendwann größer zu werden um mit AD und CP zu arbeiten.

Daher wollte ich hier mal die Community dazu fragen, welche Map ihr mir empfehlen könnt. Vlt. habt ihr ja welche, die ich so noch nicht gesehen habe.

Grüße

• Beitrag von Hans-Peter (23. Oktober 2025 um 10:52)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (25. Oktober 2025 um 15:19).
  • Ich denke da gibts es diverse Karten die ganz schick sind

am meisten Spaß hatte ich diesen LS bisher mit der Oberschwaben wobei ich persönlich keinen neuen Spielstand mehr anfangen würde sondern eher auf die '2.0' aka Schellenberg? glaube ich wird die dann heißen warten würde

und der Pfraunstetten (wobei ich aus Erfahrung sprechend sagen würde ne gewisse größe muss der Hof dann halt auch haben)

und wie meine Vorredner schon gesagt haben Daheim und Pfaffenwinkel sind auch sehr schöne Karten auf den ersten Blick, aber lange darauf gespielt habe ich nicht uuund ich glaube du bist auf beiden Karten auch recht 'schnell' in der größe begrenzt, je nach Spielstil.

Die Hallig Lüttland hat ein sehr schönes Gimmick drin, wird aber auch nichts für wirklich große Maschinen sein

Die Lunow ist eine wundevolle Flachland-Karte die so ziemlich das Gegenteil von der Lüttland ist, da sollte man meiner Meinung nach schon ein bisschen größer starten

Wenns Karten außerhalb von Deutschland sein dürfen haben die Sobolewo und die Szpakowo einen gewissen Charme wobei ich von der Optik die Sobolewo schöner finde mit der Szapkowo PC-Version jetzt aber einfach Features dazugekommen sind die auf der Sobolewo fehlen aber meiner Meinung nach Standard im 25er sein sollten

Damit schließe ich meinen Monolog ab und dürfte damit alle Karten auf denen ich länger unterwegs war ab und ich mir angeschaut habe abgehakt haben

Honorable Mention:

Schwesing Bahnhof soll richtig gut sein aber da 4x wohl eher nichts fürn SP aber perfekt für klein anfangen und dann mit AD und CP größer werden

Krampus Valley leider nicht im Modhub und auch nicht perfekt (gut das sind alle genannten nicht) aber wenn einen das nicht abschreckt wahrscheinlich mit eine der besten "Berg"- Karten die es aktuell im LS gibt

• Bist du n Deutschlehrer oder warum schreibst du so viel ?^^

• Vielen dank für eure Antworten bisher.

Ja, AD und CP Erfahrung hab ich ein wenig, beides auch schon in Vorgänger-LS genutzt.

Ich glaub das Argument der Schwesing Bahnhof überzeugt mich. Ja, es ist eine 4x Karte. Aber ich finde die beste Option der genannten um klein anzufangen um groß zu werden.

Bis auf die Karten Sobolewo und Szpakowo hab ich die genannten Karten alle angespielt.

Die Deheim gefällt mir auch mega gut, leider kommt man da schnell an seine Grenzen was die Größe der Maschinen angeht.
    Hallig Lüttenland ist ähnlich gelagert.

Oberschwaben, Pfaunstetten und Pfaffenwinkel sind zwar auch gut, aber die haben mich bisher nicht gefesselt, warum weis ich nicht.

Lunow ist mir, wie auch gesagt wurde, schon zu groß, da kann man schlecht klein anfangen.

Krampus Valley hat auch was, keine Frage. Aber sie hat mich ebenfalls nicht so begeistert.

Aber gerne könnt ihr mich auch eines besseren belehren wenn ich irgendwo falsch liegen sollte.

• Wenn Du eine Karte spielen willst die Landschaftlich schön und dabei auch sehr gut AD und CP tauglich sein soll kann ich nur die "FS25_MMT_MountainHill2025_V2_0_0_1" empfehlen. Die Karte war schon im LS22 spitze. Man kann mit 10 und mehr Abfahrern spielen ohne das sie sich gegenseitig stören!

• Beitrag von Hans-Peter (25. Oktober 2025 um 13:24)

Dieser Beitrag wurde von BadenBauer aus folgendem Grund gelöscht: Hier geht es um Empfehlungen für Karten und nicht um irgend welche Seiten. (25. Oktober 2025 um 14:05).
  • Beitrag von Hans-Peter (25. Oktober 2025 um 14:53)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (25. Oktober 2025 um 15:19).
  • Ich kann dir die Hofbergmann empfehlen da kannst du klein anfangen und irgendwann mittelgroß bis Große Maschinen fahren, sie hat zwei Höfe und jede Menge Produktionen Baumobjekte usw 😄 und ist uch sehr gut geeignet für CP und AD 😃