Das Wagnis "Mapbau" aka. Lausitz-Map

  • sieht gut aus Daniel :thumbup:

    ich glaub ich hab auch etwas Lust ne Map anzufangen mal noch das WE abwarten 2 Ideen hab ich zwar schon aber so richtig noh nicht :)

    Kalk und Kompost kommt auf jedenfall in die Map bei mir ;) und der GMCF Mod von unserem Kevin geteste hab ich den schon mal zu verbauen ;)


    LogoRespectForModders100px.jpg


    MFG Zetor 6245
    wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :ugly:

    2 Mal editiert, zuletzt von Zetor6245 (17. März 2017 um 08:52)

  • Mit sowas warte ich noch ein wenig.
    Erstmal das machen was jeder kann.....Zeug platzieren.

    Danach gehts dann langsam an Sachen wir Trigger, Tiere und andere Scripte.
    Sonst geht die Motivation sicher schnell in den Keller ^^

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

    • Offizieller Beitrag

    ich bau das gleich am Anfang ein da hab ich das weg und kann in Ruhe weiter bauen ;)

    Geb ich dir recht, ist sinnvoller. Wenn man sowas später macht, vergisst man oft, irgendwelche Trigger nachzubessern, oder das Kalksilo passt nicht zum Rest vom Hof, oder man muss mit Hängen und Würgen irgendwo noch nen Steinbruch platzieren, oder sonst was. Am Anfang ist besser :thumbup:

  • ok, danke für den Tipp.

    Mit dem ganzen scripten muss ich mich eh noch beschäftigen, auch weil sowas wie userAttributes für mich als modder eigentlich komplett neu ist.

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

  • Ich muss das ja mal ganz neidlos hier anmerken, deine ersten "Gehversuche" im Mapping-Bereich sehen um so vieles besser aus als meine :D Ich glaube nur @Moeffchen94 und @Manuel erinnern sich noch an die V1 vom "Steinbrinker Land" :D Absolutes Chaos, Manu musste mir damals noch das Terrain austauschen und und und :D Aber hey, ab Dreamy Island gings dann aufwärts.. wobei es da dann wiederum die .temp Dateien gab :D Ich glaub bis zum späten LS13 hats bei mir gedauert (habe mitten im LS11 angefangen), bis ich sicher auf zwei Beinen stand^^ Vor allem auch was die Optik angeht.. das sieht bei dir schon besser aus als viele andere Maps die aktuell von diversen Leuten rausgehauen werden. Man merkt einfach dass da MW drin steckt :P :D

    weimproveneufxou5.png

    keepcalmandm4umk.jpg

  • Ja Gerrit da hast du recht :D Es war bei deiner Map eine schöne Katastrophe :D
    Allerdings ist es ja auch bei jedem so wenn er dann anfängt zu mappen. Ich zum Teil möchte mich nur ungern an meine ersten Versuche zurück erinnern :D

    Hier sieht es aber in der Tat wirklich gut aus und es wirkt von vorne herein stimmig.

    Auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg und immer schön fragen :)

  • geht voran.

    Siedlung West angefangen, Solarpark1 steht, Wald teilweise angefangen, Händler erweitert, Schilder und Straßennetz weiter gebaut, weitere Felder definiert

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

  • ist aber grad recht mühsam.
    Man hat Ideen, kann die aber nicht umsetzten weil es an Modellen fehlt (mangels Internet).

    So muss ich mich eh grad mit sehr stupider Fummerarbeit weitermachen.
    Hauptsächlich Straßen, Zäune, Schilder und Bäume.

    Aber es wird.
    Schaafe sind schon vorhanden, die Grundlage vom Kuhhof auch und kleine Sachen wie Teiche, Friedhof und Co werden grad noch gestaltet damit überall immer kleine Details zu sehen sind und nicht nur Felder.

    EDIT:

    Habt ihr evtl. noch "kleinere" Verkaufsstellen bzw. zumindest passende Gebäude.
    Mir gefallen diese riesigen Anlagen einfach nicht, bei denen man fast Fußballfeld-großen Platz braucht.

    Suchen würde ich z.B. ganz speziell: Marktbuden, Lebensmittelhändler,...

    Stelle mir das nämlich später wirklich eher so vor, das man lieber mehr Verkaufsstellen hat, dafür nehmen die dann nicht alles an.

    z.B.
    Markt:
    - lose Feldfrüchte sind hier ja eher untypisch
    - also nur Kartoffeln, Rüben, Eier

    Hofladen:
    - ähnlich wie Markt aber noch etwas erweitert
    - da der quasi zum Hof/Argrargenossenschaft gehört, bekommt man hier im Durchschnitt weniger Geld
    - Kartoffeln, Rüben, Eier, Milch

    Fleischer:
    - Schwein und Rind

    Distille:
    - angeregt durch eine Whiskyverkostung letztes Jahr, wäre das sehr toll
    - kann klein sein und würde dann z.B. Weizen, Gerste, Mais nehmen

    weitere Verkaufsstelle
    - hier hätte ich natürlich noch gerne eine für die ganzen anderen Feldfrüchte
    - aber ich kann mich mit diesen Reiffeisen/Agravis/Landhandel nicht anfreunden....dieses "hier kannst eh alles hinkippen"

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

    2 Mal editiert, zuletzt von da-hoffi (25. April 2017 um 08:41)

    • Offizieller Beitrag

    Also mit den Verkaufsstellen geht's mir da ähnlich. Mag auch lieber kleinere, die nicht alles nehmen.
    Allerdings so eine kleine - größere Raiffeisen gefällt mit trotzdem. ;)

    Wollte mich nach meinem Carat eh mal etwas mit Gebäude-modding beschäftigen. Wenns also nicht eilt und du noch einige Zeit warten kannst, dann könnte ich dir da evtl ein paar Sachen individuell basteln.
    Bin letztens auch über ein altes Projekt gestolpert, das ich fertig modden möchte. (Kompletter Hof mit Stall, Hallen und Haus)

  • Ja, wenn die Reiffeisen nicht zu groß ist, bin ich da sofort dabei.
    Um wenigstens eine solche Verkaufsstelle, komm ich auch nicht rum.

    Aber ja....Zeit ist dafür noch reichlich.
    Komm momentan vllt auf 2h pro Woche, die ich zum mappen nutze. Davon geht eh fast 99% fürs stupide Platzieren von Straßen und Mauern drauf.

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

    • Offizieller Beitrag

    Da gab es doch mal diese RoS-Pakete mit Obstbäumen, Strassenbuden etc... Rosenthaler hieß der. War für den LS 13.

    Hier ist der Link, vielleicht ist da was für dich dabei?

    Gruß, David :)

  • danke dir.
    Die sind perfekt für das Wochenmarkt-Flair

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

  • Langsam aber es geht voran.

    -Stadtgebiet wurde erweitert (Fleischer, Spielplatz, Waldgebiet)
    -Gehsteige wurden begonnen zu verlegen
    -Straßenbeleuchtung erweitert
    -Kuhhof angepasst (Gebäude, Trigger, Planes, NavMesh)
    -HofGebäude ColliArbeiten
    -regenabhängige Wasserstellen erstellt
    - kleiner Landhandel hat seine Position bekommen und wird ausgebaut
    - Netto für einige wenige Güter kommt auch noch ins Dorf

    Sind dann zwar 3 Verkaufsstellen nah beieinander aber die zu verkaufenden Güter unterscheiden sich teils. Falls noglich soll dann zb Markt und Netto schneller um Preis verfallen dafür grundlegend mehr bringen als der Landhandel

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

  • verkinke so ungern zu anderen .....klick


    EDIT. so wieder auf Arbeit und damit gibts auch wieder Bilder

    PS: Kuhhof sieht jetzt schon ordentlich anders aus und kann auch als eigenständiger Hof genutzt werden.


    EDIT:
    da ich nun wieder Internet habe, sollte es auch öftern Bilder statt nur Text geben.
    Wie dem auch sei...

    Mir ist aufgefallen, das ich die Map -trotz Gesamt- und Feldgröße- wahrscheinlich eher in ein dörfliches Flair packe.
    Erstens passt das einfach besser, da es nunmal dort im RL so ist aber auch weil ich irgendwie kein Freund davon bin, riesige Flächen für Verkaufspunkte zu opfern.
    Deshalb werden vor allem die Verkaufsstellen recht klein ausfallen.
    Beispiel: das Vieh wird man nur bei einem kleinen Fleischer verkaufen können. Wer da mit einem LKW-Auflieger ankommt, wird es schon merken ^^

    Auch sind einige Verkaufsstellen recht nah beieinander. Die unterscheiden sich zwar in der Produktannahme aber dennoch war ich mir nicht sicher ob das so gut ankommt.

    Wahrscheinlich werden nur folgende Standorte etwas ausgelagert: BGA, Holzverarbeitung bzw. Sägewerk

    Spoiler anzeigen
    Spoiler anzeigen


    Edit:
    Mal ne Frage: woran kann es liegen, das auf düngbaren Wiesen ingame Weizen wächst?

    ...official coffee-to-xml converter...

    ...complaining about other people's log-files since FS13...

    specialized in: textures, ingaming, animations, tutorials and things nobody ever thought about

    4 Mal editiert, zuletzt von da-hoffi (26. Mai 2017 um 16:01)