Inspector Mod um weitere Früchte erweitern

  • Das habe ich auch schon durch.

    Ich sehe nur einen Weg.

    Die Abfrage der fillTypes in der V 2.1 ersetzen durch die Abfrage in der trailer.lua oder combine.lua (Script Doku).

    Denn im Anhänger und Drescher werden die Früchte ja angezeigt, also muss die trailer.lua / combine.lua ja auch die richtigen Werte auslesen.

    Aber was genau aus der trailer.lua in die inspector.lua muss und vor allem an welcher Stelle? Keine Ahnung.

  • Eine erklärung dafür wäre, das die neune Früchte auch angezeigt werden, das dass Spiel sich die Zahlen im zuge des belade vorganges selber zusammen schweißt bzw zsm rechnet, ohne dass wir es merken ingame,Schließlich rechnet der Pc bzw die Spiele ja auch nur mit 0 und 1

    [gallery]12501[/gallery]

    Einmal editiert, zuletzt von spirit87 (30. August 2013 um 15:10)

    • Offizieller Beitrag

    Ist das der LoadStatus Mod?

    Wäre ja in Ordnung wenn ich für mich persönlich etwas hätte. Aber cool wäre halt, wenn wir da etwas hinbekämen, das man releasen kann. ;)

    Joa is der LoadStatus. Ich find den in Ordnung. Brauch halt die Tankanzeige nicht und würde da für mich halt kürzen. Haben wir ja schon geredet, dass meine Helfer nicht stehen bleiben wenn die Sämaschine leer ist und so hab ich das bissl im Auge. :search:

  • Ich kann in keiner LUA aus der Scriptdoko irgendwas finden was sich auf die Früchte bezieht.

    Natürlich könnte man jetzt raten und einfach von 1-100 alles versuchen....

    Z.B.:
    if fillType == 41 then return g_i18n:getText("Seeds"); end;
    if fillType == 42 then return g_i18n:getText("Seeds"); end;
    if fillType == 43 then return g_i18n:getText("Seeds"); end;

    Glaube da hätte man eher die Chance etwa rauszufinden.
    Und bevor man nun 2 Tage versucht die Zahlen irgendwo in einer Doku oder im Netz zu finden,
    würde ich das lieber versuchen:)

  • waschtl:
    Wenn das mit dem Inspector nichts wird, komme ich da gerne drauf zurück.

    chris:
    Das hatte ich schon vor, allerdings habe ich nicht "Seeds" sondern die Fruchtnamen getestet (aber nur ein paar Zahlen). Nichts dabei rausgekommen.
    Aber die Idee mit Seeds werde ich testen, danke.


    Nachtrag:
    Ich habe den Vorschlag von Chris jetzt getestet und einfach mal bei 26 nach folgendem Muster weitergemacht.

    Code
    if fillType == 28 then return g_i18n:getText("28"); end;
    if fillType == 29 then return g_i18n:getText("29"); end;

    Und siehe da. Bei 28 kam dann bei einem Anhänger der Hafer geladen hatte: Missing blablabla 28 in l10n.

    Aha, also die 28 ausgetauscht gegen OAT und voila der Anhänger wird angezeigt mit Hafer.
    Aaaaber: Wähle ich bei einer Sämaschine Hafer aus steht wieder da : Saatgut: Unbekannt. Aargh.

    Ich teste mal noch weiter.


    Nachtrag 2:
    Also, mehr als das folgende schaffe ich nicht. Ich habe bis 99 getestet.

    Und teilweise wird die Frucht dann im Anhänger, teilweise in der Sämaschine angezeigt. Lediglich Hafer schaffe ich bei beidem.

    Patrick

  • :moin:

    Hallo Zusammen,

    ich arbeite gerade an einer V2.2 des Inspectors, und dieser Thread hat mir etwas weiter geholfen.
    Es waren mehrere Fehler, die ich entdeckte.
    Zum einen hat der Original-Autor angenommen, daß die Seedtype-Tabelle 1:1 der Filltype-Tabelle entspricht, was NICHT der Fall ist.
    Dies machte eine extra-Abfrage für Sämaschinen notwendig.
    Der zweite Fehler war, daß für das Finden der l10n Strings über die g_i18n-Funktion das gesuchte offenbar in Uppercase sein muss, wenn der Filltype über Mods nachgerüstet wurde.
    Die FruitUtil.fruitIndexToDesc-Funktion liefert jedoch nur immer lowercase-Strings aus. Bei wheat, rape & Co kein Problem, bei den anderen gehts natürlich schief.
    Deswegen ist es leider nötig alle nachgerüsteten Fruchtsorten einzeln abzufangen. Ich habe auch einen Fallback eingebaut der dann zumindest den Original-Filltypestring des Mods anzeigt, wenn die Übersetzung fehlschlägt, anstatt unknown.

    Besteht Interesse mir beim testen zu helfen? Ich selbst hab aktuell nur die Moonshine-Map, und da gibts nur Sonnenblumen. Bei denen funktionierts schon mal bei Trailern und Sämaschinen:
    [gallery]11591[/gallery]

    Bei Dreschern bin ich gerade noch am Anpassen, in dem 7545 sind nämlich auch Sonnenblumenkerne. Vrmtl. der gleiche Fehler wie bei den Sämaschinen.

    Welche Nachgerüsteten Sorten gibts denn ausser oak und rye noch so? Bräuchte die englischen Texte, dann kann ich die noch einbauen. Werde auch mal in Richtung Whisky, Mehl, Bier etc. testen. Gibts ja alles auf der MoonshineMap... :thumbup:

  • Ich erkläre mich gerne bereit ne Runde mit zu testen. Ich möchte heute mal die Osteraade anzocken da gibbet auch Grünroggen ;)

    Fruchtsorten Moment da hab ich was: barley-Gerste, corn-Mais, cotton-Baumwolle, gravel-Kies, grit-Schotter, oat-Hafer, onion-Zwiebeln, poppy-Mohn, rape-Raps, rice-Reis, rye-Roggen, sand-Sand, soybean-Sojabohnen, sugarbeet-Zuckerrüben, sunflower-Sonnenblumen, triticale-Triticale, wheat-Weizen, greenwheat-Grünweizen, carrot-Karotten, redcabbage-Rotkohl, whitecabbage-Weisskohl, tomato-Tomaten, cucumber-Gurken, spelt-Dinkel, millet-Hirse, meat-Fleisch, cauliflower-Blumenkohl, mangolds-Runkelrüben, beer-Bier, peas-Erbsen, alfalfa-Luzerne, cow-Kuh, pig-Schwein, liquid manure-Gülle,
    manure-Mist, cabbage turnip-Kohlrabi, milk-Milch, horse-Pferd, sheep-Schaf, cabbage lettuce-Kopfsalat, spinach-Spinat, water-Wasser, savoy cabbage-Wirsingkohl, yogurt-Joghurt, yellow beans-Gelbe Bohnen, green beans- Grüne Bohnen, green rye- Grünroggen. Was mir auch aufgefallen ist, das für Mischfutter die Übersetung forage genommen wird, das ist aber falsch! Forage steht einzig für Futter. Nachfolgend die richtige Übersetzung zu Mischfutter: compound feed-Mischfutter.

    Na hab ich doch einiges zusammen bekommen, Lol. Habe jetzt mal alles aufgezählt was mir so auf dem Rechner rumschwirrt, auch die Originalen ;)
    Entsprechende Fruithuds dazu habe ich auch für fast alle Früchte bzw. Endprodukte auf der Platte

    4 Mal editiert, zuletzt von Trabby76 (28. Dezember 2013 um 14:12)

  • Ich hab dir ne PM geschickt.

    Hab die Version auf 2.3 gehoben um Missverständnisse mit der vermurksten 2.2 die noch rumgeistert auszuräumen.
    Den alten bitte derweil ausm Modordner entfernen. Das debuging ist eingeschaltet, für eine Anzeige und Protokoll der Filltypes etc., es wird dir das Log voll hauen. ;) Kann abgeschaltet werden wenn man in der LUA bDebugMode = false; ändert, ist fast ganz oben.

  • So ich melde mich mal wieder zu Wort ;)

    Hab ja den Inspector V2.3 zum Testen bekommen, hier nochmal vielen Dank für das Vertrauen.

    Ich muß sagen er funzt soweit echt super und ohne Probleme und habe einiges an Mods im Modsordner (nur im SP getestet). Ja auch die neuen welche die letzten Tage rausgekommen sind inklusive dem Multifruit Mod.
    Alles kein Problem für die V2.3, das Einzige was mir bis jetzt aufgefallen ist, ist das die Verbrauchsberechnung bzw. die Füllstandsberechnung etwas langsamer ist wie die vom Game selbst. Das heist
    wenn die vom Game auf 90% springt dauert es ungefähr 5-7 sekunden bis der Inspektor V2.3 auch auf 90% springt. Das stört mich ehrlich gesagt überhaupt nicht.

    Als Verbesserungsvorschlag habe ich nur eines und das ist die Schriftfarbe bei gewissen Füllständen Ich würde bei 75% gelb, bei 85% orange und bei 95% rot nehmen. Oder die Farben bei 70%, 80%, 90%
    Hat den Vorteil, so finde ich das, wenn man MP zockt das der Mitspieler rechtzeitig sehen kann wann er wieder los muß um z.B den Drescher abzutanken, ohne das sein gegenüber lange warten muß.

    Anbei habe ich noch ein paar Ingame Pic´s und die Log (diese ist wegen des Inspector´s etwas länger und deshalb als Zip) ;)
    Getestet wurde auf der Suedhemmern V3 Map auf der folgende Fruits verbaut sind: Roggen, Dinkel, Sonnenblumen, Hafer, Grünweizen Zwiebeln, Karotten, Roggenstroh, Haferstroh, Dinkelstroh plus die Standart

    [gallery]11994[/gallery] [gallery]11995[/gallery] [gallery]11996[/gallery] [gallery]11997[/gallery] [gallery]11998[/gallery] [gallery]11999[/gallery] [gallery]12000[/gallery] [gallery]12001[/gallery] [gallery]12002[/gallery] [gallery]12003[/gallery] [gallery]12004[/gallery] [gallery]12005[/gallery]

    Werde die Tage das ganze auch mal mit Mods testen wie Ihr sehen könnt habe ich die Standart Fahrzeuge verwendet.

    Man sehe es mir bitte nach das es nen Doppelpost ist :ugly2:

  • Hey, Trabby76, sieht doch Super aus! Danke fürs Testen.
    Ich hatte auf der MoonshineMap zumindest mit Whisky auch keine Probleme! Hatte aber leider nicht die Zeit alles komplett durchzutesten, da gäbs noch Biodiesel, Mehl und Backwaren glaub ich...


    Alles kein Problem für die V2.3, das einzige was mir bis jetzt aufgefallen ist, ist das die Verbrauchsberechnung bzw. die Füllstandsberechnung etwas langsamer ist wie die vom Game selbst. Das heist
    wenn die vom Game auf 90% springt dauert es ungefähr 5-7 sekunden bis der Inspektor V2.3 auch auf 90% springt. Das stört mich ehrlich gesagt überhaupt nicht.

    Ich habe auch eine leichte Verzögerung, das war schon so bei der V2.1, allerdings nur etwa 1-2 Sekunden. An der Berechnung selbst habe ich nichts verändert. Man muss da einfach einen Konsens zwischen Performance und Usability finden. Je öfter die Werte berechnet und aktualisiert werden, umso mehr Leistung wird auch benötigt. Soweit ich sehen kann wird das aber vom Spiel selbst gesteuert, im Script sehe ich keine Stelle, bei der ich das beeinflussen könnte. Ich kann mir auch gut vorstellen, daß dies mit der Anzahl an anderen Mods und Scripts schlimmer wird, also die Zeit bis der Inspector mal wieder aktualisiert wird, höher wird.
    Achso: den Debug-Mode mal abgeschaltet? Das Log war am Schluss immerhin 17 MB groß, evtl. wirds dann besser.


    Als Verbesserungsvorschlag habe ich nur eines und das ist die Schriftfarbe bei gewissen Füllständen Ich würde bei 75% gelb, bei 85% orange und bei 95% rot nehmen. Oder die Farben bei 70%, 80%, 90%
    Hat den Vorteil, so finde ich das, wenn man MP zockt das der Mitspieler rechtzeitig sehen kann wann er wieder los muß um z.B den Drescher abzutanken, ohne das sein gegenüber lange warten muß.

    Das sollte machbar sein, find die Idee auch gut. 80% ist mir ebenfalls oft schon zu spät... =) Werd ich noch einbauen.
    Hat von den anderen noch jemand Lust zu testen, der auf einer Multifruchtkarte spielt?

    Edit: Typo ausgebessert.

    Einmal editiert, zuletzt von botcherO (7. Januar 2014 um 21:49)

  • So, Leute hier isser!

    Werde ihn heute auch noch zu MH hochladen. MH fällt flach, wurde abgelehnt. ?(
    Leider habe ich edmund (den ursprünglichen Programmierer vom Inspector) nicht erreichen können, bekam keine Rückmeldung seit 4 Wochen.

    Viel Spaß damit.

    Edit: Changelist vergessen :ugly:
    -- Changes in v2.3 von botcherO (Contact via PM @ https://www.modding-welt.com/index.php?page=User&userID=6932):
    -- Text tiefer gesetzt
    -- Erkennung Seedtype >< Filltype;
    -- Erkennung zusätzlicher Fruchtsorten; DebugMode eingebaut für FillTypes
    -- Massives Update der Filltypes in der ModDesc.xml
    -- Erkennung Selbstfahrer mit eigenem Ladevolumen z.b. Amazone Pantera
    -- Farbfading bei Ernterfüllstand ab 70% zu Gelb, über Orange ca. 85% hin zu Rot bei 100%

    Neue Version hier!

    Bilder:
    [gallery]12206[/gallery][gallery]12208[/gallery]
    [gallery]12207[/gallery]

    4 Mal editiert, zuletzt von botcherO (26. Januar 2014 um 14:22) aus folgendem Grund: Überarbeitung

  • Hallo botcherO,

    auch ich möchte mich bei dir für deine Mühe bedanken! Funktioniert Klasse! Sogar mit dem Hanf auf meiner Map... ^^ Wird zwar die Englische Version angezeigt:

    [gallery]12217[/gallery]

    aber das ist nun wirklich nicht schlimm.. ^^ Besser als das "unkown" von vorhin ist das auf jedenfall.. :thumbup:

    MFG Ifko :thumbup: