Courseplay 5.xx für LS 17 - Erfahrungsaustausch

  • Beschreibe dein Problem mal genauer. Hast du das Speichersymbol im CP Hud? Was passiert wenn du dort drauf klickst?

    EDIT: So nun habe ich mal wieder eine Frage. Und zwar bin ich aktuell auf der Dondiego Map unterwegs. Dort gibt es an den Bahnübergängen Schranken. Diese haben eine Colly. Aber Courseplay erkennt diese nicht und fährt dagegen. Dann heißt es im CP Hud, das die Räder durch drehen. Woran liegt es, dass der CP nicht vorher anhält?

    Einmal editiert, zuletzt von matze1900 (27. April 2017 um 15:56)

  • CP mit Keyboardsteer

    Ich habe leider das Problem, dass ein Fahrzeug "unsteuerbar" wird nachdem CP dieses genutzt hat. DIe Werte für die Steuerung durch Keyboardsteer scheinen entweder überschrieben oder zurückgesetzt worden sein durch CP. Manuelles fahren wird dadurch unmöglich, da jede Lenkeingabe durch die Tastatur zu extremen Lenkmanövern führt - ich fahre dann nur noch Zick-zack.
    Behoben werden kann das nur durch speichern/und neues laden. Dann ist alles wieder normal. Kann das jemand anderes noch nachvollziehen oder muss ich mich da mal in die Tiefen der Mods begeben?

    Gruss D.

    Nachtrag: Wurstelt CP da evtl an den Einstellungen für autoRotateBackSpeed herum und vergisst die wieder zurückzusetzen wenn es das Fahrzeug zurückgibt?
    Das "denkwürdige" Lenkverhalten resultiert aus der Tatsache, dass sich die Lenkung nicht mehr auf Null zurückstellt, sondern der Lenkeinschlag beibehalten wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von donardson (17. Mai 2017 um 10:39)


  • ...
    So nun habe ich mal wieder eine Frage. Und zwar bin ich aktuell auf der Dondiego Map unterwegs. Dort gibt es an den Bahnübergängen Schranken. Diese haben eine Colly. Aber Courseplay erkennt diese nicht und fährt dagegen. Dann heißt es im CP Hud, das die Räder durch drehen. Woran liegt es, dass der CP nicht vorher anhält?

    Gute Frage, sollte man evtl. mal den CP-Entwicklern mitteilen. Vielleicht können die was machen.

    @donardson, häng mal deine Log an, ich nutze auch Keyboardsteer und habe keine Probleme.

    MfG MB-Trac-Farmer

  • Dort gibt es an den Bahnübergängen Schranken. Diese haben eine Colly. Aber Courseplay erkennt diese nicht und fährt dagegen.

    Original Fahrzeuge oder Mod? Falls es ein Mod ist könnte es an einem fehlenden AI Collision Trigger am Fahrzeug liegen. Das würde dann aber als Meldung von CP in der Log stehen.

    • Offizieller Beitrag

    Das "denkwürdige" Lenkverhalten resultiert aus der Tatsache, dass sich die Lenkung nicht mehr auf Null zurückstellt, sondern der Lenkeinschlag beibehalten wird.


    Beim KeyboardSteer-Mod gibt es das Feature, das man das automatische Zurücklenken deaktivieren kann.
    Das wird nur nicht im Hilfefenster angezeigt!
    Schau mal in deine InputBindings oder Ingame in die Tastaturbelegung welche Taste das ist.
    Ich vermute, das diese sich mit einem Befehl für CP überschneidet.

  • Ja ist komisch. Auch zig Maps runter laden ist blöd. Aber eventuell kann ja noch jemand von dem Problem berichten. Ich vermute aber das es an cp liegt. Weil mehr als ne colli kann man ja der Schranke nicht verpassen

  • Beim KeyboardSteer-Mod gibt es das Feature, das man das automatische Zurücklenken deaktivieren kann.
    Das wird nur nicht im Hilfefenster angezeigt!
    Schau mal in deine InputBindings oder Ingame in die Tastaturbelegung welche Taste das ist.
    Ich vermute, das diese sich mit einem Befehl für CP überschneidet.

    Die Funktion finde ich da leider nicht (hab direkt noch mal in die Lua geschaut). Man kann keyboardsteer entweder aktivieren oder deaktivieren. Ansonsten gibt es nur noch den analog controller als Option.
    Was mich irritiert ist die Tatsache, daß dieser Fehler ganz schlecht reproduzierbar ist.
    Er tritt mal auf, dann wieder nicht - und dies sowohl bei "Vanilla" vehicles als auch bei mods.
    Naja, kann ich mit Leben obwohl es nicht schön ist ;)
    *Update*
    Das Problem stammt von Drivecontrol - da gibt es diese Funktion und sie liegt per default - man glaubt es kaum - auf "KEY_m" (als wenn man nichts anderes dafür finden könnte) :dagegen:
    Hab sie jetzt mal auf "KEY_lctrl KEY_m" gelegt und nun "darf" ich auch Kurse in CP benennen :D

    Neues Thema: Silage schieben

    Bei mir schiebt der Helfer immer einen Hügel an dem - vom Startpunkt aus gesehen - entgegengesetzten Ende auf. Wenn ich den machen lasse, dann wird daraus schon fast ein Berg xD
    Ich hab da diverse Einstellungen durchprobiert, aber so wirklich toll wird das nicht.
    Mach ich da irgendetwas falsch oder "ist das halt so" bzw "weil es Beta ist"

    Einmal editiert, zuletzt von donardson (23. Mai 2017 um 22:05)

  • Weiß ja nicht ob es schon wer bemerkt hat, aber seit längerem gibt es bei CP die Funktion bei der Kursgenerierung für Feldarbeiten, den Kurs am aktuellen Standpunkt beginnen zulassen, die Fahrtrichtung wird dabei automatisch bestimmt und ist flexible (nicht mehr nur parallel zum Feldrand!).
    Dies hilft ungemein bei Feldern die keine richtige Ecke haben und generell nicht regelmäßig sind.

    MfG MB-Trac-Farmer

  • Hallo, ich habe seit einer weile ein Problem beim Grasschwadhäckseln mit den aktuellen Courseplayversionen.

    Nach dem wenden des Häckslers setzt der Abfahrer zu weit entfernt vom Häcksler zurück.
    Und fährt dann langsam in einem Bogen vor den Häcksler. Dann blockieren sich beide.

    Laut github Seite muss die Arbeitsbreite manuell angepasst werden.
    Bekomme das aber nicht hin.

    Vieleicht kann Mir jemand einen Tip geben.

  • Dort gibt es an den Bahnübergängen Schranken. Diese haben eine Colly. Aber Courseplay erkennt diese nicht und fährt dagegen.

    Ich habe mir die Bahnübergänge aus dem 13er mit der "zugschranken.lua" eingebaut. Gleiches Problem: Der KI-Verkehr erkennt die Collision, Courseplay nicht.

    Aber eigentlich habe ich ein anderes Problem:
    Beim Entleeren der BGA-Silos in den Bunker mittels Courseplay durch einen Radlader (Standard) bleibt der Lader ca. 5 Meter vor dem Bunker (3. Wartepunkt) in Schaufel-Position "vor dem Abladen" stehen und schaltet nach ein paar Sek. auch noch den Motor aus (Energiesparmodus). Ich spiele die Südhemmern und die BGA ist die gleiche, die im Dashboard hier im Forum gezeigt wird.
    Erste Vermutung war, da das eigentliche Terrain durch die Zweistöckigkeit des Gebäudes viel tiefer liegt und auch der Wartepunkt vor dem Bunker dadurch nicht sichtbar ist, dass der Courseplay den Kurse die letzten Meter zum Bunker nicht findet und deshalb einfach stehen bleibt.
    Habe das Terrain angepasst, Wegpunkte und Wartepunkt sind jetzt sichtbar, aber der Lader bleibt trotzdem stehen.
    Hat jemand das selbe Problem bei dieser BGA? ... und weiß vielleicht eine Lösung? Fehler bei der Kursaufzeichnung möchte ich ausschließen, die Funktion des Courseplay nutze ich schon seit dem 13er regelmäßig

    Gruß Remraf

  • Hey Patrick,
    nein, von dem Mod habe ich mal was gesehen, ist glaube ich von Upsidedown, habe ihn aber nicht im Mods-Ordner.
    Der Courseplay zeigt auch keinerlei Meldung, wie z.B. fahre neben Drescher, warte bis Füllstand erreicht, etc. nichts ... bleibt mit gefüllter angehobener Schaufel stehen und macht PAUSE!!!

  • blöde Frage.... aber hast du den Kurs richtig eingefahren? X/

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Fehler bei der Kursaufzeichnung möchte ich ausschließen, die Funktion des Courseplay nutze ich schon seit dem 13er regelmäßig

    ... und den Blog habe ich natürlich auch geschaut, wie alle anderen von XPIRIJENZ, die sehr gut gemacht sind.
    Funktioniert ja bei der Standard-Map auch astrein, nur nicht bei der Südhemmern. Weiß der Kuckuck warum?
    Aber danke trotzdem.

  • Hallo,

    ich bin neu hier und habe eine Frage zu CP.

    Ich nutze die Map Lösshüggelland V 4.1.1

    Nun habe ich CP endlich dazu gebracht, das HUD zu öffnen (Name der ZIP war falsch). Also habe ich beim Drescher einen Feldrandkurs generiert und wollte ihn starten. Wenn ich auf Helfer Einstellen klicke, wird mir ein Pfeil angezeigt, wo der erste Wegpunkt liegt, aber es passiert nichts und der Drescher kann durch mich nicht mehr gesteuert werden. Der Drescher ist ein original und andere Fahrzeuge habe ich auch ausprobiert. Wenn ich den Tempomat aktiviert habe, wenn ich auf "Abfahrer einstellen" klicke, dann fährt der Drescher sturr gerade aus in der Geschwindigkeit bis icb aussteige. Aber auch beim wieder einsteigen, kann ich - auch nach Entlassung des Helfers - weder Traktor noch Drescher steuern.
    Was mache ich falsch?