Interessante, schöne, lustige, informative Landwirtschaftsvideos die man gesehen haben sollte!!!

  • Moin,

    "Klugscheißmodus" an:

    das Teil stammt DIREKT von Schlüter...ist also KEIN Umbau/Umlackierung oder ähnliches......Dieses Modell wurde aus einer Zusammenarbeit zwischen Schlüter und Mercedes Benz gebaut.

    Hab mal bissi geforscht und bei Traktorenlexion das hier gefunden:

    Als Gegenstück zum Super 1800 TVL-Special stellt Schlüter den Super Trac 1800 TVL. Von diesem Zeitpunkt an stellt Schlüter zu jedem Standardschlepper ab 165 PS ein Gegenstück in der Super Trac-Baureihe. Der Super Trac 1800 TVL gehört zu den drei Modellen, die im Zuge der Modellpflege eine neue Verkaufsbezeichnung erhalten. Der jetzt als Super Trac 1900 TVL vermarktete Trac wird auch als "LS" mit einer Lastschaltung angeboten. Eine Besonderheit entwickelte sich aus der Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz, wo ein Super Trac 1900 TVL und ein Super Trac 1900 TVL-LS im Stil des MB-Trac lackiert wurden. Mit dem Rückzug von Daimler-Benz aus dem Trac-Geschäft entfiel dieser potentielle Vertriebsweg.

    Technische Daten vom Modell (Quelle ebenfalls aus dem Traktorenlexikon) Unten die beiden Ausnahmen mit dem Mercedes Motor OM (Ölmotor=Diesel)

    • Schlüter, Typ: SDMT 112 W6 LLK, wassergekühlter Viertakt-Sechszylinder-Reihenmotor mit Direkteinspritzung, Mehrloch-Einspritzdüsen, 7-fach gelagerter Kurbelwelle, Kolben mit zentralem Brennraum, Turbolader und Ladeluftkühlung.
    • Technische Bezeichnung = SF 61820/1820 ( 5 Stück 1800 TVL, 1 Stück 1900 TVL )
    • Technische Bezeichnung-LS = SF 61820/1821 ( 17 Stück )
    • Bohrung = 112 mm, Hub = 125 mm
    • Verdichtungsverhältnis = 18 : 1
    • Einspitzdruck = 240 bar
    • Max. Drehmoment beim 1800 TVL = 775 Nm bei 1300 U/min., beim 1900 TVL = 780 Nm bei 1400 U/min.
    • Drehmomentanstieg beim 1800 TVL = 17,6 %, beim 1900 TVL = 18,3 %
    • Zwei Ausnahmen = Mercedes-Benz, Typ: OM 366 LA ( 5958 cm'3-Hubraum )


    So "Klugscheißmodus" aus :P

    Schönen Pfingstmontag

    2 Mal editiert, zuletzt von HeMoe72 (1. Juni 2020 um 08:07)

  • Na toll HeMoe72 du alte Spaßbremse :D jetzt hast du wieder den ganze Spaß kaputt gemacht :Gehts noch?!:

    Nein Spaß bei Seite :) ich finde es immer wieder beeindruckend, wenn jemand nach Antworten auf das "Wieso", "Warum" und "Weshalb" sucht und danke dir an dieser Stelle für die Aufklärung und die vorausgegangene Recherche, was auch wieder zeigt das Zusammenarbeit sehr gut funktionieren kann. Den Begriff "Joint Venture" kannte da noch keiner ;)

  • Iss ja gut, dass es Dr. Gugel gibt, aber alles Wissen kommt da auch nicht her. es gibt auch Bastler die sich nenn andern Motor in ein Fahrzeug bauen.

    Gern geschehen mit Schlüter und MB trac.

    Musst mal bei Trecker -treffen vorbeischauen!


    Gruß

    Hebe

  • Moin super das du das gefunden hast. Hatte ich vorher noch nicht von gehört.

    Danke dafür

  • Moin,

    nix zu danken, immer wieder gerne. Ja ich hatte davon früher schon mal was von gehört aber weiter nicht so beachtet. Da aber einige hier meinten, das sei ein privater Umbau musste ich einfach nochmal nachforschen....hab einfach mal "Schlüter 1900 TVL mit Mercedes Motor" eingegeben und schwuuuupp....gleich im ersten Beitrag kam das dann. Diesen Schlüter gab es übrigens auch schon als Mod im LS13 und LS15 (im 17er weiß ich es jetzt gar nicht so genau, glaube aber nicht.)

  • Das ist schon richtig....aber in diesem Fall ist es wohl kein privater Umbau. Manchmal überleben einfach diese "Sondermodelle" und verschwinden nicht in der Schrottpresse. Hat es schon mehr als einmal gegeben. Manch einer weiß gar nicht, was für einen Schatz da in seiner Garage/Scheune schlummert und verhökert ihn für einen Spottpreis vielleicht dann an einen der es weiß und dieser freut sich dann ein Loch in den Bauch. Gibt es z.B. oft auch bei alten Autos. Zum Beispiel dieser uralte Porsche der ein echter Schrotthaufen war und sich dann als ein Schatz herausstellte..glaube es war der allererste 911er, der gebaut wurde. Ging auch damals durch die Medien.

  • Mal wieder eine sehr interessante Doku vom NDR......die können sowas echt gut. Besser als unser HR.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    P.S Buchweizen wäre doch auch mal eine schöne neue Fruchtsorte für den LS, oder?

  • Ja auch in der Landwirtschaft sind Innovationen genauso wichtig wie in allen anderen Wirtschaftszweigen.

    Als Frucht für den LS wäre das sicher interessant.

    Dieser fahrbare Hühnerstall war ja auch cool.

    Mit freundlichen Grüßen :Tach:

    Claas Fendt

    Moderator Forbidden Mods

  • Mal wieder eine sehr interessante Doku vom NDR......die können sowas echt gut. Besser als unser HR.

    P.S Buchweizen wäre doch auch mal eine schöne neue Fruchtsorte für den LS, oder?

    Ich als Nordlicht habe diesen Bericht auch gesehen und fand ihn hoch interessant. Und was er wirklich schön zeigt, es geht auch in klein, man

    Ich als Nordlicht habe mir diese Reportage selbstverständlich angeschaut. Ich finde aber auch, dass sie sehr gut veranschaulicht, wie kleine Betriebe gut klar kommen. Der NDR macht des öfteren tolle Reportagen, besonders gut gefallen mir immer wieder die Hofgeschichten.

  • Tach alt....ääähh....JUNGE Frau *hust* (Nein! Ich habe KEIN Corona!! Jedenfalls nicht das ich wüßte....*hust*)

    Ja, stimmt!! Ich mag ja den Norden, speziell Hamburg und das alte Land, sowieso. War schon öfters dort im Urlaub. Und die Reportagen vom NDR sind echt immer klasse. Mag die total, besonders aber die, wo es um Landwirtschaft geht. So auch die Hofgeschichten die ich natürlich auch schon gesehen habe.

    Der NDR kann sowas wirklich viel besser als unser Hessischer Rundfunk/Hessisches Fernsehen. Die kriegen sowas irgendwie nicht gebacken.....dabei gibt es auch bei uns hier ganz ähnliche Betriebe. Finde ich echt schade.....

  • Berlin war ich bisher nur einmal...als Abschlussfahrt von der Schule. Ein Jahr vorm Mauerfall.....würde ich aber durchaus nochmal gern hin. Aber Hamburg ist wirklich eine schöne und tolle Stadt...auch wenn ich da jetzt nicht direkt in HH leben wollte. Dann schon eher auf dem alten Land. Da ist es herrlich....

  • Jetzt mal ohne Off Topic zu werden. Für mich sind alle Großstädte in Deutschland einfach schön. Berlin war ich zuletzt vor einem Jahr mal so ein Wochendtrip eine gute Freundin besucht die aus dem Ausland studiert. Hamburg ist auch klar eine schöne Stadt für Singles aber auch mit Familie wird es nicht langweilig, ähnlich wie in Köln da gibt es auch Strassen mit Bars und Cafe´s wo ich auch mal 6 Monate dort gelebt habe und ich kann echt nicht sagen welche Stadt besser wäre da alle Städte auf Ihr Art schön sind. Kölle hat z.B. sehr offene Menschen sind sehr locker druff. Selbst mit den Strassenpennern kann man dort locker lässig über Gott und die Welt labern.

    Aber alle Großstädte haben eines gemeinsam, man muss echt was auf der hohen Kante haben um dort zu leben 1000 -1200€ Miete für eine zwei Zimmer Wohnung ist keine Seltenheit. Essen Trinken und sonstiges kriegt man vom örtlichen Discounter wo es in fast jeder Strasse eine gibt.

    Nicht zu arbeiten von Früh bis Spät sei keinem geraten, Neid erfüllt das Blumenbeet aber nicht den Spaten.

  • Berlin ist mit Sicherheit eine sehr interessante Stadt, aber meinen Alltag in der Stadt zu verbringen, das ist nö! ^^

    Ich hab da mal 2 Freunde besucht, das war 2015, so für ein Wochenende mal da sein zu Besuch ok, aber gänzlich da leben, NÖ! ^^

    Das gilt für alle großen Städte. ^^

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.