Zukunftsorientierte Grafikkarte

  • Ein herzliches Moin moin!

    Ich brauche eure Meinung zu den momentan „verfügbaren“ Grafikkarten von Nvidia :) Ich habe in meinem Rechner, in den letzten Monaten, alles getauscht bis auf die Grafikkarte, da ich nicht weiß, welches Modell für meine Anwendungen ausreicht ^^ jetzt seid ihr gefragt ;)

    Ich spiele überwiegend CoD Warzone, FIFA, Battlefield und sämtliche Simulatoren! Die Karte sollte mindestens die nächsten 5-6 Jahre halten :) Um die momentane Situation auf dem Markt weiß ich Bescheid! Zulegen würde ich mir „die“ Karte, sobald die Lage sich etwas entspannt hat ;) Ach ja, ich habe ein Dualmonitor Setup bestehend aus einem 27“ WQHD mit 144hz und einem Ultrawide mit 100hz. Gezockt wird auf dem 27“, der große wird zeitnah verschwinden und durch einen 27“ ausgetauscht ;)

    Ich hoffe ich erreiche ein paar Experten die mir weiterhelfen können :)

    LG

    • Offizieller Beitrag

    Vor selben Problem stehe ich auch. Habe zwei Monitore mit 3840*2160 also Ultra-HD und habe gehofft, dass die GTX 3080 TI mit mindestens 16GB Arbeitsspeicher kommen.

    Da dies nicht der Fall ist bleibt für die nächsten 5-6 Jahre Tauglichkeit, wenn du keine Abstriche bei der Grafikqualität machen willst, Raytracing bei neuen Spielen einsetzten willst nur eine 3090. Diese ist mir aber zu teuer und eine zu hohe Leistungsaufnahme hat sie auch.

    Eine Zwischenlösung für eine 3080 TI bis neue Karten kommen ist bei den Preise nicht machbar. Daher kann ich bei meiner 1080 bleiben und warten ob noch was besseres raus kommt. Wobei spätestens im Herbst wenn AoE4 und LS22 erscheinen dann wohl einen neue Karte fällig wird. Hoffentlich sind bis dahin die Preise wieder normal. :D Da wird's wohl eine 3080 TI sein müssen.

    Sondereditionen mit mehr Arbeitsspeicher der 3080 TI hat leider auch keiner im Angebot, wofür es sich lohnt mehr Geld auszugeben. 12 GB sind mir jedoch persönlich für die Haltbarkeit von 6 Jahren zu wenig.

    Mit den Grafikkarten von AMD kann ich mich überhaupt nicht anfreunden, obwohl ich ein AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Prozesor mit 3,80 GHz auf meim Mainboard hab. :ugly:

    Der Tests in PC Games Hardware (PCGH): Computer, IT Gaming, PC-Spiele für die große AMD Karte Radeon RX 6900 mit 16GB Arbeitsspeicher fällt nicht schlecht aus. Da hab ich eher Bedenken bei der Ausstattung. Zudem ist die Raytracingfähigkeit der Karte quasi nicht vorhanden.

    Hast du eher einen kleine Geldbeutel und willst nur vernünftig spielen mit 27" dann kannst mit der 3070 TI und 12 GB Arbeitsspeicher nicht viel falsch machen. Dazu am besten bei PCGH die Tests zu den Karten lesen und vergleichen und schauen ob die was für dich ist.

    Für meine zwei großen Monitore kommt alles darunter sowieso nicht in Frage. Die FPS Zahlen in den Tests fallen da so mau aus.

    Wichtig ist wirklich, dass du dich einliest, was die Karten leisten/bieten und was du bereit dafür bist auszugeben.

    Eine 3080 TI sofern sie den gelistet ist bekommst du derzeit nicht unter 2.000€ :pillepalle::pillepalle::pillepalle::pillepalle:

    Hab gerade nachgeschaut. Meine ASUS ROG Strix GeForce GTX 1080 OC 8GB hab ich 2016 für 699,-€ gekauft. :ugly:

  • Ich würde noch abwarten, habe gehört das Nvidea fürs Mining unbrauchbare Karten Veröffentlichen will. Aktuell sind die Preise auch jenseits von gut und böse dadurch

    iimprovemoddingweltwpb41.png

    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

  • waschtl in aktueller Lage bist noch gut aufgestellt

    Andererseits kannst deine Karte aktuell mit Glück für ~ 700-750€ abstoßen

    Mitix_02 mit einem Budget und einer Auflistung deiner Komponenten könnte man sogar eine Empfehlung aussprechen

    Was für eine Grafikkarte hast du aktuell?

    Achso und "Zukunftsorientiert" und "Grafikkarte" Widersprechen sich :S

    KEIN SUPPORT VIA PN



  • waschtl AMD würde für mich auch nicht in Frage kommen, weil ich bereits sehr schlechte Erfahrungen sammeln durfte. Und ja, ich werde bei maximal 27" bleiben. Ultrawide war nur ein Test ;)

    Alex2084 angeblich soll ein Update, einer dieser Kryptowährungen, die Grafikkarten für Miner auch unbrauchbar machen. Mal schauen wann und ob das wirklich passiert :)

    Berge Da mir die Preise zur Zeit VIEL zu teuer sind, kann ich noch kein Budget aussprechen ^^ Ich weiß halt nicht wohin sich die Preise entwickeln. Viele geben Prognosen ab, aber darauf kann man sich auch nicht verlassen^^ Aber meine Komponenten sind wie folgt:

    CPU: AMD Ryzen 7 3700x auf einem Gigabyte X570 Aorus Elite RAM: 32GB Corsair Dominator Platinum RGB DDR4-3200 Grafikkarte: Zotac GTX 1070 TI AMP Extreme

    "Zukunftsorientiert" ist vielleicht etwas falsch ausgedrückt ^^ Ich möchte eine Karte, wo ich mir vorerst keine Sorgen machen muss, dass diese die aktuellen Spiele nicht mehr packt ;)Ich habe auch nicht vor in 4K zu spielen. WQHD wäre das Maximum.

  • mit der 1070ti wirst du erstmal gut auskommen, eine Mischung von hoch/sehr hoch oder wenns drauf ankommt mittel/hoch ist schon sehr passend


    Zum Thema AMD GPU, kann mich mit meinen beiden nicht beschweren und die Radeon VII war da wirklich ne Machbarkeitsstudie und nicht lange am Markt

    Ne Radeon 6700/6800 hat ordentlich wumms

    KEIN SUPPORT VIA PN



  • Wenns nur um die reine Leistung geht reicht ne 3060

    Noch mehr Leistung bekommst dann eher bei einer 3080

    Die ganzen wirren Speicher Aufteilungen sind einfach fürn Po

    3060 12GB

    3060ti 8GB

    3070 8GB

    3070ti 8GB

    3080 10GB

    3080ti 12 GB


    Vom Speicher also 3060/3080 Mehrleistung hast du definitiv.


    Bei AMD bekommst halt noch etwas mehr Leistung mit der 6700XT und die 6800XT hat auch großes Potenzial mit Ihren 16GB


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    KEIN SUPPORT VIA PN



  • da-hoffi 11. Juni 2021 um 16:24

    Hat das Thema geschlossen.