Kaufberatung - Lenkrad und Joystick

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Com,

    möchte mir demnächst ein Lenkrad/Joystick Kombi für den LS13 kaufen. Bisher verwende ich ein Gamepad von Logitech, was bei der kleinsten Berührung sofort und ziemlich heftig reagiert und ich regelmässig von der Straße abkomme. Gerade bei hohen Geschwindigkeiten bleibe ich oft hängen.

    Wie hier [Ingame] Projekt Forstmod [Update 22.01.2014] - Seite 27 - Sonstige - PLANET Landwirtschafts Simulator zum Thema Forst-Mod entnehmen könnt gehen die Geräte auch der Jenz Häcksler so zu steuern.

    Was habt ihr im Einsatz, seit ihr damit zufrieden, lässt sich das leicht einrichten und funktionieren evtl. schon andere Geräte damit bzw. kann man die Empfindlichkeit vernünftig auf seine Bedürfnisse eisntellen? :hmm:

    Wäre spitze, wenn ihr mir helft, für mich das Richtige zu finden!

    DANKE

    • Offizieller Beitrag

    Verdammt der is mir bei der Suche durch die Lappen gegangen! :D

    Danke Patrick, werd ich nachher mal durschauen. :thumbup:

    Ihr dürft aber trotzdem weiter hier schreiben. ;)


    Gibt's den sonst keinen von euch, der mit 2 Joystick, Lenkrad und was anderem spielt? Erfahrungsberichte ausdrücklich erwünscht. Auch was Gamepads betrifft. :thumbup: Oder seit ihr alles Tastaturfahrer? :hmm:

  • Meine Erfahrungen stehen unter dem oben genannten Link.
    Das ist beinahe das wichtigste.
    In einem Thread auf Planet LS habe ich mal gelesen, dass man beim Logitech G27 wohl nicht alle Knöpfe belegen kann.
    Bei meinem Driving Force GT von Logitech hingegen lassen sich alle Knöpfe bis auf den Hupenknopf und den Drehring belegen. Auch Kombinationen aus Knöpfen, so dass eine mehrfache Belegung möglich ist.
    Den Schaltknauf nehme ich zum Beispiel zum durchschalten der Fahrzeuge (also das was man normalerweise mit TAB macht). Knauf nach vorne nächstes Fahrzeug, nach hinten voriges Fahrzeug.


    Patrick

  • Ich habe zwar kein nennenswertes Lenkrad oder Joystick (etwas älter ^^ ),
    jedoch würde ich persönlich darauf achten, dass kombinierte Pedalen einstellbar sind, damit du, falls du noch ein Joystick/Lenkrad irgendwann dazu kaufen solltest, 2 Geräte gleichzeitig InGame zu nutzen.

    Bei meinen "Geräten" ist das leider nicht möglich (denke schon länger mal umzusteigen :D ) und ich muss mich mit dem Tool "XPadder" zufrieden geben, da du damit nur An/aus einstellen kannst und somit feinfühligere Arbeiten, wie Lenken oder FL immer abrupt abbrechen... :nono:

  • So bei so einer Kaufempfehlung wo es um Lenkräder geht, kann ich nie weggucken :D

    Also ich habe als Lenkrad auch das logitech driving force gt und gebe Patrick mit den oben genannten knöpfen die man nicht belegen kann vollkommen recht.
    Vorteil da du ja auf feinfüliges lenken stehst (hasse gamepads persönlich wegen dem lenken auch) ist der 900º einschlagswinkel auf den ich deinem Fall besonders achten würde (und wenn es dich doch mal stört kannst du den Winkel im Treiber kleiner stellen)
    In Sachen Installation ja muss ich sagen, dass ich mich da irgendwie blöde angestellt habe. Aber als es hingehauen hat War der whhaaauuuuuu Effekt um so größer. Und wenn du das installieren nicht hinbekommst machste hier nen thread auf und zusammen kriegen wir das hin ;) (ich weiß das viele das driving force gt haben)

    Gut aber ich möchte auch zwei negative Punkte nennen:
    -finde das es teilweise beim lenken sehr laut ist (Musik an dann ist auch das kein Problem)
    -Pedalen sind nicht ganz so hochwertig wie ich finde aber kein Grund sich das nicht zu kaufen ;)

    So zuletzt hinterlasse ich noch nen schönen Gruß und einen erfolgreichen Lenkradkauf

    Achso habe ja den Joystick vergessen. Gut das ein kleines Schätzchen von hama und gut was soll ich sagen. Es läuft und dient nur so ein bisschen zum frontlader und Gerätefunktionen. Da ist die Beratung auch nicht so wichtig würde ich sagen

    Adieu

    [gallery]10660[/Gallery]

  • Und wenn du das installieren nicht hinbekommst machste hier nen thread auf und zusammen kriegen wir das hin

    Dazu steht aber auch etwas in dem anderen Thread den ich verlinkt habe.
    Und dort wiederum nochmals ein Link ins offizielle Forum, wo es um die Einstellungen in der Systemsteuerung geht.

    Patrick

  • Da ich auch mit Lenkrad spiele,
    würde ich dies empfehlen: Lenkrad mit Pedalen Thrustmaster Ferrari® GT Experience Racing Wheel USB PC, PlayStation® 3 Schwarz im Conrad Online Shop | 902561
    sparst dir einiges an Geld und alle knöpfe lassen sich beliebig belegen.
    Finde das Fahrverhalten mit den Lenkrad super, reagiert super, selbst bei hoher tempo lässt sich der Traktor super schön um die kurve lenken.
    Hoffe ich konnte dir dabei helfen
    mfg
    Essa25

  • Dann kann ich mal gleich Rückmeldung geben ^^

    Also, ich habe zu Weihnachten dann das Gewünschte Logitech Driving Force GT bekommen eig. kann ich nur sagen

    TOPP :D

    Benutze es in Kombi mit meinem Speedlink Black Widow Joystick und habe keine Probleme, die 900° Lenkeinschlag sind
    wirklich etwas was man nicht missen sollte, das mach das Kurbeln beim Rangieren gleich viel Spaßiger
    Lassen sich beide nur Weiterempfehlen ^^

    • Offizieller Beitrag

    Danke euch allen! :thumbup:

    Dann werde ich mal Angebote einholen. ^^


    ________________________________________________________________________________

    So nachdem das mit der Bestellung recht zügig ging bin ich seit Montag stolzer Besitzer eines

    Logitech Driving Force GT und einem Extreme 3D Pro Joystick.

    Wahnsinn was das beim fahren und lenken für ein Unterschied ist. Macht richtig gute Laune. :thumbup:

    Hab in alle Fahrzeuge zwar eine Handbremse für eine Vollbremsung verbaut, diese funktioniert aber nicht über Button. Der verbaute Allrad schon! Wer das Problem kennt mit dem Script ich nehme jede Lösung dafür dankbar an.

    Auf jeden Fall spiele ich mit Schadensmod und :D musst schon öfters mal was reparieren. :eine unbeschwerte zeit...:

    Wie habt ihr eure beiden Fußpedale belegt und wie bremmst ihr optimal?


    Für alle die mitgeholfen haben mich zu beraten: Dankeschön! :thumbup: Habt mich richtig beraten. ^^

  • Freut mich, dass du etwas passendes gefunden hast ^^

    Wie habt ihr eure beiden Fußpedale belegt und wie bremmst ihr optimal?


    Rechts Gas - Links Bremse ^^

    Also wenn ich sehe eine Kurve in Aussicht sehe oder eine Kreuzung, gehe ich bei mir langsam vom Gas und drücke gleichzeitig schon langsam entgegengesetzt die Bremse, dadurch wird er langsam langsamer und bei den letzten Metern kann man dann meist voll reindrücken. Dadurch fährt er bei mir relativ sanft an eine Kreuzung, ohne auf den letzten 5 Metern hart abbremsen zu können. Bei Kurven gehe ich manchmal ein bisschen vom Gas runter und drücke manchmal aber auch noch ein bisschen die Breme...
    Mit der Zeit klappt das eigentlich ganz gut :drummerGerrit:
    Ich sage nur eins: Einmal Lenkrad und Joystick, immer Lenkrad und Joystick! Ich fürchte du bist jetzt suchtgefährdet. ;)
    Aber wie heißt's so schön :D :

    Wer bremst verliert!

  • Erstmal super Vorschläge von allen!
    Da mich dieser Thread reizt, bin ich auch im überlegen ob ich mir Lenkrad und Joystick hohle!
    Meine frage wäre jetzt an dich, supershorty, wie viel Geld hast du ausgegeben?
    MfG DS

    MfG DerSpieler :Tach:

    STEYR - Worauf du dich verlassen kannst.

    Steyr 6300 Terrus CVT - "Maschine des Jahres 2016" (Agritechnica)

  • Erstmal super Vorschläge von allen!
    Da mich dieser Thread reizt, bin ich auch im überlegen ob ich mir Lenkrad und Joystick hohle!
    Meine frage wäre jetzt an dich, supershorty, wie viel Geld hast du ausgegeben?
    MfG DS

    Da der liebe Watschl so freundlich war uns mitzuteilen, was er sich gekauft hat, habe ich das mal eben bei Großtante Idealo eingegeben und komme grob auf 175€. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Freut mich, dass du etwas passendes gefunden hast ^^


    Rechts Gas - Links Bremse ^^

    Also wenn ich sehe eine Kurve in Aussicht sehe oder eine Kreuzung, gehe ich bei mir langsam vom Gas und drücke gleichzeitig schon langsam entgegengesetzt die Bremse, dadurch wird er langsam langsamer und bei den letzten Metern kann man dann meist voll reindrücken. Dadurch fährt er bei mir relativ sanft an eine Kreuzung, ohne auf den letzten 5 Metern hart abbremsen zu können. Bei Kurven gehe ich manchmal ein bisschen vom Gas runter und drücke manchmal aber auch noch ein bisschen die Breme...
    Mit der Zeit klappt das eigentlich ganz gut :drummerGerrit:
    Ich sage nur eins: Einmal Lenkrad und Joystick, immer Lenkrad und Joystick! Ich fürchte du bist jetzt suchtgefährdet. ;)
    Aber wie heißt's so schön :D :

    Wer bremst verliert!


    Danke ^^

    Mit Bremsen meinst du den Rückwärtsgang oder. Denn hab ich jetzt nämlich auf das linke Pedal gelegt und nehm das auch gleichzeitig zum rückwärtsfahren her?! :hmm:

    Was den Preis betrifft was noch günstiger. Ging für knapp 160,- Euro, da das Lenkrad bei Redcon.de gerade für unschlagbare 125.- Euro zu haben ist. Die Preisempfehlung hierfür liegt ja schon bei 160,-. :D

  • Da der liebe Watschl so freundlich war uns mitzuteilen, was er sich gekauft hat, habe ich das mal eben bei Großtante Idealo eingegeben und komme grob auf 175€.


    Stimmt, hätte ich selbst draufkommen können! :facepalm:

    Trotzdem danke!

    MfG DS

    MfG DerSpieler :Tach:

    STEYR - Worauf du dich verlassen kannst.

    Steyr 6300 Terrus CVT - "Maschine des Jahres 2016" (Agritechnica)

  • Mit Bremsen meinst du den Rückwärtsgang oder. Denn hab ich jetzt nämlich auf das linke Pedal gelegt und nehm das auch gleichzeitig zum rückwärtsfahren her?!

    Ja genau, wäre mir neu, den Rückwärtsgang und Bremse separat zu belegen, außer man hat eine Gangschaltung oder so...
    Wenn man dann auf eine Kreuzung zubremst und dann voll durchgedrückt hat, muss ich zumindest bei mir erneut Bremse loslassen und drücken wenn ich stehe, um Rückwärts zu fahren. Somit kann man theoretisch auch nicht rollen... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Also das Lenkrad ist echt Spitze!

    Danke an alle für die Beratung :thumbup:

    Eine Frage habe ich noch, warum fahren manche Traktoren mit angeschlossenem Lenkrad nicht gerade aus bzw. ständig im Kreis. Liegt das am Lenkrad, falsche Einstellung?

    Hab jetzt jedesmal bevor ich das Spiel das erste mal starte, das Lenkrad abgesteckt und wieder an, dass es da sein Justierung macht und bei den meisten Geräten tut auch alles. Sind aber immer mal wieder Fahrzeuge dabei wie gerade mein CLAAS Axion 820 der ständig im Kreis fährt und bei dem CLAAS Lexion 780 TT hab ich das auch aber komischerweise nicht immer, kann mich da auch täuschen. Blöd nur, wenn man ständig dagegen lenken muss und es nie schafft auf der Straße die Spur zu halten. :ugly:

  • Mmhh das ist komisch,
    da ich meinen PC oft in den Ruhemodus setzte und LS laufen lasse, stecke ich beim wieder öffnen von LS das Lenkrad einmal aus und wieder ein, sprich beim laufenden LS...
    Das schon einmal probiert?

    Sind es denn wenn alle oder nur manche Fahrzeuge falls das Problem auftritt?

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Lenkrad ein/aus-stecken mach ich auch immer.

    Sporadisch nicht immer die selben. Ganz unterschiedlich. :hmm: Deshalb dachte ich frag euch mal ob ihr das auch ab und an habt.