Grafikkarten Upgrade

  • Moin moin,

    Hätte eine kurze Frage zum Thema Grafikkarte.

    Und zwar habe ich aktuell die GTX 780 GLH von Gainward.

    Wollte aber auch bald mal eine "neue" haben, da sie doch schon mal an ihre Grenzen kommen kann.

    Jetzt ist die Frage, ob sich eine 980(ti) lohnt...

    Ich dachte an die 980, da ich so viel Leistung wie eine 1080 gibt nicht brauchen werde und diese nicht so extrem teuer sind.

    Würde sich da eine 980ti mehr lohnen als eine normale und wenn, welche könntet ihr der Erfahrung nach empfehlen?

    Und wie viel würdet ihr dafür noch maximal ausgeben? (Gibt es ja leider nur noch gebraucht)

    Spielen lassen soll sich damit hauptsächlich Landwirtschafts-Simulator17 und bald 19 und evtl. mal andere Spiele zwischendurch. Ich mache mir auch nicht wirklich sorgen um die Leistung, da selbst meine 780 noch so gut wie alle Spiele auf den höchsten einstellungen schafft.

    Das nächste wird sein, es müsste für das Modell auch noch Wasserkühler geben, da ich in naher zukunft auf WaKü setzten möchte.

    Edit: Es wir nur auf 1920x1080 und in FHD bei 60FPS gespielt.

    MfG

    SkillLos

    Einmal editiert, zuletzt von SkillLos (15. September 2018 um 21:54)

  • Servus,

    wenn du nur auf 1080p zocken willst, dann solltest du dich nach einer AMD RX 580 mit 8GB, bzw. einer GTX 1060 mit 6GB umsehen. Beide Karten sind wie für diese Auflösung geschaffen.

    Wenn du die AMD nimmst, kannst du FreeSync nutzen, sofern dein Monitor das unterstützt. Ist ein nettes Feature.

    Aber auch mit der 1060 fährst du gut. Was für einen Prozessor hast du?

    LG

  • AMD wäre für mich uninterressant, da ich nur mit Nvidia und Intel arbeite...

    Die 1060 würde für mich auch eher weniger in Frage kommen, da es dazu eine kleine Vorgeschichte gibt.

    Habe nämlich mit keiner der "unteren Klassen" gute Erfahrungen gemacht. Hatte damals eine 660, diese ist direkt zu Anfang kaputt gegangen, umgetauscht und direkt nach einem halben Jahr wieder kaputt, dann eine 680, welche wirklich lange gehalten hat bis ich mir eine 770 geholt habe. Wie durch ein wunder ist diese auch nach ein paar monaten defekt gewesen. Dann habe ich mir direkt die 780 geholt und diese Läuft seit fast 5 Jahren jetzt in meinem System.

    Ein Kollege von mir hat sich eine 970 oder 960 geholt und diese wurde schon direkt geliefert, nach dem umtauschen hat sie dann auch wieder nur wenige Monate gehalten...

    Ich kann nicht sagen ob das wirklich Zufall war aber es ist halt schon komisch das es so gekommen ist, deswegen die 980^^

    Prozessor ist der I7 8700K

  • Wieso fragst du dann, welche Grafikkarte für dich relevant wäre, wenn du dich sowieso auf keine Kompromisse einlässt und genau weißt, dass du die 980 willst. Wüsste nicht, wo man die neu kaufen kann.

    Deswegen, wäre die 1060 klasse. Zudem liegen 3 Generationen dazwischen. Die 1060 ist eine zuverlässige Grafikkarte.

    LG

  • Also kurz resümiert:

    - AMD-Karten kommen nicht in Frage

    - keine x60, bzw x70 Karten, weil sie Schrott sind

    =

    Dann kauf Dir eine 980 wenn Du irgendwo eine findest, kauf Dir eine 1080 wenn sie Dir nicht zu teuer ist, oder warte auf die 2080...

    Für diese Antwort hättest Du das Forum aber nicht gebraucht, weil Du wusstest das ja schon vorher...

    P.S.: Habe hier in drei Rechnern eine 970, eine 670 und eine 660 (alle von ASUS) und hatte noch nie ein Problem damit...

  • Ich habe gefragt weil es ja verschiedene Hersteller gibt.

    Die 980, da mit die 1080 zu teuer ist (klar hat die mehr Leistung, die ich aber für den Preis nicht brauche)

    Und ich habe ja extra gesagt das es Zufall sein kann oder sonst irgendetwas das diese x60&x70 Karten bei uns so viele Probleme gemacht haben, aber deswegen vertraue ich denen einfach nicht mehr...

    • Offizieller Beitrag

    Also diese Diskussionen über die perfekte Grafikkarte finde ich doch immer wieder sehr amüsant. ^^

    Mal als kleiner Tipp:

    Eine schnelle/größere GraKa ist nicht immer alles. Ich habe selbst "nur" eine GTX 790 verbaut und die surrt mittlerweile schön leise vor sich hin. (Auch mit voller/höchster Grafikeinstellung)

    Warum ist das so?

    Ganz einfach...

    Ich habe mein Geld anstatt in eine neuere GraKa, lieber in ein neues Board inkl neuen Prozessor und Arbeitsspeicher gesteckt.

    Aktuell läuft bei mir ein 6-Kern Razor5 Prozessor von AMD mit 16 GB Arbeitsspeicher. Dazu noch eine SSD.

    Und siehe da, durch die "Auffrischung" der anderen Komponenten brauchte ich nicht mal mehr eine neue Grafikkarte.


    SkillLos

    Ich würde mir an deiner Stelle erst mal überlegen, ob es nicht evtl besser wäre die anderen Komponenten zu aktualisieren.

    Denn wenn das eigentliche System schon lahm ist, bringt dir auch ne bessere Grafikkarte nicht mehr Spielfreude. ;)

    (Zumindest nicht auf Dauer)

  • wollte es grad ansprechen. Danke Crouwler

    Thema Flaschenhals ist immer aktuell und meist auf Board oder notfalls CPU zurückzuführen

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

  • Lese dir mal bitte das komplette Thema durch ^^

    Habe geschrieben das ich einen i7 8700k habe und ich glaube viel besseres gibt es da noch nicht xD

    RAM habe ich btw. 32gb, also an den anderen Komponenten wird es nicht mangeln ^^

    Aber Recht hast du da natürlich

    • Offizieller Beitrag

    Ich geb auch mal meinen Senf dazu. ^^

    Perfekt gibt es schon mal nicht. Irgendwas ist immer.

    Dazu kommt: a) stellt sich die Frage, ob du noch anderes, außer den LS daddelst, wenn nicht, dann sollte die aktuelle GraKa eigentlich mehr als ausreichend sein.

    (Meine GeForce GTX 750ti reicht jedenfalls noch dicke, kA wie das im 19er aussehen wird.)


    b) solltest du eventuell nicht gleich sagen "Ich will aber nur Nvidia.". Ich persönlich finde diese "Markenkämpfe" eher amüsant als angebracht. ^^

    (Beide Marken habe ihre Stärken und Schwächen, ebenso die Prozessoren von AMD und Intel)

    Und c) meine "Empfehlung", falls du sie denn hören magst: (und ich liste absichtlich beide Chiphersteller auf)

    Preislich gesehen: GeForce GTX 1050 OC von KFA2

    oder: RX560 von Sapphire bspw.

  • Perfekt wird es auch nicht geben, da hast du Recht das es immer irgendetwas geben wird.

    Natürlich reicht meine aktuelle noch aus, aber es weiß ja natürlich keiner wie es im 19er aussehen wird und wie es da mit den Modmaps sein wird...

    Zu b) Ich möchte aus einem bestimmten Grund nur Intel und Nvidia, ganz einfach weil ich mit denen besser arbeiten kann und weiß, wie und das es funktioniert.

    Bei AMD, z.B. gibt es Probleme beim Rendern von Videos (keine Ahnung ob es wirklich immer noch so ist, war aber jedenfalls früher mal so)

    Es ist halt wie z.B. mit Android und Apple, ich komme mit Apple einfach nicht klar und deswegen benutze ich Android, weil ich mich da auskenne und keine Lust habe mich da neu rein zu fuchsen ^^

    Aber verstehen kann ich dich natürlich.

    Warum ich jetzt genau eine 980ti haben möchte ist ganz einfach das diese mehr Leistung hat als eine 1080 und zudem nur die hälfte kostet.

  • Hallo,

    Zitat

    Warum ich jetzt genau eine 980ti haben möchte ist ganz einfach das diese mehr Leistung hat als eine 1080 und zudem nur die hälfte kostet.

    Bist Du dir da absolut sicher???

    Schaue mal hier: http://gpu.userbenchmark.com/compare/nvidia-gtx-980-ti-vs-nvidia-gtx-1080/3439vs3603

    Also ich sehe da schon Unterschiede.

    Nur so am Rande: GeForce GTX-Grafikkarten – Vergleich

    Daran sollte man sich schon mal beim Ausstausch der Graka orientieren können.

    Bei mir im Gehäuse werkelt ein AMD Ryzen 5 2600x mit einer ASUS Geforce GTX 970 OC Strix und 16 GB RAM. Das läuft absolut stabil.

    Mfg

    Danny1276

  • Ja bin mir ziemlich sicher.

    Und natürlich ist eine 1080 neuer und wahrscheinlich auch sparsamer, aber darum geht´s halt nicht.

    Es geht darum das die 980ti einfach in dem Gesamtscore mehr erreicht als die 1080 und zudem das Preis/Leistungs- Verhältnis besser ist.

    Und mein bisheriges System läuft auch komplett stabil ohne jegliche Probleme.

    Die kombination aus einem i7 4790k, 24Gb DDR 3 und der 780 lief ohne Probleme.

    Und das System aus dem i7 8700k, 32 Gb DDR4 und noch der 780 läuft auch weiterhin komplett fehlerfrei.

    Wahrscheinlich wird der Prozessor etwas unterfordert sein mit der 780 ^^

  • Jetzt mal ganz ehrlich, woher willst Du eigentlich noch eine neue 980ti herbekommen? - Wenn man mal eine neue findet ist sie meist nicht günstiger als eine 1080... Und eine Grafikkarte ist so ziemlich die letzte Komponente die ich gebraucht kaufen würde...

    P.S.: Wo soll eine 980ti einer 1080 im Gesamtscore überlegen sein?

    Neu wird es sie nicht mehr geben, das ist ja auch nicht wichtig. Warum sollte ich sie nicht auch gebraucht kaufen können?

    • Offizieller Beitrag

    Von nicht können war nicht die Rede. Man sollte es einfach nicht, vor allem dann nicht, wenn die Karten seit Jahren vom Markt sind.


    Übrigens fließt in den "Score", oder die Bewertung, wo wir uns ja immernoch in Deutschland befinden, durchaus auch der Preis mit ein, der sich seit diesem Datum, was dort angegeben ist, drastisch verbessert hat. (Auch wenn 500€+ immernoch eine Hausnummer sind.)