Beiträge von [Team LTW] kingkalle

    Ein weiteres kleines Statusupdate!

    Während eines Tests ist aufgefallen, dass die Berechung doch nicht für mehrere Anlagen funktioniert hat. Dies wurde nun behoben.

    Das Script unterstützt nun auch mehrere Anlagen auf einer Karte (auch platzierbare Anlagen). Die Berechnung erfolgt separat für jede Biogasanlage mit den vorerst voreingestellten Werten. Eine Übersicht kann per Tastenbefehl vorerst für bis zu vier Anlagen eingeblendet werden (siehe Bild unten: nur Vorschau).

    Das Optimum der Biogasanlagen wurde auf einen TS-Gehalt von 12% eingestellt. Bei Werten darunter oder darüber verringert sich die Leistung der Anlage. Ebenso ist die Leistung an den Füllstand im Fermenter gekoppelt.

    Die graphische Übersicht wird noch etwas überarbeitet und dann fehlt nur noch die Synchonisation im MP und ein ausgiebiger Test.

    EnhancedBGA - Anlagenübersicht

    Moin,

    ja es geht noch weiter. Das Projekt wurde noch nicht eingestampft. ^^In den letzen Wochen konnte ich das Script nun wieder voran bringen. Hier nun ein kleines Status-Update der kommenden Version. 8)

    Die komplette Berechnung des Fermenters wurde überarbeitet (Gasproduktion). Einstellungen im Spiel wird es noch nicht geben und mehrere BGAs arbeiten noch nach der gleichen Berechnung.

    Simuliert wird eine 500kw Anlage mit einem Fermentervolumen von 2500m³ und einer hydraulischen Verweilzeit von derzeit 90 Tagen. Zur Spielbarkeit wurden das Volumen und die hydraulische Verweilzeit um Faktor 10 verkleinert, wodurch die benötigte Zuführmenge und die Gasproduktion gleich bleiben.

    Kenndaten Voreinstellung (Ingame):

    - ca. 500kw-Anlage

    - Fermentervolumen von 250000l (2x 125000l)

    - hydraulische Verweilzeit gleich 9 Ingame-Tage

    - ca. 27800l pro Tag Zufuhrmenge benötigt

    - liquidmanure wir direkt dem Fermenter zugeführt.

    Die Anlage kommt derzeit nur zum Stillstand, wenn der Füllstand im Fermenter bei 0 liegt oder über einen längeren Zeit kein Material zugeführt wird. Das ist erst für spätere Versionen geplant.

    Der nächste Schritt wird nun ein kleines Infofenster mit den Anlagendaten, dass man im Spiel aufrufen kann.

    Den ersten Post werden ich demnächst anpassen.^^

    Kleines Update im ersten Post!

    Die Berechnung der Stromerzeugung wurde angepasst.

    Die Leistung wird durch das produzierte Gas ermittelt. Anschließend werden mittels der Wirkungsgrade die thermische und die elektrische Leistung berechnet. Von diesen Werten wird der Eigenverbrauch der BGA abgezogen. Die letztendliche Vergütung wird auf Basis der übrigen elektrischen Leistung ermittelt und wie bisher um 0 Uhr ausgezahlt. Die thermische Leistung hat bis jetzt noch keine weitere Verwendung.

    Moin,

    kleines Update im ersten Post. Da die bisherige Einbindung der filltypes nun doch noch einige Probleme mit MaizePlus brachte, wurde diese nochmals komplett überarbeitet. Damit ist das Script für zukünftige filltypes vorbereitet (z.B. ForageExtension).

    Die filltypes werden nun aus der mitgelieferten XML "BGA_settings" geladen. Dort können auch weitere filltypes ergänzt werden. Wenn für diese filltypes keine extra Werte angegeben werden oder durch andere Scripte weitere filltypes ergänzt werden, dann werden Standardwerte verwendet.

    Die Gülle wird nun direkt dem Fermenter zugeführt. Wenn dieser voll ist, wird die gleiche Menge in das Subtratlager "gedrückt".

    Moin,

    ja, inzwischen konnte MaizePlus erfolgreich eingebunden werden und läuft bis dato fehlerfrei. Jeder der neuen Fruchttypen wird mit eigenen Werten eingebunden. Ansonsten läuft die BGA mit den Werten die dann vorerst in der XML selbst angepasst werden können. Jetzt fehlt noch das Gülle direkt dem Fermenter zugeführt wird und nicht wie bisher zum Bunker zugezählt wird.

    Moin,

    da mir im Moment die Zeit fehlt an dem Script effektiv zu arbeiten, werden wir die Einstellungen über das GUI erstmal hintenanstellen. Die Einstellungen können nun vorerst über die XML im Savegame-Ordner für jede BGA einstellbar sein.

    An der gemeinsamen Nutzung mit dem Script MaisPlus wird gearbeitet.

    Juli96 an das Trockensubstrat haben wir auch schon gedacht. Wird nun auch unter der Rubrik "geplante Funktionen" aufgelistet.

    Moin,

    ich möchte an dieser Stelle auch eine kleine Info zum aktuellen Stand der Dinge geben.

    Obwohl hier länger keine Infos oder Rückmeldungen zur neuen Version veröffentlicht wurden, haben wir dennoch weiterhin Zeit in das Script investiert. Es wurde beispielsweise an der Struktur des Scripts, den Berechnungen und am GUI gearbeitet.

    Unter anderem wurde bereits eine Berechnung für den TS-Gehalt und das gewonnene Gas je nach Fruchttyp implementiert. Zudem funktioniert die Einstellung der BGA über das GUI nun auch im Multiplayer. Derzeit wird an einem Menü pro BGA gearbeitet, da sonst die Einstellungen der Übersicht des jetzigen GUI für alle Anlagen auf der Karte gelten.

    Der erste Post wird für eine genauere Übersicht demnächst aktualisiert.

    Es wird definitiv ein Update zum 19er kommen und dies so schnell wie möglich.

    Ich hoffe damit konnten bereits einige Fragen beantwortet werden.

    Update im ersten Post:!:

    Moin, schön das euch das Script so zusagt! Ja, das Script wird vom Grundprinzip so ähnlich wie die BGAExtension. Mehrere "kaufbare"Anlagengrößen wird es noch nicht geben. Sind jedoch bereits zwei oder drei Anlagen auf der Karte verbaut, sollen diese alle unterschiedlich einstellbar sein.

    Moin!

    Also in der jetzigen Version ist die Zuführmenge im Spiel noch nicht regelbar (höchstens direkt im Script). Dies wird aber definitiv mit dem nächsten Update möglich sein. Warum jetzt nur 7759l zugeführt werden, wundert mich. Wird in der Log evtl. ein Fehler dazu angezeigt?

    Kurzes Statusupdate:

    Derzeit läuft die Anlage komplett auf einer "Grundlast" mit festen Werten, die durch eine detaillierte Berechnung ersetzt werden sollen. (Zuführmenge bei ca. 20000l pro Tag, die über den ganzen Tag verarbeitet werden.)

    Da dies noch etwas dauert, wird die Version mit der "Grundlast" evtl. schon veröffentlicht.

    Danke für eure Rückmeldungen!8):thumbup:

    Da sind sehr interessante Vorschläge dabei. Der Punkt "Güllebonus" wird nun auch mit als geplante Funktion gelistet.

    Über eine erweiterbare Anlage haben wir auch bereits nachgedacht , aber erstmal hinten angestellt. Mehrere Anlagen wird es vorerst nicht geben. Aber aufgeschoben bedeutet nicht aufgehoben.

    Die Bedienung soll so einfach wie möglich gestaltet werden.

    [FS19] EnhancedBGA

    Allgemein

    Das Ziel dieses Scripts ist eine möglichst realistische Biogasanlage zu simulieren. Hierfür wird die auf Standardscript laufende Biogasanlage um einige Funktionen erweitert. Dadurch werden keine weiteren Änderung an den Anlagen auf der Karte nötigt sein.

    V 1.0.0.0 (Released)

    Funktion

    - Bunker

    • feste Zuführzeiten (derzeit zweimal am Tag)
    • neue Berechnung damit bei jeder Zeitskalierung die gleiche Menge pro Stunde zugeführt wird (funktioniert mit Skalierfaktor 9000)

    - Fermenter

    • Kapazität eingefügt
    • Umwandlung in Gas und Substrat erfolgt über den ganzen Tag (Berechnung derzeit ohne genaue Werte)

    - BHKW

    • Geld aus der Stromerzeugung durch das Gas (Berechnung derzeit ohne genaue Werte)
    V 1.1.0.0 (Vorschau)

    Funktion

    Es werden mehrere BGAs auf einer Karte unterstützt (Anzahl unbegrenzt) und die Berechnung erfolgt separat für jede BGA. Eine Anlagenübersicht kann per Tastendruck für vorerst vier Anlagen eingeblendet werden) (neu)

    - Bunker

    • ca. 27800l Zuführmenge pro Tag; resultiert aus Volumen und hydraulischer Verweilzeit (derzeit über items-XML im Savegame einstellbar) (neu)
    • zwei stündlich einstellbare Zuführzeiten (derzeit über items-XML im Savegame einstellbar) (neu)
    • neue Berechnung damit bei jeder Zeitskalierung die gleiche Menge pro Stunde zugeführt wird (funktioniert bis Skalierfaktor 1800)
    • unterstütze filltypes mit extra Werten: (neu)
      • standard: silage, chaff, grass_windrow, dryGrass_windrow, straw, potatoes, sugarbeet, manure, liquidManure (neu)
      • MaizePlus: choppedMaize, choppedMaize_fermented, grass_fermented (neu)
      • ForageExtension: alfalfa_windrow, dryAlfalfa_windrow, alfalfa_fermented, clover_windrow, dryClover_windrow, clover_fermented (neu)
      • extra filltypes können in der XML "BGA_settings" ergänzt werden (neu)
      • für weitere filltypes durch andere Scripte werden Standardwerte angenommen (neu)

    - Fermenter

    • ca. 500kW Anlage (derzeit noch fest eingestellt) (neu)
    • TS-Gehaltberechnung (neu)
    • Umwandlung in Gas und Substrat erfolgt über den ganzen Tag (Berechnung gemäß TS-Gehalt, oTS-Gehalt, Gas- und Methananteil) (neu)
    • Gülle wird dem Fermenter direkt zugeführt (neu)
    • geringer Gasverlust durch Gasdurchlässigkeit (neu)
    • Volumen (angepasst für Spielbarkeit): 250m³ (derzeit über items-XML im Savegame einstellbar) (neu)
    • hydraulische Verweilzeit (angepasst für Spielbarkeit): 9 Ingame-Tage (derzeit über items-XML im Savegame einstellbar) (neu)
    • Optimum liegt bei 12% TS-Gehalt, bei Werten darunter oder darüber verringert sich die Leistung (neu)

    - BHKW

    • Geld aus der Stromerzeugung durch das Gas (Berechnung gemäß Wirkungsgrad thermisch und elektrisch, Gas- und Methananteil) (neu)
    • feste Werte für Eigenverbrauch, die zuvor abgezogen werden (Strom + Wärme) (neu)
    • Vergütung wir je nach Schwierigkeitsgrad angepasst

    - GUI (neu)...vorerst auf die übernächste Version verschoben!

    • bedienbare Übersicht für die BGA Einstellungen (neu)
    • eine konfigurierbare Taste zum Öffnen der Übersicht (standardmäßig: STRG + KP7) (neu)

    Vorschau_BGA Settings

    geplante Funktionen

    • - graphische Übersicht im Spiel zur Übersicht der Anlage
    • - unterschiedliche Anlagengrößen
    • - Güllebonus
    • - Inbetriebnahmekosten
    • - Trockensubstrat durch Seperator
    • ...

    Verbesserungsvorschläge sind jederzeit gern gesehen!8)