Das erste eigene Auto

  • Die meisten sind in der Ausbildung je nach Ausbildungsjahr verdienen die da zwischen 875,- und 1100,- Euronen im Monat

    Erzähl das mal denen, die Landwirtschaft lernen, ich habe im letzten Ausbildungsjahr 250,-€ Netto bekommen und das waren schon 150,-€ mehr als der Tariflohn. Allerdings muss man dazu sagen, dass die Landwirtschafts- Lehrlinge meistens auf dem Lehrbetrieb wohnen und dort ein eigenes Zimmer haben und dementsprechend Wohn- und Verpflegungsgeld direkt vom Lohn abgezogen wird. Ein Auszubildender in der Landwirtschaft verdient aktuell zwischen 560 und knapp 700 Euros Brutto im Monat.

    Einmal editiert, zuletzt von Sandmann (18. Januar 2014 um 17:39)

  • Erzähl das mal denen, die Landwirtschaft lernen, ich habe im letzten Ausbildungsjahr 250,-€ Netto bekommen und das waren schon 150,-€ mehr als der Tariflohn. Allerdings muss man dazu sagen, dass die Landwirtschafts- Lehrlinge meistens auf dem Lehrbetrieb wohnen und dort ein eigenes Zimmer haben und dementsprechend Wohn- und Verpflegungsgeld direkt vom Lohn abgezogen wird. Ein Auszubildender in der Landwirtschaft verdient aktuell zwischen 560 und knapp 700 Euros Brutto im Monat.


    Ja siehste es ist in der heutigen Zeit extrem schwer was auf die Beine zu stellen. Das in der Landwirtschaftslehre so wenig verdient wird wußte ich nicht ;) Aber wie gesagt heute bekommt man egal wo und egal wie keine Steine mehr in den Weg gelegt sondern ganze Berge :thumbdown:

  • ieber Marco,

    wenn ich dein Komi hier so lese, platzt mir der Arsch, sorry für die Ausdrucksweise.
    Sorry du bist gerade mal 3 Jahre über die Volljährigkeit raus und willst uns Mitteilen das du ahnung von Autos hast? Hmm, Sorry nicht mit mir
    Ich arbeite seid 20 Jahren in der KFZ Branche und so schnell macht mir kein Grünspan was vor wenn es um Autos geht


    Sowas in der Art dachte ich mir auch ... auf solche Kommentare kann ich gut und gerne verzichten, wurde direkt entfernt :thumbup:

    weimproveneufxou5.png

    keepcalmandm4umk.jpg

  • Hä hä und schon gehts los mit dem Marken Krieg :whistling: So da muss ich Trabby in allen Punkten Recht geben ist heutzutage alles nicht mehr so Billig ,ok Autos gibts schon Günstige selbst Mercedes und das Ganze ,nur keiner Denkt an die ganzen Nebenkosten das ist ja das was so teuer ist ,wie Trabby schon sagte ist leider so ... :pardon:

    Ps: wusste garnicht das doch so einige auf Toyota stehn :love:

    [gallery]11011[/gallery]

    LG Sven

  • Ich kann dir fürn Anfang nur nen kleinen Ford Fiesta oder einen Citroen AX empfehlen, Der AX hat hier und da paar Sachen auf die man beim kauf achten sollte, wertstabil ist auch anderst, jedoch günstige Ersatzteile und falls du auch noch selbst schrauben kannst, bzw. jmd kennst ein sehr gutes fahrzeug

    iimprovemoddingweltwpb41.png

    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

  • Auch sich ein Auto zu kaufen um bei den Freunden oder bei den Mädels gut da zu stehen ist völliger schwachsinn denn Dir muß das Auto gefallen und du mußt damit zurecht kommen.


    Absolut richtig. Mein Golf wurde wegen seinem 17 Jahren auch schon als Schrottlaube bezeichnet. Auch weil er eben ein wenig verrostet ist.
    Aber wenn mein Kollege mit seinem Jahreswagen mal wieder in der Werkstatt steht, erinnere ich ihn immer daran:)

    Nen anderer Kollege hatte bis vor 2 Jahren noch nen VW Passat B5 (Typ 3B) Diesel. Als er ihn verkaufte, hatte er ca 318000 km aufn Tacho.
    Damit ist er oft über Wald oder Feldwege geheizt (Forstwirt) und hatte als FFW´ler auch noch jede menge zu Fahren.
    Sein Arbeitskollege der die Kiste jetz fährt, kommt aus Tschechien und tritt die Kiste mit Heizöl über den Asphalt. Mittlerweile hat er
    ca. 400000 oder mehr drauf und läuft immer noch.

  • Ich habe noch kein Auto bin gerade dabei Denn Führerschein zumachen und suche auch ein Gutes zuverlässiges Auto am besten ein Geländewagen das ich mit meinen 2m gut reinpasse.
    #
    MfG. Bernd


    Nen RAV 4 von Toyota kann ich da empfehlen, die sind auch nicht ganz so teuer. Sind meistens Renterfahrzeuge sind dadurch immer gut gepflegt. So ab Baujahr 2000
    Ansonsten evtl. ne Amerikanische Marke aber da sind die Ersatzteile recht teuer und die Wartezeit auf diese können bis zu 6 Wochen sein. Ne alte G Klasse von Mercedes würde auch gehen aber die sind meistens runter gelutscht.

    Wenn es kein Geländewagen sein kann nen Toyota Corolla Verso ab Baujahr 2002 ist nen Kompakt Minivan und auch für große Personen geeignet.

  • Nen RAV 4 von Toyota kann ich da empfehlen, die sind auch nicht ganz so teuer. Sind meistens Renterfahrzeuge sind dadurch immer gut gepflegt. So ab Baujahr 2000
    Ansonsten evtl. ne Amerikanische Marke aber da sind die Ersatzteile recht teuer und die Wartezeit auf diese können bis zu 6 Wochen sein. Ne alte G Klasse von Mercedes würde auch gehen aber die sind meistens runter gelutscht.

    Wenn es kein Geländewagen sein kann nen Toyota Corolla Verso ab Baujahr 2002 ist nen Kompakt Minivan und auch für große Personen geeignet.


    Mit Vieeeeeeeel Glück kommste unter Umständen an ne G Klasse von der BW ran, weis aber allerdings nicht ob noch welche direkt von der BW zum verkauf stehen. Fahrzeugverkauf | Leistungen | Fuhrpark-Verwaltung und Fahrzeugverkauf | DE | BwFuhrparkService | Bundeswehr Car sharing Mobilitätsdienstleister hab ich eben gefunden, denke da sollten auch gut erhaltene zu finden sein. Schrott ist natürlich Günstiger ^^

    iimprovemoddingweltwpb41.png

    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

  • Hey Leute,

    bei meinem ersten Auto handelt es sich um einen Mercedes Benz C 36 AMG des Baujahrs 1994 mit 286600km. Er hat ein V6 Motor mit ca. 3,6 Litern Hubraum. Auch wenn er jetzt 20 Jahre ist, hat er mich nicht im Stich gelassen. Von der Technik her sind diese Autos eigentlich sehr gut, eigentlich jeder W202 von Mercedes. Man kann auch selbst etwas an diesem Auto arbeiten.

    Also ich kann ihn empfehlen. Nur mit Rost muss man aufpassen, das lässt sich aber in den Griff bekommen.


    Von Dacia würde ich die Finger lassen, da habe ich und meine Freunde schon ein paar (schlechte) Erfahrungen gesammelt.

    signaturkomprimiert5qu7c.png

  • Nen RAV 4 von Toyota kann ich da empfehlen, die sind auch nicht ganz so teuer. Sind meistens Renterfahrzeuge sind dadurch immer gut gepflegt. So ab Baujahr 2000
    Ansonsten evtl. ne Amerikanische Marke aber da sind die Ersatzteile recht teuer und die Wartezeit auf diese können bis zu 6 Wochen sein. Ne alte G Klasse von Mercedes würde auch gehen aber die sind meistens runter gelutscht.

    Wenn es kein Geländewagen sein kann nen Toyota Corolla Verso ab Baujahr 2002 ist nen Kompakt Minivan und auch für große Personen geeignet.


    So ein RAV 4 ist doch schon nicht schlecht. Aber nicht so das wahre ich suche einen 5 sitzer Geländewagen.
    Wobei der mit 2.900 € schon billig ist aber ob da alles mit Inordnung ist :/Toyota RAV 4

  • Joa der ist ned schlecht aber warum den Kleinen? Der hier ist besser ;) Und deine Größe hat definitiv kein Problem was aber bei dem kleinen eines werden könnte.

    Es gibt da auch noch den Hilux, den Landcruiser so als Geländewagen bzw. SUV, kommt halt drauf an was du ausgeben willst / kannst. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Trabby76 (19. Januar 2014 um 01:15)

    • Offizieller Beitrag

    Mein erstes Auto war so einer,

    ein Fiat 128.

    Als ich damals in der Lehre war, (oh man ist das schon lange her) habe ich 350 DM verdient, ja damals waren es noch DM (kennt die noch wer :D)

    Der Vater eines Kumpels hatte eine Pizzeria, und in der habe ich nebenher gejobt. Ich arbeitete dann eine gewisse Zeit in der Pizzeria, und bekam dafür das Auto, das er noch in der Garage stehen hatte. Von meinem Lehrlingsgehalt konnte ich mir damals kein Auto kaufen, und so war es ein guter Deal.

    Ich war sehr zufrieden damit, und bin lange damit gefahren.

    Einmal editiert, zuletzt von BadenBauer (19. Januar 2014 um 05:06)

  • Joa der ist ned schlecht aber warum den Kleinen? Der hier ist besser ;) Und deine Größe hat definitiv kein Problem was aber bei dem kleinen eines werden könnte.

    Es gibt da auch noch den Hilux, den Landcruiser so als Geländewagen bzw. SUV, kommt halt drauf an was du ausgeben willst / kannst.

    Das es noch einen Großen gibt wusste ich nicht :).
    Das Budget liegt so bei 15.000 € - 20.000 €.

    MfG. Bernd

  • Na aber Hallo für dieses Budget kannste dir ja schon nen RAV4 der neueren Generation holen oder gar nen Hilux bzw. Landcruiser. Da kämen z.B die Baujahre 2006-2010 in Frage ;) Bei den LC´s (Landcruisern) sind die Diesel sehr gut wenn du mit dem fährst denkt man man sitzt in einen kleinen LKW, der Sound beim Gasgeben ist Hammer und der Anzug erst. Auch die Benziner im 2-3 Liter Hubraumbereich sind echt klasse. Hab den mal von meiner Chefin für ne Woche gefahren, war natürlich der große Motor drinne man war das geil, wollte da schon meinen BMW gegen eintauschen ^^

    Also ich kann nur sagen wenn ich mir wieder nen neuen Wagen hole dann wird es nen Toyota, BMW oder nen Subaru Impreza WRX, was anderes gibt es für mich nicht mehr :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Trabby76 (19. Januar 2014 um 12:31)

  • Kurzes OffTopic.

    ... Mercedes Benz C 36 AMG des Baujahrs 1994 mit 286600km. Er hat ein V6 Motor mit ca. 3,6 Litern Hubraum.

    V6 halte ich für ein Gerücht. In den alten C36 war auf jeden Fall noch ein Reihensechszylinder - basierend auf dem M 104 Motor von Mercedes - verbaut. ;) Erst ab dem C43 kamen V8 Motoren.

    Patrick