• Habe da mal eine generelle Frage / Problem zu Screenshots im LS19.

    Weiss leider nicht, ob das ein generelles Problem ist, was MAC spezifisch, oder STEAM spezifisch ist.

    Wenn ich im Spiel einen Screenshot erstelle (mittels F12) und mir diesen Screenshot dann außerhalb des Spieles anschaue, dann sieht das nicht mehr "natürlich" aus, sondern als ob das Bild überbelichtet wäre - also viel heller und etwas diesig als im Spiel selbst. Somit mag ich eigentlich gar keine Screenshots machen, da die dann ja nicht mehr wie das Original aussehen.

    Mal ein Beispiel als Vergleich. Habe mal meinen Bildschirm mit dem Handy "abfotografiert" - natürlich wird es dadurch auch nochmal verändert und die Farben sind dann im Spiel "zu kräftig", aber dadurch hat man eine Vorstellung, was die Unterschiede sind. Einzige Anpassung, die ich gemacht habe - alle Bilder auf 1000 Pixel verkleinert.

    IMG_9182.jpg

    mit Handy abfotografiert (die Streifen kommen durch die Interferenzen, also ignorieren, im Spiel sieht es etwas heller aus.

    IMG_6425.jpg

    Gleiches Bild (den Screenshot am Bildschirm außerhalb des Spieles per Handy abfotografiert).

    20190125180845_1.jpg

    Dies ist der Original Screenshot, wie er bei der Screenshoterstellung abgespeichert wird. Ist nochmal heller als das ganze "abfotografierte" helle Bild.

    Würde mir wünschen, wenn die Farbgebung bei der Screenshoterstellung "natürlicher" aussehen würde - die Darstellung im Spiel ist "gefühlt" irgendwo zwischen dem ersten und zweiten Bild, also heller als das erste und dunkler als das zweite.

    Habt Ihr solche Unterschiede bei Euch auch? Wenn ich mir die Bilder im Screenshotbereich anschaue, dann sehen die wesentlich besser aus und passen farblich zu dem, was ich im Spiel auch sehen. Mal abgesehen vom Motiv selbst...

    Mache ich Screenshots bei anderen Spielen (nicht LS19 und nicht STEAM) oder vom "Desktop", dann habe ich solche Unterschiede nicht.

    VG

    Opa Andre

    • Offizieller Beitrag

    Da sich im Giants Forum etliche darüber beschwert haben, dass die Shader "zu hell" eingestellt sind, würde ich sagen, ist es entweder genau dieses, oder der Bildschirm zeigt die Farben im Spiel anders an. (Andere EInstellungen? Manche Monitore können ja automatisch umschalten)

    Ansonsten kann ich leider nur sagen:
    Mein Monitor ist grundsätzlich dunkler/entsättigend eingestellt und bleibt auch so, daher ist bei mir generell alles etwas weniger kräftig/hell.

  • Wenn ich mich jetzt nicht total irre, hat Gerrit ( metalger1 ) hier im Forum mal etwas dazu geschrieben und erklärt, wie es zu unterschieden kommt. Vielleicht kann er sich das noch einmal anschauen...

    Edit: Ich glaube, Tobi hat gerade die Antwort gegeben...

  • Im Spiel ist ja für mich soweit alles ok. Lediglich, wenn mir mal ein schönes Motiv auffällt und man dies dann ggf. als Hintergrundbild auf einem anderen Rechner (z. Bsp. an der Arbeit), zu einer Modvorstellung oder hier im Screenshot-Wettbewerb nutzen will, kann man das Ergebnis ohne weitere Bearbeitung des Screenshots vergessen. Zumal bei bestimmten Darstellungen dann die Farbgebung gar nicht mehr identifizierbar ist - wie im obigen Beispiel das Ultramarinblau - Farbe des Technischen Hilfswerkes (THW).

    Einmal editiert, zuletzt von Opa Andre (25. Januar 2019 um 21:47) aus folgendem Grund: Beitrag erweitert...

  • Ich hatte im LS15 ein ähnliches Problem, da lag es daran dass die LS Auflösung auf 4:3 eingestellt war, obwohl ich einen 16:9 Monitor habe. Da sah es im Spiel alles super aus, die Screenshots waren aber zusammengestaucht :hmm: Ob sich das auch auf die Helligkeit auswirkt kann ich jetzt aber nicht sagen :D

    weimproveneufxou5.png

    keepcalmandm4umk.jpg