Gschichten aus Niederbayern

  • @ Tony Bichler.. herzlichen Dank für die lobenden Worte. Und der Oberleitner Hof ist das Warten definitiv wert, soviel kann ich sagen :thumbup:

    zurück zur Arbeit, heute stand das Reinigen der Entwässerungsgräben an. Wie ihr selbst sehen könnt, wurde da lange nichts mehr gemacht. Vor allem zugewachsen, aber auch teils etwas zugefallen..so konnten wir das nicht lassen. Vorweg wurde das ganze etwas ab gemulcht, anschließend mit unserem Minibagger ausgebaggert. Die kleine Schaufel eignet sich hierfür prima, wir machen nicht großartig viel kaputt, nehmen aber viel genug weg um das Bachbett wieder in Form zu bringen. 

    :beer: Grüße aus Niederbayern :beer:

  • Fast schon wieder Feierabend :beer: aber zuvor müssen wir noch kurz in die Werkstatt.. für unser nächstes Projekt. Beim Mais Dreschen kam uns ja so eine Idee.... und da wollten wir uns mal langsam dran rantasten. Es geht drum, den alten Mengele Häcksler wieder fit zu machen. Das Ding stand jahrelang in der Scheune rum, wurde höchstens mal raus gefahren weils im Weg stand..und kam dann aber wieder rein.
    Zum Zustand her kann ich sagen: es sieht doch noch recht gut aus. Das trocken unterstellen war schon mal nicht falsch ;) Ein paar kleine Reparaturen stehen zwar an, aber im Großen und Ganzen nichts wildes..ich denke, dem ersten Probelauf steht bald nicht mehr viel im Weg.

    Auch der Trac wurde schon mal vorbereitet. Damit der Motor genüg Kühlung bekommt wurden gleich mal die Seite nverkleidungen der Motorhaube abgebaut. Und nein..die bleiben auch ab :) Ich sag nur soviel: Es wär nicht das erste Mal, dass das Endrohr vom Auspuff glühend rot wird. Deshalb soviel Frischluft zur Kühlung wie möglich.

    :beer: Grüße aus Niederbayern :beer:

  • Das sind echt sehr sehr schöne Bilder, Top Qualität auch gut nachvollziehbar geschrieben. Auch der Hof gefällt mir sehr, mein Hof in Neu-Minibrunn sieht da ähnlich aus. Schade dass es den Oberleitner noch nicht im Modhub gibt, aber ich bin mir sicher farmerfivetom wird ihn irgendwann einreichen 😉

    gedulde dich.

    Wenn alles gut läuft. Kommt er noch vor Weihnachten ;)

    Falls nicht. Bekommst du am 24. Post

  • Wie ich gerade sehe, gibt es den Oberleitner seit eben im Modhub ;) Mir sind bisher keine Fehler aufgefallen, also das Gebäude lohnt sich wirklich. Einfach top :thumbup:

    @ Herbi581.. Tatsächlich ist mir da ein Fehler unterlaufen. Ich habe die Map eigentlich extra auf "Standart-Früchte" wie Weizen, Raps, Gerste, Mais, Kartoffeln und Zuckerrüben umgebaut. Was man eben so in Niederbayern findet. Offenbar hab ich da glatt ein Feld vergessen und du hast es sofort entdeckt. Das wird natürlich sofort umgeackert ;)

    :beer: Grüße aus Niederbayern :beer:

  • Unser Landmaschinenhändler Murks hatte für heute was ganz besonderes organisiert: eine kleine Ausstellung an Geräten für die Gülleausbringung. Für uns eigentlich nicht direkt relevant, aber dennoch wollten wir uns das nicht entgehen lassen. Treffpunk hierfür war die örtliche Biogasanlage.

    Es waren unterschiedliche Gerätschaften ausgestellt, angefangen vom kleinen üblichen Güllefass für den kleinen Landwirt, über Güllezubringer.. bis hin zum großen Tridem Fass.. letzteres wäre wohl eher was für die BGA ;)

    Selbstverständlich gab es am Nachmittag auch eine kleine Vorführung der einzelnen Geräte. Wir stellen freundlicherweise unser abgeerntetes Maisfeld zur Verfügung, da dies glücklicherweise direkt gegenüber lag. So ging ein informationsreicher Tag zu Ende. Eines nahmen wir aber von den anderen Landwirten noch mit: Sie bemängelten, das Zunhammer nicht vertreten war. Offenbar wird auf den Hersteller viel gehalten und man hörte auch durchaus lobende Worte. Für uns war das aber alles Neuland, für was sollten wir auch ein Güllefass brauchen? Kühe haben wir ja keine.... also.. noch nicht...

    :beer: Grüße aus Niederbayern :beer:

  • Moin, find echt cool was du da machst

    :moin: Servus ich bin da Stefan und bin auch als Niederbayern_Agra "Bekannt". Wie in meinem Namen Schon Steckt komm ich aus Niederbayern. Ich Bin fiel im Ls aber noch viel mehr im Mapping/Modding unterwegs. Wenn ihr irgendwelche Fragen habt könnt ihr mir gerne Bei DC Schreiben 🌾Niederbayern_Agra🌾#0289

  • Heute waren wir kurz bei unserem Händler, wir wollten einfach mal sehen was er so aktuell aufm Hof stehen hat. Wirklich was interessantes war für uns aber nicht dabei.

    Der Weg war aber dennoch nicht umsonst, nebenan hielten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr eine kleine Übung ab. Uns bot sich die Chance, mal mit der Dreileiter mit hoch zufahren. Wer will sowas mal nicht machen? Und so bekamen wir in knapp 30Metern Höhe eine fantastische Aussicht über unseren kleinen Ort.

    Einfach toll, was diese Frauen und Männer dort so leisten, und das ganze Ehrenamtlich :thumbup: :thumbup:

    :beer: Grüße aus Niederbayern :beer:

  • Mal wieder etwas aus der eigentlichen Landwirtschaft.

    Der Maschinenring übernimmt aktuell bei uns die Ernte der Zuckerrüben. Mit gleich zwei "Ropa Tiger" ist er hier im Einsatz. Selbstverständlich sehen wir bei sowas stets nach dem Rechten. Und eine Brotzeit für die beiden Tiger-Fahrer wird auch gern gesehen und dankend angenommen. So eine Leberkass-Semmel geht halt immer 8o


    :beer: Grüße aus Niederbayern :beer:

  • Wir haben die Zeit gleich mal sinnvoll genutzt, und sofort einen Teil des Zuckerrübenfeldes gepflügt.

    Rund um den Haufen lassen wir noch ein Stück frei, das freut die Fahrer der Maus immens.. so müssen sie nicht über die ganzen Furchen hinweg, Und haben, grad wenn es mal Regnen sollte, nicht gleich ne richtige Schlammschlacht vor sich.

    Unser 1600er Trac mit dem 6 Schar Lemken Pflug hat hier ordentlich zu kämpfen, aber er schlägt sich wacker und macht Furche um Furche ;)

    :beer: Grüße aus Niederbayern :beer:

  • Die Zuckerrüben Abfuhrgemeinschaft LMG Ostbayern ist mittlerweile auch tätig geworden. Mit der Maus werden die Rüben auf die bereit stehenden Zugmaschinen verladen, ehe es auf zur Zuckerfabrik geht.

    Natürlich sind wir als gewissenhafter Landwirt anwesend und sehen nach dem Rechten. Außerdem säubern wir mit unserer Frontlader Schaufel, wenn alles erledigt ist, die Fahrbahn vom gröbsten Schmutz.
    Unser MB Trac muss jetzt nochmal alles geben, es gehört ja noch der harte Boden gepflügt wo zuvor der Zuckerrübenhaufen war. Eine wahre Schweißarbeit.

    :beer: Grüße aus Niederbayern :beer:

  • Naja nicht ganz Herby (leider). Die Kindheit hab ich zwar am Bauernhof verbracht, das stimmt. Und da auch sicher einiges mitbekommen und mitgenommen.

    Seit der Schulzeit aber hab ich leider keinen realen Kontakt mehr zur Landwirtschaft. Höchstens mal etwas Traktor fahren wenn der Mais siliert wird, das war’s aber auch schon ;)

    :beer: Grüße aus Niederbayern :beer: