Grundmodell eines Treckers austauschen

  • Moin zusammen,

    ich habe ein Problem beim Umbauen eines Fendt 900 Vario. Ich möchte, wie im Bild zu sehen, das Grundmodell (also Rahmen, Motorhaube etc.) austauschen.

    Dafür habe ich in Blender das Modell zurechtgeschnitten und wieder im GE eingefügt. Meine Vorgehensweise war dann, dass ich mein neues Modell (vario900SCR_vis) in

    "vario900_main_compoment1" eingefügt habe und dann alle Transform Groups aus "vario900_vis" kopiert in "vario900SCR_vis" eingefügt habe.

    Anschließend habe ich das Urmodell gelöscht, sodass auch alle Indexe wieder gepasst haben.

    Wenn ich die i3d anschließend speichere und schließe, kann ich sie nicht mehr öffnen. Der GE schmeißt nicht einmal eine Fehlermeldung, sondern schließt sich ohne die i3d richtig zu laden.

    Der einzige Fehler, der beim Importieren des überarbeiteten Modells auftritt, ist folgender:

    Warning: i3d contains non-binary indexed triangle sets: C:/Users/germs/Documents/Modding Ls19/Fendt900SCR/FS19_Fendt_Vario_900/vario900vis.i3d

    Dieser ist denke ich jedoch nicht Ursache des Problems, da er sonst bei anderen Modellen immer nach dem Abspeichern und erneutem Öffnen der i3d verschwand.


    Danke schonmal im Voraus

    replace fendt900_vis.jpg

  • Die Warning Meldung ist normal, da alle Daten in der von Blender / Maya exportierten i3d Datei in dieser vorgehalten werden. Die Vertex Daten etc. werden beim Speichern der i3d (Binärformat) wieder in die gleichnamige "*.i3d.shapes" ausgelagert - damit geht dieses Warning dann weg.

    Kann jetzt nicht sagen, was bei Dir den Fehler (GE startet dann nicht mehr) verursacht, aber ich würde wie folgt im GE vorgehen:

    1. Das Objekt "vario900_vis" umbenennen in "vario_old_vis"

    2. Das Objekt "vario_900SCR_vis" umbenenenn in "vario900_vis".

    3. Alle unter dem "alten Objekt" liegenden TG's verschieben, sodass diese unter dem neuen Objekt angehängt sind.

    4. Das alte Objekt löschen und das neue Objekt an die Stelle verschieben, dass es dort steht, wo vorher das alte stand, damit die Indizes wieder passen.

    5. Im Dateimenü vom GE auf "Export all with files" gehen - dort als Dateityp "Binary i3d" auswählen und dem Model mal einen neuen Namen - z. Bsp. "fendt900_neu.i3d" geben.

    6. GE beenden und neu starten - dann mal versuchen die fendt900_neu.i3d zu laden - ob es funktioniert. Wenn ja, dann kannst Du die Originaldateien (fendt900.i3d und fendt900.i3d.shapes) verschieben oder löschen und benennst die neuen Dateien (fendt900_neu.i3d und fendt900_neu.i3d.shapes entsprechend in den alten Namen ohne "_neu" um.

  • Hey, das Problem kenne ich auch.

    Das liegt an beweglichen Schläuchen und MergeGroups. Die lassen sich nämlich nicht so einfach ein- und ausbauen, bzw. verschieben.

    Bewegliche Schläuche haben (so in MAYA, schätze bei Blender ist das ähnlich) 3 Komponenten: 2 Bones oder Joints als TG und das eigentliche Mesh.

    Das Mesh ist bei den Standard-Fahrzeugen in der Regel im z.B. Vario900_vis, der erste Joint ist dann irgendein "child" im Unterverzeichnis und der zweite Joint sitzt in dem beweglichen Teil, an dem der Schlauch angeschlossen ist. Und das lässt sich eben nicht so einfach rumschieben oder exportieren. Wenn man es versucht, passiert genau das was Du erlebt hast: Der GE kackt ohne Vorwarnung ab und die i3d lässt sich auch nicht mehr öffnen.

    Deshalb mein Tipp aus Erfahrung: Sicherungskopien - Sicherungskopien - und nochmal Sicherungskopien und in kleinen Schritten arbeiten. Das kostet zwar alles Zeit, aber immer noch besser als wenn alles futsch ist.

    Gruß REMRAF

  • Remraf , das kann ich nur bestätigen.

    MergeGroups sind, was das Kopieren und Verschieben angeht, absolut empfindlich.

    Wenn das was schief gelaufen ist, kann man die i3d nicht mehr im GE öffnen, und

    selbst das Spiel lässt sich nicht mehr starten, wenn man so einen kaputten Mod eingefügt hat.

    Wenn jemand eine Anleitung dazu hat, wie sich MergeGroups in der i3d sicher und gefahrlos verschieben lassen,

    wäre ich sehr dankbar dafür.

    LG
    WolfIQ

  • Ein workaround gibt es eventuell.

    Der Greift aber nur, wenn man wirklich alle Teile die zuvor merged waren, in Blender/Maya separiert.

    Dann wäre der erste Schritt, die i3d mit einem Texteditor zu öffnen, die VIS zu suchen und in der Zeile den Eintrag skinBindNodeIds="......" zu löschen.
    Damit entfernt man die Zuordnung der "Unterobjekte" und kann das Teil problemlos verschieben/löschen.

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

  • Sind die dann fest an die vis gebunden oder verschwinden die ?

    Was nicht separiert wird, bleibt starr am Hauptobjekt dran.


    Und könnte man durch löschen der "skinBindNodeIds" eine zerschossene i3d retten ?

    Ja, garantiert aber nicht, das dennoch alles korrekt ist (siehe vorherige Frage).

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

  • Nach einigen Versuchen mit etlichen Flüchtigkeitsfehlern hat dieser Vorschlag funktioniert.

    Lag bei mir daran, dass sich die ganzen TG beim einfügen in "vario900_vis" falsch angeordnet hatten. (war mir vorher nicht aufgefallen)

    Nachdem ich Sie per move up / down an die richtige Stelle gebracht habe, hats dann funktioniert.

    Außerdem habe ich mit Notepad++ die i3d geöffnet und den Dateipfad für die shapes Datei angepasst, da diese sonst die umbenannte shapes Datei nicht findet.

    Ob das mehr Glück als Verstand war, dass ich keine MergeGroups beschädigt habe, kann ich nicht beurteilen.

    Vielen Dank für die ganzen Antworten.

    LG,

    Lagrar

  • BadenBauer 28. Januar 2021 um 19:26

    Hat das Thema geschlossen.