Frühling 2K23

  • :moin: :moin:

    Dankeschön Kalle für die Auferstehung von der Frühlings Map 2023 .habe die 1.Version vom letzten Jahr gliebt.

    Deine handverlesene Produktionen sind für diese Map Spitze und ausreichend genug. :thumbup:

    Hier kann ich als S-Player endlich mal das Precision Farming so richtig anwenden auf der kleinen Frühlings Map.

    :) :thumbup:

  • Just started playing your map, best one so far, the details and farm layout are perfect. Is there a way I can buy little pieces of land marked with red? I'm unable to clear some trees, since I don't own the land and I can't buy it. Cheers


    Solution: open map.i3d in editor, select "Terain info layer paint mode", side tab -> "Info Layer Painting" and choose lands "Farmland 33" or above. Then just paint over the area you want to be buyable. After saving open up "farmlands.xml" and add a new line "<farmland id="33" priceScale="3" npcName="NPC_ALPINE_01" />" with coresponding ids.

    Einmal editiert, zuletzt von socha (8. Oktober 2023 um 10:16)

  • Habe mal noch 2 Fragen zum Gras auf der Map:

    1) "Gemaltes" Gras kann man zwar mulchen, aber nicht mähen. Ist das so korrekt?

    2) Auf einem Feld, wo per Sämaschine Gras gepflanzt worden ist, ist dieses im "ausgewachsenen" Stadium (3/3) noch sehr klein. Soll das so sein?

  • Hallo Kalle.

    Vielen lieben Dank für die wunderschöne Map.

    Eine Frage habe ich aber.
    Beim Verkauf von Feld 10 wird mir angezeigt dass sich darauf platzierbare Objekte befinden.
    Ich habe weder welche platziert noch sehe ich welche.
    Kannst du mir da weiterhelfen?

  • Ja, das kann ich bestätigen. Es ist aber Feld 7, das Du meinst.

    Wenn es ein Update gibt, wird Kalle das mit Sicherheit beheben.

    Im Augenblick kannst Du nur im Savegame in der farmland.xml folgendes ändern, damit Dir das Feld nicht mehr gehört:

    <farmland id="7" farmId="1"/> ändern zu <farmland id="7" farmId="0"/> und einfach abspeichern.

    Vorher vom SG aber eine Sicherungskopie machen.

  • Hallo zusammen,

    möchte mal ein kurzes Statement zu Kalles Frühling 2K23 geben.

    Ein wahrhaftes Meisterwerk der Kartenerstellkunst. Danke Kalle für diese prachtvolle Map.

    Was gefällt: Er hat der Karte deutlich mehr leben eingehaucht. In einer ecke Schafe woanders tummeln sich Rinder auf der

    Weide und wieder woanders ist die Pferdekoppel überall laufen Fußgänger herum die auch den Hofladen besuchen.

    Also deutlich mehr „leben“ auf der Karte. Was mir auch gefällt, keine Industrieviertel mehr stattdessen eine Produktionsscheune, die völlig ausreicht und ein Bauplatz für alle die, denen das nicht reicht, kann man selbst ohne Brimborium noch was hinbauen.

    Das Dörfchen Kallsee ist deutlich aufgepeppt worden, es mischen sich nun auch einige Fachwerkhäuser im Dorf überall ist leben.

    Alle nachts schön beleuchtet in den Fenstern. Man kann abends schön herumschlendern (schwelg).

    Der Straßenverkehr hat Gegenverkehr bekommen seeehr schön. Kalle´s Detail Verliebtheit kennt man, eines seiner Markenzeichen. Die Hofproduktionen geben dem Hof einen neuen Stellenwert ist sehr gelungen. Straßen haben Schäden und auch Höhenunterschiede.

    Was nicht gefällt: Fehlanzeige.

    Fazit: Kalle hat wieder ein Premium-Meisterstück der Kartenerstellung geschaffen. Ich fühle mich da Sau-wohl zum zocken.

    Eine gelungene Erweiterung der "Ur-Frühling".

    Vielen lieben Dank Kalle für so ein Schmankerl.

  • Hallo Kalle.

    Vielen lieben Dank für die wunderschöne Map.

    Eine Frage habe ich aber.
    Beim Verkauf von Feld 10 wird mir angezeigt dass sich darauf platzierbare Objekte befinden.
    Ich habe weder welche platziert noch sehe ich welche.
    Kannst du mir da weiterhelfen?

    Hi, das Problem mit Feld 7 ist leider schon lange bekannt. War auch bereits auf der alten Frühling so und ist auch an dieser Stelle bei Butschern und St. Kalle der Fall. Im Prinzip bei allen Maps, die als Grundlage die Erlengrat nutzen. Ich habe auch schon vieles versucht, zuletzt hatte Postboer66 eine hoffnungsvolle Idee, aber leider konnte ich dem Problem noch immer nicht auf die Schliche kommen. Sobald mir eine Lösung vorliegt, werde ich dies natürlich bei allen betroffenen Maps updaten. LG Kalle

  • Hi, das Problem mit Feld 7 ist leider schon lange bekannt. War auch bereits auf der alten Frühling so und ist auch an dieser Stelle bei Butschern und St. Kalle der Fall. Im Prinzip bei allen Maps, die als Grundlage die Erlengrat nutzen. Ich habe auch schon vieles versucht, zuletzt hatte Postboer66 eine hoffnungsvolle Idee, aber leider konnte ich dem Problem noch immer nicht auf die Schliche kommen. Sobald mir eine Lösung vorliegt, werde ich dies natürlich bei allen betroffenen Maps updaten. LG Kalle

    Ich habe es gelöst. Mit dem Mod Felder Pacht kann man es verkaufen.

  • moin Ihr Lieben :moin:

    erstmal herlichen Dank wieder für meine Lieblingskarte :love:

    auch wegen Bernie´s liebevollen Gebäude :drummerGerrit:

    da ich leidenschaftlicher REA´s Spieler binn, was es halt so an Mods gibt, würde ich es super finden wenn die Getreidemühle einen Schüttguttrigger (der optisch ja vorhanden ist) funktionell bekommen könnte. (im Giants Editor wird auch eine Loading Station da angezeigt, aber mehr kann ich leider (noch) nicht.

    das wäre natürlich dann für mich privat gewesen.

    Aber viel lieber wäre es mir wenn der Liebe Bernie es profisionell machen würde und ich da auch Maize+ ein Muss bei mir ist dort dann Getreideschrot produzieren könnte, da auch die Rohstoffe dort bereits vorhanden wären.

    Das würde mich super freuen

    Danke im Vorraus und Liebe Grüße

    Tobi :easypeasy:

  • Hallo,

    ich hoffe ich bin hier richtig...

    Mir ist aufgefallen das im Tiermenü beim Stall mit den Kühen steht, Gesamtkapa ca 60.000, Mischration 100%, Heu 80% und Gras 40%.

    Ist das so gewollt oder hab ich hier nen Denkfehler, oder Fehler gemacht, weil Mischration ist ja klar, deckt 100%. Aber Heu und Gras da passt doch dann die Gesamtkapa nicht mehr, denn dann komme ich rechnerisch auf 72.000?

    VG

    OGW

  • Moin bommerang

    Diese Prozentsätze geben die Milcherzeugung an Mischration 100%, Heu 80% und Gras 40%.

    Ihr habt drei Möglichkeiten: Damit die Kühe vollständig (100 %) produktiv sind und so viel Milch wie möglich geben, müsst ihr sie mit TMR (Total Mixed Ration) füttern. Das besteht aus Heu, Stroh, Silage und Mineralfutter. Alle Zutaten erhaltet ihr beim Händler.

    Habt ihr nicht alle Zutaten (oder die Zeit), könnt ihr die Tiere auch mit Gras oder Heu füttern. Wenn ihr Heu füttert, sinkt die Produktivität der Rinder aber auf 80%. Füttert ihr nur Gras, sinkt die Produktivität sogar auf 40%.

    Gruß Erik

    2 Mal editiert, zuletzt von Postboer66 (21. November 2023 um 15:35) aus folgendem Grund: Schreibfehler behoben

  • Moin bommerang

    Diese Prozentsätze geben die Milcherzeugung an Mischration 100%, Heu 80% und Gras 40%.

    Ihr habt drei Möglichkeiten: Damit die Kühe vollständig (100 %) produktiv sind und so viel Milch wie möglich geben, müsst ihr sie mit TMR (Total Mixed Ration) füttern. Das besteht aus Heu, Gras, Silage und Mineralfutter. Alle Zutaten erhaltet ihr beim Händler.

    Habt ihr nicht alle Zutaten (oder die Zeit), könnt ihr die Tiere auch mit Gras oder Heu füttern. Wenn ihr Heu füttert, sinkt die Produktivität der Rinder aber auf 80%. Füttert ihr nur Gras, sinkt die Produktivität sogar auf 40%.

    Gruß Erik

    Hallo, Danke dann hab ich das falsch interpretiert.

  • Hallo vielleicht kann jemand helfen ich spiele mit ein Freund die Frühling 2k23.. leider können wir nichts in das Silo kippen wie Mais oder Weizen was wir direkt geerntet haben es kommt kein Trigger Taste (I) zum abkippen egal ob seiten abkippen oder hinten auch verschiedene Hänger haben wir getestet.

    Vielleicht kann ja jemand helfen

    LG

Ähnliche Themen