[FS19] EnhancedBGA

  • [FS19] EnhancedBGA

    Allgemein

    Das Ziel dieses Scripts ist eine möglichst realistische Biogasanlage zu simulieren. Hierfür wird die auf Standardscript laufende Biogasanlage um einige Funktionen erweitert. Dadurch werden keine weiteren Änderung an den Anlagen auf der Karte nötigt sein.

    V 1.0.0.0 (Released)

    Funktion

    - Bunker

    • feste Zuführzeiten (derzeit zweimal am Tag)
    • neue Berechnung damit bei jeder Zeitskalierung die gleiche Menge pro Stunde zugeführt wird (funktioniert mit Skalierfaktor 9000)

    - Fermenter

    • Kapazität eingefügt
    • Umwandlung in Gas und Substrat erfolgt über den ganzen Tag (Berechnung derzeit ohne genaue Werte)

    - BHKW

    • Geld aus der Stromerzeugung durch das Gas (Berechnung derzeit ohne genaue Werte)
    V 1.1.0.0 (Vorschau)

    Funktion

    Es werden mehrere BGAs auf einer Karte unterstützt (Anzahl unbegrenzt) und die Berechnung erfolgt separat für jede BGA. Eine Anlagenübersicht kann per Tastendruck für vorerst vier Anlagen eingeblendet werden) (neu)

    - Bunker

    • ca. 27800l Zuführmenge pro Tag; resultiert aus Volumen und hydraulischer Verweilzeit (derzeit über items-XML im Savegame einstellbar) (neu)
    • zwei stündlich einstellbare Zuführzeiten (derzeit über items-XML im Savegame einstellbar) (neu)
    • neue Berechnung damit bei jeder Zeitskalierung die gleiche Menge pro Stunde zugeführt wird (funktioniert bis Skalierfaktor 1800)
    • unterstütze filltypes mit extra Werten: (neu)
      • standard: silage, chaff, grass_windrow, dryGrass_windrow, straw, potatoes, sugarbeet, manure, liquidManure (neu)
      • MaizePlus: choppedMaize, choppedMaize_fermented, grass_fermented (neu)
      • ForageExtension: alfalfa_windrow, dryAlfalfa_windrow, alfalfa_fermented, clover_windrow, dryClover_windrow, clover_fermented (neu)
      • extra filltypes können in der XML "BGA_settings" ergänzt werden (neu)
      • für weitere filltypes durch andere Scripte werden Standardwerte angenommen (neu)

    - Fermenter

    • ca. 500kW Anlage (derzeit noch fest eingestellt) (neu)
    • TS-Gehaltberechnung (neu)
    • Umwandlung in Gas und Substrat erfolgt über den ganzen Tag (Berechnung gemäß TS-Gehalt, oTS-Gehalt, Gas- und Methananteil) (neu)
    • Gülle wird dem Fermenter direkt zugeführt (neu)
    • geringer Gasverlust durch Gasdurchlässigkeit (neu)
    • Volumen (angepasst für Spielbarkeit): 250m³ (derzeit über items-XML im Savegame einstellbar) (neu)
    • hydraulische Verweilzeit (angepasst für Spielbarkeit): 9 Ingame-Tage (derzeit über items-XML im Savegame einstellbar) (neu)
    • Optimum liegt bei 12% TS-Gehalt, bei Werten darunter oder darüber verringert sich die Leistung (neu)

    - BHKW

    • Geld aus der Stromerzeugung durch das Gas (Berechnung gemäß Wirkungsgrad thermisch und elektrisch, Gas- und Methananteil) (neu)
    • feste Werte für Eigenverbrauch, die zuvor abgezogen werden (Strom + Wärme) (neu)
    • Vergütung wir je nach Schwierigkeitsgrad angepasst

    - GUI (neu)...vorerst auf die übernächste Version verschoben!

    • bedienbare Übersicht für die BGA Einstellungen (neu)
    • eine konfigurierbare Taste zum Öffnen der Übersicht (standardmäßig: STRG + KP7) (neu)

    Vorschau_BGA Settings

    geplante Funktionen

    • - graphische Übersicht im Spiel zur Übersicht der Anlage
    • - unterschiedliche Anlagengrößen
    • - Güllebonus
    • - Inbetriebnahmekosten
    • - Trockensubstrat durch Seperator
    • ...

    Verbesserungsvorschläge sind jederzeit gern gesehen!8)

  • Super Arbeit!

    Auch das betreiben von mehreren Anlagen wäre klasse, bis hin zu platzierbaren kleinen Hof Anlage mit 50kw. Auch erweiterbare wie zum Beispiel als Basis, einen Fermenter mit 100kw, bei zweien platziert in einem Radius von 30m verdoppelt sich die Leistung. So könnte man schön spielen... :)

  • Danke für eure Rückmeldungen!8):thumbup:

    Da sind sehr interessante Vorschläge dabei. Der Punkt "Güllebonus" wird nun auch mit als geplante Funktion gelistet.

    Über eine erweiterbare Anlage haben wir auch bereits nachgedacht , aber erstmal hinten angestellt. Mehrere Anlagen wird es vorerst nicht geben. Aber aufgeschoben bedeutet nicht aufgehoben.

    Die Bedienung soll so einfach wie möglich gestaltet werden.

    Team LTW

  • Kurzes Statusupdate:

    Derzeit läuft die Anlage komplett auf einer "Grundlast" mit festen Werten, die durch eine detaillierte Berechnung ersetzt werden sollen. (Zuführmenge bei ca. 20000l pro Tag, die über den ganzen Tag verarbeitet werden.)

    Da dies noch etwas dauert, wird die Version mit der "Grundlast" evtl. schon veröffentlicht.

    Team LTW

  • Guten Tag,

    habe die Enhanced BGA runtergeladen und spiele damit bis jetzt läuft alles super und auch die Idee dahinter ist echt mega.

    Zur Map ich spiele die Puur Neederlande

    Jetzt habe ich dazu eine Frage....

    Ich habe die Bga befüllt jetzt hat sie aber nur 7759l in 1Std. durchgelassen und hat mir dann 523€ eingebracht.

    Nun frage ich mich ob ich die Durchflussmenge in dieser Stunde erhöhen kann und wenn ja wie kann ich das machen?

    Wäre sehr dankbar über eine Antwort :)

    LG Schmiddy

  • Moin!

    Also in der jetzigen Version ist die Zuführmenge im Spiel noch nicht regelbar (höchstens direkt im Script). Dies wird aber definitiv mit dem nächsten Update möglich sein. Warum jetzt nur 7759l zugeführt werden, wundert mich. Wird in der Log evtl. ein Fehler dazu angezeigt?

    Team LTW

  • Freue mich schon wie ein Schnitzel auf die neue Version.... :)

    Kann man das dann mit der BGA Extension von upsideDown vergleichen? Sind auch mehrere Anlagen möglich?

    Das Biogasen ist viel zu Simpel gehalten. In echt gehört ja auch eine Menge dazu...

    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Maxter (15. Juli 2019 um 12:30)

  • Update im ersten Post:!:

    Moin, schön das euch das Script so zusagt! Ja, das Script wird vom Grundprinzip so ähnlich wie die BGAExtension. Mehrere "kaufbare"Anlagengrößen wird es noch nicht geben. Sind jedoch bereits zwei oder drei Anlagen auf der Karte verbaut, sollen diese alle unterschiedlich einstellbar sein.

    Team LTW

  • Hallo Kingkalle.

    Eine sehr gute Idee von dir mit deinem Projekt der BGA leben im Ls19 einzuhauchen.

    Hab jetz die Version 1.0 die aber noch nicht so recht funktioniert, der Bunker führt nur ca. 7000 ein.

    Wie kann man das selber im Skript ändern?

    Hoffentlich kommt das Update bald, freu mich schon darauf

    Mfg

  • Hallo KingKalle, Hallo zusammen. :)

    Ich war so frei und habe für mich privat das Skipt bereits drastisch abgewandelt. Grund dafür ist der, dass ich seelber fast 10 Jahre 3 BGA's betrieben habe.

    Hinzugekommen/Abgeändert ist:

    - vergebbare Fütterungszeiten (derzeit simpel im Skript eingetragen (alle BGA-Typen die selben Zeiten))
    - selbstdefinierbare Fermentergröße(n) (werden in der BGA.xml angegeben; Ersatzwerte vom Skript, wenn keine Angabe(n) in der XML vorhanden)
    - selbstdefinierbare Verweildauer (wird in der BGA.xml angegeben; Ersatzwert vom Skript, wenn keine Angaben in der XML vorhanden)
    - Tagesmenge Futter wird anhand der Gesamt-Fermentergröße und Verweildauer der jeweiligen BGA berechnet und dann zur Fütterungszeit langsam verbraucht (eine Fütterung dauert 15 Minuten)
    - TS-Gehalt-Berechnung
    - Gasberechnung anhand des zugeführten Produkts (verwendete Werte: TS-Gehalt, oTS-Gehalt, Methangehalt)

    - Variation bei der Gasmengenberechnung (natürliche Schwankung quasi)- Gärresteberechnung (verwendete Werte: TS-Geahlt, oTS-Gehalt)

    - Füllen des Fermenter nach Inbetriebnahme (kein Gas und kein Gärrest), danach Gasaufbau (Strom/Wärme-Produktion fährt an)
    - Gasabbau bei fehlender Fütterung (Strom/Wärme-Produktion fällt ab)- Anhalten der Anlage bei zu hohem TS-Gehalt (evtl später mal deaktivierbar)

    - Füttern ohne Gülle nicht möglich (kann deaktiviert werden, dafür muss dann aber ein Mindestrest an Gärrest vorhanden sein)

    - bei Verwendung von Seasons wird abhängig von der Außentemperatur die durch das BHKW erzeugte Wärme genutzt und entsprechend vergütet (ohne Seasons Festwert)
    - evtl noch was, was ich gerade vergessen habe aufzulisten :D:D


    Was evtl noch kommt: :hmm:
    - GUI mit Einstellmöglichkeiten (wenn ich mich an das Bauen eines GUI mal rantraue)
    - erweitern der Datensätze der möglichen Fütterungsstoffe (derzeit 11 eingetragen, Rest wird als "UNKNOWN" mit Durchschnittswerten abgearbeitet)
    - Fütterungszeiten via BGA.XML (oder sogar via GUI)
    - genaue Berechnung bei InGame-Geschwindigkeiten größer 5000
    - Umkippen der Biologie und damit ein kompletter Neuanfang mit der BGA bei nichtbeachten der Fütterung (zu lange ohne Fütterung, immer wechselnde Rohstoffe)


    Da ich nicht weiß, wieviel du, KingKalle, an dem Skript selber geschrieben hast die Frage von meiner Seite, ob ich von dir das OK bekomme, das Skript, sofern es dann soweit aus meiner Beta raus ist, zu veröffentlichen. :)

    Gruß, Chris


    P.S.: Es handelt sich nur um ein Skript. Es beinhaltet keine Gebäude. Nicht, dass sich hier was falsches vorgestellt wird. ;)