Neue Sounds für Mähdrescher und Feldhäcksler sind da (Sound-Script)

  • Moin moin allerseits!

    Ich arbeite im Moment an einem Script, dass die Sounds von Mähdreschern und Feldhäckslern etwas aufbessert. siLance hat ein Video dazu gemacht, zieht Euch das am besten mal rein, damit ihr Euch auch was darunter vorstellen könnt, ich verlinke es Euch unten.

    Das Script soll unter dem Namen "Improved Harvester Sounds" erscheinen (das steht dann auch auf dem Icon), der deutsche Untertitel bei der Modauswahl lautet dann entsprechend "Verbesserte Sounds für Erntemaschinen".

    An dieser Stelle ganz herzlichen <3 Dank an "siLance", einmal für das Vorstellungsvideo, für das Testen, aber auch für die "Spende" einiger Mähdrescher-Sounds, die ich mit verwenden durfte.

    Und auch ganz herzlichen <3 Dank an "Vassili_K98", denn seine beiden Prefab-Sounds "New Gen Feldhäcksler" und "Old Gen Feldhäcksler" aus dem ModHub werden auch in dem Script enthalten sein, so dass ihr die beiden Sounds (neben den anderen neuen Sounds) zukünftig ganz einfach per Config-Auswahl benutzen könnt, ohne sie von Hand in Mods einbauen zu müssen.

    Jetzt wird natürlich die Frage kommen, wann erscheint denn das Sound-Script?

    Das Script ist noch nicht ganz fertig, es muss dann noch ausreichend getestet werden, in den ModHub eingereicht werden, dort sind dann erstmal 10 Werktage Wartezeit, dann müssen die ModHub-Tests bestanden werden, bei Beanstandungen muss nachgearbeitet werden, dann neu einreichen, usw., also irgendwann im Dezember wird es wohl erscheinen, schätze ich mal. Ich werde euch hier in diesem Thread auf dem Laufenden halten, auch bezüglich des wahrscheinlichen Releasetermins, sobald ich näheres sagen kann.

    LG, Peter

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  • Moin moin allerseits!

    Das Sound-Script Ist inzwischen in den ModHub eingereicht. Im ModHub geht es aber aktuell sehr zäh voran, einige haben das vielleicht schon mitbekommen. Daher überlege ich, das Script vorab hier bei Modding-Welt zu veröffentlichen, damit ihr nicht so lange warten müsst. Ich werde euch an dieser Stelle rechtzeitig informieren, sobald eine endgültige Entscheidung gefallen ist.

    Ich habe für den ModHub ein kleines "Sound-Vergleichs-Video" gemacht, ich hänge es unten mal mit dran.

    LG, Peter

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  • Moin allerseits!

    Das Harvester-Sound-Script wurde jetzt im ModHub veröffentlicht:

    Improved Harvester Sounds | ModHub | Landwirtschafts-Simulator

    Ich werde es später auch noch hier reinstellen und einen Feedback-Thread aufmachen, wo ihr dann eventuelle Fehler melden oder Verbesserungsvorschläge machen könnt.

    Es gibt auch noch ein neues Video von Mario Hirschfeld, das offizielle Release-Video dazu sozusagen, ich verlinke es unten.

    LG, Peter

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  • PeterAH 24. November 2023 um 18:52

    Hat den Titel des Themas von „Neue Sounds für Mähdrescher und Feldhäcksler werden kommen (Sound-Script)“ zu „Neue Sounds für Mähdrescher und Feldhäcksler sind da (Sound-Script)“ geändert.
  • Erst einmal vielen Dank für dieses tolle Script. Die Sounds sind super und bisher funktioniert alles einwandfrei. :)

    Das einzige, was mir aufgefallen ist: Wenn ich im Krone Feldhäcksler sitze und die Erntemaschine ausschalte (combine Experience mod), fährt die Drehzahl runter und nach ca. 5 Sekunden ertönt auf einmal das Piepen des Rückwärtsgangs für ca. 3 Sekunden, obwohl der Häcksler still steht. Neuer Häcksler Sound.

    Einmal editiert, zuletzt von Sebo21 (24. November 2023 um 20:12)

  • Erst einmal vielen Dank für dieses tolle Script. Die Sounds sind super und bisher funktioniert alles einwandfrei. :)

    Das einzige, was mir aufgefallen ist: Wenn ich im Krone Feldhäcksler sitze und die Erntemaschine ausschalte (combine Experience mod), fährt die Drehzahl runter und nach ca. 5 Sekunden ertönt auf einmal das Piepen des Rückwärtsgangs für ca. 3 Sekunden, obwohl der Häcksler still steht. Neuer Häcksler Sound.

    Das soll bestimmt so sein, manche Fahrzeuge piepen , wenn sie ausgeschaltet werden !!!

    :HabenWillFendtBB: :Kempf::Gigant by corad60:

  • Damit bei mir der Ideal und Katana aus dem FS22_FendtPack von "RepiGaming - lsfarming-mods.de" auch berücksichtigt werden und die anderen Fahrzeuge aus dem Pack und dem FS22_fendt380GTA_Pack nicht, musste ich in die Trickkiste greifen und noch drei weitere Variablen exclude3, exclude4 und exclude5 in der improvedHarvesterSoundsRegister.lua einpflegen und zwei weitere Zeilen in der modDesc.xml eintragen, die diese benötigen.

    Wenn Interesse besteht und das okay ist, kann ich die Änderungen ja hier posten.

  • Erst einmal vielen Dank für dieses tolle Script. Die Sounds sind super und bisher funktioniert alles einwandfrei. :)

    Das einzige, was mir aufgefallen ist: Wenn ich im Krone Feldhäcksler sitze und die Erntemaschine ausschalte (combine Experience mod), fährt die Drehzahl runter und nach ca. 5 Sekunden ertönt auf einmal das Piepen des Rückwärtsgangs für ca. 3 Sekunden, obwohl der Häcksler still steht. Neuer Häcksler Sound.

    Freut mich, dass Dir das Script gefällt! :)

    Zum piepen, im LS19 hatte der originale Krone BigX von Giants noch gepiept, im LS22 tat er es nicht mehr. Eigentlich ist das Piepen da jetzt durch Zufall wieder mit reingekommen, weil ich den Work-Sound getauscht hatte und im Work-Stop-Sound war das Piepen noch mit drin. Ob es da nun real rein gehört kann ich gar nicht sagen, dazu müsste ich mal ein passendes Cabview-Video finden, in dem ein echter Krone BigX abgeschaltet wird.

    LG, Peter

  • Damit bei mir der Ideal und Katana aus dem FS22_FendtPack von "RepiGaming - lsfarming-mods.de" auch berücksichtigt werden und die anderen Fahrzeuge aus dem Pack und dem FS22_fendt380GTA_Pack nicht, musste ich in die Trickkiste greifen und noch drei weitere Variablen exclude3, exclude4 und exclude5 in der improvedHarvesterSoundsRegister.lua einpflegen und zwei weitere Zeilen in der modDesc.xml eintragen, die diese benötigen.

    Wenn Interesse besteht und das okay ist, kann ich die Änderungen ja hier posten.

    Einzelne Code-Schnipsel können hier zum kopieren gepostet werden, jedoch nicht den gesamten Mod neu hochladen, also die gesamte Zip-Datei.

    Was mich aber wundert ist, dass es bei dir mit dem Pack von RepiGaming nicht richtig funktioniert. Ich habe es bei mir getestet, bei mir klappt alles genau so wie es soll. Das Script baut sich bei neu angelegten Kategorien nur in Fahrzeuge ein, die ein Schneidwerk anbauen können, Trecker sind dadurch schon per se ausgeschlossen, die brauchen daher nicht extra durch exclude ausgeschlossen werden.

    Am besten das Script nochmal ganz neu runterladen und mit dem unverändertem Script gegentesten, auch keine zusätzlichen Kategorien in die modDesc eintragen.

    LG, Peter

  • Moin PeterAH

    Ich habe hier ein Video von ein Krone Big X 1100, bei 9.44 wird der Häcksler abgeschaltet und piepst er glaube ich dreimal.

    Gruß Erik

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  • :moin: :moin: allerseits!

    Wer es noch nicht mitbekommen hat, es gibt inzwischen noch ein weiteres Video, dass das Harvester-Sound-Script ebenfalls vorstellt, diesmal von Agrarplay, hier ist es.

    LG, Peter


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  • Hi, vorab - Es ist eine Super Mod! Vielen Dank dafür :)


    Ich hätte allerdings eine Frage:

    Ich spiele mit den Class Jaguar und der Einzugssound vom Mais, sobald dieser durch den Häcksler schießt und auch rauskommt, ist mir leider zu laut (nicht das gejaule, nur der vom heckseln).

    Ich habe sämtliche zeilen durchprobiert, aber ich finde nicht die passende Zeile. Kann mir dort von euch eventuell jemand helfen?


    Guten Abend nochmal,


    ich habe jetzt das Problem gefunden, es ist bei keinem anderen Häcksler der Fall. Nur beim Clas Jaguar (der von Giants aus dem Modhub), wird dann wohl daran liegen, dass es ein Modhäcksler ist. Der Maisüberladesound ist dort leider so laut, dass man die Mod unmöglich laufen lassen kann, leider. :(

    Edit by BadenBauer:
    Doppelpost zusammengefasst. Bitte die Bearbeiten Funktion - unten rechts im Beitragsfenster zu finden - nutzen, wenn noch keine Antwort auf den letzten Beitrag erstellt wurde.
    Zum Verständnis, wo man diese findet hier ein Bild, die Buttons erscheinen wenn man mit der Maus in diesen Bereich fährt.

    3 Mal editiert, zuletzt von BadenBauer (9. März 2024 um 20:49) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SomePublicGuy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Moin SomePublicGuy ,

    vielen Dank für die Meldung!

    Ich glaube das liegt daran, dass bei dem Häcksler in der Fahrzeug-XML die Zeilen für den Discharge-Sound anders sind. Ändere die drei Zeilen mal so ab wie sie in dem Standard-Häcksler drinnen sind, dann müsste es gehen. Die Zeile mit Volume kann komplett raus, volumeScale in der Zeile darüber auf 1.0 oder raus.

    LG, Peter

  • Hi, danke für die Antwort, ich werde es nachher mal versuchen.


    Edit:

    Ich habe die entsprechende Zeile gefunden, allerdings entspricht sie schon den von dir gezeigten Werten.


    Edit2:

    Ich habe den Wert jetzt weiter gesenkt und den für mich passenden Wert gefunden. Jetzt kann ich es endlich genießen, besten Dank! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von SomePublicGuy (10. März 2024 um 15:06)