Dominik´s Landwirtschaft

  • Update

    -------------------------

    Heute Morgen gings für mich schon früh raus auf den IHC, da der Mist gefahren werden musste.

    Also ab zum Lagerplatz, um den Krone Emsland zu holen.

    Dann wollte ich Vater anrufen, aber er ging mal wieder nicht dran, weil der Schlüter zu laut war.

    Wobei ich mich frage, warum er sich den Misthaufen nochmal ansehen will. ?(

    Naja, ich fuhr zum Hof,...

    ... und belud den kleinen Krone mit Mist, wobei in der Mistgrube ja noch nicht alzuviel Mist war, lediglich der von den letzten zwei Tagen.

    Nun machte ich mich auf den Weg zum Feld, um den restlichen Mist noch auf den großen Haufen zu kippen.

    Beim anhängen des Miststreuers viel mir auf, dass er ne gebrochene Deichsel hatte, was mir Vater gar nicht gesagt hatte. Jetzt ist der Miststreuer ja eigentlich hin, also müsste ein neuer her. :huh:

    Zum Glück hat Gunther (Der Landmaschinenhändler) immer ne Vorführmaschine da, die man sich schnell mal ausborgen kann. ^^

    Damit gings direkt zum Feld, ...

    ... um ihn zu beladen.

    Und schon konnte die erste Fuhre Mist auf dem Feld verteilt werden.

    -------------------------


    Hoffe es gefällt.

    Info 1:
    Demnächst werde ich die Geschichte in ihrer Art noch etwas umstrukturieren, d.h. dass (mehr ^^) gesprochene Sprache etc. reinkommen wird. :eine unbeschwerte zeit...:

    Info 2:
    Das Update ist noch ein altes, daher sind die Uhr und dergleichen noch eingeblendet. ^^

    mfg :thumbup:

    signaturkomprimiert5qu7c.png

    Einmal editiert, zuletzt von Oszillator (22. Mai 2013 um 07:50)

  • Update

    --------------------------

    Heute sollte es schläunigst losgehen mit der Arbeit, daher hab ich mich schon recht früh auf die Socken gemacht und die Maschinen für die anstehende Weizenernte vorbereitet.

    Ich telefonierte noch kurz mit Adrian, dem Lohnunternehmer, damit er mich ja nicht vergisst, denn mit der Ernte musste es heute schnell gehen, der Regen sitzt uns im Nacken. :S

    Auch Vater wurde schon früh mobilisiert, wenn er auch rummeckerte ^^ und fuhr gleich hinter dem Lexion her, um das Stroh zu pressen, bevor es nass wird.

    In dieser Zeit gönnte ich mir ne kleine Pause, denn ich hatte ja schon die zwei Case MXM 180 angehängt (an die Presse und den Muldenkipper) und hatte so schon was geleistet, aber stehts bereit, den Lexion abtanken zu lassen und schleunigst auf den Lagerplatz zu fahren, damit die Ernte im trockenen ist.

    Plötzlich begann es, dicke Tropfen zu machen, schleunigst tankten wir den Drescher ab, bis dies aber abgeschlossen war, war es zum Glück wieder trocken...

    ... und wir wagten einen erneuten Dreschversuch, von der Feuchtigkeit her, war es noch vertretbar.

    Bei Feld Nummero zwei ging es gleich ohne Verschnaufspause mit dem Dreschen weiter.

    Währenddessen fuhr ich die erste Ladung Weizen zum Lagerplatz, damit sie nicht doch noch nass wird.

    --------------------------


    Hoffe es gefällt.

    Ich kann nicht genau sagen, wann das nächste Update folgt, weil meine Freundin Luisa im Krankenhaus liegt und ich auch noch viel anderes derzeit um die Ohren hab. ;(

    mfg :thumbup:

    signaturkomprimiert5qu7c.png

  • Update

    ------------------------------


    Heute ging zum Dreschen. Adrian hatte schonmal mit dem Dreschen angefangen, ...

    ... während ich mit einem 190PS Schlüter anrückte. Ich hatte den Schlepper ausgeliehen, um ihn mal Probe zu fahren, vllt. ist er ja auch was für unseren Hof? ^^

    Vom Fahrverhalten her konnte ich mich bis jetzt nicht beschweren, er geht wirklich sehr gut. Nur am äußeren Erscheinungsbild müsste man mal was machen, dachte ich mir beim Abtanken des Dreschers.

    Auf gings zum Landhandel, um den Weizen gleich in Bares umzuwandeln. Man weis ja nie, wie man mal nen Schlüter kaufen will. :D

    Als ich zum Acker zurückkam, und den Schlüter die Böschung empor krabbeln lies, sah ich, dass der Drescher stillstand, was eigentlich kein gutes Zeichen ist. :huh:

    Ich ging zu Adrian und merkte, etwas stimmt hier nicht.

    Das Schneidwerk schien wohl zu streiken, die Zapfwelle dreht sich nur noch zur Hälfte, da muss wohl eine neue her. :S

    Adrian rief seinen Werkstattleiter an, aber wie es der Zufall wollte, war der nicht zu erreichen. :facepalm:

    Ich rief meinen Vater an, er solle sich bitte den Werkstattwagen von Gunther leihen, und mit dem anrücken, was dann zum Glück auch geschah.

    Beim rangieren wurde es mit der Frontstoßstange etwas eng. :ugly:

    Mit dem richtigen Ersatzteil war die Reparatur schnell vollzogen und es konnte mit dem Dreschen weiter gehen.

    Jetzt muss ich mit Adrian nur doch absprechen, wie wir die Stillstandszeit abrechnen, da ich das eigentlich nicht bezahlen will, wenn seine Maschine nicht einwandfrei läuft. :cursing:
    Aber bis jetzt bin ich ja immer mit ihm einig geworden, warum nicht dieses Mal auch. ^^

    ------------------------------


    Hoffe es gefällt.

    mfg :thumbup:

    signaturkomprimiert5qu7c.png

  • Update

    ---------------------------


    Durch den Zwischenfall mit dem Mähdrescher ist mir letztens klargeworden, dass wir auf dem Hof noch eine Art "mobile Werkstatt" gut gebrauchen könnten. Daher führte mich mein Weg zum Landmaschinenhändler meines Vertrauens, Gunther Glass, da dieser angeblich nen neuen Werkstattwagen kaufen will und somit den alten nicht mehr benötigt.

    Als ich beim Händler ankam, sah ich den T5 auch schon direkt bei den Sonderangeboten stehen.

    Neben dem T5 stand da auch noch ein alter Lanz D 1616, auch noch in einem recht guten Zustand. :hmm: Wenn das Budget ausreicht, hole ich mir diesen begehrten Oldtimer in meine Sammlung auf den Hof. ^^

    Ich setzte mich gleich in den T5, um ihn mir auch mal von innen anzusehen. Zu meiner Überraschung war er noch wie neu.

    Und die Ausrüstung sollte auch mitverkauft werden.

    Dann sah ich mir mal das Verkaufsschild an und stellte fest, dass es in dem T5 nur so von Ausstattung wimmelt, aber seht selbst:

    Ich dachte mir, für den Preis kannste den T5 ruhig kaufen, er ist es locker Wert. ^^

    Aber ich war nicht der einzigste auf Shoppingtour. Auch Vater suchte einen guten Gebrauchten. Er ging zu Herrn Müller, um sich dessen alten Jeep anzusehen.

    Vater musterte gleich den Innenraum,...

    ... und fuhr das Ding Probe.

    Da Vater den Wagen auf Herz und Nieren prüfen wollte, musste der alte Junge auch ganz schön was aushalten. :whistling:

    Dann gings für die Preisverhandlung zu Herrn Müller zurück.

    Und Vater hatte den alten Jeep für 3500€ gekauft.


    ---------------------------


    Hoffe es gefällt.

    Hoffe, ihr habt euch den Verkaufszettel angesehen, der hat mir die meiste Arbeit bereitet. ^^


    mfg :thumbup:

    signaturkomprimiert5qu7c.png

    Einmal editiert, zuletzt von Oszillator (7. Juni 2013 um 12:05)

  • Sehr nice, was da so alles bei deinem Händler steht, da muss ich wohl auch mal vorbei kommen :ugly:
    Aber für nen gebrauchten T5 mit Ladefläche und der Ausstattung 68.500 Tacken? Bisschen viel, nen T5 Multivan mit Extras wie Sitzheizung, 7-Sitze, Touchscreen Radio mit DVD und TV, Navi, Sprachsteuerung, usw... kostet ca. das gleiche ;)
    Also da würde ich aber nochmal fragen, was den so teuer macht :nono: :D
    Aber alles in allem gefällt mit mal wieder sher gut :thumbup:

    Grüße, der donkey ^^