Dominik´s Landwirtschaft

  • :Tach: Leute

    Hier möchte ich euch die Geschichte von Dominik´s Landwirtschaft erzählen und immer wieder mal mit Updates vorbeikommen.

    Also, es fing alles damit an, dass ich den Betrieb meines Vaters übernommen habe und nun stolzer Besitzer eines Schuldenfreien Bauernhofes bin. Da er aber schuldenfrei ist, sind leider auch nicht alle Maschinen neu. Manche sind sogar so alt, dass ich sie in naher Zukunft wohl ersetzen muss. :S

    Aber nun gehts mal los hier.

    Die erste Maschine, welche schon an altersschwäche leidet, ist unser IHC 844. Er steht vor der Werkstatt des Landmaschinenhandels Glass, da das Getriebe repariert wurde.

    Als ich ihn abholen wollte, sah ich beim Händler noch was schönes stehen,...

    Auf Anfrage sagte mir Gunther (der Händler), was der Schlepper kosten würde und ich war sehr daran interessiert. "Das wäre doch das ideale für uns, nicht zu groß, aber auch nicht zu klein, die richtige Größe eben", dachte ich mir und nahm ihn zur Probefahrt mit.

    In dieser Zeit holte Vater (nichts ahnend) den IHC samt dem neuen Miststreuer, den ich bestellt hatte, ab. Über den Miststreuer war Vater nicht erfreut, obwohl der alte ne gebrochene Achse hatte und schon langsam auseinanderfiel. :rolleyes:

    Daheim angekommen, stellte Vater den alten IHC auf seinen Standardplatz, zum einstreuen reicht es noch. ^^

    Während dessen fuhr ich den neuen Case probe und entschloss mich, ihn zu kaufen, egal was Vater mal wieder zu meckern hatte, ist ja nun mein Hof. :thumbdown:

    Auch ein Güllefass schuf ich an, damit man nicht immer so vom Lohnunternehmen hier in der Region abhängig ist, denn die sind nicht gerade für Pünktlichkeit bekannt. :D

    Meine letzte Aufgabe vor dem Mittagessen war es dann noch, den Krone Emsland von der Werkstatt abzuholen, da die Reparatur abgeschlossen war. Mir ist der Krone noch ein Dorn im Auge, aber Vater schwört auf den Hänger, auch wenn der Boden voll mit Löschern ist. :rolleyes: Aber mit der Zeit wird es da schon nen neuen Drehschemelanhänger geben. :D

    ----------------------------------------


    Das wars, ich hoffe die Geschichte gefällt euch. Es werden noch viele Updates folgen, wenn sie euch denn Spaß machen. ;)

    mfg :thumbup:

    signaturkomprimiert5qu7c.png

    Einmal editiert, zuletzt von Oszillator (13. Mai 2013 um 19:25)

  • Update

    -------------------------------


    Da ich von dem Schlepper begeistert war, hab ich kurzerhand mein Sparbuch geplündert und mir einen zweiten, gebrauchten zugelegt. Jetzt hab ich zwei Stück auf dem Hof stehen, was mir die Arbeit schon wesentlich erleichtert.

    Somit hat der alte Schlüter auch öfters mal Pause, denn nun sollen sich mal die neuen Schlepper austoben. ^^

    Nach dem Mittagessen ging es für mich gleich raus zum Kartoffeln legen. Ist nicht gerade meine Lieblingsarbeit, muss aber halt auch gemacht werden. :rolleyes:

    Noch schnell das Feld kaufen, welches Vater haben will,...

    ... und schon kanns mit dem Kartoffelnlegen losgehen.

    Währenddessen freundete sich mein Vater mit dem zweiten Case an und hängte mal das neue Güllefass an, welches seiner Meinung nach ja nichts taugt. Komisch ist nur, dass er im Dorf bei seinen Freunden damit angibt. :ugly:

    Nach dem Kartoffelnlegen fuhr ich noch zum Händler, um mir die bestellte Maisdrille mal anzuschauen...

    ... und musste sie dann gleich mal ausprobieren. Denn probieren geht ja bekanntlich über studieren. ^^

    -------------------------------


    Ich hoffe es gefällt.

    mfg :thumbup:

    signaturkomprimiert5qu7c.png

  • Update

    -------------------------


    Heute gings mit dem alten IHC 844 zum TÜV,...

    ... wo er leider keine Plakette bekam, da die Lichtanlage kaputt war. ;(

    Während ich auf meinen Mängelreport wartete, traf der ortsansässige Lohnunternehmer Adrian mit seinem Claas Lexion 780 ein, um einen Kundendienst machen zu lassen.

    Als ich gerade zum Hof fahren wollte, sah ich noch ein Sonderangebot beim Landmaschinenhandel stehen, einen Fliegel Muldenkipper, gerade mal 1 Jahr alt. Er sollte lediglich 25600€ Kosten, was meiner Meinung nach ein guter Preis war.

    Somit entschied ich mich zum Kauf, da wir ja sowieso nur den alten Krone Emsland und einen Einachser zu Hause stehen haben.

    -------------------------


    Hoffe es gefällt.

    mfg :thumbup:

    signaturkomprimiert5qu7c.png

  • Update

    -----------------------


    Nachdem der Kundendienst an Adrians Lexion beendet war, fuhr er direkt zu mir, um mir ein Weizenfeld abzuernten.

    Aus Platzmangel am Feldrand musste er den Schutz auf meinen Lagerplatz legen, der Schneidwerkswagen sollte auch noch gleich kommen.

    Das Schneidwerk war montiert,...

    ... Vater fuhr mit dem IHC 844 den Schneidwerkswagen auf den Lagerplatz ...

    ... und Adrian begann gleich mit dem Dreschen.

    Währenddessen fuhr ich zum Händler, um den Fliegel abzuholen.

    Den Fliegel im Gepäck gings direkt zum Feld, da Adrian das erste mal abtanken musste.

    Vater kam mit dem IHC 844, um das Schneidwerk von Adrian zu transportieren,...

    ... während dieser dann auf den Lagerplatz fuhr, um den Schutz abzuholen und zu montieren.

    Auf dem Lagerplatz des Lohnunternehmens angekommen, stellten Vater und Adrian alles in den Schuppen und machten für heute Nachmittag mal Feierabend.

    Ich kippte noch die Ernte in das Lager, damit sie auf ihrem Platz ist.

    Bevor ich Kuchen essen ging, wollte ich noch schnell probieren, ob Opas alter Güldner G 40 noch läuft, was aber leider nicht der Fall war.

    Da muss ich mich mal in einem ruhigen Moment drum kümmern, damit er wieder läuft.

    -----------------------


    Hoffe es gefällt.

    mfg :thumbup:

    signaturkomprimiert5qu7c.png